amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 39 Treffer (30 pro Seite)
TomJoad451   Nutzer

19.10.2002, 15:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fragen zu MorphOS
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von Kronos:
Ob die Mem-Protection von OS4 diesn Namen wirklich verdient bleibt abzuwarten, die
Aussagen die Hyperion dazu bereits gemacht hat lassen mich auf jeden Fall daran starl
zweifeln.


*Hust, hust* Zeig mir überhaupt erst einmal ein Konzept für Speicherschutz auf dem
Amiga, das seinen Namen verdient hat. Das geht nun einmal nicht. Da könnte Hyperion ruhig
noch so tolle 3D-Egoshooter-Spezialisten aus der PC-Szene anheuern, das ändert nix dran, daß es
nicht geht.
 
TomJoad451   Nutzer

15.08.2002, 11:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer will MorphOS+ Pegasos beta-Tester werden ?
Brett: MorphOS

Frank Gutschow:
Vielleicht solltest Du mal den Beitrag von Otis zwei über Dir lesen.

Die Wirklichkeit läßt sich von Euren an den Haaren herbeigezogenen Theorien und Behauptungen ebensowenig beeinflussen wie das Wetter sich vom Wetterbericht. Das war jetzt nicht nur an Frank sondern an alle. Basta.
 
TomJoad451   Nutzer

27.04.2002, 19:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was sagt die Bezeichnung Amiga heute eigentlich?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von MartinB:
IMHO ist es wichtiger erstmal die 68k Altlasten im System los zu
werden, dannach hat man eine gute Basis für Optimierungen, wenn sie
nötig sind.


Stimmt schon, aber die eckigen Menüs würde ich nun auch nicht unbedingt als 68k-Altlast bezeichnen ...

Mir geht's eigentlich nur um die Prioritäten.

 
TomJoad451   Nutzer

27.04.2002, 15:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was sagt die Bezeichnung Amiga heute eigentlich?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Und was stört daran, daß der alte Scheduler verwendet wird ?
Der jetzige Schedulalgorithmus ist schnell und wird jetzt
auf PPC portiert. Welchen Algorithmus würdest du bevorzugen ?
Ich glaube kaum, daß ExecPPC da viel schneller ist.


Es geht nicht allein um Schnelligkeit. Es gibt große Unterschiede in der Art und Weise, wie gescheduled wird und welches Programm als nächstes bevorzugt wird. Davon hängen dann letztendlich auch die Antwortzeiten ab. Für den "Normalbetrieb" mag es reichen. Wenn Du viele rechenintensive Programme am laufen hast, macht sich das aber schon deutlich bemerkbar. Hier kann ein guter Scheduler die Wartezeiten des Benutzers deutlich senken. Das hat nicht (nur) etwas mit der Schnelligkeit des Prozessors oder des Algorithmus zu tun.

Der Amiga hat ein "Round Robin"-Scheduling mit festen Prioritäten. Nur kann man weder vom Benutzer noch vom Programmierer verlangen kann, die Taskprioritäten rauf und runter zu setzen je nachdem wie beschäftigt ein Programm gerade ist. Ein guter Scheduler versucht, das automatisch zu handhaben.

Und was beim Amiga im ärgsten Fall passieren kann zeigt eins der Beispielprogramme von Executive :)



[ Dieser Beitrag wurde von TomJoad451 am 27.04.2002 editiert. ]
 
TomJoad451   Nutzer

27.04.2002, 11:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Was sagt die Bezeichnung Amiga heute eigentlich?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Die fettesten Meldungen bezeichnen einen Kleincomputer unter
Windows-Betriebssystem als Amiga. Bei soetwas kommt mir ja der Kaffee
hoch!?


Was glaubst Du, warum ich den Spaß dran verloren habe? So wie Amiga Inc. den Amigabegriff prägt bin ich wenn ich mich als Amigauser "oute" bald sofort als PDA-Freak abgestempelt obwohl ich noch nie so ein Ding besessen habe. Und allen Leuten zu erklären, daß Amiga != Amiga ist habe ich keine Lust :( (

Zitat:
Die "Frieden-Brothers" tüfteln an einem Betriebssystem und legen offenbar den Hauptaugenmerk darauf die GUI ohne Patches verfremdet zu haben.

Das allein ginge ja noch, sofern man wenigstens bereits anderswo renoviert hätte. Als ich das Interview mit Thomas Frieden gelesen habe ist mir die Hutkreme hochgegangen. Kein neuer Scheduler. Kein neue Speicherallozierungsalgorithmus. Aber runde Menüecken. Wenn das die Prioritäten sind, dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ich es mir solange nicht kaufen werde, bis sie zumindest mal ein Buch über Betriebssysteme gelesen haben.

Zitat:
Das, was für ein Betriebssystem normalerweise interessanter sein dürfte, sind irgendwie Spezifikationen und keine Bilderchen.

Was mich brennend interessiert ist, wie die 68k-Emulation und das Zusammenspiel zwischen 68k- und PPC-Code gelöst ist. Das wäre für mich wichtiger als runde Menüecken und aus dem Bildschirm schiebbare Fenster (gähn). Ben Hermans würde jetzt sicher sagen, davon könnte man keinen Screenshot machen. Ok, aber man kann's aufschreiben und als Dokument zum Download anbieten.

 
TomJoad451   Nutzer

21.03.2002, 21:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Lieber "Original"?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von tokai:
ich dachte das MorphOS sei nur ein HAL für das 3.1 OS (AFAIK werden auch 3.5 und 3.9) unterstützt...


Falsch. MorphOS braucht noch nicht einmal ein 3.1 ROM. Es braucht lediglich die Workbench-Disks.
Auf jeden Fall hat MorphOS einen deutlichen Vorsprung vor AmigaOS 4, was nativen PPC-Code angeht.

@Solar:
Zitat:
Hyperion hat die Lizenzen für Spieleports bzgl. *AmigaOS* erworben. Das schließt eine Portierung auf *MorphOS* explizit *aus*, wie von Hyperion bereits mehrfach erläutert.

a) gilt das auch für die andere Richtung (Lizenz für MorphOS schließt AmigaOS aus, nur mal so der Vollständigkeit halber gesagt)
b) weiß ich nicht, was *Hyperions* Lizenzen jetzt damit zu tun haben. Bis sie auf dem Stand sind, auf dem MorphOS jetzt ist (mit "jetzt" meine ich wirklich jetzt und nicht die alte Beta), dann müssen sie noch mindestens 1 1/2 Jahre arbeiten, bis OS 4 auf demselben Stand ist. Da werden sie kaum Zeit haben, nebenbei noch Spiele zu portieren. Darum würde ich es ja auch begrüßen, wenn sie sich um ihre (Spiele)-Lizenzen kümmern würden anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen.



[ Dieser Beitrag wurde von TomJoad451 am 21.03.2002 editiert. ]
 
TomJoad451   Nutzer

12.03.2002, 12:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WarpScumm
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Dann nimm doch den MorphOS-Port, der funktioniert wenigstens.
 
TomJoad451   Nutzer

31.12.2001, 17:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wächst die Amiga-Gemeinde wieder ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von AndreasM:
TomJoad:
Argh, genauso wie das OS 3.1 auf Pegasos läuft: MorphOS !!!


MorphOS ein OS 3.1 für den Pegasos zu nennen wäre echt unfair wenn man die (vorhandenen und kommenden) Erweiterungen vor Augen hält - nebenbei, dann wäre OS4 auch nix anderes als OS3.1 für Cyberstorm.

Und was Zacman schon andeutete: im Laufe des nächsten Jahres braucht bPlan auch keine 3.1-Workbenchdisketten mehr.
 
TomJoad451   Nutzer

30.12.2001, 19:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wächst die Amiga-Gemeinde wieder ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von AndreasM:
Einfach gesagt: Lieber nen Os 3.9 auf den Pegasos vorinstalliert als gar nichts...


Und wie soll das funktionieren? OS3.9 ist 68k Code.

Einen 68k-Emulator vorschalten? OS3.9 benötigt die Custom Chips.

Also ein "Amithlon für Pegasos"? bPlan wird sich wohl ziemlich lächerlich machen, wenn sie sowas ausliefern würden.
 
TomJoad451   Nutzer

30.12.2001, 18:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wächst die Amiga-Gemeinde wieder ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von zacman:
Gary Peake hat in der AmigaOne ML ja gepostet, wieso man von Amiga
nicht erwarten kann, dass etwas ueber OS4/AmigaOne auf ihrer Website
steht. Man soll stattdessen bei Hyperion oder Eyetech vorbeisehen.


Tschuldigung, ich bin nicht auf die A1-Liste abonniert. Was für Gründe nannte er? Da Bill McEwen noch vor ein paar Tagen erzählte was für ein wichtiger Bestandteil von Amiga Incs Zukunft das AmigaOS wäre kann ich mir nur schwer irgendwelche Gründe vorstellen - wenn er das ernst meinte jedenfalls.
 
TomJoad451   Nutzer

24.12.2001, 00:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Kleiner MorphOS Weihnachts-Upload
Brett: MorphOS

Zunächst einmal wünsche ich allen hier ein frohes Weihnachtsfest :-))

Eigentlich wollte ich nichts für MorphOS veröffentlichen bis eine stabilere Beta draußen ist, aber es ist nun mal Weihnachten und darum habe ich eine kleine SDL-Portierung online gebracht.

Ich habe es vor einigen Tagen entdeckt und bin ganz begeistert von dem Projekt, und ihr wahrscheinlich auch falls ihr zu den Abenteurern der alten Schule gehört, die den 3D-Boom satt haben und über die es-ist-zwar-ein-Witz-aber-zumindest-haben-wir-Rendergrafiken Spiele nur die Nase rümpfen:

http://www.muenster.de/~tomjoad/svm.html

Die Seite ist über die Hauptseite nicht erreichbar! Das liegt daran, daß ich die MorphOS-Seite von der Amiga-Seite komplett abkoppeln möchte, die MorphOS-Seiten aber noch nicht fertig sind.

 
TomJoad451   Nutzer

23.12.2001, 11:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gibt es vielleicht bessere Partner für unser Amiga ????
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich bin kein Freund dieser ganzen Fusionen und Partnerschaften. Mir wär's am liebsten, Amiga würde eigenständig agieren und nicht das tun, was irgendwelche Geldgeberfirmen von ihnen wollen. Die verfolgen eh nur eigene Interessen dabei. Amiga sollte was eigenständiges machen, was einfach nur genial ist und ohne ständig auf potentielle Marktwerte zu schielen, einfach was machen was so genial ist, das es alle haben wollen.

Das ist jetzt natürlich leichter gesagt als getan, aber entweder sie schaffen das oder es ist eh nicht wert, benutzt zu werden - meine bescheidene Meinung.

Ansonsten gäb's aber schon bessere Partner für Amiga. Firmen, die was aus Überzeugung produzieren und nicht weil da (heute) die große Kohle drinsteckt. Ein bißchen wirtschaftlich muß es natürlich sein, aber ich glaube nicht an die schwarz/weiß-Welt (entweder milliardenschwerer Weltkonzern oder mit ner Pulle in der Gosse hängen, da gibt es noch jede Menge Graustufen dazwischen).
 
TomJoad451   Nutzer

20.12.2001, 12:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: An die (Hobby-)Programmierer
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Micha1701:
Man kann auch "roh" in die "Bitmap" reinschreiben... Wie gesagt, einfacher als ich dachte....

Gibts eigentlich Tools, die ein IFF-ILBM Bild in 24bit ARGB RAW Format umwandeln? Oder muß ich das selber machen?


Daß Du Dich da mal nicht täuschst ;-) Es gibt etliche verschiedene Pixelformate für einen x Bit Screenmodus. Daß man ein bestimmtes Pixelformat hat, darauf kann man sich nicht verlassen, das kann von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich sein. Im Prinzip muß man mit allen Formaten rechnen. Es sei denn, Du willst nur für Dich selbst programmieren und Dir ist wurscht ob das Programm sagen wir auf einer Voodoo-Karte läuft.

24 Bit ARGB gibt's zum Beispiel schon mal gar nicht, das wäre dann 32 Bit ARGB ;-) Außerdem gibt es noch die Formate BGRA und RGBA, also Vorsicht dabei.

 
TomJoad451   Nutzer

18.12.2001, 17:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: An die (Hobby-)Programmierer
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Das sind natürlich nicht 24 Planes sondern Chunky-Daten.

Mit P96 kann ich nicht helfen, aber das CGX-DevKit gibt es doch auf der offiziellen CGX-Seite (glaube es ist auch auf der Original-CD mit drauf).

Unter CGX kannst Du z. B. mittels GetCyberMapAttr() abfragen, ob es sich um eine Cybergraphics-Bitmap handelt (CYBERMATTR_ISCYBERGFX). Dann solltest Du auf keinen Fall versuchen, an den Bitplanezeigern rumzupfuschen oder überhaupt anzunehmen, daß welche da sind.

An die Bitmapdaten kommt man in diesem Fall über LockBitMap() (muß natürlich mit UnLockBitMap() wieder freigegeben werden). Das sollte man aber nicht zu lange gelockt halten und Du mußt CYBERMATTR_PIXFMT abfragen, um an das Pixelformat zu kommen (RGB24, BGR24, ...). Ich weiß ja nicht genau was Du willst, aber selbst reinmalen ist nicht unbedingt empfehlenswert ;-)

Oder willst Du Daten im planaren Format in eine Chunky-Bitmap schreiben?
 
TomJoad451   Nutzer

11.12.2001, 20:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: FinalWriter Cursor ist unsichtbar
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Indy:
Zitat:
Original von Hammer:
Sag mal in den Preferences kann man doch die ersten 4 Farben irgendwo sperren, das sollten die Mausfarben sein. Wo war das nur gleich wieder drin? Damit sollte es eigentlich auch gehen.


ja und nein, soll heißen, daß ich z.B. bei mir FPPrefs (für
FullPalette v40.22) laufen habe, welches die Palette entsprechend
sperrt (die ersten vier und letzten vier Farben), jedoch scheint
FinalWriter sein eigenes Süppchen zu kochen...


Probiert's mal mit Registern 17, 18 und 19, das sind nämlich die Mauszeigerfarben :-)) Würd mich interessieren ob das klappt, ich habe auch das Mauszeigerproblem in FW, bin aber zu faul was auszuprobieren ;-)

 
TomJoad451   Nutzer

11.12.2001, 14:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer glaubt noch an Amiga?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von TomJoad:
Amithlon ist zwar von Amiga Inc. angekündigt, aber nicht von ihnen veröffentlicht worden. Insofern würde ich es nicht zu den "von Amigas Ankündigungen ist gekommen ..." zählen.

Es ist genaugenommen gar nicht von AInc angekündigt worden. Es wurde von AInc "supportet", als sie gesehen hatten und merkten, daß es erfolgreich sein könnte, also schon existierte.

Nein, sie haben es sehr wohl als "AmigaOS x86" für den 1. November angekündigt.

 
TomJoad451   Nutzer

10.12.2001, 23:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer glaubt noch an Amiga?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Joggl:
Laut ankündigungen sollte es folgendes geben:

AmigaOne
AmigaOS4.0
Amithlon

davon erschienen:

Amithlon


Amithlon ist zwar von Amiga Inc. angekündigt, aber nicht von ihnen veröffentlicht worden. Insofern würde ich es nicht zu den "von Amigas Ankündigungen ist gekommen ..." zählen. Der Produktzähler von AI steht also immer noch bei Null (nein, das SDK und den DE-Player rechne ich nicht, Amiga kann froh sein, daß sie bei Tao so gutmütige Schafe sind. Microsoft würde denen die Hölle heißmachen, wenn sie VisualC++ einfach nur einen Stempel AmigaC++ verpassen würden).

 
TomJoad451   Nutzer

03.12.2001, 12:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AmigActive R.I.P.
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Mal ein Wort zum Nachfolger der AmigActive, der mir heute ins Haus flatterte ...

Zunächst mal bin ich sauer, daß ich mich von denen hab überreden lassen, statt den
kompletten Rest meines Abos in alte AmigActive-Ausgaben zu tauschen statt einer
alten Ausgabe mehr zur ersten Ausgabe von digital zugestimmt habe. Na gut, meine
Blödheit.

Nur mal ein Gedanke zum Heft - ohne es groß gelesen zu haben (werde ich wohl auch
nicht tun, was interessiert mich Psion, Gameboy Advance, PocketPC und PDA-Spiele).
Irgendwie irrwitzig, daß es ausschließlich um Konsolen, Handhelds und Videorekorder
geht, aber die Anzeigenkunden bis auf eine Doppelseite von einem Telefonunternehmen
dieselben wie in der Active sind. Berichtet wird also über GBA und Psion Netpad,
und kaufen kann man Amiga PCI-Boards. Ob das dem Überleben des Magazins weiterhelfen
wird weiß ich nicht (hoffentlich nicht).

Und wer jetzt sagt "is doch prima, wenn sich dann jemand das Heft kauft weil er
sich für Videorekorder interessiert sieht er die Amigahändler-Anzeigen und kauft
sich gleich einen 1200er mit PCI-Board", der gebe bitte seine Adresse mit an, damit
ich vorbeikommen und ihm eine runterhauen kann.

Auch bezeichnend, daß ich keine Erwähnung des Namens "Amiga" finden konnte und auch
Amiga nicht inseriert hat. Stattdessen wird nur intent und Tao vorgestellt. "We'll
be providing you with the SDK for Windows and Linux" steht im Artikel, und gemeint
ist damit nicht das AmigaDE-SDK (ok, gut, das gibt's ja noch gar nicht). Stattdessen
gibt es wohl zum nächsten Heft ein Angebot, das Tao-SDK über die digital zu beziehen.
Überhaupt, Tao scheint dazugelernt zu haben und verdient jetzt lieber selbst statt
andere mit ihrem Kram Kohle machen zu lassen. Tao bewerben ihr SDK jetzt selbst, und
zwar als intent SDK und nicht DE-SDK.

Falls man in Snoqualmie von den Sachen träumt, mit denen die 64 Seiten verplempert
sind, dann gute Nacht Amiga, hallo - nein, den Namen sag ich jetzt nicht, sonst
kriege ich wieder die Hucke voll. Aber lieber Schmetterlinge im Bauch als im Handy-Fanclub.



And now for something completely different

Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit, vergessene Login-Paßwörter wieder abzurufen?

 
TomJoad451   Nutzer

02.12.2001, 21:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welcher Programierer traut sich an UPX
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also hab mir das mal kurz angeguckt. Sieht so aus als bräuchte man auf jeden
Fall eine komplette "Geek Gadgets"-Umgebung, mit StormC etc. wird man da
wahrscheinlich nicht weit kommen. Ich habe derzeit GG nur für MorphOS installiert.

Wer sich dransetzt sollte auf jeden Fall Assembler- und Perl-Kenntnisse und ein
gutes Amiga-Buch (Executable-Format, Hunks etc.) haben. Ansonsten ist es wohl
machbar, nur bin ich auch noch nicht über derart gepackte Dateien gestolpert,
so daß ich jetzt auch keinen direkten Bedarf daran sehe.
 
TomJoad451   Nutzer

02.12.2001, 15:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welcher Programierer traut sich an UPX
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von DrNOP:
Selbstextrahierend schön und gut, aber es sollte mich wundern, wenn man ein UPX-Mac-Archiv im DOS entpacken könnte, oder?

Dann muß man doch eh' auf der Plattform entpacken, auf es auch gepackt wurde.


Laut Website geht das: "All versions are functionally equivalent, i.e. each version can handle all executable formats."

Kann ja mal schauen ob ich Zeit finde, nur versprechen kann ich das nicht.

 
TomJoad451   Nutzer

28.11.2001, 22:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GlowMUI & TinyMeter
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Bladerunner:
die gibt es z.B auf der glow icon CD.. dummerweise ist Mui in seiner derzeitigen Form nicht in der Lage diese Icons richtig darzustellen, da eben nur die ersten 8 Farben berücksichtigt werden, alles andere wird von mui ignoriert..


Huch, die habe ich ja. Da muß ich einen Ordner beim Durchpflügen übersehen haben ;-)
 
TomJoad451   Nutzer

28.11.2001, 22:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GlowMUI & TinyMeter
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von TriMa:
Hab da mal nen paar Images für MUI gefunden, die verschiedene Buttons von Mui im Glowstil darstellen


Wo gibt's die? Klingt interessant, aber ich konnte es weder im Aminet noch in Suchmaschinen finden ...
 
TomJoad451   Nutzer

22.11.2001, 13:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MorphOS Fragen...
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von Falcon:
Ist es si, daß MorphOS zu 100% auf dem PPC läuft ???


Das ROM ist inzwischen lt. Ralph Schmidt auf der MorphOS-Mailingliste zum größten Teil
in PPC-nativem Code, allein Intuition/Gadtools sind noch nicht releasefähig. Bis zur
Veröffentlichung ist aber alles in reinem PowerPC-Code, nur die nicht-ROM-Sachen
(Workbench) sind noch 68k und sollen im Laufe des nächsten Jahres durch PPC-Code
ersetzt werden.

Zitat:
Wenn ja, läuft dann die 'normale' 68k Soft auch darunter (EMU) ???

Kann (oder muß ich sogar) zwischen MorphOS und AmigaOS hin und herschalten für bestimmte Anwendungen ???


Läuft, solange es systemkonform programmiert ist und nicht auf Hardware (Custom Chips)
direkt zugreift.

Momentan sieht das ganze so aus: der Kernel von MorphOS heißt Quark und ist komplett neu
programmiert, hat Speicherschutz, virtuellen Speicher, Resourcetracking etc. Auf Quark
läuft ein Task, das ist die A-BOX. In dieser Box laufen sowohl 68k-AmigaOS-Programme
emuliert als auch PPC-native MorphOS-Programme, und zwar friedlich nebeneinander. Z. B.
kann ein PPC-natives Programm 68k-Libraries benutzen und umgekehrt profitiert ein
68k-Programm automatisch davon, wenn eine Library, die es benutzt, durch eine
PPC-native Version davon ersetzt wird. Ein 68k-MUI-Programm profitiert also automatisch
vom PPC-MUI 3.9ß und muß nicht das 68k-MUI nutzen.

Komplexe Programme lassen sich so nach und nach in PPC-Code umschreiben.

Es sieht praktisch genauso aus und läßt sich benutzen wie das derzeitige AmigaOS. Umzuschalten
gibt's also nix.

Zitat:
Wo bekomme ich MorphOS und wie teuer ist es ???

Die momentane Demo gibt's unter http://www.morphos.de - ist aber schon etwas älter und hat nur
eine Beta. Die Endversion soll im März kommen.

 
TomJoad451   Nutzer

05.11.2001, 11:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Merlancia down?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Vermutlich finanzielle Probleme ... in der neuen AmigActive waren auch keine Merlancia-Anzeigen mehr drin, die hatten doch sonst immer mehrere volle Seiten gebucht.

Na ja, ich hätte nur gern einen PPC-Laptop gehabt *schnüff*. So muß ich wohl auch weiterhin ohne Laptop auskommen.
 
TomJoad451   Nutzer

10.10.2001, 16:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Timidity
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Stefan1200:
Ich wollte ja auch Amidi bei mir installieren.
Aber für die Nutzung der EAW Patches brauch das dumme Ding PPC *leicht sauer*.
Timidity schafft es auch locker auf mein 060, wieso supported Amidi den nicht?


Ich sagte schon, das Amiga-Timidity ist eine alte Version. Seitdem ist da
viel gemacht worden, ich hatte es erst für 060 kompiliert, aber die beste
Abspielfrequenz, die ich erreichen konnte, ohne daß es stotterte, war ca.
4000-6000 Hz. Nicht das, was man sich unbedingt anhören möchte. Nur so zum
Vergleich: altes Amiga-Timidity-Exe inkl. GUI = 80 kByte. Neues Timidity++ 2.10.4
kompiliert für Amiga ohne GUI = 450 kByte.
 
TomJoad451   Nutzer

10.10.2001, 12:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Timidity
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab nochmal einen Blick in die TiMidity-Sources geworfen ... bei "bad
patch option" kennt er einen Patch-Parameter nicht, also zu 99% liegt
es an der alten Amiga-Timidity-Version. Mußt Du halt mal in den betroffenen
Zeilen die Parameter hinter den Instrumenten testweise streichen.
 
TomJoad451   Nutzer

10.10.2001, 12:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Timidity
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Dann weiß ich auch nicht so genau ... eigentlich müßte es funktionieren.
Ich habe ja für den Softwaretreiber von AMidi die neuste Timidity-Version
portiert. Da brauchte ich nichts an der Konfiguration zu ändern, es
funktionierte sofort.

Vermutung: Die Timidity-Version für Amiga ist uralt. Es kann gut sein, daß
die neuen EAWPatch-Konfigurationen ein paar Optionen benutzen, die damals
noch nicht drin waren.

Wie gesagt, nur eine Vermutung. Ich benutze die alte Timidity-Version nicht
mehr, weil die Klangqualität nicht so gut ist ...
 
TomJoad451   Nutzer

09.10.2001, 22:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Timidity
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Eigentlich braucht da nichts mehr konfiguriert zu werden. Wenn er timidity.cfg
findet sollte es gut sein. Die EAWPatches sind ja schon komplett vorkonfiguriert.
Was sagt er denn überhaupt/was für eine Fehlermeldung kommt beim Start?
 
TomJoad451   Nutzer

08.10.2001, 00:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Timidity
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich glaube mit der -L-Option kannst Du den Pfad angeben, in dem die
Konfigurationsdatei & die Patches gesucht werden.
 
TomJoad451   Nutzer

07.10.2001, 16:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bill McEwen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Torge:
Und den AmigaDE-Player kann Amiga Inc. behalten. Das ist kein Produkt, es ist ein Spielzeug. Wer braucht das auf dem Desktop. Höchstens Interessierte. Für PDA's siehts da anders aus, da kann man ihn vielleicht schon gut verwenden.


Auf PDAs braucht ihn niemand, der wird speziell für Amiga-User angeboten, die immer noch glauben, daß das der erste Weg zu einem neuen Betriebssystem ist.

Der Zaurus braucht keinen DE-Player, da es kein DE gibt sondern nur ein Elate von Tao. Das aber bezieht Sharp direkt von Tao, ergo hat Amiga nichts an Sharp zu verkaufen außer den Spielen, die Dritte momentan für sie schreiben. Soweit ich aus der AMIOPEN-Liste weiß hat Amiga auch nie mit Sharp einen Vertrag über ein nichtexistierendes DE gemacht, sondern sich nur verpflichtet, bis Datum tt.mm.jjjj xyz Spiele, die auf Zaurus laufen zu liefern. Kein Wort vom DE. That's all. Leider.

 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 39 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.