amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 1254 Treffer (30 pro Seite)
Vigo   [Ex-Mitglied]

05.04.2006, 20:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilfe beim 68k disassemblen
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Der Slave kann nichts machen, bevor WHDLOAD gestartet wird. Zuerst wird WHDLOAD geladen, das BS sbgeschaltet, dann wird der Slave ausgeführt. Kein OS mehr da, nix. WHDLOAD ist hauptsächlich dazu da, Trackloader Spiele ans laufen zu bringen. Aber das hält keinem davon ab, ein gepatchtes Kick-Rom in diese Umgebung zu installieren.

Und wieso funktioniert es dann mit mehr-disketten Spielen, die gar nicht in den Speicher passen? Vielleicht, weil WHDLoad doch von der Festplatte nachladen kann?

WHDLOAD hat eigene Routinen zum nachladen von einem beliebigen Datenträger. Ich habe übrigens nie behauptet, dass WHDLOAD nicht nachladen kann, das Phantasierst Du Dir hier zusammen. Ist es so schwer für Dich, sich die Doku mal zu Gemüte zu führen? Nein, stattdessen ist Maestro jetzt beleidigt, und meint hier wieder in der K*cke rühren zu können. X(

Zitat:
Zitat:
- Die WHDLOAD Umgebung ist auf 68030-68060 CPUs per Memory Protection gesichert.
Nicht jeder 030 oder 040 hat eine MMU. Ganz so vereinfachen kann man es wohl nicht.

Wenn Dir nix mehr einfällt, fängst Du mal wieder mit Deiner verfluchten Wortklauberei an. Back Dir meinetwegen ein Eis, oder rutsch mir den Buckel runter, auf solch einen unproduktiven Müll kann ich verzichten. X(

Zitat:
Zitat:
- Man kann das Spiel bequem mit F10 beenden, und ganz normal zum BS zurückkehren.
Und das, nachdem Du behauptest hast, WHDLoad würde das Betriebssystem "beenden" und "den Speicher freimachen". Ganz so ist es dann wohl doch nicht.

Sorry, aber langsam machst Du mich echt wütend! Les Dir verdammt nochmal die Doku von WHDLOAD durch, oder setzt Dich mal selber an so einem Slave ran, bevor Du hier losblubberst.

Zitat:
Zitat:
Sorry, aber ihr könnt mir echt nicht helfen, wenn ihr keine Ahnung von WHDLOAD habt.
Dafür hast Du dann aber verblüffend schnell eine Lösung gefunden.
Ich weiß, eigentlich sind wir alle unnütze, unwürdige Kreaturen, und Du postet trotz Deiner Allwissenheit hier nur ein paar Fragen, um uns zu beschäftigen...


Herrgott nochmal!!! X( Ich wollte keine Pseudo-Infos über WHDLOAD haben, sondern Infos darüber, wie das HUNK Format im Amiga genau funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen. Dass DU daraus mal wieder einen Schwanzlängenvergleich machst, und hier, anstatt auf meine Frage einzugehen, über den Sinn/Unsinn von WHDLOAD herumphilisofierst, obwohl Du keinerlei Erfahrungen mit WHDLOAD gemacht hast, ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Tolle Hilfe von Dir, ganz ehrlich! X(

Du kannst es echt nicht zugeben, wenn Du von irgendetwas keine Ahnung hast, nicht? Das bricht Dir sofort nen Zacken aus der Krone.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

05.04.2006, 16:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilfe beim 68k disassemblen
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Vigo:
Sobald WHDLOAD gestartet ist kann ich keine BS-Fuktionen mehr nutzen

Ich kenne die Interna von WHDLOAD nicht

Das ist das Problem...

Zitat:
, aber es wäre extrem blöd wenn Du zum Laden eines ausführbaren Programmes nicht die OS-LoadSeg Funktion nutzen kannst. Mag ja sein das WHDLOAD das OS "abschaltet", aber dann lädst Du das Programm eben vorher. Die Segmenliste von LoadSeg beleibt gültig.

Der Slave kann nichts machen, bevor WHDLOAD gestartet wird. Zuerst wird WHDLOAD geladen, das BS sbgeschaltet, dann wird der Slave ausgeführt. Kein OS mehr da, nix. WHDLOAD ist hauptsächlich dazu da, Trackloader Spiele ans laufen zu bringen. Aber das hält keinem davon ab, ein gepatchtes Kick-Rom in diese Umgebung zu installieren.

Sorry, aber ihr könnt mir echt nicht helfen, wenn ihr keine Ahnung von WHDLOAD habt. Deshalb habe ich ja auch keine Frage á "Wie kann ich das in WHDLOAD zum laufen bringen????" gestellt, sondern lediglich "WIe funktioniert das mit den Hunks?". Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden, und gut is.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 05.04.2006 um 16:15 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

05.04.2006, 14:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilfe beim 68k disassemblen
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Ich muss diese vom Betriebssystem generierten Pointer quasi emulieren, damit das Programm in der WHDLOAD Umgebung läuft.

Versteh ich nicht. Wenn das Programm schon als hunk-executable vorliegt, dann lade es doch auch einfach über LoadSeg().

Sobald WHDLOAD gestartet ist kann ich keine BS-Fuktionen mehr nutzen (sinn von WHDLOAD ist es, das BS vor dem Spiel zu schützen), es sei denn, ich softkicke ein Kickstart ROM image, was aber dann doch ein bisschen viel Aufwand wäre.

Zitat:
Wieso willst Du es in eine andersartige Umgebung pressen, wenn es doch eh schon läuft?

Tut es halt nicht.

Zitat:
Wenn Du die Degrader-Fähigkeiten brauchst, bin ich mir sicher, daß WHDLoad die anbietet, ohne daß Du für ein festplattenfähiges Spiel ein nicht-hd-fähiges Spiel emulierst, damit WHDLoad für dieses dann eine disketten-umgebung auf hd emuliert...

Holger, WHDLOAD emuliert nix. WHDLOAD schaltet, sobald es gestartet wird, das komplette BS ab, und macht den Speicher frei. Sobald WHDLOAD kläuft, liegt ein blanker Amiga vor, der gerade erst eingeschaltet wurde, ohne ROM. Das einzige, was ich verwenden kann, sind WHDLOAD eigene Funktionen zum laden/speichern/patchen etc. Diskettenroutinen etc. müssen alle per Hand entfernt werden.

Warum ich dieses spiel WHDLOADE? Ganz einfach:

- Es entpackt sich nach einer festen Speicheradresse ($20000). Macht sich in einem Multitasking System immer gut...

- Es verwendet an 3 Stellen selbstmodifizierenden Code. Den kann ich mit WHDLOAD prima entfernen, und durch sauberen Code ersetzen.

- Die WHDLOAD Umgebung ist auf 68030-68060 CPUs per Memory Protection gesichert.

- Man kann das Spiel bequem mit F10 beenden, und ganz normal zum BS zurückkehren.

Das Spiel an sich, habe ich schon in WHDLOAD ans laufen bekommen. Was noch Probleme macht, ist der Titelschirm, bzw der Entpacker vom Titelschirm, der halt die Segmente abgrast um sich zu entpacken.

Aber eigentlich wollte ich mich in diesem Thread jetzt nicht rechtfertigen, warum ich WHDLOAD benutze. Zumal man erst einmal verstehen sollte, was WHDLOAD überhaupt macht, bzw wozu es gut ist.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 05.04.2006 um 14:50 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

05.04.2006, 10:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ACK Powervixxen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich vermute, dass WHDLOAD Spiele nicht klappen werden, da die 68K Emulation darauf optimiert wurde, sich Betriebssystem-konform zu verhalten. Jedoch spricht nix dagegen, dass alte Amiga Spiele auf einer, im BIOS implementierten 68K Emu der Powervixxen laufen werden.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

05.04.2006, 08:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilfe beim 68k disassemblen
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von jolo:
Hi.

Wie breit sind bei Dir DWORDs? 16 Bits oder 32?

Im Speicher wird ein Segment (Hunk) bis einschließlich OS 3.9 immer als Folge von:

#-8 Größe Segment (INT) (Größe inklusive dieser Struktur)
#-4 Zeiger (BPTR) auf's nächste Segment
#0 Segmentstart (Code, Data, BSS)

abgelegt.

Mir ist nicht bekannt bzw. ich kann mich nicht erinnern, dass es da noch ein drittes Langwort gäbe, das von irgendeiner Bedeutung wäre.


Gruß.


Ok, danke, habe mich geirrt, es ist wirklich nur ein Pointer abgelegt, der dann zum nächsten Pointer führt. Mit DWORD meine ich 32bit Words.

D.h. wenn der ursprüngliche Hunk aus 2 Segmenten besteht, dann legt das BS nach dem Laden des Programms auf diese Weise 2 BPTR Pointer ab, die auf dem Segmentstart-4 zeigen?
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

04.04.2006, 21:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilfe beim 68k disassemblen
Brett: Programmierung

Hallo Leute,

brauche mal eben schnell Hilfe beim disassemblen eines Spiels, für das ich gerade einen WHDLOAD schreibe.

Executable Files benutzen ja das HUNK Format. Das habe ich soweit auch verstanden. Das Problem ist nur, sobald die Executable geladen ist, liegt der eigentliche Hunk nicht mehr im Speicher, sondern das Betriebssystem legt quasi "über" dem Start des Programms 6 DWORDS ab, deren Bedeutung ich noch nicht verstanden habe, die das Programm aber mit jeweils 4 multipliziert um dadurch Adresspointer zum Daten verschieben zu generieren. Jetzt die Frage: was sind das für Pointer?

Ich muss diese vom Betriebssystem generierten Pointer quasi emulieren, damit das Programm in der WHDLOAD Umgebung läuft.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

03.04.2006, 23:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: juhu so wie es aussieht habe ich einen Job
Brett: Get a Life

Herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr für Dich! :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 17:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Probleme mit dem verkäufer "salva"
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Und dann erwartest Du von anderen sachliche Argumentationen. Irgendwie lachhaft. Ich vermute eher Du willst hier als Rächer der Enterbten Werbung für Dein Schwarzbrot-Forum machen.


Falls das wirklich seine Intention sein sollte, gelingt ihm das nicht besonders gut...
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 17:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Probleme mit dem verkäufer "salva"
Brett: Forum und Interna



[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 02.04.2006 um 17:29 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 15:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Lustig, wirfst mit Verallgemeinerung und Verbreitung von nicht nachweisbaren Behauptungen vor, und fängst im gleichen Atemzug selber damit an. X(

Wenn ich einen Satz mit ich glaube anfange, ist der Status eindeutig geklärt.

Ja, Du stellst Deine Sichtweise dar. Bereits damit kann man verallgemeinern, und nicht-nachweisbare Behauptungen verbreiten. Ob man Dich evtl. im nachhinein eines besseren belehren könnte steht dabei erst einmal nicht zur Debatte.

Zitat:
Aber erst einmal muß Du die kirchlichen Aussagen bezgl. einer angeblichen Scheibenform finden. Daß es Leute gibt, die ihr Ego aufpolieren, in dem sie die Kirche als dumm hinstellen wollen, kann man ziemlich leicht nachweisen: Du bist das erste Beispiel.

Ob ich mein Ego aufpolieren will, gut, das liegt in der Betrachtungsweise des Beobachters. Andere Beobachter könnten meinen, dass Deine krampfhafte Verteidigung der Kirche gegenüber mir, und das Gleichsetzen einer Behauptung mit einem Nachweis ebenfalls eindeutige Indizien dafür sind, dass auch Du einen schweren Kick für Dein Ego notwendig hast. ;)

Zitat:
Zitat:
Preisfrage: wie groß muß der Abstand zwischen zwei Messpunkten sein, um die Erdkrümmung nachweisen zu können?

Natürlich unendlich klein. :lach:

Sehr lustig. Wo setzt Du bitte an, im Fuße eines Tals oder auf der Spitze eines Berges? Und wo setzt Du den zweiten Meßpunkt?
[/quote]

Wie gesagt, denselben Beweis könnte man (mit den passenden technischen Mitteln) erbringen, um einen Mittelstufenschüler zu beweisen, dass er gerade keinen Kreis mit dem Zirkel gezeichnet hat. Die chaotische Realität scheitert immer am der "puren" Vorstellungskraft des Menschen.

Zitat:
Aber Du behauptest, man könne mit zwei unendlich dicht aneinanderliegenden Punkten die Erdkrümmung nachweisen. Obwohl die Form der Erde nur in grober Näherung bestimmt werden kann, wenn man die Meßpunkte hinreichend weit auseinander wählt. Die Griechen wählten zwei unterschiedliche Städte und die Sonne als Hilfspunkte.

Ok, schließt Du Dich also Dr.Nop an und behauptest, die Krümmung der Erde war erst ab dem Zeitpunkt vorhanden, wo der Mensch schlau genug gewesen ist, die richtige Methode, um sie Nachzuweisen anzuwenden?

Zitat:
Es scheint offensichtlich, daß das Akzeptieren anderer Meinungen für Dich eine Horrorvision ist.

Genau wie für Dich. Ich bin der Meinung, 2+2=5. Hast Du doch sicherlich kein Problem mit, das zu akzeptieren. ;)

Zitat:
Trotzdem gibt es für wissenschaftliche Theorien sinnvolle Kriterien wie Gültigkeitsbereich und Falsifizierbarkeit.

Ok, Fähnchen zurück, die Wissenschaft kann also doch scheinbar genau bestimmen, warum die Erde ellipsenförmig ist. ;)

Zitat:
Aber Du hast das grundsätzliche in PABs Posting nicht verstanden. Es geht darum, daß die Aussagen der Vergangenheit nicht so grundsätzlich falsch sind, wie manche gerne hinstellen, statt aus dieser Vergangenheit zu lernen.

Und dalles ,was ich sagen wollte war, dass aus meiner Sicht der Vergleich mit "die Erde ist eine Scheibe" und den Newtonschen Gesetzen hinmmelweit hinkt. Aber Du hast recht, man kann ein Thema wirklich so lange aufbröseln, bis man tatsächlich herausfindet, dass alles entweder richtig oder falsch ist. ;)

Zitat:
Viele beten das heute als gesichertes Wissen erscheinende als absolute Wahrheit an, obwohl es sich höchstwahrscheinlich irgendwann als unzureichend oder falsch herausstellen wird. So wie jedes Wissen.

Und genau das ist der Unterschied, auf dem ich aufmerksam machen wollte: unzureichendes Wissen und falsches Wissen.

Zitat:
Aber das begreifst Du nicht.

Woher willst DU das wissen, was ich begreife? Kann jemand, der einen anderen nicht begreift begreifen was der andere nicht begreift?

Zitat:
Denn Du hast es offenbar nötig, Dich gegenüber den Menschen der Vergangenheit, die vielleicht wirklich nichts weiter als eine Scheibentheorie kannten, als überlegen darzustellen.

Nichts weiter, als eine Scheibentheorie? War das Wissen um eine runde Erde wirklich neu? Liest DU hier überhaupt das , was ich (und im übrigen auch DU selbst) geschrieben habe? GERADE die Erkenntnis, dass die Erde rund ist, gerade das war eine RÜCKBESINNUNG!

Zitat:
Mann, es ging um eine leicht-philosophische Betrachtung zum 1.April. Ich könnte jetzt behaupten, die Erde wäre würfelförmig, und Du würdest wahrscheinlich nicht das Gegenteil beweisen können.[
Aber die Form der Erde war gar nicht das eigentliche Thema, sondern nur eine reißerische Überschrift.


Hasse ja nochmal rechtzeitig geschafft, die ultimative Relativierung dieses Threades hier anzuführen. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 15:14 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 14:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Finde ich mich damit ab, dass die Kirche bereits damals göttliche Weitsicht bewiesen hat, indem sie die Erde als Scheibe definierte, die ja in Wirklichkeit nix anderes ist, als eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit unendliche Radius.... :lach:

Das, was Du machst, ist der Versuch, Dich selber als besser herauszustellen, in dem Du andere schlecht machst.

Wieso, ich stimme Dir doch zu, dass man die Geschichte der Menschheit neu schreiben muss, weil die Kirche bisher in ihren Absichten so dermaßen missverstanden wurde....

Zitat:
Es ist natürlich leichter, der Kirche Dummheit zu unterstellen, als über das eigene Wissen nachzudenken.

Ich unterstelle der Kirche keine Dummheit, sondern Eiskalte Berechnung, um die eigene Position als oberste Machtinstanz zu erhalten. Sind das dieselben Ziele, die "die Wissenschaft" verfolgt?

Zitat:
Woher beziehst Du Deine "Schlauheit", daß Du zu wissen glaubst, welches Weltbild die Kirche in den letzten zweitausend Jahren vertreten hat und wann sie es wie korrigiert hat?

Ich sag es jetzt ja: jetzt kommt Deine Taktik, alles relativieren zu wollen, um Deine Position zu stärken. Wenn ich es gemacht hätte, hättest Du ins andere Horn geblasen. ;)

Ich geb Dir den Ball zurück: Woher beziehst DU Deine "Schlauheit", daß Du zu wissen glaubst, welches Weltbild die Kirche in den letzten zweitausend Jahren vertreten hat und wann sie es wie korrigiert hat?

Von Dir kommt nämlich auch nix anderes als Sprüche. Jedenfalls was die Intentionen der Kirche betrifft.

Zitat:
Was PABs Aussage angeht: genauso, wie man zur Berechnung der Statik der Gebäude des Potsdamer Platzes keine relativistische, sondern newtonsche Mechanik verwendet hat, ist man auch von einem flachen Platz ausgegangen, statt von einem gekrümmten. Das war nicht nur einfacher zu berechnen, ich gehe sogar davon aus, daß es dichter an der Realität war, als eine Ellipsoidberechnung gewesen wäre. Du kannst ja weiter davon ausgehen, daß die Ebene grundsätzlich falsch, die newtonsche Mechanik dagegen ein zulässige Vereinfachung ist. Begründen konntest Du es bisher nicht.

Ok, akzeptieren wir im Umkehrschluss nach Deiner Logik, dass, zu behaupten, die Erde sei Flach und eine Ebene, eine zulässige Vereinfachung ist, da die Anwendung der Newtonschen Mechanik ebenfalls für den Erbau der Gebäude am Potsdamer Platz gereicht hat.

Wie gesagt, nach dieser Logik wäre es absolut unmöglich, einen Kreis mit dem Zirkel zu zeichnen. Eigentlich würde keines der mathematischen Idealbilder, die der Mensch in seinem Kopfe geschaffen hat, in Wirklichkeit existieren.

Kann ich auch absolut nachvollziehen, bloss spreche ich Dir ehrlich gesagt ab, dass Du das ganze ehrlich meinst. Denn, wie gesagt, wenn ich so begonnen hätte zu argumentieren, würdest Du jetzt ins andere Horn tuten. Wir Beide scheinen uns gerne selber Profilieren zu wollen. ;)

Zitat:
Stattdessen versuchst Du wahlweise, die Kirche oder andere User lächerlich zu machen.

Du machst Dich sebst lächerlich mit Deiner Theorie der bösen, konspiratorischen Wissenschaftler, die Versucht haben, mit der Wissenschaftsreligion die Weltherrschaft an sich zu reißen, um den guten, alten christlichen Glauben an Himmel und Hölle zu zerstören.

Damit bist Du leider keinen deut besser, und das, was Du mir vorwirst erscheint bestenfalls scheinheilig. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 14:20 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 13:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Das hatte auch mit Sicherheit die Kirche im Sinne gehabt, als sie behauptet hat, die Erde ist eine Scheibe...

Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Du kannst bestimmt auch ein kirchliches Dokument zitieren, in dem diese Behauptung tatsächlich aufgestellt wurde...
Ich glaube nämlich, daß es Wissenschaftler waren, die ihre Naturwissenschaft als neue Religion etablieren wollten, die der Kirche solche Behauptungen mit Freude unterstellt haben, um sie in die Ecke des Rückschritts zu stellen.


Lustig, wirfst mit Verallgemeinerung und Verbreitung von nicht nachweisbaren Behauptungen vor, und fängst im gleichen Atemzug selber damit an. X(

Zitat:
Zitat:
Sorry, aber Du macht Dich lächerlich, indem Du jetzt versuchst, mich hier krampfhaft zu wiederlegen, ohne Rücksicht darauf, was PAB im ersten Posting von sich gegeben hat.
Ich mache mich überhaupt nicht lächerlich. Ich versuche nur, vorurteilsfrei an Dinge heranzugehen und auch nicht angeblich objektive Wissenschaften als Ersatzreligion fanatisch zu verteidigen.

Jaja, diese fanatischen, vorurteilsbelasteten Wissenschaftler, wird Zeit, dass dieser neumodischen Denkweise ein für allemal ein Ende gesetzt wird, nicht? ;)

Zitat:
Preisfrage: wie groß muß der Abstand zwischen zwei Messpunkten sein, um die Erdkrümmung nachweisen zu können?

Natürlich unendlich klein. :lach:

Zitat:
Der Boden unter unseren Füßen folgt ja nicht 1:1 der idealen Ellipsoidform, sondern besitzt Berge und Täler und selbst der Meeresspiegel liegt nicht auf dieser Idealfläche, sondern wird durch die Anziehungskraft des Mondes verzerrt.
Oder anders gefragt: wo auf der Erde kann man mit einer Ellipsoidformel tatsächlich die Bodenhöhe hinter dem nächsten Hügel voraussagen?


Auf diesem Pfad der Argumentation kann man wirklich alles zerstören.

Mathelehrer werden behaupten: "Das ist keine Line, die Du da gezeichnet hast, denn die kleinsten Unebenheiten beim Führen Deiner Hand haben Berge und Täler aufs Papier gebracht", oder: "das kann unmöglich eine rote Rose sein, die Farbmessung hat ergeben, dass noch 0.23% grün und 0.003% blau in der Farbe drin sind".

Kurz, WIssenschaft ist fürn Arsch, nicht? Geben wir es zu, dass die Welt so chaotisch in Wirklichkeit ist, dass keine Wahrheiten gibt, sondern nur Meinungen, die alle gleichberechtigt falsch sind, da keiner wissen kann, was sich hinter dem ganzen verbirgt.

Das lustige ist, wenn ich das jetzt behauptet hätte, wärst DU einer der ersten gewesen, die sich, um es mir zu zeigen, auf die andere Seite der Medaillie gestellt hätten. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 14:27 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 13:30 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Holger:
Nachtrag:
Zitat:
Original von Vigo:
Also, Kreis != flache Ebene, aber m*g*h gilt immer noch in der Relativitätstheorie.

Natürlich hast Du in dem Punkt recht. Ein Kreis ist ein zweidimensionales Objekt, eine Ebene ein dreidimensionales. Daß diese gleich sein könnten, ist so absurd, daß ich nicht genau hingesehen habe, und dachte, Du meintest Kugel. So ist meine erste Antwort auch zu verstehen.
Daß die Erde ein Kreis wäre, hat ja auch niemand sonst behauptet.

Und ob m*g*h gilt, kann niemand nachprüfen. "m*g*h" enthält ja überhaupt keine Aussage.

mfg


Weisst Du was, hab meine Aussage korrigiert, und lass es jetzt gut dabei sein. Du hast jetzt bekommen, was Du wolltest, nämlich dass Du jetzt den ultimativen Klugscheisser raushängen lassen kannst, indem Du nur meine Aussagen angreifst, und nicht PAB's und gut ist.

Finde ich mich damit ab, dass die Kirche bereits damals göttliche Weitsicht bewiesen hat, indem sie die Erde als Scheibe definierte, die ja in Wirklichkeit nix anderes ist, als eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit unendlichem Radius.... :lach:

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 13:32 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 13:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Vigo:
Also, Kreis != flache Ebene, ...

Stimmt doch gar nicht. Das, was der Volksmund als "flache Ebene" bezeichnet, ist nichts weiter als eine Kugel (Spezialfall des Ellipsoids) mit Radius unendlich.

Das hatte auch mit Sicherheit die Kirche im Sinne gehabt, als sie behauptet hat, die Erde ist eine Scheibe...

Sorry, aber Du macht Dich lächerlich, indem Du jetzt versuchst, mich hier krampfhaft zu wiederlegen, ohne Rücksicht darauf, was PAB im ersten Posting von sich gegeben hat.

Zitat:
Und je nachdem, welche Geometrie man anwendet, ist auch die Behauptung, die Erde wäre ein Ellipsoid, nur eine falsche Verallgemeinerung. Und welche Geometrie man eigentlich anwenden muß, wissen die Wissenschaftler nicht 100%ig. Sie sind sich nur in einem einig: daß es nicht Deine 3-dimensionalen Vorstellungen sind.

Ist ja schon gut, die Kirche hat ja recht gehabt, als sie meinte, die Erde sei eine flache Scheibe, womit sie ja natürlich in Wirklichkeit gemeint hat, dass sie eine Kugel (ein spezialfall der Ellipse) mit Radius unendlich ist.... :lach:

Weisst Du Holger, liegt ales im Rahmen der Messgenauigkeit... :lach:
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 12:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP:

Du kennst aber den Satz "Im Rahmen der Meßgenauigkeit..."?
Sonst würdest du auch die Erdkrümmung mit einbeziehen müssen, wenn du nur den Weg oder die Geschwnindigkeit eines fahrenden Autos berechnen willst, oder eines geworfenen Balls oder oder ...
Tust du das? Wenn nicht, warum nicht?


Versuchst Du mich jetzt mit diesem Argument zu widerlegen, dass die Erde nicht rund sondern flach ist? Kommst Du auch so zu Deinem Mathelehrer, der Dich rügt, weil Du kein Lineal benutzt hast um eine Linie zu ziehen?

"Im Rahmen der Messgenauigkeit ist dies aber eine Line! Die Erde ist ja schließlich auch Flach, denn in Physik haben wir gelernt, die Erdkrümmung bei der Berechnung der Geschwindigkeit von getretenen Fußbällen zu vernachlässigen..." ?

Etwas flaches war und ist nie rund. Die Aussage, die Erde ist flach, hat zu keinem Zeitpunkt der Wahrheit entsprochen. Hingegen wird die klassische Mechanik auch für alle Ewigkeiten gültig bleiben.

Siehst Du den signifikanten Fehler, den PAB bei diesem Vergleich gemacht hat?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 12:51 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

01.04.2006, 11:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Erde ist flach
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von _PAB_:
Dazu möchte ich meine "Idee der Horizonte" vorstellen.
Ich behaupte nämlich, daß die ganzen alten Theorien, die mal für richtig gehalten wurden, immernoch genauso richtig sind wie damals, nur daß sie eben nur für den jeweiligen Horizont gelten, für den sie ursprünglich konzipiert wurden.
Ein Beispiel:
"Die Erde ist flach!" - läßt sich mit einem Blick aus dem Fenster sofort bestätigen.
Soweit wir sehen können ist die Erde (bis auf Berge) eine flache Scheibe.


Und genau da ist das Problem. Die Erde ist halt nicht Flach, egal wie beschränkt Deine Sinnesorgane sind, die Wahrheit zu erfassen. Dir Krümmung ist überall vorhanden.

Zitat:
"Die Erde ist eine Kugel!" - ist genauso richtig, wenn man den Horizont etwas vergrößert.
Man kann es an der Krümmung sehen und daran, daß man die Erde umrunden kann.


Nein, ist genau so falsch. Die Erde ist rund, aber keine Kugel.

[/quote]
"Die Erde ist ein Ellipsoid!" - stimmt ebenfalls, wenn man einen Horizont wählt, in den die Erde vollständig hineinpaßt. Dann findet man nämlich, daß er Umfang am Äquator entlang größer ist als über die Pole gemessen.[/quote]

Nein, stimmt nicht ebenfalls, sondern diese Aussage ist die einzige, die Stimmt.

Zitat:
Wenn man also in Zukuft wiedermal behauptet, die Wissenschaft hätte sich in Punto sounso geirrt, sollte man sich überlegen, ob die eigentliche Aussage in dem für sie bestimmten Horizont nicht doch noch richtig ist.

Das tut man doch, ein übergeordnetes System zu finden bedeutet nicht, dass das alte plötzlich obsolet ist. Flach bzw. Kreis ist jedoch kein untergeordnetes System von einer eliptischen Form. Flach kann kein Kreis sein, und Kreis kann keine Ellipse sein.

Zitat:
In den allermeisten Fällen ist das so. Das gilt genauso für die klassische Mechanik (Newton) und die Relativitätstheorie (Einstein). Genauso auch für klassische Physik und Quantenphysik: die Quantenwelt weicht erst dort von der klassischen Physik ab, wenn man den Horizont verläßt, der für Entwicklung der klassischen Physik ausschlaggebend war.

Das einzige Problem was hier besteht ist, dass man noch kein übergeordnetes System zwischen Quanten- und Relativitätstheorie gefunden hat. Beide sind in der Physik gültig.

Das Erkennen der Reletivitätstheorie hat nicht bewiesen, dass die klassische Mechanik falsch ist, sondern sie wurde dadurch fundamental erweitert.

Die Erkenntnis (eigentlich nicht, da bereits die alten Griechen wussten dass die Erde rund ist, und haben auch den Erdumfang ziemlich genau berechnet), dass die Welt rund ist, hat bewiesen, dass die alte Sichtweise schlichtweg falsch gewesen ist. Ein Kreis war nie eine flache Ebene. Naja, nur wenn man zugibt, dass die quadrierung des Kreises immer nur eine mathematische Näherung an die wirkliche Form des Kreises ist.

Also, Kugel != flache Ebene, aber F=m*g*h gilt immer noch in der Relativitätstheorie.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.04.2006 um 13:31 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

27.03.2006, 18:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Orion VHS Rekorder aus den 80ern
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von CarstenS:
Ne, beim besten Willen nicht. Ehemalige HighEnd-Geräte dürften noch etwas bringen, aber ansonsten bekommst du für Videorecorder aus den 80ern praktisch nichts mehr.


Generell kann man das nicht sagen. Betamax Videorekorder erzielen bei Sammlern interessanterweise immer noch hohe Preise, und das bereits für die "kleineren" Modelle wie der 30kg schwere SL-C5. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

27.03.2006, 18:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MPEG Decoder Karte?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Deren idiotischer NDA ist auch bei mir ein Grund, dass ich nicht damit angefangen habe diverse interessante PCI Karten auf dem Amiga zu hacken. So z.b. die MPEG2 Dekoderkarten, mit denen man theoretisch bereits auf einem 68040 MPEG2 Streams in voller Qualität mit voller Auflösung abspielen könnte (DVD's brauchen nur maximal ein Datenstream von 1,2MB/s).

Auch hier wieder sehr viel Potential durch arrogante Machtspiele verschenkt. Erst recht wenn man bedenkt, wie die Drecksäcke mit anderen Entwicklern umgegangen sind.

Und nein: ich besitze ebenfalls ein Mediator.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 18:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: TFT am AMIGA und das mit WHDLoad?!?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Rindenmolch:
@MaikG

Wie mach ich das mit MonSpecs ich hab keine Ahnung was die ganzen Begriffe bedeuten. An welchen hebeln muß ich drehen, daß die Khz Zahl nach oben geht? Und kann es sein das man im dem Screenmode sein muß den man bearbeiten will? Dann hab ich nämlich n Problem.

Gibts irgendwo was wo man nachlesen kann welche WHDLoad-Spiele DBLPAL und DBLNTSC unterstützen oder machen das seit der Version 16.5 nun doch alle?


WHDLOAD unterstützt kein DBLPAL/DBLNTSC, weil die Spiele speziell für PAL/NTSC Modi programmiert wurden.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 16:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Nicht? Solche Fragen wie "Wie stehen sie zur Homosexualität ?" sind keine Gesinnungsfragen? Kulturfragen haben also nichts mit dem Bildungsstand zu tun?

Es ist eine Frage die mit dem alltäglichen Leben in Deutschland zu tun hat im Gegensatz zu vielen anderen Ländern woraus evtl. jemand kommt der Einwandern will. So jemanden sollte klar sein das es bei uns nicht verboten ist.


Niemand kann Dir verbieten, gegen Homosexualität zu sein. Dann müssten wir ja alle Katholiken aus diesem Land verbannen. :lach:

Zitat:
Zitat:
Welche Pflichten denn? Klaro, Bezahle Deine Steuern und achte stehts immer das Gesetz. Alles andere geht dem Staat, gelinde gesagt, einen feuchten Kehricht an. Du kannst niemandem vorschreiben, wie er in Deutschland zu leben hat. Das ist der Sinn einer Demokratie.

Natürlich kann der Staat einem vorschreiben wie Du zu leben hast.

Und eine Demokratie zeichnet sich nicht nur durch Rechte sondern auch durch Pflichten für jeden einzelnen Bürger aus. Ob sich jemand daran hält oder nicht ist eine andere Sache. Aber so jemand sollte dann nicht auf die Idee kommen und versuchen jemanden zu erklären was eine Demokartie ist!


Pack Dich zuerst mal selber an die Eigene Nase. Das fängt damit an, das Wort richtig zu schreiben. ;)

Erstens: ein demokratischer Staat ist an seine eigene Gesetzgebung gebunden. Zweitens: in diesen Gesetzen ist sowohl die Würde des Menschen als auch das Recht auf eigene Meinung und auf freie persönliche Entfaltung gesichert. Dem Staat hat es demnach verflixt nochmal egal zu sein, ob ich weiss, wer Caspar David Fridrich ist oder wie ich zu Homosexuellen Menschen stehe. Drittens: die Pflicht eines einzelnen im Staat ist es, die Rechte der anderen Menschen zu achten.

Wenn Dir das nicht klar ist, scheint es so, als ob Du mal einen Gesinnungstest nötig hättest. Ach ja, Du weisst ja die "richtigen" Antworten... Nochmal ein Beweis dafür, wie unsinnig das Ganze ist.

Zitat:
Zitat:
Dann fang mal endlich damit an, diese dämliche "Ausländer-sind-an-allem-Schuld" Verschwörungstaktik, die die Union versucht dem Bürger einzutrichtern, zu hinterfragen.

Wie gesagt,sind ja bald wieder Wahlen.

Wie kommst Du auf die Idee das ich die Union wählen würde?

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass gerade diese Zeiten bei Politikern sehr beliebt sind, den "Macher" raushängen zu lassen, obwohl das Ganze nur eine Mogelpackung ist.

Zitat:
Zitat:
Ach, Tests sind also nicht dazu da, z.B. Probleme zu analysieren, und Methoden zur Verbesserung zu entwickeln?

Hab ich nicht genau das geschrieben?


Nö, Du hast von "Aussieben" gesprochen, was eine vollkommen andere Herangehensweise ist.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit dem Sprechen und Lesen stimme ich mit Dir überein. Und wer beides sehr gut kann, der bekommt (besonders als Ausländer) schon recht schnell eine Ahnung von Deutschland, und seinen Bürgern. ;)

So jemand wird auch keine Probleme haben um herauszufinden was die richtigen Antworten auf die Fragen sind.


Na bitte, dann stimmst Du also mit mir darüber ein, dass der eigentliche Problemherd in den sprachlichen Fähigkeiten liegt.

War doch nicht so schwer, oder? :)


Bitet nochmal lesen was ich geschrieben habe, nachdenken und dann ne neue antwort überlegen. ok? ;)


Wieso, ich will Dir doch nicht etwa unterstellen, dass es eventuell gar nicht in Deinem Sinn liegt, dass ein möglichst großer Anteil der Einbürgerungswilligen diesen Test besteht. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 24.03.2006 um 16:28 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 15:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bin ich ein Kriegsverbrecher ?
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Solar:

Dieses geht aber nicht über die Basisinstinkte - geht es hart auf hart, regiert auch beim Menschen das Faustrecht.


Es gibt solche Menschen, es gibt aber auch Menschen, die sich für andere Menschen freiwillig aufopfern würden. Deine Verallgemeinerung gilt so nicht.


Deine aber ebensowenig. Auch für diese von Dir genannte Aufopferung - die natürlich ebenso Teil unserer Natur ist wie die Gewalt - gibt es Grenzen. Wie eben für die Gewalt auch, aber dazu weiter unten.


Sicher gilt auch meine Verallgemeinerung nicht. Das Problem ist nur, dass man sich viel lieber den schlechten Eigenschaften des Menschen zuwendet als den guten. Und das kann bewirken, dass Menschen sich ihrem vermeintlichen Schicksal fügen, und selber schlecht werden, weil sie nicht mehr an das Gute glauben. Man wird zu dem, was man eigentlich hasst.


Zitat:
Zitat:
Hat uns Gott diesen Rechtsstaat geschenkt? Nein, das waren wir Menschen selber.

Zunächst einmal war es niemand von uns, und wenn wir nicht das Glück gehabt hätten, in einen solchen hineingeboren worden zu sein, hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bis heute keinen. Der Weg von der Anarchie zum "Rechtsstaat" ist kein Automatismus, und nicht unumkehrbar.


Ich habe nicht gesagt, dass der Weg ein Automatismus ist, und nicht unumkehrbar ist. Es zeigt lediglich nur, dass Menschen dazu fähig sind, in Frieden miteinander zu leben. Darin sehe ich eine Chance für die Zukunft. Es hat niemand behauptet, dass man nix dafür tun muss.

Zitat:
Und unser Rechtsstaat, über Preußen und den Sachsenspiegel bis ins Hochmittelalter zurückführbar, hatte zunächst einmal einen sehr realen machtpolitischen Zweck: Den Unmut in der Bevölkerung verringern, und somit die Position des Adels festigen.

Was ja nicht unbedingt ein schlechter Anfang gewesen ist. Man schafft nicht von heute auf Morgen den perfekten Staat. Vom reinen Vernunftwesen ist der Mensch noch eine riesiges Stück entfernt, keine Frage. Aber das Potential ist vorhanden.

Zitat:
Zitat:

Schimpansen betreiben auch Politik. So kann kein männliches Tier Macht nur mit Hilfe von Gewalt ausüben: Setzt sich ein Tyrann durch, wird er eines Tages gestürzt und dafür bestraft.


1) Ganz ohne Gewalt wird kein Affe Sippenchef;


Sicher. Aber Gewalt reicht nicht aus, das ist der springende Punkt.

Zitat:
2) wird ein solcher Tyrann durch Gewalt gestürzt, und die Bestrafung besteht mit Sicherheit nicht aus einem erhobenen Zeigefinger;

Ja, die Meute wehrt sich gegen den Tyrannen.

Zitat:
3) wird eine Sippe nie ohne Sippenchef bleiben, was i.d.R. der durchsetzungsstärkste Anwärter ist. Dies mag bis zu einem gewissen Grad auf "Beliebtheit", Unterstützung und Duldung der Sippenmitglieder bauen, siehe aber 1).

Und dazu siehe bitte auch Meine Antwort auf Punkt 1.

Zitat:
Zitat:
Du hast leider eine sehr problematische Vorstellung von "Stärke".

Stärke ist nicht nur Gewalt, aber Gewalt ist ein Teil von Stärke. Ganz real erlebbar im Sport: Man muß nicht unbedingt stärker sein als der andere, wenn man nur mehr "Einsatz" (Aggressivität) zeigt.


Schön dass Du zugibst, dass physische Stärke nur eines von vielen Stärken ist.

Zitat:
Als das "stützen" von Artgenossen, deren genetische Veranlagung sie ohne diese Stütze in Überleben und Fortpflanzung mehr oder weniger massiv benachteiligen würde. Dadurch, das diese Artgenossen "gestützt" werden, wird die unterlegene genetische Veranlagung nicht ausgesondert, sondern geht in die nächste Generation mit ein. Und bevor jetzt jemand aufschreit, ich halte diese Stütze für ethisch absolut zwingend, und für einen Teil "zivilisierten" Zusammenlebens. Vom biologischen Standpunkt des Evolutionsdrucks gesehen ist sie jedoch nachteilig.

Aber genau dieses Stützen ist es doch, was uns Menschen voran gebracht hat. Es hat ein sehr komplexes soziales Gefüge hervorgebracht, wo jedes Individuum die vielfältigsten Stärken und Schwächen hat. Vom saudummen starken Sportler zum superintelligente, körperlich schwachen Professor.

Deshalb halte ich es sehr problematisch zu behaupten, man mache sich den Genpool kaputt, denn der Mensch ist komplexer als das.

Zitat:
Das bezweifle ich. Wir haben unser Aggressionsverhalten sozialisiert, wir haben gelernt uns gegenseitig nicht mehr so sehr zu provozieren, aber unser instinktives, animalisches Aggressionspotential haben wir mit Sicherheit nicht "deutlich gemildert".

Ach nicht? Führen Affen, bevor sie sich bekriegen, eine ausführliche Diskussion mit ihren nicht-vorhandenen Sprachorganen? Gerade das Vorhandensein von komplexen Kommunikationsmethoden ermöglicht es dem Menschen, physische Konflikte durch die verbale Klärung der Situation effizient zu vermeiden. Tiere haben diese Möglichkeit nur sehr begrenzt, und müssend da brachialer ihre Interessen durchsetzen.

Zitat:
Von unserem Tötungspotential mal ganz zu schweigen. Nichts hat die menschliche Schaffenskraft so beflügelt wie Jagd und Kampf.

Mag sein. Das ist aber nur eine Seite der Medaillie. Der Mensch hat z.B. schon sehr früh damit begonnen, Kunst und Kultur zu betreiben.

Zitat:
Sorry, aber ich halte das für sehr, sehr naiv.

Schau Dir die Geschichte der Menschheit an. Jeder Tyrann wird irgendwann einmal Fallen. Der Mensch will im Grunde genommen genau das, traut sich jedoch nur selten.

Zitat:
Zitat:
Was ist denn daran verkehrt, ein Tier zu sein? Wo siehst Du da die schlechten Eigenschaften?

Ich sehe keine schlechten Eigenschaften - was daran liegen mag, das ich Aggression und Gewalt nicht durch die Humanismus-Brille sehe und pauschal als "schlecht" tituliere.


Im Zeitalter von Atomwaffen sind wir leider dazu gezwungen, schneller als sonst üblich unser Fähigkeit zur Aggression, die früher nützlich gewesen ist, zu kontrollieren. Die Evolution hält leider nicht mit uns mit.

Zitat:
Aber ein Tier hat Kraft, und diese Kraft kann und wird es auch gewalttätig einsetzen, wenn es ihm einen Vorteil bringt. Wer glaubt, der Mensch könnte dies in ein paar tausend Jahren Zivilisation aus sich "herauszüchten", der irrt.

Das kannst weder Du noch ich wissen. Fakt ist, die aggressiven Menschen werden die sein, die uns und sich selber auslöschen werden. Der Holocaust ist dafür bestes Beispiel, und weitere Beuspiele werden, von vielen Blutopfern gefolgt, folgen. Wir können es uns leider nicht mehr erlauben, Tier zu sein. Dafür haben wir die kritsiche Schwelle des Wissens schon überschritten.

Zitat:
Zumal der soziale "Evolutionsdruck" unserer Gesellschaft eben jene ganz nach oben spült, die bereit sind, nach oben zu buckeln, nach unten zu treten und zur Seite kräftig zu spucken. Das sind mit Sicherheit keine Menschen, die sich lieber für andere aufopfern, statt nach dem eigenen Vorteil zu streben. Vielleicht nicht mit dem, was im engeren Sinne "Gewalt" zu nennen ist - aber mit Rücksichtslosigkeit.

Die Geschichte der Menschheit ist ja noch nicht zuende geschrieben. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 24.03.2006 um 21:17 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 14:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Ich spreche da aus eigener Erfahrung im Umgang mit Hauptschülern,

Naja, ich hab die Erfahrung gemacht das kein einziger Realschüler in der Berufsschule die MwSt aus einen Betrag rechnen konnte. Simpelstes Mathe :)


Und da widersprichst Du mir, dass Hauptschüler nicht den simpelsten Problemen gewachsen sind?

Zitat:
Zitat:
denen ich Nachhilfeunterricht gegeben habe. Erfahrung, die Du offensichtlich nicht vorweisen kannst.

Aber, laber ruhig weiter. :)


Doch kann. Besser als Du. Mag daran liegen das ich selbst in die Hauptschule gegangen bin und später im Berufsleben viel mit Einstellungen von Lehringen, Aushilfen und generell Personal zu tun hatte.


Aha, "besser als ich"? Deine Erfahrungen von Gestern zählen leider nicht mehr. Hauptschulen sind heutzutage wirklich unterste Schublade.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 14:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Mit höheren Standards meine ich, dass man von keinem Menschen verlangen kann, ein kulturbelesenes Subjekt zu sein, weil es völlig irrelevant für das tägliche Zusammenleben in Deutschland ist. Anhand solcherFaktoren
Ich finde schon das es insgesamt schon einen Unterschied beim Zusammenleben macht ob jemand von dem Land und die Kultur eine Ahnung hat oder nicht.

Stimmt, sonst kann man sich ja nicht mit dem durchschnitts kulturbelesenen Deutschen verständigen. ;)

Zitat:
Zitat:
Indem man Sprachtests Einführt, keine Kultur- und Gesinnungstests.
Gesinnung. ein Liebliengswort der Deutschen seit einiger Zeit :)

Es gab schon viele Deutsche Lieblingswörter im Laufe der Geschichte. Und danke, dass ich für alle Deutschen spreche. :)


Zitat:
Dieser Test hat an sich nicht wirklich etwas mit dem Bildungsstand zu tun. Außer vielleicht das man feststellen kann ob jemand sich überhaupt die Mühe gegeben hat die Fragen richtig zu beantworten bzw. die Antworten dafür herauszufinden. Wie man die Gesinnung dabei allerdings feststellen möchte, ist mir nicht so ganz klar.

Nicht? Solche Fragen wie "Wie stehen sie zur Homosexualität ?" sind keine Gesinnungsfragen? Kulturfragen haben also nichts mit dem Bildungsstand zu tun?

Zitat:
Eine Demokratie besteht nicht nur aus rechten sondern auch aus pflichten.

Welche Pflichten denn? Klaro, Bezahle Deine Steuern und achte stehts immer das Gesetz. Alles andere geht dem Staat, gelinde gesagt, einen feuchten Kehricht an. Du kannst niemandem vorschreiben, wie er in Deutschland zu leben hat. Das ist der Sinn einer Demokratie.

Zitat:
Jaja, die uralten Verschwörungstheorien. Langsam geht mir das gebrabbel davon auf den S... Wir können anscheinend nichts anderes mehr als über andere Lästern und irgendwelche Verschwörungen suchen.

Dann fang mal endlich damit an, diese dämliche "Ausländer-sind-an-allem-Schuld" Verschwörungstaktik, die die Union versucht dem Bürger einzutrichtern, zu hinterfragen.

Wie gesagt,sind ja bald wieder Wahlen.

Zitat:
Natürlich. Das ist ja Sinn eines jeden Tests egal in welcher Art und an welcher Stelle.

Ach, Tests sind also nicht dazu da, z.B. Probleme zu analysieren, und Methoden zur Verbesserung zu entwickeln?

Zitat:
Zitat:
Mit dem Sprechen und Lesen stimme ich mit Dir überein. Und wer beides sehr gut kann, der bekommt (besonders als Ausländer) schon recht schnell eine Ahnung von Deutschland, und seinen Bürgern. ;)

So jemand wird auch keine Probleme haben um herauszufinden was die richtigen Antworten auf die Fragen sind.


Na bitte, dann stimmst Du also mit mir darüber ein, dass der eigentliche Problemherd in den sprachlichen Fähigkeiten liegt.

War doch nicht so schwer, oder? :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 24.03.2006 um 14:48 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 14:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von AndreasM:
>9. Klasse Gymnasium != 9. Klasse Hauptschule. Auch wenn man als Rausflieger nur einen Hauptschulabschluss bekommt.

Stimmt. Hab nicht daran gedacht das es auch noch andere 9. Klassen gibt.

Das Du allerdings glaubst das Hauptschüler so simple Sachen nicht lernen.....


Ich spreche da aus eigener Erfahrung im Umgang mit Hauptschülern, denen ich Nachhilfeunterricht gegeben habe. Erfahrung, die Du offensichtlich nicht vorweisen kannst.

Aber, laber ruhig weiter. :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 13:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von AndreasM:

Zitat:
Die Bundesländer mit ihren Hauptstädten habe ich vielleicht in der 9. Klasse gelernt, ein Hauptschüler hat das vielleicht nie behandelt.

Dir ist schon klar das die 9. Klasse die Hauptschule ist?


9. Klasse Gymnasium != 9. Klasse Hauptschule. Auch wenn man als Rausflieger nur einen Hauptschulabschluss bekommt.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 13:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von Vigo:
Eines ist für mich ganz klar: bevor wir von Anderen verlangen, sich höheren Standards anzupassen sollten wir vielleicht erst einmal bei uns selber anfangen. Einbürgerungstest sind nix anderes als

Wenn Du diese simplen Fragen als höheren Standard siehst dann naja....

Mit höheren Standards meine ich, dass man von keinem Menschen verlangen kann, ein kulturbelesenes Subjekt zu sein, weil es völlig irrelevant für das tägliche Zusammenleben in Deutschland ist.

Zitat:
Zitat:
Wahltaktik der Schwatten, um mal wieder im braunen Bodensatz der Bevölkerung herumzustochern. Die Resourcen, die dafür nötig sind um diesen groben Unfug einzuführen sollte man lieber nutzen, um die Integration mit sinnvollen Maßnahmen zu unterstützen, z.B. verstärkt Sprachkurse für Migrationskinder, und das Beherrschen der deutschen Sprache als notwendige Voraussetzung für die Einschulung zu erheben.
sicher, sowas muss es geben. Und wie testet man das ganze dann??

Indem man Sprachtests Einführt, keine Kultur- und Gesinnungstests.

Zitat:
Wie ich schon schrieb, über einige Fragen kann man streiten. Aber ich seh bei den Test kein Problem. Vor allem aber hat das Thema absolut nichts mit der Demokratie zu tun.

Indem man versucht, Bevölkerungsgruppen anhand von Gesinnungen und Bildungsstand selektiert, schon. Denn eine Demokratie ist nix Wert, wenn sie nur aus einer homogenen Bevölkerungsschicht besteht.

Zitat:
Ich fins immer wieder lustig für wie dumm sich die Deutschen halten. Also ich zähle mich ganz sicher nicht zu den dummen Menschen die ein paar simple Fragen (sogar mit spicken) nicht beantworten können.

Was Du nicht verstehst ist die Ablenkungstaktik, die die Politik mit der Einführung solcher Tests bezwecken will. Anstatt eines der Hauptprobleme der Integration, nämlich die unzureichenden Sprachkenntnisse, anzugehen, verfällt man wieder in Deutschnationales Kulturgebrabbel.

Zitat:
Nun, erst mal muss man festlegen wann jemand diesen Test bestanden hat oder nicht. :)

Sicher muss man das festlegen. Aber man will mit diesem Test doch bewusst aussieben, nicht? Jedenfalls im Falle der Ausländer. ;)

Zitat:
Das es peinlich ist das viele Leute die Fragen nicht beantworten können oder einfach zu faul sind das nachzulesen ist ne andere Sache.

Im Falle der Deutschen, ja. ;)

Zitat:
Typisch Stammtischparolen.

Den Stammtisch möchte ich sehen...

Zitat:
Alles und jedes was man gegen ausländische Mitbürger sagt ist dann entweder gleich rechts oder etwas gegen eine Minderheit.

Naja, wenn Du Dich bereits ohne mein Zutun in dieser Sparte einordnest, kann ich wohl nix machen. Außerdem: Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Ausländer eine Mehrheit in diesem Lande darstellen. Eine gefühlte vielleicht ja, denn so ein Schwatter mit Schnurrbart bleibt einem schon besser im Gedächtnis hängen... ;)

Zitat:
Abgesehen davon scheinen viele den Unterschied zwischen Asylbewerber und Einwanderer nicht zu verstehen (ich weiss, ist nicht gerade Grundschulstoff ;) ).

Mag sein, dass einige nicht den Unterschied kennen. Und?

Zitat:
Dabei gehts auch um eine ganz simple Sache. Jemand der in Deutschland einwandern möchte, muss sich selbst versorgen können. Wenn er weder deutsch spricht oder lesen kann und null Ahnung von Deutschland hat wird er da kaum eine Chance haben.

Mit dem Sprechen und Lesen stimme ich mit Dir überein. Und wer beides sehr gut kann, der bekommt (besonders als Ausländer) schon recht schnell eine Ahnung von Deutschland, und seinen Bürgern. ;)

Solche Tests sind dazu da, damit sich die Deutschen besser fühlen können. Bei Dir sieht man da schon einen ersten Wirkungserfolg. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 24.03.2006 um 13:57 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 12:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Willkürliches Löschen von Kommentaren
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von AnonymerTroll:
@guntam

Ich werde verfolgt? Von wem denn?


Vom bösen schwarzen Moderator.

Zitat:
Was ich will, ist dass diese Sektion aus der Netiquette gelöscht wird (die du auch mal lesen solltest, denn off-topic-Kommentare wie deiner verstoßen ausdrücklich dagegen):

"Nein, in der Hinsicht, dass die vorgenommenen Löschungen durch die Netiquette begründet sind. "


Mach Dein eigenes Board auf, dann kannst Du Dein eigener Moderator sein, und deine eigene Netiquette aufstellen. Weil hier interessiert sich ausser Dir selbst kein Schwein für die Probleme, die Du hier hast. ;)

Zitat:
Das war mit sicherheit kein Trollen! :)
Aber ich kann ja mal ein Tutorial schreiben, wie man wirklich trollt, du musst da offenbar noch viel lernen. Zwischen Provokation und gutem Trollen liegen Welten.


Wir wissen bereits, dass Du unser Trollmeister bist. So, kannst Deine Hose wieder zu machen. ;)

Zitat:
Ein paar Fragen stellen fällt aber definitiv nicht unter Trollen. Oder bezeichnest du Petra auch als Troll?

Ein paar Fragen stellen... Ahja, ok, wenn ein paar Fragen stellen nicht unter Trollen steht, dann stelle ich jetzt mal ein paar Fragen an Dich:

- Wann hast Du das letzte mal wieder ein Kind gegessen?
- Bist Du wirklich so dumm, wie Deine Aussagen vermuten lassen?
- Wann quetscht Du endlich diesen furchtbaren Pickel über Deinen Schultern aus?

Sind ja alles nur Fragen, die zur reinen objektiven Informationsgewinnung dienen, und überhaupt keine unterschwelligen Botschaften transportieren wollen. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 24.03.2006 um 12:18 Uhr geändert. ]
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

24.03.2006, 12:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Eines ist für mich ganz klar: bevor wir von Anderen verlangen, sich höheren Standards anzupassen sollten wir vielleicht erst einmal bei uns selber anfangen. Einbürgerungstest sind nix anderes als Wahltaktik der Schwatten, um mal wieder im braunen Bodensatz der Bevölkerung herumzustochern. Die Resourcen, die dafür nötig sind um diesen groben Unfug einzuführen sollte man lieber nutzen, um die Integration mit sinnvollen Maßnahmen zu unterstützen, z.B. verstärkt Sprachkurse für Migrationskinder, und das Beherrschen der deutschen Sprache als notwendige Voraussetzung für die Einschulung zu erheben.

Dieser Test ist nix anderes als ein Gesinnungs- und Bildungstest, und das hat in einer Demokratie nix verloren. Das einzige, was man wirklich verlangen kann, ist eine gute Beherrschung der deutschen Sprache, weil die deutsche Sprache die Kernvoraussetzung für das tägliche Leben in Deutschland ist. Aber nicht so schwachsinnige Bildungsfragen.

Denn wenn man schon diesen Weg gehen möchte, dann aber bitteschön richtig, und erst einmal das Niveau der eigenen Bevölkerung anheben, und das Nichtbestehen von Bildungstests sanktionieren.

Auch wenn AndreasM meint, dass dies alles Grundschulstoff sei, ich wette mit Dir, dass die Hälfte der erwachsenen Leute diesen Test nicht bestehen werden. Und das macht mir weitaus mehr sorgen als die von der CDU/CSU hochstilisierten Gefahr aus dem Ausland.

Wie gesagt, alles Projezierung der eigenen Versäumnisse auf Minderheiten. In diesem Fall Ausländer. Pfui.
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

23.03.2006, 17:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hessens Einbürgerungstest
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

4. ich selbst habe einige Bekannte und Freunde, die aus dem Ausland kommen. Übrigens auch einen Afrikaner.


Macht Dich das jetzt besonders tolerant gegenüber Ausländern, daß Du sogar einen Afrikaner zu Deinen Bekannten und Freunden zählst?

:angry:


Schaumstofflumpi benutzt in diesem Fall etwas, was man mit dem Ausdruck "Alibi-Bimbo" beschreiben könnte. :angry:
--
Jeder User verdient seinen Computer.
 
Vigo   [Ex-Mitglied]

23.03.2006, 17:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Bin ich ein Kriegsverbrecher ?
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Vigo:

Ihr vergesst vollkommen, dass eines der wichtigsten Überlebensrezepte dafür, dass der Mensch soweit gekommen ist, die Tatsache ist, dass der Mensch ein sehr komplexes soziales Verhalten hat.


Richtig. Dieses geht aber nicht über die Basisinstinkte - geht es hart auf hart, regiert auch beim Menschen das Faustrecht.


Es gibt solche Menschen, es gibt aber auch Menschen, die sich für andere Menschen freiwillig aufopfern würden. Deine Verallgemeinerung gilt so nicht.

Zitat:
Das dies nicht jeden Tag auf der Straße offenbar wird, liegt daran, das uns die Angst vor der Polizei eingetrichtert wurde.

Hat uns Gott diesen Rechtsstaat geschenkt? Nein, das waren wir Menschen selber.

Zitat:
Zitat:
Genau wie der Affe neigt die Spezies Mensch dazu, Tyrannen auszuschalten.

:lach:

Wo hast Du denn Verhaltensforschung studiert?


Genau dort, wo Du sie studiert hast. ;)

Zitat:
Welche Affen "neigen" denn dazu, Tyrannen auszuschalten und nicht durch den Nächststärkeren zu ersetzen?

http://www.diplomatie.gouv.fr/label_france/46/de/12.html

Zitat:
Die Schimpansen bilden, so wie wir auch, Gesellschaften vom Typ "Verschmelzung-Trennung". Verschmelzung, da wir in Gemeinschaften leben, die sich aus mehreren männlichen und weiblichen Erwachsenen bilden, was ziemlich selten ist, und die bevozugte Beziehungen mit bestimmten Individuen pflegen; Trennung deshalb, weil wir aus unterschiedlichen Bedürfnissen heraus auseinander gehen. Nur wenige Gesellschaften machen dies. Es muss also ein kollektives Gedächtnis geben, soziale Statuten, Verbindungen... Schimpansen betreiben auch Politik. So kann kein männliches Tier Macht nur mit Hilfe von Gewalt ausüben: Setzt sich ein Tyrann durch, wird er eines Tages gestürzt und dafür bestraft. Es gibt Dinge, die die Schimpansen tun und andere wiederum nicht. Der Begriff von gut und böse exitiert. So ist auch der Inzest geregelt.

Du hast leider eine sehr problematische Vorstellung von "Stärke".

Zitat:
Zitat:
Wir kennen Mitleid, Trauer und Liebe, alles todsichere Rezepte, die eine Gesellschaft vor Selbstzerfleischung schützen.

Ebenso todsichere Rezepte - rein biologisch gesehen - sich den eigenen Genpool kaputtzumachen. Wie wir Menschen es mit exponentieller Geschwindigkeit tun.


Tja, wie definierst Du denn das "kaputtmachen" unseres Genpools?

Du solltest Wissen, dass wir es als menschliche Spezies nur deshalb so weit gebracht haben, weil sich im laufe der Jahrtausende unser Aggressionspotential (im vergleich zu den Affen) deutlich gemildert hat. Wir sind immer noch aggressiv, keine Frage. Aber die Evolution hat schon deutliche Spuren hinterlassen. Der stärkere überlebt. Tyrannen werden sterben.

Zitat:
Zitat:
Ist ein Wesen Böse, was den Begriff des "Bösen" und des "Guten" kennt?

Von "Böse" habe ich nichts gesagt. Nur ist der Glaube, der Mensch wäre kein Tier mehr, ein blauäugiger welcher.


Was ist denn daran verkehrt, ein Tier zu sein? Wo siehst Du da die schlechten Eigenschaften?

Der Glaube nur an das schlechte im Menschen, ist ebenfalls ein sehr blauäugiger. Wenn auch zugegeben ein sehr attraktiver. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 23.03.2006 um 17:14 Uhr geändert. ]
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 1254 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.