amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 111 Treffer (30 pro Seite)
dante   Nutzer

07.03.2007, 02:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MUI 3.8 für 68k Amigas weiterhin registrierbar
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von dante:
Sag mal, Holger, beim Bäcker bezahlste also auch nur deine Brötchen, wenn der dir garantiert, diese auch noch in 2 Jahren zu backen?

Was für ne bescheuerte Frage.
Wenn mir jemand versucht, zehn Jahre alte Brötchen anzudrehen, wäre es mir vollkommen egal, ob er heute noch welche produziert oder nicht.


Mein Vergleich hinkt, aber den Begriff "bescheuert" kannst dir dahin stecken, wo es weh tut.
Software "altert" nicht - wenn sie das tut, was man möchte, dann kauft man sie oder man sieht sich nach (evtl. freien) Alternativen um. Man kauft genau wie bei allen anderen Produkten bei Software die geleistete Arbeit, und _nicht_ die Arbeit, die der Autor vielleicht die nächsten Jahre da noch reinsteckt, ausser letzteres wird vertraglich explizit festgelegt und ist dann im (Auf)Preis inbegriffen.
 
dante   Nutzer

06.03.2007, 02:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MUI 3.8 für 68k Amigas weiterhin registrierbar
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Sag mal, Holger, beim Bäcker bezahlste also auch nur deine Brötchen, wenn der dir garantiert, diese auch noch in 2 Jahren zu backen?
 
dante   Nutzer

04.09.2005, 18:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Apollo 4060: Prozessorkühler???
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Tu das mit dem Lüfter. Ich hatte selbst 1997-1998 eine Apollo4060, der darauf verbaute 68060 wurde bereits bei 50Mhz ohne Lüfter dermassen heiss, das nach ca. 30 Minuten die FPU falsche Ergebnisse berechnete... :shock2:

Hab dann von einem 486er einen passiven Kühlkörper raufgeklatscht, danach waren die Probleme weg, und der 60er mitsamt Lüfter werkelt heute noch - mittlerweile aber auf ner CS Mk1 ;)
 
dante   Nutzer

28.07.2005, 00:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: War lange weg!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also 57khz sollten schon drin sein mit AGA, und 14bit auch. :look: Der olle Soundplayer brauchte damals auf meinem 4000/060@50 etwa 70% CPU-Zeit für mp3 bei 44/14, also das war schon ok, wenn man nur Musik hören wollte. Nebenbei was machen wurde allerdings zur Geduldsprobe... :D
 
dante   Nutzer

28.07.2005, 00:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Duke Nukem & Ultima VII weiterentwickeln...? (OS4, MorphOS, 68k)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Bei ner Gforce? Veräppelste uns? :angry: Den neuen Geforce7800 liegt dann wohl Panzer General bei als Demonstration der superben 3D-Qualitäten? :lach:

Das die Duke-Portierung nur mit der Atomic Edition läuft, hat nen ganz einfachen Grund: 3DRealms. Der veröffentlichte Source ist der für die Atomic Edition, und wenn ich mich recht erinner, war es laut Lizenz auch untersagt, den zurück zu portieren für ältere Versionen. Ist ja auch klar, im Gegensatz zum "normalen" Duke3D kann (oder konnte man zumindestens 2003) man die Atomic Edition ja auch noch KAUFEN bei denen... :O

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 28.07.2005 um 00:44 Uhr editiert. ]
 
dante   Nutzer

28.07.2005, 00:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga, Marketing & Werbung?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Vielleicht würds ja schon reichen, wenn jemand wie Fräulein Elsworth sich des Amigas annehmen tät und ihn in die Neuzeit transportiert in Form eines an den TV anschliessbaren Joysticks... :O
Damit könnten Hyperion oder diese BBRV-Bande wahrscheinlich mehr Cash verdienen als mit ihrem restlichen Gedöns.
 
dante   Nutzer

26.07.2005, 21:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Duke Nukem & Ultima VII weiterentwickeln...? (OS4, MorphOS, 68k)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@aPEX: Es sei dir verziehen ;)

Aber im Ernst, ich fänds auch toll, wenn das mal jemand auf PPC MIT Sound portieren tät. Ich selber kann da mangels PPC nur moralischen Support leisten.... :lickout:
 
dante   Nutzer

25.07.2005, 23:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Duke Nukem & Ultima VII weiterentwickeln...? (OS4, MorphOS, 68k)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von CD32-Allianz:
DukeNukem3D mit Warp3D-Unterstützung könnte mir gefallen. :bounce:


Wofür sollte das gut sein? Das Rendering-Verfahren der Build-Engine ist eh nicht gut geeignet für 3D-Karten. Einziger Vorteil wäre Texture-Filtering, aber es gab mal ne 3DFX-Version von Shadow Warrior, das fand ich optisch eher schrecklich. Die Texturen sind nämlich wiederum zu niedrig aufgelöst, als das Filtering da eine echte Verbesserung war.
 
dante   Nutzer

25.07.2005, 23:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Duke Nukem & Ultima VII weiterentwickeln...? (OS4, MorphOS, 68k)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von aPEX:
Das andere ist ein Port um Duke Nukem 3D auf dem Amiga
zu spielen. Davon gibt es ein 0.3 68k Release und seit 2003 wurde
da leider auch nichts mehr gemacht...

http://www.neoscientists.org/~dante/



Dante hat glaub eh nichts mehr mit dem Amiga zu tun...


Frechheit! :smokin:

Naja, aber ich hab Duke3D für mich abgeschlossen, weil von meiner Seite aus eigentlich alles getan ist, was ich tun kann. Was fehlt, sind MIDI-Sound und Netzwerk, beides Dinge von denen ich keine Ahnung hab und auch keine Zeit, mich da einzulesen.

Aber der Source ist da, also hopphopp! :rotate:

 
dante   Nutzer

08.05.2005, 01:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Golded-Website?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

*thread nach oben zerr*

Ja, wo isser denn nun? Die Site ist immer noch leer. Ist jetzt Panik angebracht? ?(


[ Dieser Beitrag wurde von dante am 08.05.2005 editiert. ]
 
dante   Nutzer

05.05.2005, 13:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Golded-Website?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Gerade versuchte ich, die Website von Dietmar Eilert aufzurufen bezgl. Golded, und da ist nichts mehr?! 8o Ist die Site umgezogen, falls ja, kennt jemand die neue Url?
 
dante   Nutzer

27.04.2005, 09:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Buster09 & Cybervision64-3D
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Bei mir gingen damals weder CV64 noch PicassoIV (im ZorroIII-Mode) mit Buster9. Sobald Cgfx bzw. P96 aktiv wurden, fror der Amiga ein. Ich hatte KEINE DMA-lastige Zusatzperipherie in den Zorro-Slots, kein SCSI-Controller oder sowas.
Die einzige Chance damals war, die PIV auf ZorroII-Mode zu jumpern. Hab den Buster dann umbauen lassen... :)
 
dante   Nutzer

09.03.2005, 01:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Breakpoint 2005 - Amigatreffen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von aPEX:
bin der typ der mit nem blauen commodore t-shirt
rumrennt... :)


Hm, wenn man auffer Breakpoint jedem mit einem "Huhu Apex!!!" begrüsst, der nen Commo-Shirt trägt, ist man ne Weile beschäftigt und landet vermutlich entweder schnell da, wo man einem die Ärmel auf dem Rücken verknotet, oder man wird von den Metalvotzen abgefüllt und vergewaltigt... :O
 
dante   Nutzer

04.02.2005, 23:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: passende Programmiersprache
Brett: Programmierung

Für C gibts genug Bücher auf deutsch, ohne English wirds eher schwierig bei den AutoDocs auf Amiga. Andererseits ist das ein recht spezifisches "Computerenglish", das man selbst mit minimalen English-Kenntnissen dechiffrieren können sollte. :O

Am besten ist eh, du machst die ersten Schritte bei C in der Commandline, ohne OS-Spezifische Sachen. Wenn du Kram wie Pointer und so erstmal verstehst, sollte Os-Konforme Programmierung mit Taglisten und Co. auch schaffbar sein.
 
dante   Nutzer

04.02.2005, 22:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: passende Programmiersprache
Brett: Programmierung

Tja, Ralf, wir würden dich ja gerne auf den Pfad der Erleuchtung führen - sag uns doch mal, wie! ;)

Ansonsten bleibt mein Tip mit BlitzBasic. Für GUI-Programme BlitzPlus, ansonsten das neue Blitzmax.
 
dante   Nutzer

02.02.2005, 00:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: passende Programmiersprache
Brett: Programmierung

Wenn es dir möglichst grosse Sourcecode-Kompatibilität geht, kommst du um VB kaum herum. Geht es dir dagegen darum, Basic anstelle anderer Programmiersprachen zu benutzen, empfehl ich dir mal nen Blick auf BlitzMax. MacOsX-Version ist bereits da, für Linux und Windows kommts demnächst. Das "alte" BlitzBasic vom PC hab ich selber ausprobiert, der erzeugte Code ist durchaus schnell genug, das man sich in C anstrengen muss, um da schneller zu sein. 8) Wenn das neue BlitzMax da ist und wirklich crossplatform, könnte es ein genauso nettes Spielzeug werden wie BlitzBasic auf dem Amiga in der guten alten Zeit. :smokin:
 
dante   Nutzer

13.12.2004, 23:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Viper 1260 Turbokarte Nachteile?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Auf jeden Fall wird bei dieser Viper kein Cyberpatcher dabei sein, da musste mal gucken nach muredox oder wie das heisst... OxyPatcher gibbet ja nicht mehr. :angry:
 
dante   Nutzer

21.11.2004, 01:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues von DukeNukem3D ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also, du suchst ein stabiles Päckchen, wickelst die PuP-Karte in paar Lagen Plastik-Folie und legst die darein.. erm.. I-)

Ne, erklären nutzt nichts, wenn du nicht selber programmierst. Vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum mit PuP und Lust und etwas Zeit? Es KANN eigentlich nicht so schwer sein - AHI läuft auf PuP, Duke3D benutzt AHI, so what?! :rotate:
 
dante   Nutzer

20.11.2004, 16:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues von DukeNukem3D ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Fairlight, leider ist der WoS-Port auf Stand der Version 0.2, und die weiss nix von einem Setup. Der Massimo hatte wohl keinen Bock mehr, die 0.3 zu portieren. X( Mach du das doch mal, als PPC-Besitzer haste doch die besten Vorraussetzungen dafür. :look:

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 20.11.2004 editiert. ]
 
dante   Nutzer

20.11.2004, 11:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues von DukeNukem3D ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Mal hierhin gehen und die Version 0.3 holen. Im Archiv liegt ein "AmigaSetup", damit einen gültigen Screenmode einstellen, dann 'sollte' es gehen. :O

Bzgl. der Load/Save-Problematik kann ich garnichts sagen, ist meines Wissens noch nie aufgetreten. Was tun? ?( Benutzt du ein exotisches Filesystem? Ich habs damals halt nur mit FFS getestet.

Die Atomic Edition zu kriegen.... tja, amazon oder ebay probieren, vielleicht hat auch ein PC-Spielehändler noch Restbestände. Leider ist der damals veröffentlichte Sourcecode nicht lauffähig mit den Daten älterer Versionen, auch nicht mit der Shareware-Version.
 
dante   Nutzer

18.11.2004, 03:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues von DukeNukem3D ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von whose:
Stimmt, die WOS-Version hat keinen Sound... ich hab scheints die 68K-Version gespielt, wenns mich mal gepackt hatte :)

Ists besonders schwer, die 68K-Version für WOS umzubauen? Wenn ich mich recht erinnere, waren die 68K-Assembler-Teile auch als C-Source mit dabei, oder liege ich da auch verkehrt?

Grüße



Na, ich schätze, die WOS-Version ist ein Compilat der C-sourcen. Die 68k-Sachen hab ich ja nur zusätzlich reingebastelt damals, NACHDEM ich den C-Kram am Laufen hatte. Das es keinen Sound mit WOS gibt, versteh ich nicht, hab keine PowerUp-Karte :lickout: , aber wenn ich raten sollte, würde ich auf das Handling der Interrupts tippen.
Wenn jemand mit PPC-Karte Lust und Zeit hat, kann er ja mal probieren, ob man die Anpassungen, die Bifat für MorphOs machte, nicht auch für WOS nutzen kann - er musste damals auch was an den Sound-Callbacks ändern.
 
dante   Nutzer

16.11.2004, 01:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: TFT Monitro an GRaKArte?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich benutz eine PicassoIV an einem 17" TFT, in 1280x1024x8bit in 60Hz, mehr Farbtiefe gibt die PIV bei der Auflösung & Wiederholrate leider nicht mehr her. Aber egal, sieht trotzdem gut aus. Mit auf 60Hz eingestelltem Flickerfixer laufen auch alle alten AGA-Sachen.
 
dante   Nutzer

23.10.2004, 04:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: PicassoIV Flickerfixer
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hab auch 4000er mit PIV, und hab letzten Samstag von Crt auf TFT gewechselt. Hab mit PicassoModeTNG die alten Modi entfernt, neuen Monitor angelegt, paar Standard-Modi mit 60Hz angelegt, FliFi auf 60Hz eingestgellt - und sass genauso da wie du, der FLiFi lief auf 60/75 Hz erst NACH Boot der WB. Dann hab ich in PicassoModeTNG die beiden FliFi-Settings gelöscht und mit den Default-60Hz-Settings aus dem "64hz Monitor" (heissen glaub ich "(PAL)Flickerfixer....") oder so, und siehe da, es geht, Early Startup und so alles brav in 60 Hz. :bounce:
 
dante   Nutzer

22.09.2004, 00:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eine Amiga Firma realistisch?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Die Idee ist schön, und paar echte NEUteile würden vielen Amigas auch gut tun - aber fang mal an zu kalkulieren. Lauter Kleinserien, die du ohne 1:1 Nachbauten erst designen und dann irgendwo in Auftrag geben musst, da kommen garantiert horrende Preise zusammen.
Realistischer wäre da der Versuch, noch vorhandene alte Produktionsanlagen aufzutun, und dann mittels einer "Massen"bestellung die Auflage einer Kleinserie anzukurbeln. So ähnlich hatte Jens das ja geschafft bei den 5.25"-Disketten.
Versuch mal, 100 Bestellungen für PicassoIV-Karten per Vorkasse zusammenzubringen, 100 olle Cirrus-Chips aufzutreiben, und dann die alten Anlagen des damaligen VillageTronic-Auftragnehmers (sofern noch vorhanden) für diese Serie zu reaktivieren... dann haste nen Eindruck, worauf du dich einlassen willst. :O
 
dante   Nutzer

01.09.2004, 22:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: probleme mit der ...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Verrückt, das Problem hab ich mit meiner Cs Mk1! Mit SCSI ging erst alles, dann nach paar Jahren garnix mehr, schwarzer Bildschirm. Hab meinen 4000er dann voriges Jahr (unter Protest) mit IDE-Laufwerken ausstaffiert und den SCSI abgestöpselt. Ob da nach einiger Zeit die Kontakte wegrotten oder wie? Jedenfalls liegt die olle SCSI-Platine seitdem im Schrank... :(
 
dante   Nutzer

23.08.2004, 21:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000D+PicassoIV+17"TFT
Brett: Amiga, AmigaOS 4

1280x1024 in 60 Hz oder mehr kann meine PIV ohne Interlace nur in 8bit, in 16/32bit gibts die Bandbreite des ollen Cirrus-Chips (max. 85Mhz bei Hi/Truecolor, 135Mhz bei 8bit)) einfach nicht her, da musst du Interlace benutzen. Vielleicht sieht das auf nem TFT ja noch ganz ok aus? ?(
 
dante   Nutzer

09.08.2004, 23:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000 stürzt dauernd ab
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Erstaunlich, das dein Amiga mit Buster 9 und PicassoIV überhaupt soweit kommt. 8o Als ich damals meine PIV bekam, kam ich nichtmal zur WB - sobald P96 sich aktivierte, war Stillstand. Hab dann auch bemerkt, das ich Buster 9 hatte.

Bei mir half es, die PicassoIV auf ZorroII zu jumpern. DAs lief stabil, aber eben recht langsam.
 
dante   Nutzer

14.07.2004, 22:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mono für Amiga
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von chkamiga:
>chkamiga, nu komm doch mal wieder runter! Wenn 68060
>dein Maßstab ist, hab ich ein Beispiel für dich:
>einen Chunky2Planar-Konverter. Der braucht auf
>68050@50Mhz für 320x200 in optimierten Assembler 15 ms,
>in C 20 ms. Hör also bitte endlich auf, vom
>"grottenlahmen" C zu fabulieren.

Ähm ein schlechtes ASM mit einem guten C Programm
zu vergleichen sagt nichts aus.


Äh, also langsam geb ich Solar und so recht - du hast wirklich keine Ahnung, jedenfalls nicht vom Amiga! 8o
Wenn der c2p für 320x200 ~15 ms braucht, dann heisst das, er ist genauso schnell, als würde man einfach aus dem FastRam ins ChipRam kopieren! Schneller gehts also nicht, ausser man übertaktet sein ChipRam. :lach:
Und im Vergleich zum auf Pipelining etc. optimierten Assembler-C2P schlägt sich der C-C2P garnicht schlecht, nur ~25% langsamer bei einem echten Stück Hardcore-Code.

Auf einem 68030 sieht das ganze natürlich anders aus: dort braucht dieser für 68040/060 optimierte ASM-C2P ca. 2.x Frames, ~50 ms glaub ich waren es. Der C-C2p würde dort dort DRASTISCH mehr brauchen.

Also glaubs einfach, selbst auf einem 68060 oder gar einem 200Mhz PPC ist Assembler nur noch an wenigen Stellen sinnvoll. Auf einem aktuellen Pc oder Mac wird es dann bis auf sehr seltene und/oder exotische Anwendungen völig witzlos.

Ich programmier übrigens privat auch gerne in Asm, sehe mich nicht als Hochsprachen-Fetischist. Nur muss man auch ab und zu den Tatsachen ins Auge blicken... oder seinem Chef, wenn man fragt, ob man für 10% mehr Speed evt. 6 Wochen mehr Entwicklungszeit eingeräumt bekommt.. :D


Zitat:
Original von Solar:
Öhm... Moment, zurückspulen bitte. E-Mail, IRC, DVD-Authoring-GUIs, Spiele, all das hältst Du für irrelevant?
Sag mal, was machst Du mit Deinem Rechner den ganzen Tag?


Nun, wer benutzt denn in Java geschriebene IRC-Clients, Mailsoftware etc.? Hab ich einen Trend verpasst? Kenn ich die falschen Leute? ;)
Mit meinen Rechnern wird programmiert, gezockt etc., aber aktuell die einzigen Java-Programme auf meinem PC sind Jbuilder und dies J2ME-Geraffel.
Und wenn ich spiele, dann bestimmt nicht den x-ten Arkanoid-Clone, dessen Hauptfeature dadrin besteht, das er in Java gecodet ist. ;) Mich verlocken eher Sachen wie Call of Duty oder Battlefield Vietnam zur massiven Freizeitvergeudung, und bevor wir Spiele solchen Kalibers in Java oder .Net geschrieben sehen, werden wir eher erleben, das Amiga 95% Marktanteil im Pc-Markt erobert... :itchy:

Aber die Diskussion um Java ist irgendwie müssig. Ihr mögt Java, ich mittlerweile nicht mehr so sehr. Ehrlich gesagt war ich vor 3 Jahren von java mehr angetan als heute. Die Revolution ist scheinbar ausgefallen.. :(
 
dante   Nutzer

14.07.2004, 00:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mono für Amiga
Brett: Programmierung

chkamiga, nu komm doch mal wieder runter! Wenn 68060 dein Maßstab ist, hab ich ein Beispiel für dich: einen Chunky2Planar-Konverter. Der braucht auf 68050@50Mhz für 320x200 in optimierten Assembler 15 ms, in C 20 ms. Hör also bitte endlich auf, vom "grottenlahmen" C zu fabulieren. Je moderner die CPU, desto schwieriger wird es, in ASM überhaupt gleich schnellen Code zu erzeugen wie mit einen halbwegs guten C-Compiler!


Zitat:
Original von Solar:
Ich weiß nicht, was Du für "sinnvoll" hältst. Ich finde da P2P-, VNC-, E-Mail- und IRC-Clients, Chatserver, HTML- und Text-Editoren, Relationale Datenbanken, 3D-Modellierer, Entwicklungsumgebungen (nicht nur) für Java, GUIs für WGet oder DVD-Authoring, Entwicklungstools und -bibliotheken (z.B. XML, Unit-Testing, Refactoring, Libs für isometrische Grafik, ...), Dutzende Spiele (inkl. einer Quake2-Engine, einem BattleTech-Netzwerkspiel sowie diversen Rollenspielen), eBay-Sniper, SSH-Clients, ...


Na, als ich von "sinnvollen" Anwendungen sprach, waren mehrheitsfähige Sachen gemeint. Die von dir erwähnten Beispiele sind für Normalsterbliche irrelevant, P2P lass ich mal als Ausnahme gelten. Und Java und/oder mono portieren, und darauf dann Entwicklungsumgebungen oder einen Texteditor laufen zu lassen, klingt irgendwie nach Inzucht ;)


Zitat:
Original von Holger:
Ich dachte, die meisten Anwender wünschen sich eine zeitgemäße Bildbearbeitung, einen zeitgemäße Browser und ein zeitgemäßes Office-Packet. Ich glaube nicht, daß es dabei wichtig ist, daß diese gimp, mozilla und open-office heißen.
Wobei, wir reden hier von Amiga-Usern....


Ich bezog mich auf das, was so in Kommentaren und Forenbeiträgen geäussert wurde. Ich selbst war auch verwundert - wenn jemand unbedingt z.B. OpenOffice will, dann soll er/sie um Gotteswillen einen billigen Pc auf dem Flohmarkt ergattern. Wir hatten in der Vergangenheit auf Amiga durchaus gute alltagstaugliche Amiga-Spezifische Software in fast (Browser waren allerdings immer ein Unglück) all diesen Bereichen, auf Portierungen aus dem Windows/Linux-Umfeld wären wir "eigentlich" nicht angewiesen...

Zitat:
Original von Holger:
Komisch, Du stellst selbst fest, daß die Geschwindigkeit bei GUI's nicht von der Sprache abhängt, führst aber genau das hier an. Was sagen denn diese Beispiele aus? Das offenbar die Entwickler dieser Software keine Kompentenz in Sachen responsive UI haben, würde sich das Ändern, wenn sie in C oder C++ programmieren würden?


Erde an Holger? Mir ist es Wurst, ob eine IDE langsam ist, weil die darunterliegende Sprache suckt oder die zu dieser Sprache gehörenden GUI-Bibliotheken fürn Eimer sind oder (was ich eigentlich nicht glaube, können ja nicht ALLE Mist machen) die Entwickler Mist gebaut haben. Was bleibt, ist der Eindruck, der dann auf Java an sich zurück schlägt: VisualC - flink. JBuilder - träge. Overnet - flink. Limewire - träge. Jesses, selbst die Beispiele, die dabei sind, wenn man sich das J2RE unter Windows installiert, sind träge!
Aber egal, zeig mir einfach ein komplexeres Java-Programm mit dicker GUI, das deiner Meinung nach nicht träge ist, ich gucks mir gerne an. Am besten mit Source, vielleicht lernt man ja was... und wenns nur ausreicht, um Borland mal ne besserwisserische Wutmail zu schicken. ;)

Meine persönlichen Programmiererfahrungen mit Java sind alt und gering (ein bißchen Applet - Gefrickel und paar Spielereien), aktuell spiel ich in meiner Freizeit mit J2ME rum (DAS ist erstmal Sch*****, wenn das chkamiga wüsste, ogottogott :lach: ), aber auch Java hütet nicht vor Verkrampfungen, um JAVA-Programme portabel zu machen. Wenn z.B. eine bestimmte VM nur max. 32 Images gleichzeitig geladen haben kann und solch Mist...

@Holger und Solar: und an euch beide, mit wilden Projektzahlen von Sourcefourge rumzufuchteln ist irgendwie albern, wir wissen doch alle, das Sourceforge - alle sonstigen vorhandenen Vorteile unbenommen!!! - eben auch der grösste öffentliche Friedhof unbeendeter Projekte ist... ;)


[ Dieser Beitrag wurde von dante am 14.07.2004 editiert. ]
 
dante   Nutzer

12.07.2004, 22:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mono für Amiga
Brett: Programmierung

Welche für Normaluser sinnvolle Anwendungen gibts denn derzeit, die in .net oder Java daherkommen, und somit ohne grösseren Aufwand bei Vorhandensein einer entsprechenen vm/jit anwendbar sind?
Wie ich das hier mitbekommen hab, wünschen sich die meisten MorphOs/AOS4-User hier Sachen wie Gimp, Mozilla oder OpenOffice. Mozilla würde von einer JavaVM ja wenigstens noch in Form eines Plugins für einige Webseiten profitieren, aber ansonsten ist ein gcc für die Portierung dieser Monster nötig, kein "C Schaaaf". ;)

Zum Thema Java vs. C vs. ASM: je schneller die Rechner, desto mehr verschwimmen die Unterschiede. Ob man nun einen JIT oder einen "echten" Compiler benutzt, Benchmarks messen da eher das Können der Compiler-Programmierer und nicht die Güte einer Sprache. Dennoch find ich die Langsamkeit von Java teilweise immer noch erschreckend. Gerade bei GUI's, dem Bereich, wo die Geschwindigkeit einer Sprache eigentlich irrelevant sein sollte, suckt Java elendigst. Programme wie JBuilder oder Limewire sind glatte Anti-Java-Werbung...:lach:
Assembler ist heute zwar in einigen Bereichen immer noch unersetzbar, aber das sind eher exotischere Sachen - sei es VU-Code für PS2, Shader-Programmierung für neue Grafikkarten, oder kleine SSE-Hacks... Kein "normaler" Programmierer, also Anwendungs-, Datenbank-Entwickler u.ä., wird heutzutage Assembler benutzen oder auch nur vermissen.
 
 
-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 111 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.