amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 42 Treffer (30 pro Seite)
frank_diggler   Nutzer

23.11.2001, 11:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: welche Programme sollen auf die CD?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von amiga-topcool:
ich weiß nicht, was daran schlecht ist amateurhaft, sprich in seiner Freizeit, eine Amiga-Zeitschrift herauszugeben. Und ich weiß nicht was diese Bemerkung soll: "die Bildzeitung wird wenigstens gedruckt". Die Bildzeitung richtet sich an einen Markt von 80 Mio Menschen und erreichen davon 5 bis 10 Millionen. Ich habe für einen Markt von vielleicht 5000 Leuten produziert und immerhin 500 Leser erreicht. Trotzdem ist es unwirtschaftlich die amiga-topcool weiterhin in gedruckter Form herauszugeben. Der Zusatznutzen einer CD ist auch nicht zu verachten. Daher habe ich mich dazu entschlossen die amiga-topcool auf CD herauszubringen. Ich schließe übrigens von deinen unqualifizierten und abfälligen Bemerkungen, dass du die amiga-topcool noch nie in deinen Händen gehalten hast und daher rate ich dir über Dinge, über die du nicht bescheid weißt, dich auch nicht zu äußern.



mich stört eigentlich nur, dass du dieses forum für werbung "missbrauchst" (deswegen auch meine zugegeben etwas abfällige bemerkung). bei einer non-profit-sache würde ich das noch verstehen, aber ihr/du verdient ja auch kohle damit (die cd wird ja kaum verschenkt werden).
ansonsten nichts für ungut. mein fall ist ein cd-magazin nicht, aber es wird sicher auch seine käufer finden.

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

21.11.2001, 12:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: welche Programme sollen auf die CD?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

"danke für das kompliment! die bildzeitung wird schließlich von den besten und teuersten journalisten deutschlands verfasst. was wir mit der bildzeigtung gemeinsam haben: wir sind nicht langweilig, schreiben nicht um den heißen brei herum und kommen schneller am ball. sind nah am leser, wissen was interessiert und kommen schneller zum punkt."

ja, jetzt reicht aber mit der werbung. mir fällt nur eins dazu ein: es leben die amateur-journalisten! (und die bildzeitung wird wenigstens wirklich gedruckt)


es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

30.10.2001, 14:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon fuer Mac
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von frank_diggler:
andererseits frage ich mich, was steve jobs machen kann, wenn morph os einfach so modifiziert wird, dass es auf dem mac läuft? im prinzip ist ein betriebssyszem ja auch ein programm, das auf einer hardware läuft. kann man das grundätzlich verbieten, solange man keine urhebrrechte verletzt bzw. etwas am system ändert?


Der Punkt ist, die Teile der Mac-Hardware/Firmware, die man ansprechen muß, um ein Betriebssystem darauf zum Laufen zu bringen, sind nicht offiziell dokumentiert. Wenn man jetzt per "Reverse Engineering" herausfindet, wie MacOS oder LinuxPPC das machen, dann verletzt man das "Intelectual Property" von Apple, entweder direkt oder indem man die nicht lizensierte Arbeit anderer benutzt.

Linux kann man schlecht verklagen, aber bei MorphOS mag das anders aussehen.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/



verstehe. dann wird ein "offizielles" morph os auf dem mac wohl sehr unwahrscheinlich. aber vielleicht schreibt ja jemand einen "hack" (so wie bei mac os X auf älteren macs);-).


es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

30.10.2001, 13:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon fuer Mac
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von frank_diggler:
andererseits gab es ja auch be-os für den mac und qnx? und linux läuft auch (allerdings ist das ja ein non-kommerzielles projekt).


Das Linux auf dem Mac nicht den Segen von Apple hat, ist ja bekannt. Und - gab es tatsächlich BeOS und QNX für den Mac? Für PPC-Hardware, ja, aber für Macintosh? Kannst Du Quellen nennen?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/



bezügl. beos und qnx war ich mir nicht sicher, deswegen das "?". aber du hast recht, es gibt zwar ppc-versionen der beiden betriebsysteme, aber keine ausdrücklichen mac-versionen.
andererseits frage ich mich, was steve jobs machen kann, wenn morph os einfach so modifiziert wird, dass es auf dem mac läuft? im prinzip ist ein betriebssyszem ja auch ein programm, das auf einer hardware läuft. kann man das grundätzlich verbieten, solange man keine urhebrrechte verletzt bzw. etwas am system ändert?

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

30.10.2001, 11:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon fuer Mac
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

ich befürchte auch, dass morph os für den mac nicht so einfach umsetzbar ist (obwohl technisch sicher machbar). steve jobs hat sicher nicht so ein großes interesse, ein alternatives ppc-betriebsystem auf dem mac laufen zu haben und dem morph os-team sicher keinen schritt entgegenkommen. bei einem amiga-emulator ala amithlon gibt es da sicher weniger probleme. andererseits gab es ja auch be-os für den mac und qnx? und linux läuft auch (allerdings ist das ja ein non-kommerzielles projekt).


es grüßt
frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

30.10.2001, 09:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon fuer Mac
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

ich bin jetzt trotz bedenken, was geschwindigkeit betrifft, neugierig geworden: hat vielleicht irgendein mac-user schon einmal amithlon unter virtual pc getestet? wenn ja, ist die geschwindigkeit erträglich und wie stehts mit der stabilität?
oder wie siehts mit win-uae auf virtual-pc aus (uae für den mac ist ja leider nicht so toll)? ein user hat geschrieben, dass die geschwindigkeit mit einem powermac g4 "erträglich" ist (was immer das bedeutet), es aber probleme mit dem mauszeiger gibt. hat da irgendein amiga-user erfahrungswerte?

es grüßt ein neugieriger
frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

25.10.2001, 11:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon fuer Mac
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@solar: "Aber bitte nur über das AmigaOS-Interface (WarpUP / PowerUP) und nicht als spezielles AmithlonMac-PlugIn - das wäre genauso verheerend wie die Nutzung von x86-Amithlon-PlugIns IMNSHO..."

sehe ich auch so

"Alleine schon durch den Wegfall der Zwischenschicht Windows glaube ich das sehr wohl."

o.k. windows fällt weg, aber trotzdem: mac emuliert x86, der dann 58k emuliert. wahrscheinlich schneller, als win-aue (was nichts heißt den win-uae ist auf virtual-pc schlicht unbrauchbar), aber trotzdem zäh. aber gut, testen kann man es mal. (ich werde es mir aber nicht antun, wenn das ganze dann noch langsamer als mein orginal-4000er ist).

"Falsch: MacOS booten, VirtualPC starten, Amithlon booten. Amithlon setzt nicht auf Windows, sondern einem Linux-Rumpf auf, der direkt gebootet wird."

habe in der schnelligkeit (sitze gerade in der firma und muss ja auch arbeit vortäuschen;-)) "vergessen", dass amithlon auf einem linux-kernel aufsetzt. trotzdem muss man erst mac os booten und dann noch amithlon/os 3.9. (ich meinte ja nur, dass da ein spezielles mac-amithlon natürlich besser wäre) aber gut, wenn's schnell geht...


"Öh, wie bitte? Ein Amiga-Emulator für MorphOS, das seinerseits nur auf spezieller Hardware läuft?"

nee, natürlich nicht, wäre ja auch schwachsinn. was ich meinte, aber im satz ein bißchen verwurstelt habe: "aber wie gesagt, ein guter amiga-emulator für den mac (oder morph os FÜR DEN MAC?) wäre schon eine feine sache." nachdem morph os ein pp-os ist, dass auch ohne spezielle amiga-hardware funktioniert (siehe pegasos), wäre eine anpassung an den mac technisch machbar.

es grüßt

frank diggler








 
frank_diggler   Nutzer

25.10.2001, 10:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon fuer Mac
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von FrankFenn:
Hi, nach vielem Hin und Her ueber Amithlon, AmigaOS XL, MorphOS,
UAE, Amiga-1 (macht gar keinen Spass das imemr alles aufzuzaehlen)
will ich hier mal 2 Fragen stellen:

1) waeren Classic-Amiga User daran interessiert, Amithlon auch
fuer Mac zu sehen?

2) Waere jemand mal bereit, Amithlon auf VirtualPC auf'm Mac zu
testen?

Gruss aus Calgary
Frank Fenn
Bright Light Software


also amithhlon (oder wie immer man das programm dann nennt) für den mac würde mich auf jeden fall interessieren, speziell wenn man auch power-pc-soft nutzen könnte.

amithlon auf virtual pc? ich weiß nicht so recht... 1. befürchte ich, dass die geschwindigkeit ziemlich armseelig ist (ich glaube einige haben, dass mit win-uae schon versucht und das ganze war mehr als zäh, schneller dürfte amithlon auch nicht sein)
2. und dann alleine der boot-vorgang: mac os booten, dann virtualpc starten und win 98 booten, dann amithlon/amiga os 3.9 sttarten/booten

ich glaube, da bleibe ich doch lieber beim mac os und benutze für amiga os meinen a 4000d.

aber wie gesagt, ein guter amiga-emulator für den mac (oder morph os?) wäre schon eine feine sache.


es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

24.10.2001, 15:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer hat bereits AmigaOS XL?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@solar, dr nop: ich will mich jetzt nur allgemein noch mal äußern, denn soweit scheinen unsere ansichten auch nicht auseinander zu liegen.
ich muss auch klarstellen, ich gehöre nicht zur anti-emulator-fraktion. wenn es amithlon für den mac gebe (würde dann wohl anders heißen) würde ich mir einen kauf schon überlegen. auch ppc-amiga os auf dem mac würde mich interessieren, denn der amiga one ist in seinem jetzigen design ohnehin ein mac-clone (wenn auch ein schlechterer, denn da kann mir mein powermac schon mehr bieten).

ich will nur nicht, dass man entwicklungen wie den amiga one (sollte er doch noch kommen) mit amiga os 4.0 bzw. pegasos/morph os die existenzberechtigung abspricht. der markt wird letztendlich entscheiden. mit dem amiga one ist endlich wieder eine einheitliche amiga-plattform in sicht, auf der man als user und entwickler wieder aufbauen kann. das sich das ganze nur in einer kleinen nische abspielen wird und der amiga auch in nächster zeit ein "exot" sein wird, ist für mich klar. aber soll es diese entwicklung deswegen gleich gar nicht geben? es kann auch beides (emulatoren + ppc) nebeneinander existieren und laut amiga inc ist eine x86-portierung ja immer noch in planung (für alle die auf pc bleiben wollen).

es grüßt

frank diggler



 
frank_diggler   Nutzer

24.10.2001, 14:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer hat bereits AmigaOS XL?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

"...und würde den computer-markt bunter machen." sollte das heißen, habe mich wohl verschluckt.

es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

24.10.2001, 14:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer hat bereits AmigaOS XL?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von ylf:
Außerdem ist es im PC-Mark üblich, jedes Jahr ca. 1000DM zu investieren. Also ob es zu Weihnachten der neue Aldi-PC oder zu Ostern der neue Amiga wird, ist finaziell nun wirklich Wurscht.


Also soll ich, statt zu Weihnachten 1000 DM in eine Top-of-the-Art Grafikkarte auszugeben, die ich ad hoc mit all meiner Software nutzen kann, lieber zu Ostern 2-3000 DM (sorry, /2 Euro) für einen AmigaOne ausgeben, Software nicht mal inklusive?

Da ist doch wohl ein Knacks in der Logik.

Ich möchte möglichst wenig *für die Plattform* ausgeben, damit ich danach noch Geld habe, *das OS* und möglichst viel hoffentlich gute Software zu bezahlen! Was bringt es der Entwicklung des AmigaOS und seiner Anwendungen, wenn ich 2000 Ocken für Hardware ausgebe und danach nicht mehr über habe?

:shock2: :nuke: :shock2: :nuke: :shock2:
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/



trotzdem verstehe ich deine argumentation nicht ganz. du "sollst" gar nichts. es ist nun einmal fakt, dass amiga os auf ppc portiert wird (für mich auch die logische fortführung der plattform, nachdem die portierung nach ppc schon seit jahren immer wieder zur diskussion stand und in anbetracht der phase5-boards). das kannn einem jetzt passen oder nicht, spricht für mich aber grundsätlich nicht gegen das vorhaben von amiga inc. wer einen amiga will, muss sich eben auch einen kaufen (das war doch früher auch nicht anders).

das selbe gilt doch für apple: wenn du mac os nutzen möchtest, mußt du dir wohl oder übel einen apple zulegen, auch wenn du einen athlon zu hause herumstehen hast. da könnte man auch sagen "och, jetzt habe ich mir so einen billigen pc gekauft, kann man das mac os nicht auf xx86 portieren?" (man könnte ja mal bei steven jobs anfragen;-)

und zur entwickler-diskussion: kann es nicht auch sein, dass viele entwickler deshalb nichts mehr entwickeln, weil die classic-amiga-linie so gut wie tot ist bzw. vieles einfach nicht mehr (ob mangelnder geschwindigkeit etc.) machbar ist? ein amiga one oder ein anderes zeitgemäßes amiga-modell wäre zumindest der versuch einer wiederbelebung und ev. einer neue motivation für entwickler.

im übrigen bin ich für vielfalt und gegen monopole und ein amiga one neben wintel und apple wäre auf jeden fall eine bereicherung und würde den computer-markt.

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

24.10.2001, 10:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welche Hardware hab ihr?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

also auf geht's:

amiga 4000/30, aber mit 68040/33-Prozessorkarte
cybervision64 grafikkarte
56 mb ram
scandoubler
fastlane scsi-controller
1.2 gb hd
cd-rom (beides scsi)
15" s-vga-monitor
os 3.9

daneben noch der "vorgänger" ein leider defekter 1200er

ppc-board hätte ich gerne, ist mir aber vom preis/leistungsverhältnis nicht interessant und gebraucht bin ich noch nicht fündig geworden. wenn jemand aus österreich od. umgebung eine übrig hätte, bitte sagen! (vielleicht wirds auch einmal ein pci-board mit ppc-erwiterung ala "shark" od. "microserver")

powermac quicksilver g4/733 mhz
364 mb ram
40+20 gb hd (für videoschnitt kann man nie genug hd-space haben)
cd-brenner und die andere übliche ausstattung wie firewire etc.
17" pc-monitor (cinemadisplay wäre zwar cooler, hätte mich aber an den rande des finanziellen ruins gebracht)

seit kurzem noch ein billig ersteigertes altees mac powerbook (68k) fürs tippsen unterwegs.

ich würde es auch begrüßen, wenn es so etwas wie "amithlon" (oder sogar "morph os") für den mac gäbe, schließlich hätte man mit dem powermac ohnehin schon einen "quasi"-amiga-one, wenn man da noch alternativ amiga os drauf' laufen lassen könnte...

im übrigen bestätigt das wieder einmal meinen verdacht, dass mehr amiga-user einen 2.-mac haben, als man denkt. naja, die verwandschaft apple-amiga ist auch eindeutig größer (als amiga-pc).

es grüßt

frank diggler


 
frank_diggler   Nutzer

24.10.2001, 08:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer hat bereits AmigaOS XL?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@dr nop: ich glaube auch, dass du dir da unnötig den kopf anderer leute zerbrichst. wenn du schon einen athlon hast und damit zufrieden bist, zwingt dich ja keiner noch einen ppc-rechner zu kaufen.

alle entwickler, die bisher auf dem amiga entwickelt haben, werden sich wahrscheinlich lieber einen ppc-amiga one mit amiga os 4.0 kaufen, weil ihnen dann endlich wieder einen amiga mit zeitgemäßer hardware (und weiterentwickeltem os, os 4.0 soll ja erst der anfang sein) zur verfügung steht. selbiges gilt für alle user, die bisher dem amiga die treue gehalten haben. merhr zu wollen, als die jetzige amiga-userschaft(das gilt auch für die entwickler) zu stabilisieren, kann man sich realistischerweise sowieso nicht wünschen. selbst bei amiga-usern, die einen pc besitzen, werden sich vielleicht in nächster zukunft an stelle eines neuen pc's einen amiga one zulegen (falls sich alles gut entwickelt), weil der pc oft ja nur angeschafft wurde, weil vieles mit dem amiga nicht mehr möglich war (mit dem amiga one aber wierder möglich werden kann). du willst dir keinen ppc-rechner anschaffen? dann tus auch nicht. ich weiß nicht ganz, wo du das problem siehst?
und das jeder amiga user auch einen pc hat, halte ich für ein gerücht. ich habe einen mac und ja, er war sauteuer. und weißt du was, ich habe trotzdem keinen schilling bereut und bin hochzufrieden mit dem teil (man gönnt sich ja sonst -fast- nichts;-))

es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

16.10.2001, 11:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer kann helfen WW7 Text zum Mac
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Otis:
Hi, Schorchgrinder

Ok, das ist eine Möglichkeit.
Aber es muß auch anders gehen. Ich hatte WW7 von der ersten bis zur letzten Version. 7,1 benutzt ,da kam mit den Jahren eine Menge Textdokumente zusammen.
I
Es muß aber auch anders gehen, sonst habe ich eine Menge Arbeit vor mir.

Was ist mit Pagestream für Mac, kann das Program das.?

MFG Otis
A.U.C HB
:angry: :dance2:




ich bezweifle stark, dass pagestream das kann. ww 7 ist einfach zu exotisch, als dass sich jemand die mühe machen würde, das format extra zu berücksichtigen.
es wird dir leider nichts übrig bleiben, als alle datein nochmal zu laden und entweder im reinen textformat oder im rich-tex-format (rtf-da bleibt dir z. t. wenigstens die formatierung erhalten).

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

10.10.2001, 11:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Ein paar Gedanken und eine Geschichte
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Grendel:
Ansonsten gibt es ja noch den MAC !Ätsch Micromicrosoft !

Yo !
Laßt uns einfach vergessen, daß Apple nichts weiter ist, als ein Forschungslabor, für das Microsoft nicht mal etwas bezahlen muß, und daß Bill Gates dank Aktienanteilen auch ordentlich mitverdient, wenn Apple mal aus Versehen in die Gewinnzone rutscht.

mfg :bounce:

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



seit steve jobs wieder am ruder ist und neben der einführung des imacs auch die restliche produktpalette überarbeitet hat (weniger modelle, aber überschaubarer) ist apple eigentlich fast immer in der gewinnzone. alleine vom imac wurden mher als 5 millionen stk. verkauft und das neue ibook verkauft sich auch mehr als gut.

es stimmt zwar, dass bill gates apple-aktien/anteile besitzt, aber er ist "nur" stiller teilhaber d.h. er verdient zwar auch an apple mit, hat aber kein mitspracherecht (wer weiss, vielleicht besitzt steve jobs sogar microsoft-aktien).warso eine art "tauschgeschäft": im gegenzug gibt es ms office auch immer für den mac, demnächst auch für os x.

wenn du das mit dem "forschungslabor" ironisch meist muss ich dir recht geben. für mich schaut sich microsoft seit es windows gibt auffällig viel von apple ab. der mac hat schließlich von anfang an eine benutzeroberfläche gehabt (auch schon vor unserem geliebten amiga). und xp hat auch einen auffälligen "aqua"-touch...

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

01.10.2001, 09:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wer braucht schon Apple?
Brett: Andere Systeme

Zitat:
Original von Schorchgrinder:
Nix gegen den Apfel ,aber das Design argl.
Ja ich brauche eine dicken, fetten ,grauen Tower ,denn kann man gut
als ablage für alle mögliche brauchen . Kaffeetassen ect
Der G4 Tower ist mir zu klein und der Imac naja seit dem A500 hasse
ich externe LWs jeglicher Art .(keinen Platz auf den Tisch usw.)
Aber ich glaube das Appel das selbe wie CBM macht nur mit dem
Unterschied das M$ da die Finger mit drin hat.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321



also ich bin mit dem design des powermac g4 äußerst zufrieden (sowohl in optischer als auch in praktischer hinsicht). und zu klein ist er mir auch nicht (o.k., das kommt natürlich immer auf die bedürfnisse an).
zweite festplatte und zweites laufwerk (neben dem eingebauten cd-brenner) ist kein problem, dazu gibt's 4 PCI-Steckplätze. dabei muss man berücksichtigen, dass internes modem, schnelle netzwerkkarte, firewire/usb, sound schon "on-board" sind, also dafür keine pci-steckplätze benötigt werden.
ausserdem ist alles wirklich gut verarbeitet und was mir wirklich am besten gefällt, ist die erweiterbarkeit OHNE herumschrauben: man kann das gehäuse über einen riegel einfach seitlich aufklappen und hat schon zugriff auf das innenleben.
über optik kann man sicher streiten, aber ich finde das silbergraue, etwas abgerundete gehäuse schon sehr elegant.
das einzige, was ich bemängeln könnte ist der preis (in relation zu pc-hardware, ist aber auch relativ) und der etwas laute lüfter (das haben sie beim cube oder imac besser hinbekommen).

es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 14:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga's Infopolitik
Brett: Amiga, AmigaOS 4

[quote]
Original von Jazz_Rabbit:
Zitat:
Original von frank_diggler:
Zitat:
ich glaube, mit der vermutumg hast du recht. nachdem, was ich an infos habe, wird/soll sogar amiga os 4.0 schon auf der kombination pci-board (elbox/matay) + g3/g4-pci-karte laufen, beim microserver ist das nicht so sicher (dce scheint eher zu morph os zu tendieren).

es grüßt

frank diggler



Na bitte! Wenn dem wirklich so ist, dann können sich doch die ClassicPPC-User doch freuen! Echt! Ich wär auch voll dafür, dann säßen Sie nicht auf der Strecke und ich habe mein AmigaONE!

cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..



finde ich auch, zumal der amiga one 4000 wurde von eyetech ja wieder fallen gelassen. so könnten auch amiga 4000 (t) nutzer in den genuß von amiga os 4.0 kommen, ohne sich noch einen rechner mit angestöpseltem 1200er-board hinzustellen, speziell wenn man ohnehin schon ein pci-board sein eigen nennt. nachdem mein alter 1200er vor kurzem den geist aufgegeben hat und ich gebraucht günstig einen a 4000d erstanden habe, würde ich mir das eventuell auch überlegen, denn noch einen rechner möchte ich mir nicht anschaffen (habe schon einen power mac und den 400er will ich auch behalten).

wenn das preis-leistungsverhältnis stimmt könnte man so als amiga 4000 besitzer möglicherweise relativ günstig zu einem zeitgemäßen amiga kommen.

bleibt nur zu hoffen, dass alle versprechungen seitens amiga inc. und deren partner (zu denen wie gesagt ja auch elbox und matay gehören) auch einhalten.

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 12:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga's Infopolitik
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Hi Frank Diggler,


Du hast recht, daß hatte ich im eifer des Gefechts garnicht berücksichtigt.
Dazu muß ich allerdings sagen, daß das OS4.0 aber zumindest das OS4.2 auch auf dem SharkPPC, Microserver und dem Namenlosen Ding von Matay wahrscheinlich laufen wird.
Diese Vermutung stelle ich jetzt einfach mal in den Raum.


ich glaube, mit der vermutumg hast du recht. nachdem, was ich an infos habe, wird/soll sogar amiga os 4.0 schon auf der kombination pci-board (elbox/matay) + g3/g4-pci-karte laufen, beim microserver ist das nicht so sicher (dce scheint eher zu morph os zu tendieren).

es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 12:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: exclusive Applikationen für MorphOS
Brett: MorphOS

[quote]
Original von MagicSN:
Zitat:
Original von frank_diggler:
Zitat:
allerdings habe ich so meine bedenken, ob der ohnehin schon kleine amiga-markt eine spaltung noch aushält. solche anwendungen hätte jedenfalls auch das "offizielle" amiga os (+amiga one) nötig. wo bleiben da die ankündigungen?


es grüßt

frank diggler


Ich kann nix in Bezug auf Anwendungs-Software sagen, aber zumindest
Spiele-Fans werden sich beim AmigaOne bzw. offiziellen OS 4 nicht zu sorgen haben... rate mal, welche Firma da Spiele machen wird :)

Steffen



stimmt, da werden zwei wohlbekannte brüder (und ich meine jetzt nicht die "mario bros." ;-)) schon dafür sorgen.
es wäre halt nur beruhigend, wenn auch ein paar andere "exklusive" ankündigen im anwenderbereich gemacht würden bzw. endlich konkretere entwicklerunterlagen dafür vorhanden wären. es ist irgendwie traurig, wenn es für "morphOS" (+pegasos) bei markteinführung schon mehr programme (oder zumindest ankündigungen) gibt als für das "offizielle" amiga os (und amiga one). "papyrus office" wäre da schon ein guter anfang. aber vielleicht kommt das ja noch alles...

es grüßt
frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 12:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: exclusive Applikationen für MorphOS
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von ylf:
Welche Firmen haben das denn angekündigt?

Mit dem Spektrum an Anwendungen für das AmigaOS/MorphOS kann sowieso heutzutage keiner mehr auskommen. Also was interessierts, wenn es für das eine ein, zwei Progrämmchen weniger gibt.

bye, ylf



angekündigt haben titan (papyrus office, videoschitt-software, und ich glaube wildfire? oder zumindest ein grafikpaket) und epic (meherer spiele u.a. "the feeble files" und einen ego-shooter). klingt gar nicht uninteressant, weil mit "papyrus" enlich wieder eine office-anwendung erscheint und mit der videoschnittsoftware endlich digitaler videoschnitt möglich wird (allerdings nur auf morph os bzw. pegasos-board, weil man ja firewire braucht).


allerdings habe ich so meine bedenken, ob der ohnehin schon kleine amiga-markt eine spaltung noch aushält. solche anwendungen hätte jedenfalls auch das "offizielle" amiga os (+amiga one) nötig. wo bleiben da die ankündigungen?


es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 11:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Microserver G3/G4?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

hoppla, richtiger link: http://www.amigafuture.de/interactive/interview/matay.html


es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 11:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Microserver G3/G4?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von KingKong:
Hi

weiß da jemand schon was genaueres über die G3/G4-Karten von Elbox, Matay, oder DCE?

Gibt es einen Erscheinungstermin (Vorankündigung)?
Gibt es schon irgendwelche Prototypen?
Oder existieren diese Karten bisher nur auf einem Stückchen Papier.

Ganz einfach gesagt wann kann ich den so ein Teil mal kaufen?

Viele Grüße
KK

[ Dieser Beitrag wurde von KingKong am 26.09.2001 editiert. ]


ich glaube genaue termine gibt es noch nicht. man kann aber davon ausgehen, dass diese erweiterungen bei elbox und matay (offizielle amiga-partner)kurz nach der markteinführung von amiga os 4.0 erhältlich sind, zumindest wenn man sich an die aussagen vom matay-geschäftsführer hält (interview auf: http://www.amigafuture.de/interactive/interview/matay.html), bei dce weiß ich nichts genaues, auch die lauffähigkeit von amiga os 4.0 auf dem "microserver" ist sehr fraglich.

es grüßt
frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

26.09.2001, 11:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Microserver G3/G4?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Micha1701:
Hi!

Also dieser Microserver soll ja wohl in einen PCI Slot. Dann muß nur noch WarpUP entsprechend geändert werden und schwups läufts genauso wie eine Blizzard....

Wenns dann noch eine Möglichkeit (Layer, oder wie das heißt) gibt, daß das AMIGA OS 4 drauf läuft dann brauchste keinen AMIGAOne mehr sondern nur das PCI Board...

Ich weiß gar nicht, warum noch keiner drauf gekommen ist, eine existierende PCI-G3/G4 Karte im AMIGA zum laufen zu kriegen. Da gibts doch auch ein paar von...


--

:boing: Micha :boing:


na gut, pci-boards gibt's ja noch nicht sooo lange für den amiga und diese g3/g4-karten machen ja nur zusammen mit einer pci-erweiterung sinn. im moment haben alle drei pci-board anbieter eine g3/g4-karte in petto (elbox "shark", matay noch namenlos und dce eben den "microserver").
diese g3/g4-karten kann man aber nicht mit bisherigen ppc-karten für den amiga vergleichen, sie stellen vielmehr einen eigenständigen mini-ppc-rechner dar, wenn man so will (der restliche amiga wird in einen slave-modus geschaltet, der g3/4 auf der pci-karte übernimmt die kontrolle des gesamten systems). deshalb weiss ich auch nicht ob man warpup da so einfach anpassen kann bzw. ob es sinn macht.

nach meinen letzten informationen wird auf den erweiterungen von elbox und matay Amiga OS 4.0 laufen (man kann sich also tatsächlich z.b. aus seinem amiga 4000 einen amiga one "basteln"), bei dce ist das nicht so sicher, weil man eher zu morph os tendiert.

wenn das preis/leistungsverhältnis stimmt, würde ich mir sogar überlegen, aus meinem alten amiga 4000d einen amiga one zu machen...


es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

24.09.2001, 13:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga's Infopolitik
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Meiner Meinung nach, wird diesmal wirklich was erscheinen.

Ich bin zu 95% davon überzeigt, daß zumindest das OS4 erscheint. Dabei ist es mir egeal, ob dieses im Oktober oder November erscheint.
Wichtig ist nur, daß es noch vor Weihnachten kommt, ansonsten sehe auch ich schwarz.



ich glaube jede weitere änderung der timeline wäre fatal. abgesehen davon darfst du nicht vergessen, dass das amiga os 4.0 untrennbar mit der hardware des amiga one (+angestöpseltes a1200er-board) verbunden ist, sprich ohne amiga one im oktober/november wird es auch kein amiga os 4.0 geben. erst amiga 0s 4.2 könnte auch auf anderer hardware (pegasos?) laufen, aber das muss auch einmal fertig werden...

aber warten wir einmal ab was uns der november noch alles bringt.

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

20.09.2001, 15:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga OS XL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von frank_diggler:
das stimmt zwar, geht aber an der problematik völlig vorbei: man kann weder neue features des os 4.0 nutzten noch wirklich die neue hardware ausnutzen.


Für die Übergangszeit ist das meines Erachtens nach garnicht das Problem. Bis neue Programme auf den Markt kommen können, die OS4 auch nutzen können, wird es noch eine Weile dauern. Das "warten auf OS4" ist meiner Meinung nach eine gerne genutzte Ausrede, um nicht sagen zu müssen, "wir warten darauf, wie sich der Markt entwickelt".
Zitat:
das amiga os 4.0 abwärtskombatibel ist, ist natürlich wünschenswert, aber wo bleiben die os 4.0-only-anwendungen?

Wozu? Ist ein Programm gleich schlecht, weil es auch auf OS 3.9 läuft? Man kann jetzt ohne Probleme auf OS 3.9 entwickeln und dann, wenn die Entwicklerunterlagen verfügbar sind, OS4-Features hinzufügen. Es ist mit Sicherheit nicht so, daß plötzlich alle Welt auf OS 4 wechselt - die alte Hardware wird verkauft, und die Nachnutzer stellen ebenfalls einen Markt dar.


schlecht nicht. aber wozu brauche ich dann den amiga one+os 4.0? ich will ja auch nur sagen: je schneller os4-anwendungen, die den amiga ine auch ausnutzen auf dem markt sind, desto höher könnte für alle die noch zögern der kaufanreiz (für den one) sein.

Zitat:
ich glaube amiga inc. hat sich mit diesem eyetechboard selbst ein bein gestellt, zumal immer wiedeer durchsickert, dass os 4.0 längst fertig ist und man eigentlich nur auf das eyetech-board wartet (gruß an hr. schüler).

Das sind reine Mutmaßungen. Was da angeblich "durchsickert", ist nichts als Schwachsinn, der sich jemand aus dem Fingern saugt. Die Realität sieht ganz anders aus. (und nein, ich kann dazu nichts sagen :) )

Was Martin Schüler angeht:

  • CyberStormG3/G4 von Phase 5
  • AmiJoe von Metabox
  • TwisterPPC von Titan
  • Brainstormer von Escena


Ich verstehe nicht, warum immer alles auf Martin rumhackt.


aber mehr als diese "mutmasungen" hat man leider durch die tolle informationspolitik seitens amiga inc. nicht. (und dass du nichts dazu sagen kannst, verstehe ich vollkommen ;) )

ich hacke auch nicht auf hr. schüler herum (o.k. zuerst ein bißchen), aber man gewinnt leider als außenstehender shcnell den eindruck, dass dieses board einfach nicht über einen prototypen zum herzeigen (aber nicht lauffähig) hinauskommt. "brainstormer" ist übrigens auch ein projekt von hr. schüler...;) aber egal, ich lasse mich am 1. november gerne eines besseren belehren.

Zitat:
vielleicht hätte man lieber zu einem stand-alone-board ala pegasos greifen sollen, anstatt ewig zu warten bis dan one-board endlich läuft. in der zeit hätte man vielleicht auch schon den versionsschritt auf os 4.2 vollziehen können (sprich ohne angestöpseltes 1200er-board).

Die Pegasos-Boards sind ebenfalls noch nicht im Handel erhältlich, ich sehe also noch keinen Vorsprung. Wann die bPlan-Boards erhältlich sind, weiß ich nicht.

stimmt. aber es gibt lauffähige prototypen vom pegasos-board und die timeline scheint bis jetzt genau eingehalten zu werden.

Daß der angestöpselte A1200 den "Versionsschritt auf OS 4.2" verhindert, ist Quatsch. Ich sehe auch keine Veranlassung, gleich mit OS 4.2 anzufangen - die Features von OS 4.2 wollen erst einmal implementiert werden (siehe Zeitplan), und in der Zwischenzeit wollen die Leute ja auch was auf ihrem AmigaOne-Board am laufen haben.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment


ich sage ja nicht, dass der angestöpselte 1200er das verhinder (ich weiss schon, dass man ihn auch ab os 4.2 noch dranlassen kann, wenn man volle "classic"-kompatibilität braucht. der zitierte zeitplan wurde aber wegen noch nicht fertigem amiga one-board "umgeschmissen". deswegen meine überlegung.
im großen und ganzen würde ich mir nur einfach mehr infos seitens amiga inc. wünschen. gerade wenn die timeline nicht eingehalten wird und durch diverse emulatoren die unsicherheit noch mehr geschürt wir, wäre es an amiga inc. wieder klarheit zu schaffen. (du und alle anderen beteiligten können/dürfen das aus nchvollziehbaren gründen ja nicht).

aber iwe gesagt, ich lasse mich gerne im november eines besseren belehren...

es grüßt

frank diggler


 
frank_diggler   Nutzer

20.09.2001, 09:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga OS XL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von frank_diggler:

darin sehe ich aber eines der hauptprobleme für die momentane verunsicherung vieler amiga-user (und entwickler - siehe e.p.i.c.). wenn os 4.0 nicht zeitgleich mit neuen programmen, die wirklich auch vom g3/g4 gebrauch machen bzw. dringend benötigt werden (zeitgemäßer browser, office-paket etc.) auf den markt kommt, sieht es für mich düster aus. aber wie soll man etwas für's "neue" os entwickeln, wenn es keine entwicklerunterlagen gibt? das ganze wäre auch kein problem, wenn nicht diese srändigen terminverschiebungen wären (amiga one mit amiga os im juni, hieß es einmal). je mehr zeit hier (ungenützt - für entwickler) verstreicht, desto düsterer sehe ich die chancen für eine kombination amigaone/os. 4.x. (ist aber jetzt nicht als persönliche kritik bzw. kritik an hyperion zu verstehen sondern eher in richtung amiga inc. gerichtet).


Ich sehe diese Problematik nicht.

Wir haben im Augenblick mit OS 3.9 (oder auch MorphOS, ganz wie man will) schon eine Platform zum Entwickeln. OS 3.9-Programme werden auf OS 4 laufen. Also kann jeder schon für OS 4 entwickeln.

Es tut aber keiner.


--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment


das stimmt zwar, geht aber an der problematik völlig vorbei: man kann weder neue features des os 4.0 nutzten noch wirklich die neue hardware ausnutzen.

das ist in etwa so, wie wenn man vor ein paar jahren gesagt hätte: sicher kann man schon für windows 95 entwickeln, unter windows 3.11, denn win 3.1-programme laufen ja unter windows 95 (ich weiß, der vergleich hinkt etwas, kommt der sache aber schon ziemlich nahe).

das amiga os 4.0 abwärtskombatibel ist, ist natürlich wünschenswert, aber wo bleiben die os 4.0-only-anwendungen?

ich glaube amiga inc. hat sich mit diesem eyetechboard selbst ein bein gestellt, zumal immer wiedeer durchsickert, dass os 4.0 längst fertig ist und man eigentlich nur auf das eyetech-board wartet (gruß an hr. schüler).
vielleicht hätte man lieber zu einem stand-alone-board ala pegasos greifen sollen, anstatt ewig zu warten bis dan one-board endlich läuft. in der zeit hätte man vielleicht auch schon den versionsschritt auf os 4.2 vollziehen können (sprich ohne angestöpseltes 1200er-board).


es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

19.09.2001, 15:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga OS XL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Ja Hans-Joerg, bitte sag Uns doch etwas.. Bis November ist es noch so weit hin :) Es ist wirklich komisch.. man schaut auf die Uhr, und fünf Sekunden später ist noch immer nicht die nächste Minute angelaufen... das frustet :)


Es gibt noch keine Entwicklerunterlagen für OS 4. Die Hauptzielsetzung ist ja auch die vollständige Kompatibilität mit OS 3.9..

So lange ist es bis November ja auch nicht mehr :)

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment



darin sehe ich aber eines der hauptprobleme für die momentane verunsicherung vieler amiga-user (und entwickler - siehe e.p.i.c.). wenn os 4.0 nicht zeitgleich mit neuen programmen, die wirklich auch vom g3/g4 gebrauch machen bzw. dringend benötigt werden (zeitgemäßer browser, office-paket etc.) auf den markt kommt, sieht es für mich düster aus. aber wie soll man etwas für's "neue" os entwickeln, wenn es keine entwicklerunterlagen gibt? das ganze wäre auch kein problem, wenn nicht diese srändigen terminverschiebungen wären (amiga one mit amiga os im juni, hieß es einmal). je mehr zeit hier (ungenützt - für entwickler) verstreicht, desto düsterer sehe ich die chancen für eine kombination amigaone/os. 4.x. (ist aber jetzt nicht als persönliche kritik bzw. kritik an hyperion zu verstehen sondern eher in richtung amiga inc. gerichtet).

es grüßt

frank diggler

 
frank_diggler   Nutzer

18.09.2001, 10:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga OS XL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@otis, frank fenn: kann mich euch nur anschließen. habe mir auf pump einen g4 angeschafft und bin äußerst zufrieden (aber pleite). alles läuft schnell und unkompliziert, videoschnitt ist total easy etc.

meinen amiga 400 behalte ich zwar und benutze ihn auch noch als zweitcomputer (wenn meine frau mal wieder den g4 blockiert, grummel), aber im prinzip vermisse ich beim apple nichts (o.k. vielleleicht ein wenig das alte, nostalgische "amiga-feeling", aber das kann ich mir ja am 4000er holen). kurz: das "apple-feeling ist auch sehr angenehm.

ich will (und kann) jetzt keinen zum umstieg überreden, aber wer es langsam leid ist, auf irgendetwas von amiga inc. zu warten und wieder zeitgemäße anwendungen benutzen will (und sich wie ich nie wirklich mit wintel anfreunden konnte), der sollte sich die macs einmal vorurteilsfrei ansehen. die preise für neugeräte sind zugegeben etwas hoch (ppc-boards sind halt leider keine massenware), aber nachdem bei apple seit dem ersten mac die entwicklung ja kontinuierlich weitergegangen ist, lohnt auch ein blick auf auslaufgeräte/gebraucht-geräte. da bekommt man zum preis einer 68040er-Turbokarte schon komplette PPC-Macs mit 603/604 und Monitor.


es grüßt

frank mac diggler
 
frank_diggler   Nutzer

17.09.2001, 11:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga - MY Soulsystem !
Brett: Amiga, AmigaOS 4

ich kann mich harlekin (leider) nur anschließen.
ich gewinne auch immer mehr denn eindruck, dass die jetzige firma amiga eigentlich nur den namen verwaltet und jetzt noch schnell versucht auf biegen und brechen mit lizenzen für emulatoren und pda-spielchen geld zu verdienen, bevor auch der letzte treue amiga user die lust verloren hat.
ausserdem treue zu wem? zu einer firma, die bisher nur durch vollmündige ankündigungen und selbstübershätzung geglänzt hat? vor ca. einem, halben jahr habe ich das ganze auch noch wohlwolllender und optimistischer verfolgt. aber emittlerweile?

amiga de? von der ursprünlichen idee, eines plattformübergreifenden amiga os ist eine art java-erweiterung in form des de-player geworden (+ eines sdk dafür), weil amiga inc. erkannt hat, dass sie das einfach nicht auf die reihe kriegen (fast ein jahr dazu gebraucht - sehr professionell, wenn man bedenkt, dass amiga de in diesem sommer erscheinen sollte!) super, jetzt kann ich pda-spielchen und mini-anwendungen auch auf dem desktop laufen lassen. abgesehen davon, dass die amiga de eigentlich ein aupoliertes intent darstellt. wenn an der sache also irgendetwas §exciting" oder genial ist, dann ist das eigentlich nur der firma tao zuzuschreiben.

amiga one/os 4.0? jaja, das "erdbeben" in st. lois. drastische kurskorrektur, die mich aber gar nicht so gestört hat, weil mir die idee eeines modernisierten amiga os und eines "neuesn" amigas in form von eyetechs amiga one gar nicht so schlecht gefiel. aber dann? ständige korrektur der timeline, keine namhaften entwickler für amiga os 4.0 in sicht etc. ich hätte mir das teil trotzdem gekauft, wenn es im sommer erschienen wäre. aber so? jetzt noch zusätzlich die verunsicherung diverser emulatoren, die auf den markt gepusht werden. jetzt noch die aufsplitterung des ohnehin winzigen amiga-marktes durch morph os vs. amiga os 4.0 (sage ich jetzt wertfrei, ohne die "schuldfrage" zu diskutieren).
all das hat mich dazu bewogen, dass jetzt ein (zugegeben etwas überteuerter) mac auf meinem schreibtisch steht (neben meinem amiga 4000). mann, ich will nicht ständig warten, sondern auch mit der kiste arbeiten! alles in allem bin ich schon enttäuscht von der entwicklung. hat alles sehr hoffnunsvoll begonnen, aber ich fürchte es wird nicht sehr positiv enden. jedenfalls hat amiga inc/eyetech einen weiteren potentiellen kunden für amiga one/os 4.0 verkrault (nämlich mich). abgeshen davon: laut amiga inc.s ausgefeilten zico-spez. habe ich mit meinem mac ja ohnehin einen "amiga one" ;-)

aber was soll's, es gibt auch noch wichtigere dinge im leben und mit einem mac zu arbeiten ist nicht sooo schlimm (selbst mac os X ist besser als sein ruf, freue mich schon auf das erste große update im oktober) vor allem kann ich damit endlich wieder alles machen, was am amiga (leider) nich mehr geht: video-schnitt, internet-surfen ohne irgenwelche probleme etc., generell kann ich alles, was ich mit dem amiga gemacht habe auch erledigen (und schneller).

den amiga 4000 behalte ich aber auf jeden fall als zweitcomputer (mit mod-playern herumspielen macht auf der alten kiste immer noch am meisten spass) und ich werde auch die geschehnisse um den amiga weiter mit interesse verfolgen. aber als potentiellen kunden hat mich amiuga inc. für's ersste einmal vergrault.

es grüßt

frank diggler
 
frank_diggler   Nutzer

13.09.2001, 15:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AtheOS als AmigaOS
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Harlekin:
Zitat:
Original von frank_diggler:
(also kann ich ruhig weiter dem exzessiven bierkonsum fröhnen;-))


Neinein..
Dann könnt man dich ja einen Alkoholiker nennen.

Behaupte doch du macht Wissenschaftliche Versuche in dennen es darum geht mit Proportionaler Geschwindigkeit Biermoleküle zu Absorbieren :D
--
Ich bin der einzige Typ auf der Welt, der erst aufwachen muss, um einen Alptraum zu haben.


das klingt gut... werde ich nach meiner nächsten zechtour als rechtfertigung für meine frau benutzen. obwohl ich bezweifle, dass ich "proportional" und "molekül" noch aussprechen kann...;-)

 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 42 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.