amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 11 12 13 14 15 -16- 17 18 Ergebnisse der Suche: 512 Treffer (30 pro Seite)
amigafreak1980   Nutzer

04.03.2006, 21:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@amiga Harry

Das mit deiner Lichterorgel klingt genial *lach* Wie hast du denn das gemacht?
 
amigafreak1980   Nutzer

04.03.2006, 21:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

genau, die Trailblazer hat so um die 850 MB - Als Filesystem habe ich FFS (40.10 glaub ich) und sfs (1.24 (?) genommen. Bei Low Level Format tut sich nichts ich meine da steht please wait
 
amigafreak1980   Nutzer

04.03.2006, 21:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Äh... jetzt hab ich alle beiden Platten durchprobiert, alle jeglichen Jumper getauscht usw... nichts.
Apollo Install reagiert wie folgt: Die Seagate wird erst gar nicht erkannt, bei der IBM bleibt das Programm ständig hängen.

Die IBM macht so gut wie gar keine geräusche, die seagate rappelt normal

HDtoolbox gibt bei beiden "save changes to drive" ERROR 20 on write (ich kanns nicht mehr sehen) an. Beide werden jedoch erkannt (aber nur am interne scsi-controller, wenn eine dafon am Apollo hängt, wird gar nichts erkannt)

Ich baue demnächst den ganzen Computer zurück, und dann versuche ichs nochmal

 
amigafreak1980   Nutzer

04.03.2006, 17:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Genau das mach ich gerade. Es geht nicht. Weder die DCAS noch meine heute bekommende Seagate Barracuda gehten nicht, weder am scsi-device sowie am Apollo. Meine alte Quantum geht an beiden
 
amigafreak1980   Nutzer

04.03.2006, 15:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Arg! Schon wieder ERROR 20 on write!!! Wie kann das sein?
 
amigafreak1980   Nutzer

04.03.2006, 15:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@AmigaHarry
Ähm, ich kann low level format anklicken, macht er auch. Dabei hört man nichts, ich denke mal diese Operation ist auch für n AXXXX *g* - Hab seoben meine 2,2 GB seagate bekommen, mal sehen wie die ist *g* Soll schon Amiga - vorformatiert sein. Wenn die nicht will, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Meine Quantum funzt einwandfrei *G*
Sag mal, hast du evtl den Trägerrahmen für die Festplatte und die kleine Platine mit den beiden Power/HD lampen noch über? Die Teile fehlen mir / sind bzw defekt
 
amigafreak1980   Nutzer

03.03.2006, 20:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, SCSI Prefs geändert, Platte so gejumpert wie es der Michael hat, immer noch das gleiche problem. Interessanterweise ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich den jumper 8 (bei mir spare *g*) mitschalte, läuft die Kiste erst gar nicht
 
amigafreak1980   Nutzer

03.03.2006, 17:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich glaub ich ändere mal die SCSI Prefs *g*
 
amigafreak1980   Nutzer

03.03.2006, 17:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab hier mal die Daten parat:
IBM DCAS-34330 Manuf. Dec-96

Die habt ihr auch, oder?
 
amigafreak1980   Nutzer

01.03.2006, 20:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich kenne niemanden, der mit SCSI arbeitet *g* - Alle IDE und S-ATA geschädigt :D Das ist ja komisch mit den jumperbezeichnungen. Ich werd mal in den nächsten Tagen nochmal nachschauen, was denn genau draufsteht :-)
 
amigafreak1980   Nutzer

01.03.2006, 17:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi, schonmal dank fürs nachsehen :-) Also ich hab auch die Narrow (50 Pin) ausführung. Jumper hatte ich so wie du auch. Nun ist mir aber aufgefallen, das sich unter Pin 8 die bezeichnung spare (steht so auf der Platte) steht. Könnte ja soviel heissen wie nicht belegt oder irre ich mich? Ich habe leider nur meine Amigas mit SCSI, der PC benutzt S-ATA.

Übrigens schwebt mir seit langem im Kopf herum, mal ne Homepage mit vielen Amiga Tipps & Tricks zusammenzuschustern. Wenn man ein Problem hat, muss man ja immer alle Hilfeforen durchforsten, was sehr auf meine Geduld schlägt. Was haltet ihr denn davon?
 
amigafreak1980   Nutzer

28.02.2006, 22:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also wenn ihr die HD wirklich zum laufen gebracht habt, dann verratet mir doch mal genau, wie? :-)
 
amigafreak1980   Nutzer

28.02.2006, 21:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Mein letzter Versuch ist gescheitert. Diese Platte lässt sich nicht dazu überreden, mit Amigas zusammen zu arbeiten. Ich hab die Nase voll. Gott sei dank hab ich noch ne 2 GB Platte bestellt, hoffe die kann man vernünftig am Amiga zum laufen bringen. Die DCAS Platten kann ich also nicht für den amiga empfehlen
 
amigafreak1980   Nutzer

28.02.2006, 19:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, parity gesetzt, ID 4 gewählt - der Fehler bleibt! Ich geh jetzt auf den Dachboden und hole den 2000er runter... Mal gucken, was der GVP Series II zu dieser (mittlerweile schXXX) Platte sagt
 
amigafreak1980   Nutzer

28.02.2006, 17:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@AmigaHarry:
ui, das ist sehr interessant :-) Du scheinst wohl n richtiger 3000er Freak zu sein? :D

Hab das soeben mit dem Parity ausprobiert, HDtoolbox (3.1) schreibt mir immer noch Error 20 on write, HDtoolbox (3.5) lässt immer noch keine Änderungen zu....

Ich werde gleich nochmals die ID ändern, auf 3 oder so. Mal sehen was er dann macht... schreib gleich mal wie es weiterging.

 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 21:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SoftAGA
Brett: Amiga, AmigaOS 4

mist, ich hab damals sogar noch geld dafür bezahlt :D - aber nur n paar mark, das ganze war vor über 10 Jahren mal bei einem PD-Laden zu bekommen *g*
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 21:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SoftAGA
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

mir fällt doch gerade was (absurdes?) ein :D

Kennt jemand von euch das Programm Soft AGA ?

Damit konnte man auf ECS Amigas AGA Spiele spielen - Wie besessen war ich damals von der software, aber sie brachte nur abstürze mit sich? Kennt jemand dieses Programm noch? Läuft das überhaupt? Die Einstelloptionen waren schon damals so merkwürdig?
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 20:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab gerade mal gelesen, das man beim 3000er den Jumper Parity setzen sollte *g* Probiere das mal morgen abend aus :rolleyes:
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 19:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@GMB:
Also wenn ich die oben angegebene Werte eingebe, erhalte ich einen Wert von (ich meine) -108
Automatisch lässt sich die Größe nicht auslesen, "SIZE ERROR" hat das zur Folge :(
Ich glaub es ist eine WIDE Platte, scsi config zeigt mir aber an, das sie als SCSI II konfiguriert ist
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 19:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@AmigaHarry:
Ähm, das ganze hat mit dem int2 patch nichts zu tun! *grins* Die Apollo braucht ihn nicht, aber die Verbindung zwischen WD und Kick Rom :-) hat mir damlas auch unendliche Stunden gekostet, damit der Krempel lief :-) Was ist eigentlich AFS? Da du ja mehrere 3000er hast, hab ich mal noch eine spezielle Frage an dich *g* Wie viele Karten kann ich da noch einbauen? Nicht das mein Netzteil Probleme macht *g* Momentan sind neben der Apollo noch eine Piccolo SD 64 und eine Multiface III eingebaut. Ich interessiere mich sehr für eine Soundkarte und die Vlab *g* - Hoffe, wenn ich die beiden Karten noch einbaue, läuft das ding *g* Ich versuche auf jeden fall, die Platte mal als ID3 zu setzen. Hat der 3000er eigentlich SCSI 1 oder SCSI 2 - Standard? Momentan läuft die DCAS als SCSI 2, das NEC Multispin (ich mag das Laufwerk, hat zwar nur Quadspeed, ist aber ein sehr zuverlässiges Laufwerk für den Amiga) läuft als SCSI 1, der Yamaha wiederrum mit SCSI 2. Ich schreibe jetzt nochmals meine SCSI Config auf *g*
intern:
IBM DCAS Unit 0 terminiert
extern
NEC Multispin 4x Unit 1
Yamaha CDRW Unit 2 terminiert

Das ganze lief vorher hervorragend als ich noch eine Quantum Trailblazer HD (auch Unit 0) eingebaut hatte - Sind die Quantum Platten nicht sowieso besser für den Amiga geeignet?
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 19:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IBM DCAS-32160 und DORS-32160
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi, sehe gerade, du hast auch Probleme mit der DCAS :-) Vielleicht finde ich auch nen Weg, das ding zum laufen zu bringen, allerdings hab ich n 3000er *g* Ich schreib dir, wenn ich das Problem gefunden hab, AmigaHarry (schonmal vielen Dank im vorraus :-) ) hilft mir schon *g*
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 17:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

so, hier ist der link zu den DCAS Platten

http://www.hitachigst.com/hdd/support/dcas/dcasjum.htm

Gesetzt habe ich nur die Terminierung, sonst keine jumper. Somit ist die IBM Unit 0, Unit 1 und 2 sond CD-Laufwerke
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 17:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hui, gute idee *g* Ich hab noch n 2000er irgendwo stehen, versuchs auch mal am GVP Series II. Die Kurzschlussbrücke ist ne Bastelei, um die Apollo 4040 im 3oooer zu betreiben. Die 4040 ist eigentlich für den 4000er, es gab aber auch die 3040 (für 3000er), die adapterplatinen für den WD und die Kick Roms hatte. Ich hab ne Brücke gebaut (gleiche Funktion) Also... du meinst, unter 3.1 müsste das auch gehen... hmmm... ich guck mir nochmals die jumperbelegung an, schreibe sie gleich hier rein
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 00:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

ääh, kleiner nachtrag:

HDtoolbox von der OS3.5 Bootdisk erkennt auch meine Platte, lässt aber ebenfalls keine Änderungen zu! Ich glaub mittlerweile, die einzigste möglichkeit ist es, eine HD die größer als 4 GB ist in meinem fall am Apollo SCSI Controller anzuschließen? Jedoch soll der mies sein? Hab übrigens noch n GVP Impact II hier liegen, ich könnte es ja damit mal ausprobieren *g* Den baue ich aber nicht mehr ein, ich brauche ja nicht 3 SCSI Controller in einem Computer :-)
 
amigafreak1980   Nutzer

27.02.2006, 00:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, jetzt nochmal ne Zusammenfassung :-) Hab mich wohl komisch ausgedrückt *grins*
Ich hab:
Amiga OS 3.5
Amiga 3000 mit Apollo 4040
usw

und möchte OS3.5 auf eine IBM DCAS mit 4,3 GB installieren die am internen SCSI Hosadapter des 3000ers sitzt.

scsi.device ist Version 40.irgendwas und lässt sich nicht updaten, da der Rechner sonst hängenbleibt.
(Auf der Bootdisk der befehl "set patch quiet skipromupdates" oder so)

Ich kann das scsi.device nicht updaten, da der WD Chip mit einem 3.1 ROM per kurzschlussbrücke verbunden sind (sonst läuft die Apollo nicht!) Und daher funzt der Patch auch nicht! Ich hab jetzt erstmal vorsorglich ne 2,2 GB Platte bestellt *g*

Um OS 3.5 zu installieren, brauche ich vorher 3.1 auf der HD, right?

HDINSTTOOLS erkennt meine HD, lässt aber keine änderungen zu! HDToolbox erkennt nicht die Größe, habe sie manuell eingegeben, konnte partitionieren (wow *g*) aber wenn ich "save changes to drive" nehme, kommt n Kasten der mir sagt "Error 20 on write"

Mal ne Frage: Die DCAS hat ne jumperstellung Parity, muss ich da vielleicht den jumper setzen? Und wie ändere ich die Einstellungen des Hostadapters? Gibts da n prog für?
 
amigafreak1980   Nutzer

26.02.2006, 15:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, ich hab jetzt die Nase voll... 4,3 GB HDs funzen nicht am amiga mit scsi.device 40.XX - Ein Update geht nicht, dann meckert die Apollo Karte wieder :-( Ich hab mir jetzt gedacht, ich schliesse die IBM DCAS HD am Apollo-Controller an (der soll zwar scheiXXe sein, aber wenns nicht anders geht. So, jetzt hab ich ja nun noch eine Frage: Also, Die HD hängt allein dann als Unit 0 am apollo.device (muss ich terminieren?) und meine beiden externen Laufwerke schliesse ich am scsi.device des 3000er an (hier muss auch das letzte gerät terminiert werden, right?) - Wie verhindere ich denn, das der amiga ewig braucht, um hochzufahren???
 
amigafreak1980   Nutzer

26.02.2006, 13:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also mal ne ganz ernsthafte Frage: Wie soll man denn HDToolbox nutzen, wenn man keine Partitionierte und formatierte HD hat? Ich hab übrigens nur OS 3.5 - Aber HDtoolbox nutzen kann ich eh nicht, da ja erst 3.1 auf der Platte sein muss?
 
amigafreak1980   Nutzer

25.02.2006, 12:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Moin, alsop ich hab den Fehler immer noch nicht gefunden. Ich hab so langsam das Gefühl, da stimmt was mit der Terminierung nicht? Also Fesplatte (Intern) (Terminiert) - Hostadapter - NEC Multispin (Extern) - Yamaha CDRW (Extern) (terminiert)
 
amigafreak1980   Nutzer

24.02.2006, 19:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

ähm, ich benutze ffs. Wollte jetzt gerade sfs installieren, geht auch nicht Error 20 on write. Hast du die Platte am internen SCSI Port hängen?
 
amigafreak1980   Nutzer

24.02.2006, 19:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD kann nicht genutzt werden! WICHTIG!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Heyho, die Daten sind guuuut :-) Konnte sogar richtig partionieren! Aber wenn ich "save changes to drive" nehme, kommt Error Code 20! Wat n dat?
 
 
Erste << 11 12 13 14 15 -16- 17 18 Ergebnisse der Suche: 512 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.