amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 201 Treffer (30 pro Seite)
Psyco_F   Nutzer

25.06.2011, 15:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: schnellere Transferraten beim A600/A1200 mit neuem scsi.device!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Für Leute mit A600/A1200, die eine Festplatte oder CF am internen IDE-Port betreiben, dürfte folgendes recht interessant sein:

http://eab.abime.net/showthread.php?t=57419&page=3

Mit dem scsi.device 43.46 sind die Transferraten meiner 4 GiB CF-Karte drastisch angestiegen!

A1200/ACA1230-28, 4 GiB CF, OS 3.9 + scsi.device beta6:
fdh0 = 2252 KiB/s (4 KiB blocksize), fdh1 = 3276 KiB/s (8 KiB blocksize)

Sollte bei Festplatten natürlich genauso schneller sein. Gemessen habe ich mit Sysspeed 3.24. Die Steigerung der Transferrate ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass ich vorher so bei 1200 - 1400 herumgekrebst bin!

Bei der beta6 sind wohl auch die Macken der vorherigen Betas beseitigt, und das ganze Funktioniert mit Partitionen jenseits der 4 GiB Grenze. Als Filesytem verwende ich PFS 3, welches vor kurzem Opensource wurde.

Ich hab mir ein neues ROM-Image mit Remus gebaut, welches ich mit ACAtune kicke. Blizkick tut's aber genauso. Hauptsache man vergisst nicht in der startup-sequence "SETPATCH" anzupassen, sonst wird gleich wieder das alte scsi.device übers neue drübergepatcht! ;)
 
Psyco_F   Nutzer

12.09.2010, 21:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: '9pin zu Parallelport' Joystick-Adapter unter WinUAE
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von thomas:

Funktionieren die Joysticks denn in Start -> Systemsteuerung -> Gamecontroller? Wenn Windows sie nicht richtig erkennt, kann WinUAE daran auch nichts ändern.


Die Joysticks scheinen im Gerätemanager auf unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" als 'Parallel Port Joystick Bus Enumerator' und unter "Eingabegeräte" als 'Parallel Port Joystick sevice 1' und 'Parallel Port Joystick sevice 1'.

Den Menüpunkt Start -> Systemsteuerung -> Gamecontroller hab ich hier nicht, dafür nach Installtation des PPJoy Treibers hab ich Start -> Systemsteuerung -> Parallel Port Joysticks.

WinUAE 2.2.0 und WinVICE 2.2 erkennen die Joysticks als
"LPT3: Amiga 4 Player Joystick 1"
"LPT3: Amiga 4 Player Joystick 2"

Mein System ist übrigens Windows 7 Home Premium 64bit.
 
Psyco_F   Nutzer

12.09.2010, 15:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: '9pin zu Parallelport' Joystick-Adapter unter WinUAE
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hat jemand von euch unter WinUAE (2.2) den Parallelport Joystickadapter von Vesalia am Laufen?

Bei mir klappt das hartnäckig nicht! X( Es war zwar kein Problem den Windows-Treiber PPJoy zu installieren, und im Geräte-Manager scheinen auch beide Joystickports auf, aber das wars dann auch schon.

Der Parallelport sitzt auf einer PCI-Karte und ist als LPT3: konfiguriert. Da dran steckt der Amiga 4 Player Adapter von Vesalia. Und da dran 2 Competition Pro Joysticks.

Wenn ich unter WinUAE oder WinVICE den Joystick teste kommen nur "zufällige" Signale an, die nichts damit zu tun haben wie ich den Joystick bewege.

Welche Settings/Mappings verwendet ihr?
 
Psyco_F   Nutzer

23.11.2009, 21:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: USB Joypad AmigaInput und E-UAE
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Fred_AROS:

Ok, danke für den Hinweis!

Obwohl ichs nicht ganz kapier was an der USB-Hardware von Peg und einem PC unterschiedlich ist... Am Betriebssystem liegts weniger glaub ich - hab WinUAE, WinVICE und VICE unter Linux probiert, und überall is der USB Competition gleich lahmarschig.
 
Psyco_F   Nutzer

18.11.2009, 23:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: USB Joypad AmigaInput und E-UAE
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Reth:
Ist für mich allerdings total ungewohnt, vor allem in Ballerspielen! Da muss wohl noch zusätzlich ein Competition USB her!

Ciao


Hmm, wenn du den Competition Pro hast würds mich interessieren wie gut da die Latenzen sind am Peg? Mit USB-Competition unter WinUAE am PC ist die Reaktionszeit nämlich schnarchlangsam... X(
 
Psyco_F   Nutzer

18.11.2009, 23:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welche CF Karte für den Amiga 600?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@klassiker:

Hab bei meinem A1200 folgende probiert: Kingston 4 GiB, Hama 4GiB - ließen sich zwar formattieren, machten dann aber Macken nach kurzer Zeit... Dateiverluste, Filesystemcrash.

Sandisk 1 GiB, 2 GiB, 4 GiB - läuft wunderbar! :)

Irgendwie arbeiteten aber bei mir alle CF-Disks nicht gut mit dem SFS (Smart Filesystem) zusammen... Blieb dann beim FFS vom OS 3.5.
 
Psyco_F   Nutzer

24.10.2009, 17:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AGA auf A2000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von analogkid:
Zum Spielen von AGA-Spielen ist Natami doch etwas zu "mächtig" oder? Wobei der Geek-Faktor kaum zu schlagen wäre.


Naja, es gibt doch einige Amiga-Games die sehr profitieren würden! z.B. Xtreme Race AGA, Gloom, Alien Breed 3D II, Doom, Nemac

Zitat:
WinUAE bietet genug Amiga-Feeling, zumindest mit einem CompetitionPro ;)

Hab auch so ein USB-Teil. Aber die Latenzen scheinen mir weitaus schlechter als wie bei einem Original-Competition am Amiga?!?! Auf meinem Rechner ists eine ziemlich arge Verzögerung bei WinUAE und VICE bis die Spielfigur wie gewünscht reagiert...
 
Psyco_F   Nutzer

23.10.2009, 22:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bionic Commando Complicationen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Howdy! Zockt hier noch jemand am Amiga das good old 'Bionic Commando', bzw. hat mal gezockt?

Hab da ne Frage: Trotz Foren-Recherche und div. Herumrobieren schaff ichs nicht, daß der Charakter am Levelanfang heil mit dem Fallschirm runterkommt... Wie schafft man das? Brauchts da eine spezielle Joystick oder Tastenkombination?

Der Typ stürzt immer ab, und ein Leben ist dahin. Is schon extrem nervig.. X( Bonuswaffen ist man dadurch ja auch wieder los.
 
Psyco_F   Nutzer

12.10.2008, 21:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Soundprobleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ylf:

Hey, danke für den Tip!

Werds erstmal selbst versuchen. Hab hier einen sehr guten Link dazu gefunden: http://amiga.serveftp.net/audio_repair.html

Na schaumermal...
 
Psyco_F   Nutzer

08.10.2008, 16:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Soundprobleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also das Netzteil wars mal nicht, hab ein funktionierendes PC-Netzteil verwendet und mit Hilfe der ganzen Adapter drangeklemmt. Effekt bleibt derselbe... Und ausgefallen is wirklich nur der Sound.

Also obohl das Board nicht ramponiert ausschaut (kein grünzeuch usw ;) ) müssens dann wohl die Elkos sein...

Heisst das jetzt ein neues Board muss her? Oder kann jemand wie ich, mit nur ganz basalen lötkenntnissen, noch was zum Positiven verändern?
 
Psyco_F   Nutzer

10.08.2008, 14:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Soundprobleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Bluebird:

Hey danke für die flotte Antwort! Mainboard sah auf den ersten Blick eigentlich ganz ok aus, werd aber nochmal schaun...

Dass das Netzteil der Verursacher sein könnte - hätt ich mir eigentlich nicht gedacht... Is da net auch mehr weg, wenn eine ganze 5v Leitung ausfällt? Muß mal Messgerät besorgen...
 
Psyco_F   Nutzer

10.08.2008, 14:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Soundprobleme
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Neuerdings macht mein ansonsten wunderbar funktionierender A4000 Macken... Und zwar hat sich der Sound verabschiedet. :(

Zwar hört man noch ein bissl was, aber nur wenn ich die die Lautsprecher voll aufdrehe - abgesehn von lautem Rauschen ist dann ganz leise im Hintergrund ein leicht verzerrter Amiga-Sound hörbar. Leider machen so Games nicht wirklich Spaß...

Heißt das nun der/die Paula hat sich komplett oder teilweise verabschiedet? Ähm, und was mach ich dann?? ?( :(
 
Psyco_F   Nutzer

03.01.2004, 02:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Crazy Sue 2 - prutal schwer...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Tja dann probier sie doch einfach mal aus!

Crazy Sue 1 & 2 sind beide frei kopierbar und laufen auf allem was Amiga heißt, A500 - A4000. Dank WHDload und dem passenden Installer laufen beide auch direkt von der Festplatte, recht praktisch und die Highscores werden auch gespeichert.

Psyco F.
 
Psyco_F   Nutzer

02.01.2004, 19:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Crazy Sue 2 - prutal schwer...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke für den Tip!

Obwohl ich ja prinzipell nicht so begeister bin von Cheats werd ich in dem Fall wohl mal die abgeschaltete Kollisionsabfrage ausprobieren...

Psyco F.
 
Psyco_F   Nutzer

30.12.2003, 12:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Crazy Sue 2 - prutal schwer...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ist es tatsächlich der Fall, daß es keine kompetenten Jump'Runner gibt die mir bei meinem nicht unerheblichen Problem weiterhelfen können?!

Tja, dann muß ich wohl tatsächlich verzweifeln...:shock2:

Für alle die Crazy Sue 1 & 2 nicht kennen - unbedingt mal anspielen wenn man Jump'n'Runs mag. Obwohls keine kommerziellen Games sind wird hier exzellente Grafik + Sound geboten, nettes Leveldesign usw. Nur der Schwierigkeitsgrad ist halt etwas angehoeben...

Psyco F.
 
Psyco_F   Nutzer

26.12.2003, 14:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Crazy Sue 2 - prutal schwer...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Nachdem ich Teil 1 eher flott durchgespielt habe ist Teil 2 ein ganz anderes Kaliber... Komm nicht recht über die ersten Hürden hinweg.

Ich geh also in den Turm, hol mir das Extra mit dem man höher springen kann. Turm auf der anderen Seite wieder runter; die nächsten paar Meter gehts noch. Aber ab da wo die paar Fledermäuse herumfliegen komm ich nicht mehr weiter. Wie soll man derart weite, hohe Sprünge schaffen?? Gibts da einen Trick? Hab einiges ausprobiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Vielleicht gibts ja hier ein paar talentiertere Gamer als mich die wissen wies läuft. ;)

Psyco F.
 
Psyco_F   Nutzer

17.07.2003, 01:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: .ogg-vorbis Player am Amiga?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Eine wichtige Frage: Gibts sowas?

Hab im Aminet kurz geschaut und nur den Command Line encoder/decoder gefunden. mp3's spielen tut der Amgia ja brav (68060), da ich meinen neuen CDs künftig im .ogg Format aufbereiten werde, wärs supa wenn ich die Files am Amiga auch hören kann.
 
Psyco_F   Nutzer

15.07.2003, 01:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 2 Partitionen formattiert, nur 1 angezeigt?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@ Jinx:
Firmwareupdate is nich... Mein Buddha hat leider kein Flash-ROM, ist noch das fest verdrahtete.

@ thomas:
Stimmt, SFS kann TD64. Hab mich geirrt, nur der SCSI-direkt support ist bei den letzten Versionen rausgeflogen.


Hab danach bei alten Forum-Postings geschaut obs was Sinnvolles zu finden gibt und mich über das NSD-Graffl schlaugemacht... Letzendlich war check4gb + SFS dann die Lösung der Probleme!

check4gb hat mir mitgeteilt, dass meine Platte (oder die Version meines Buddha Controllers?) nur TD64 und SCSI-direkt unterstützt, kein NSD. Hätt mir das Herumgefummel mit der NSDconfig also sparen können, hmpf.

Wenn ich die Pladde gleich mit SFS als Filesystem partitioniere wird auch die 2. Partition korrekt angezeigt und lässt sich mit SFSformat formattieren. Mit dem FFS (45.9) lassen sich mit meinem Buddha keine Partitionen realisieren die die 4 gb Grenze überschreiten, egal wie ich es drehe oder wende.

Aber egal, mit SFS funktionierts bestens und ich kann nun endlich mein Vorhaben, NetBSD auf Pladde am internen IDE-Port + Amiga Pladde am Buddha, in die Tat umsetzen juchuuu! 8)
 
Psyco_F   Nutzer

14.07.2003, 21:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Warum Amiga ? - Darum PC !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Vielleicht sollte einfach das Forum in der Form umprogrammiert werden:
Wenn ein Posting kommt "Amiga ist böse, Amiga ist schlecht, usw." wird vom Forum automatisch ein Reply generiert "Amiga ist gut" incl. einem extensiven FAQ gegen die üblichen Schmähungen der PC-Welt.

Hiermit füllt sicher der Thread von selbst und wir haben keine Arbeit...
 
Psyco_F   Nutzer

14.07.2003, 14:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 2 Partitionen formattiert, nur 1 angezeigt?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke für eure Tipps ersma! Bin auch schon einen Schritt weiter.

Hab die 2. Partition also nochmal formattiert, und 4095 als letzten Sektor der 2. Partition angegeben. Ansonsten nix geändert - und siehe da die Partition wird normal erkannt...

Ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung, da ich sicher auch mal grössere Platten anschliessen werde und dann dasselbe Problem habe.

@ thomas:
Nee, der DOS-Type stimmt schon, hab ja auch nix umgestellt und die Defaulteinstellungen von HDTools verwendet - was ja auch bei der ersten Partition perfekt funktioniert. 2 gb Begrenzungen bei FFS-Partitionen gibts keine glaub ich... Bei meiner jetzigen 2 gb Platte ist die 2. Partition auch grösser als 2 gb, wenn auch in SFS formattiert.

@ Jinx:
Zum formattieren verwende ich das FFS 45.9 (OS 3.5, BB2), ansonsten die Standardeinstellungen, 512Byte Blockgrösse, nicht bootfähig, FFS ohne International Mode und Directory Cache. Die Platte wird in der Toolbox als SCSI (2) angezeigt.

Hab nachgeschaut, bei den DOCs vom Buddha steht, dass er TD64-command kompatibel ist. Flash upgrade werd ich mir auf jeden fall besorgen und draufknallen, viellecht hilfts was.

Als Filingsystem will ich aber unbedingt SFS verwenden, welches laut Docs aber anscheinend nicht TD64 kompatibel ist... Was mach ich also nun?

So, werd jetzt mal die NSDPatch Docs runterladen und durchackern...
 
Psyco_F   Nutzer

14.07.2003, 10:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 2 Partitionen formattiert, nur 1 angezeigt?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Jinx:
formatier sie mal über die shell.

format device=dh0: (oder wie immer die partition heisst) name=(name
der partition)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de


nee, das läuft nicht. Habs gerade eben probiert. Der A4000 meint: "Object not of required type", es kommt also garkeine Formattier-Aufforderungsbestätigung. Die erste Partition hab ich erfolgreich über die Shell formattieren können.

Hab nachgesehen, die Platte hat insgesamt 4176 Cylinder. Ist das schon zuviel für den Betriebe ohne NSD-patch?
 
Psyco_F   Nutzer

14.07.2003, 01:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 2 Partitionen formattiert, nur 1 angezeigt?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Jo,

hab in meinem Amiga4000 (Amiga OS 3.5, BB 2) nun eine 2. Pladde dazugehängt (am Buddha IDE-Controller), die 1. hängt zusammen mit dem CDrom am internen IDE-Port. Die Platte, eine 4bg Seagate wird auch korrekt in der HD-Toolbox erkannt, partitionieren wie gewohnt.

Will eine 200mb Bootpartition einrichten, die restlichen 3,8 gb Daten. Tja, egal was ich mache es wird nur die erste Partition angezeigt und kann infolgedessen formattiert werden. Bei der anderen Partition seh ich absolut garnix.

Als Plattengrösse wird bei der Toolbox 4gb angezeigt, dann kann das Problem ja nicht an der bekannten 4gb Grenze liegen, oder doch?

Psyco F.
 
Psyco_F   Nutzer

14.07.2003, 01:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Suche ein LHA-Packprogramm
Brett: Amiga, AmigaOS 4

klappt auch mit Directory Opus 4 toll. Packmaster müsst auch gehen.
 
Psyco_F   Nutzer

20.04.2003, 18:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga tot?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Auf überall günstig verfügbarer Hardware lauffähig. Breites Angebot an Zusatzhardware günstig verfügbar. Verfügbare Hardware und OS werden ständig weiterentwickelt. OS in der aktuellen Version absolut stabil. Installation auch für Newbies kein Problem. Der Funktionsumfang lässt für die breite Masse keine Wünsche offen. Softwareangebot in allen Bereichen mehr als ausreichend.

Dass Win auf vielerlei x86er Hardware läuft und viel Peripherie unterstützt da stimme ich dir (logischerweise) zu. Funktionsumfang auch ok, gut.

Aber keine Ahnung warum von den meisten, sagen wir mal "Windows Befürwortern" behauptet wird, dass die jeweils aktuellste Version absolut stabil laufen würde?

Wenns ABSOLUT stabil läuft, dann ist es eigentlich ein Ding der Ungmöglichkeit dass ich hier am XP an meinem Rechner den Arbeitsplatz nicht mehr anklicken kann seitdem das neue USB-Modem installiert ist (führt dann entweder zu einfrieren der Maschine oder Explorer Neustart). Und dass Win XP auf anderen Rechner manchmal total einfriert (Strg-alt-Entf gibts dann nicht mehr...) muss ich mir dann wohl auch nur eingebildet haben...

Falls ein Win-Rechner mal länger läuft und stark genutzt wird, mehrere User usw., dann wird er mit der Zeit messbar langsamer, das swapping ist halt immer noch nicht so toll realisiert. Und das sind alles Fakten.

Zitat:
Hinzu kommt, dass längst nicht alle theoretisch verfügbare Hardware unterstützt wird und es, außer im Office-Bereich, zu wenig Software gibt (die nicht zuerst noch compiliert werden muss).

Einziger wirklicher Vorteil: Verfübar für x86 und PPC.


Naja, bei den oben genannten Windows-Schwächen steht es doch erheblich besser da. Nicht zu leugnen. Besseres swapping-Verhalten, besser realisiertes Multitasking. Brenn mal eine CD unter Win und die Performance der anderen Sachen geht in die Knie. Kein Problem unter Linux, kann man flott weiter surfen, tippen, downloaden. Die Fakten entspringen auch nicht aus dem Reich der Träume. Kann man alles messen, bzw. vergleichen auf ein und derselben Maschine.

Die technischen Begriffe dürften den Durchschnittsuser eher weniger interessieren, dass die Kiste in Win bei manchen Sachen vergleichsweise langsam ist merkt er wohl.

Im Office-Bereich gibts eigentlich reichlich... Genaugenommen denselben Krempel dens unter Win auch gibt. Nicht mehr und nicht weniger, da durch die Bemühungen von Codeweavers mittlerweile auch OfficeXP läuft wenn mans denn haben will.

Zitat:
MacOS: schickes OS - braucht aber apple-hardware

Hardware die vergleichsweise zu teuer ist. Das eingeschränkte Treiberangebot reduziert mögliche Erweiterungen. Hinzu kommen diverse plattformeigene Standards, die einem das Leben auch nicht gerade leichter machen.


Meinst du Soft- oder Hardwarestandards? Die Inkompatibilitäten ersterer dürften Win-Nutzer reichlich bekannt sein. Dazu muss man aber erstmal realisieren, dass Win nicht die Standards setzt. Man denke an HTML, und was der Einzug des IE im Laufe aus dem Netz gemacht hat... Mit dem zwanghaften nicht einhalten von XML-Standards beim künftigen Office will MS wohl wieder denselben Weg gehen.
Hardware-Eigenheiten gibts sowieso auf jeder Platform, ob x86, PPC, ARM, 68000er.

Zitat:
Ja, die Optik ist extrem wichtig. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die diesen Fakt der Lächerlichkeit preisgeben wollen. Man sollte den Tatsachen aber ins Auge sehen. Das Auge kauft mit und der erste Eindruck wird nun mal über das Sehen erzeugt. Wenn der durchweg positiv ist, und erst dann, stellt sich die Frage nach dem Nutzwert. Und der lässt zu wünschen übrig.

Ich vertrete einen anderen Standpunkt: Die Optik ist zweitrangig. Das Auge kauft bei der BS-Auswahl überhaupt nicht mit.

Wieso? Geh mal davon aus, dass ohnehin auf den allermeisten ausgelieferten PCs eine Windows-Version oben ist. Der neue unbedarfte User benutzt also schon mal fleissig Win. Falls der User auf ein anderes OS wechseln will, sicher nicht weil ihm Win plötzlich zu hässlich geworden ist oder er einfach mal so eine neue Oberfläche ausprobieren will. Dazu muss er schon andere Gründe haben unabhäng vom reinen Aussehen der grafischen Oberfläche.

Zitat:
Am Anfang war es seiner Zeit weit voraus und hat eingeschlagen wie eine Bombe. Dann wurde ein Managementfehler nach dem anderen gemacht. Zum Schluss hat ihm die totale Hardwareabhängigkeit den Kopf gekostet. Entwickler haben diese Abhängigkeit ausgenutzt und Zusatzhardware mit veralteter Technik zu astronomischen Preisen verkauft, sich dabei immer auf das Argument des kleinen Marktes gestützt und nicht gemerkt, dass sie damit diesen Markt immer noch weiter verkleinert haben. Unterschiedliche Standards für gleiche Hardware hat den Rest erledigt.

Hm, wenn man die Geschichte von Win aus einer zukünftigen Perspektive betrachtet könnte es sich doch ähnlich anhören. :lach:

Am Anfang eingeschlagen wie eine Bombe, schicke Oberfläche. Dann ein Management Fehler nach dem anderen, Palladium, DRM, spezielle Zusatzhardware damit die neue Win-Version läuft. Horrende Preise, abgeshen von Raubkopien. Entwickler haben die totale Abhängigkeit von x86er Hardware ausgenutzt um vermeintlich neue Prozessoren mit veralteter Technik zu verkaufen. MS hat sein übriges getan damit der verhoffte Geschwindigkeitszuwachs durch ein Prozessor-Upgrade durch neue Win-Features wieder den Bach runterschwimmt. Haben sich dabei immer auf das Argument des grossen Marktes gestützt und nicht gemerkt dass immer mehr User nicht so glücklich sind mit der Entwicklung. Proprietäre Standards, abweichend von den gültigen (html, xml, java) haben den Rest erledigt.

Hihi - war vielleicht viel SciFi auf einmal, aber wer weiss. :D

Zitat:
Bei einem nativen x86-AmigaOS wäre ich nicht abgeneigt. Ein Bundle mit teurer und weitestgehend veralteter Technik als Dongle: Keine Chance.

Der Zug ist schon abgefahren... Ausser AROS wird doch mal was konkretes.

Aber warum muss es x86 sein? MorphOS ist am Pegasos von der Geschwindigkeit hinsichtlich Latenzzeiten auf die Benutzer-Reaktion jetzt schon schneller als WinXP auf einem x86er nehm ich mal an.

Wenn du ein flottest OS am x86 haben willst gibts jetzt schon QNX, das neu aufgelegt kommerzielle Beos, bald FreeBeos. Da musst du nicht extra auf ein AmigaOS warten. Die gerade genannten haben aber natürlich alle den Vorteil nicht Win zu sein und hiermit auch den Nachteil nicht Win zu sein.

Zitat:
Wenn die Strategie sich nicht ändert, wird AmigaOS eine kleine Nische bleiben.

Macht ja nix. Besser eine kleine Nische als garkeine Auswahl beim Hardware-, Softwarekauf.

Neue Hardware muss nicht im Eiltempo kommen, Hautpsache sie kommt dann und wann. Na gut, könnte schon öfter sein. 8)
 
Psyco_F   Nutzer

24.03.2003, 08:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinXP und Festplattengeschwindigkeit!
Brett: Andere Systeme

wird zum Teil vielleicht einfach daran liegen dass NTFS eben langsamer ist als FAT32. Aber immerhin resistenter gegen Datenverlust, also würd ichs trotzdem dabei belassen.
 
Psyco_F   Nutzer

17.02.2003, 18:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ambermoon und dessen Lauffähigkeit...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Bard's Tale 1-3 laufen danke WHDload übrigens auch auf neueren Maschinen von Harddisc. Wirklich sehr praktisch aufgrund der ungewohnt schnellen Ladezeiten! :D

Von den alten AD&D Schinken gibst immerhin einen Installer für Buck Rogers und Champions of Krynn. Wer die AD&D Games mag wird sicher drüber erfreut sein.

Und mein Ambermoon läuft doch mit 68060 Caches und von SFS, ha.8)
 
Psyco_F   Nutzer

16.02.2003, 12:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ambermoon und dessen Lauffähigkeit...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

CJ-Stroker:

So, da ihr mich nun alle verunsichert habt (habs schon länger nicht mehr gespielt) hab ich Ambermoon extra nochmal ausprobiert, und es läuft!

Amiga4000, 68060, 128mb RAM, Cybervision 3D (läuft bestens mit dem Scandoubler), SFS 1.95, OS 3.5 BB 2
wichtig vielleicht noch folgende Patches:
Blizkick (3.1er ROM gepatcht)
exec44

Meine Ambermoon Version ist "1.05 deutsch", welche Patches ich genau draufgeknallt habe weiss ich nicht, es waren glaub ich 2. Vorher lief es auch nur auf meinem A1200 mit 68030.

Hab kurz ein paar Monster gekloppt, bin im Dungeon rumgelaufen, auch auf Oberwelt. Funktioniert alles bestens!
 
Psyco_F   Nutzer

15.02.2003, 16:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Cd unter Linux für Amiga
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Tja, ich nehm unter Linux X-CDroast (0.98alpha13) die neueste Version also mit den cdrtools 2.01.

Damit lassen sich tolle CDs-Brennen, lesbar auf Linux, Win, meinen Amigas und meinem Iyonix PC (hihi).

Man muss nur als Standardoption "Rockridge + Joliet" auswählen und funktioniert rucki zucki.
 
Psyco_F   Nutzer

15.02.2003, 15:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ambermoon und dessen Lauffähigkeit...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Bei mir läuft Ambermoon ohne Probleme mit 68060, auf einer SFS-Partition und bei ganz normal (also ziemlich) vollgestopfter startup-sequence.

Allerdings weiss ich noch dass ich dafür einiges herumgespielt habe, Patches draufgeknallt und verschiedene Versionen ausprobiert. Bis es dann schliesslich lief... Caches sind natürlich im Einsatz, läuft auch flotter als am A1200 mit 68030.

Aber ihr habt mich ziemlich verunsichert mit den Postings :shock2: werd also gleich nochmal schauen obs nun wirklich geht! :D
 
Psyco_F   Nutzer

14.01.2003, 13:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aus für Amiga??????
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Falke_34,

du könntest dich dem anhaltenden Trend einiger Leute hier im Forum anschliessen.

1.) Weinen, weil du das Gefühl hast dein Amiga die Entwicklungen im Amiga Sektor gefallen dir nicht mehr (obwohl das nix an der Performance deines aktuellen Amigas ändert)

2.) Amiga verkaufen für einen Schrottpreis, sich darüber beschweren

3.) Einen PC kaufen, ertmal behaupten das alles viel besser geht als mit dem Amiga. Dann erst später, auch hier beschweren...

4.) Trotzdem hier im Forum weitermotzen dass der Amiga tot, nicht mehr zu gebrauchen etc. ist (obwohl du dann garkeinen mehr hast)
 
 
-1- 2 3 4 5 6 Letzte Ergebnisse der Suche: 201 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.