amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 56 Treffer (30 pro Seite)
hansfaust   Nutzer

01.11.2011, 15:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Frage an MIDI-Profis
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
...
Meine Frage ist einfach die: Der Sequencer, bei mir Camouflage, schickt ein MIDI-Ereignis auf die Reise, sagen wir mal ein NoteOn auf Kanal 10. Wenn dieses NoteOn jetzt an den seriellen Port des Amiga gehen soll, wird eine gewisse Zeit durch die Verarbeitung von Camouflage verstreichen, bevor es tatsächlich physikalsich messbar ausgegeben wird und zum Synth gelangen kann. Das Gleiche ist natürlich der Fall, wenn das NoteOn auf den Parallelport der Multifacecard3 geleitet wird.
Die Frage: Gibt es bei diesen beiden Signalwegen einen signifikanten Unterschied bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit?
...


Eigentlich dürften die Verarbeitungszeiten für die beiden Signalwege kaum messbar zu buche schlagen. Doch ist die Erfahrung, dass die Übertragung zum Parallel-Port meist mehr Zyklen braucht als zum Seriellen Port. Das kann man aber nur genau herausbekommen, wenn man das mal mit einem 2-Strahl-Oszillographen ausmessen würde.
Die Frage dürfte letztendlich sein (wie ich es schon mal gesagt habe), ob ich als Musiker Verzögerungen - egal welcher Art - in meiner Musik tolerieren kann. "Normale" Musik ist nie maschinenmäßig exakt, sondern "lebt", wie das Lebewesen - ich als Musiker - das die Musik ja macht.
Und bei der Musik zählt letztendlich das Ergebnis und nicht der Weg.
Musik wird ja normalerweise gemacht, um gehört zu werden ... denke ich jedenfalls ...
:D
hansfaust
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

31.10.2011, 16:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Frage an MIDI-Profis
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Hallo!

Gefragt sind jetzt wahre Profis ... 8)
Also, ich habe einen A2000 mit sechs MIDI-Outs, d.h. einen am seriellen Port, einen an der Concierto und vier an dem Multiface3 mit EES.
Meine Frage:
Gibt es einen zeitlichen Unterschied in der Ausgabe eines einzelnen MIDI-Ereignisse zwischen dem MIDI-Out am seriellen Port und einem MIDI-Out, das über den Zorro2-Bus läuft? Anders gefragt: Trifft ein MIDI-Ereignis an einem der beiden Ports schneller an einem angeschlossenen Synthi ein???

Danke und Gruß und schönes WE
DC


Ob ich ein Profi bin, weiß ich nicht, aber ich habe 10 Jahre an BarsnPipes programmiert, so habe ich "einen gewissen" Einblick in die Welt des MIDI gewonnen ... ;)

1.) MIDI ist eine serielles Übertragungsprotokoll - immer eines nach dem anderen. Dadurch ergeben sich "systembedingt" IMMER gewisse Laufzeitverzögerungen. Eine echte gleichzeitige Ausgabe von MIDI-Signalen (parallel) an allen aufgeführten MIDI-Ports ist deshalb unmöglich.
2.) Auch im Multitask-Betrieb des AMIGA-OS wird real immer nur ein Task gleichzeitig "bedient" - auch wenn das Multitask-Umschalten von einem zum anderen Task sehr schnell geht, nimmt es doch eine gewisse (messbare) Zeit in Anspruch. So ist auch auf einem Multitask-Computer, wie der AMIGA einer ist, eine real gleichzeitige Übertragung nicht möglich. So wird ein MIDI-Signal NIE gleichzeitig von den genannten MIDI-Ports übertragen werden KÖNNEN!
3.) Zum Trost: Das menschliche Gehirn ist aber ein tolles Organ, kommen Reize in entsprechender Geschwindigkeit an, dann unterscheidet es nicht mehr zwischen den einzelnen Reizen. Nimmt das Auge z.B. 25 verschiedene Bilder mit kleinen Veränderungen auf, registriert das Gehirn das Ganze als Bewegung .... das war jetzt neu ... oder ? :rolleyes:
Ähnlich verhält es sich, wenn Töne kurz hintereinander wahrgenommen (gehört)werden, dann nimmt es nämlich bei entsprechend kurzen Abständen das Gehörte als GLEICHZEITIG wahr.
Versuche haben ergeben, dass das bei einem Abstand von ca. 2-3 ms (tausendstel Sekunden) der Fall ist - hängt auch vom gehörten Instrument ab.

So: "Was lernt uns dies?"
Wie auch schon hier von meinen "Vorrednern" gesagt, sollte man, wenn möglich, eine parallele Ausgabe bevorzugen. Am AMIGA erreicht man das mit einem parallelen Mehrport-MIDI-Interface an EINEM (!) seriellen Port. Solch ein Interface gibt an allen MIDI-OUT's das Signal wirklich gleichzeitig (synchron)aus. Hardware-mäßig läßt sich sowas nur innerhalb eines MIDI-Interfaces realisieren. Ich habe vor einigen Jahren mal ein solches MIDI-Interface gebaut, das AHT EUROPE als "Vivaldi"-MIDI-Interface vermarktet hat.
Diese gleichzeitige Ausgabe geschieht aber dennoch mit den oben unter 1. und 2. gemachten Einschränkungen. Außerdem senden dann alle OUT's auch nur auf insgesamt 16 MIDI-Kanälen.
Will man mehr Kanäle z.B. 3x16 wie z.B. das TriplePlay-MIDI-Interface von BlueRibbon Inc. vom 1991 (nur mit Bars&Pipes zusammen zu nutzen), so kann man das aber nur mit einer noch zusätzlichen Verzögerungszeit (Umschalten zwischen den 3 "MIDI-Lines") erkaufen.
Inwieweit sowas noch für den praktizierenden MIDI-Musiker hinnehmbar ist, muss dieser selbst entscheiden.

Hoffentlich war das jetzt hilfreich.
Falls von den MIDI-Musikern jemand Erfahrung mit elektronischen Basteleien hat, ich kann für verschiedene MIDI-Interfaces am AMIGA Bauanleitungen weitergeben - selbst kann ich leider hier nichts mehr bauen.

Alfred Faust
alias hansfaust
www.alfred-j-faust.de
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

13.05.2011, 12:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: amiga am vga monitor
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,
ich wollte nur mal einen Tip zu dem Problem "Amiga am VGA-Monitor" geben:

Es gibt da das Tool

MonitorKiller

im Aminet.

Das hat mein Sohn vor vielen Jahren mal gemacht (so Mitte der 90er Jahre als auf dem PC Win3.1 noch Mode war).

Zu dieser Zeit war der Name nicht unbegründet, da die VGA-Monitore durchaus noch "abzuschießen" waren.
Also: UNBEDINGT erst die Anleitung lesen, und sich im Internet kundig machen, was die einzelnen Werte, die in dem Tool "behandelt" werden, bedeuten.

Damit kann man alle Werte eines Monitortreiber "tunen". Geänderte Werte werden dann als Tooltypes im zugehörigen Icon eingetragen. (Im Zweifelsfalle kann man sie dort auch wieder löschen, und so die Standard-Werte wieder herstellen.)

Ich habe damit vor allem bei dem DblNTSC-Treiber zur Nutzung an einem VGA Monitor die Horizontalfrequenz auf knapp über 30 kHz angehoben.
So kam ich auch an das allererste BootMenu (beide Maustasten gedrückt halten während des Bootens) auf einem VGA-Monitor heran.

Das ist allerdings schon eine ganze Weile her. Seit einiger Zeit schlummert mein realer AMIGA auf dem Dachboden, weil ich in meiner neuen Wohnung dafür (noch) keinen Platz gefunden habe.

hansfaust
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

11.12.2010, 08:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 68K Assembler
Brett: Programmierung

@fisch08:
Wenn es um AMIGA (!) Programme geht und nicht "nur" um einen 68k Assembler:

SNMA Assembler

Der ist schnell, kann Makros und ein Linker wird nicht benötigt, da er auch gleich ausführbare Programme erzeugen kann.
Nachteil: Geht nicht so gut für große Programme, da er sehr speicherintensiv arbeitet.
Gut, wenn man schnell "mal 'was" in Assembler schreiben will.

Barfly Assembler Entwicklungsumgebung

Ralph Schmidt hat sein Assembler-Entwicklungspaket als Giftware herausgebracht. Enthält alles nötige, inclusive Werkzeuge zum debuggen.
Ist auf dem AMIGA im Moment wohl mit das Beste, was man kriegen kann für Assembler-Programmierung.


--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

28.09.2010, 16:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Romber (Prelude ZII)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Dr_Chaotica:
Goja hat schon eine ganze Menge gut erklärt. Nur eines noch:

Auch wenn Du einen Gameport hast, hast Du noch nicht die MIDI-Anschlüsse:
MIDI-IN, MIDI-THRU und MIDI-OUT.
Dafür brauchst Du immer noch ein MIDI-Interface.

Für den Gameport ein solches zu bekommen, dürfte nicht ganz leicht sein.

Ich habe mal solche Interfaces gebaut. Die waren als "Vivaldi"-MIDI-Interfaces auf dem Markt. Da der Vertrag mit der Firma, für die ich gearbeitet habe, längst abgelaufen ist (auch schon wegen der RoHS-Vorschriften), gebe ich den Bauplan gerne weiter.
Zum Nachbau sollte man schon etwas Ahnung haben vom Selbstbau solcher Teile.
Das Projekt ist FREEWARE, d.h. die Nutzung ist kostenfrei.
Ach ja: Natürlich gebe ich hier keinerlei Garantien ... Nachbau auf eigene Gefahr (das muss sein, ich bin ein armer Mensch).

Hier der Download-Link:
GamePortMIDI_3xOut.lha

Enthalten ist darin:
- Schaltplan
- Leiterplatte
- Bestückung
- Teileliste für http://www.reichelt.de
- Anschlussbelegung des 15-pin PC-Game-Ports mit MIDI-Übertragung

Der Preis für die Teile liegt bei ca. 20 ¤.

NB.: Den Anschluss am "Rombler" für einen externen Gameport braucht man aber trotzdem.

Bei Fragen bitte an mich wenden:
alfred.j.faust@gmx.de


--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

01.11.2009, 18:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500+ Kabel für Fernseher
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Markan:
Mit welchem Kabel (und wie genau heissts) könnte ich meine Amiga 500+ an meinen 1080p HD Fernseher (:D ich weiss dass da keine gute bildquali rausspringt :) ) anschliessen? Ich frage, weil wir früher immer einen alten Monitor benutzt hatten und ich 1. den Kabel für den Monitor nicht mehr finden kann und 2. wir den Monitor sowieso wegschmeissen wollten, weil er nur Staub sammelt.

Die Amiga habe ich gespielt als ich 5-9 Jahre oder so war von daher habe ich so ziemlich keine Ahnung was da hinten für Anschlüsse sind und wie sie heißen.
Ist es überhaupt möglich die Amiga an den Fernseher anzuschliessen vor allem wegen 16:9? Ich denke da in Richtung Scart-Anschluss nur welches Ende sollte das Kabel haben, um in die Amiga reingesteckt zu werden und wie heisst das Kabel genau?

Danke.


Guckst du hier

[url]http://www.vesalia.de/d_amigamonitorcables[5116].htm[/url]

SCART für AMIGA bei Vesalia mit Stereo-Ton-Übertragung

2m = 11,90 ¤
4m = 16.90 ¤

(Da die Adresse eckige Klammern enthält, funktioniert der automatischeUBB-Code hier nicht.
Die Adresse einfach per Markieren, Kopieren und "In-das-Adressfeld-des-Browsers-Einfügen" :D verwenden.)


Natürlich kann man sich das auch selbst bauen, doch das sollten nur im Löten Erfahrene Leute tun.
Außerdem ist die Beschaffung eines SUB-D 23-polig weiblich (AMIGA-Monitorstecker) nicht ganz einfach,
und dann ist noch die Gefahr, dass man irgendwas falsch macht - Risiko!! 8o

hansfaust :D
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

22.09.2009, 17:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Parallelport zerstört??
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von pelztier:
also ich hatte nie nen a1000 aber sicher is eines :

der war in hinblick serial- und paralelport NICHT kompatible mit NIX !!!

bei den folgenden modellen wurde das dann geändert.
meines wissends waren nicht nur die buchsen im gesachlecht anders als bei den anderen modellen, sondern auch die belegung NICHT identisch.

aber auch dazu sollte sich im aminet was finden lassen (denke ich mal)
--
=-_ GrUß_PeLzI _-=


Hier mal die verschiedenen Pinbelegungen:

Serial (Amiga 1000)

1 SHIELD Shield Ground
2 TXD Transmit Data
3 RXD Receive Data
4 RTS Request to Send
5 CTS Clear to Send
6 DSR Data Set Ready
7 GND System Ground
8 CD Carrier Detect
9 n/c -
10 n/c -
11 n/c -
12 n/c -
13 n/c -
14 -5V -5 Volts DC (50mA max)
15 AUDO Amiga Audio Out (Left)
16 AUDI Amiga Audio In (Right)
17 EB - EB=Buffered Port Clock 716 kHz
18 /INT2 ? Interrupt 2
19 n/c -
20 DTR Data Terminal Ready
21 +5V +5 Volts DC
22 n/c -
23 +12V +12 Volts DC (20 mA max)
24 /C2 C2=Clock 3.58MHz
25 /RESET Reset



Serial (Amiga ab 2000 - 500)

1 SHIELD Shield Ground
2 TXD Transmit Data
3 RXD Receive Data
4 RTS Request to Send
5 CTS Clear to Send
6 DSR Data Set Ready
7 GND System Ground
8 CD Carrier Detect
9 +12V +12 Volts DC (20 mA max)
10 -12V -12 Volts DC (20 mA max)
11 AUDO Amiga Audio Out (Left)
12 n/c - Speed Indicate
13 n/c -
14 n/c -
15 n/c -
16 n/c -
17 n/c -
18 AUDI Amiga Audio In (Right)
19 n/c -
20 DTR Data Terminal Ready
21 n/c -
22 RI Ring Indicator
23 n/c -
24 n/c -
25 n/c -

Für ein NULL-Modem-Kabel reichen eigentlich:

TXD (Transmit Data)
RXD (Receive Data)
GND (System Ground)
SHIELD (Abschirmung)

Wobei TXD und RXD über Kreuz angeschlossen werden müssen.

Läßt man alle anderen PINS unbeschaltet (ohne Verbindung) kann nichts passieren.

Bei den 25-pol zu 9-pol Kabeln von Reichelt

Reichelt AK 149

sind übrigens auch CTS und RTS über Kreuz verbunden. Deshalb meine Warnung oben, diese nicht am AMIGA zu verwenden. Da aber schon jemand gute Erfahrungen mit diesen Kabeln gemacht hat, relativiere ich meine Warnung: Ich! empfehle, diese Kabel nicht am AMIGA zu betreiben.
Aber wir leben ja in einem freiheitlichen Land ... jeder mag tun, was er für gut oder richtig für sich und seinen Computer hält ... ;)
hansfaust
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

22.09.2009, 15:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Parallelport zerstört??
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von blueberlin:
Hallo,

ich habe bis gestern noch ADF Datein mit den Programm AExplorer auf mein Amiga kopieren können.

Seit heute ging das nicht mehr, also habe ich mein selbstgebautes Kabel unter die Lupe genommen und dabei vielleicht ausvesehen ein paar Adern vom Parallelport des Amigas berührt.

...


... ich gehe mal davon aus, dass Du den seriellen Port meinst. Bei mir läuft das jedenfalls so, und parallel auf seriell geht meines Wissens mit dem AmigaExplorer nicht.

Die Verbindung ist ein so genanntes NULL-Modem ... was, glaub ich, hier schon gesagt war.

Ich habe da mal eine kleine Anleitung für ein NULL-Moden gemacht. Die kannst Du hier downloaden:

NULL-Modem Anleitung - lha-gepackt

NULL-Modem Anleitung - zip-gepackt

Die Teile kannst Du günstig bei www.reichelt.de bestellen. Die haben zwar auch fertige NULL-Modems im Angebot, die sind aber für den Gebrauch zwischen zwei "normalen" PCs also NICHT !!! für den AMIGA verwenden.
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

17.12.2008, 16:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem mit WinUAE 1.5.3
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Nur eine Anmerkung:

1.)Bindet man das CD/DVD-Laufwerk als virtuelle Festplatte ("Add PC-drives at startup" und "Include CD/DVD drives") ein, kann man von der AMIGA-Seite aus auch DVDs lesen.

2.)Bindet man das CD-Rom von der AMIGA-Seite mit uaescsi.device ein gehen nur CDs zu lesen.

Bei 1.) "sieht" der AMIGA die CD/DVD nur mit Namen nicht als Laufwerk.
z.B. "MeineUrlaubsbilder:"
CD0: fehlt dann aber in der Laufwerksliste ... zumindest bei mir hier.

hansfaust
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

13.12.2008, 19:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: bessere monitor auflösung?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von rbn:
...

Da kann man soviel dranrumstellen wie man will. So kompatibel wie ein System ohne MCP KANN es einfach nicht sein ... und zwar wegen MCP.

...


Da gebe ich meine Zustimmung.

Für OS 3.9 MUSS man die allerletzte Version von MCP installieren. Da sind bestimmte Funktionen herausgenommen, die OS 3.9 (neu) zur Verfügung stellt.

Und MCP ist durchaus in der Lage ein sehr instabiles System zu provozieren.

Deshalb (auch wenn das etwas zeitaufwändiger ist) immer nur 1 Punkt (in Worten einen(!) Punkt) auf einmal ändern und testen ob das so läuft. Ich habe da schon viel "Lehrgeld" (Abstürze) bezahlt.

MCP hat ein paar tolle Funktionen, die den AMIGA schneller (aber nicht instabiler) machen.

Und nebenbei: MCP ist absolut systemkonform programmiert. Aber wie bei allen diesen "Tuning"-Tools, ist es halt auch immer etwas gefährlich. Besonders, wenn man Funktionen patcht, die vom System schon gepatcht werden.

Und noch was zu den Auflösungen auf Flachbildschirmen.
Diese haben nur eine(!) Auflösung die wirklich sauber und scharf ist, namlich wenn die Breite und Höhe der Bildschirmauflösung mit der "natürlichen" Pixelanzahl des Flachbildschirmes übereinstimmt. So gesehen, kann es problematisch sein einen dieser sehr schönen hoch(!) auflösenden LCD-Monitore am AMIGA zu betreiben.
Alle LCD-Monitore braucht man nur mit 60Hz Bildwiederholungsfrequenz zu betreiben. Das macht es leichter, für die Grafikkarte eine hohe Auflösung einzustellen.

Und: Ich benutze Picasso96, weil das Einstellungsprogramm Picasso96Mode sehr viel einfacher zu bedienen ist, als das von CGFX.

hansfaust


--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

12.12.2008, 10:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem mit WinUAE 1.5.3
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
bei WinUAE können im Auswahlfenster keine Laufwerke geöffnet werden,
WinUAE stürzt dann sofort ab.

tploetz X( X(


... mmm bei welchem Auswahlfenster ... auf der Windows-Seite (im Konfigurationsfenster von WinUAE), oder auf der AMIGA-Seite (nach dem Booten des AMIGAs)?

Das Problem kenne ich nicht, dass WinUAE durch ein Auswahlfenster abstürzt.

hansfaust

--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

08.12.2008, 19:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: GoldED AIX vs. Cubic IDE: C/C++ Programmierung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Reth:
Als erstes:
Du bekommst eine komplette(!) C-Entwicklungsumgebung auf der Basis von GCC 2.95.3 und/oder 3.3 installiert. (bis zu ca. 160 MB Material)
vbcc 0.8j kann auch installiert werden.

In altbewärter Dietmar-Eilert-typischen Weise ist das Setup einfach nur perfekt.

Nach der Installation kann man sofort loslegen.

Bei GoldED selbst bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, was da schon bei der AIX-Version vorhanden war. Insgesamt gesehen IST GoldED der beste Editor, der jemals für den AMIGA geschrieben wurde. Es gibt da Funktionen, die man selbst in sehr teuren Windows-Entwicklungsumgebungen nicht findet.
Beispiel gefällig:
- spaltenweises markieren, kopieren und einfügen

Dann die totale Kontrolle über JEDE einzelne Funktion.
Wenn man etwas AREXX lernt, kann man sich eine unbegrenzte Fülle von Makros selbst schreiben.
Der Makro-Recorder selbst ist auch einer der besten, den ich kenne.

Ich höre lieber auf, sonst komme ich ins Schwärmen, und kann nicht mehr aufhören ...

Als letztes: Cubic IDE läuft ohne Einschränkungen auch auf OS4 und MorphOS. Wer auf dem AMIGA programmiert und mit GoldED arbeitet, wird NIE WIEDER einen anderen Editor als besser bezeichnen.

Und für diesen Preis gibt es nichts vergleichbares ...
--
BarsnPipes
der beste Multimedia-MIDI-sequencer
der jemals für den AMIGA gemacht wurde
 
hansfaust   Nutzer

07.12.2008, 19:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: AREXX Interface
Brett: Programmierung

@Der_Wanderer:

Gibt es!

Guckst du hier:

ArexxBox vom AMINET

Im erzeugten Code kann man gut erkennen, wie das ganze funktioniert.

Dann gibt es noch das:

MinRexx

Das ist ein sehr ausführlich erklärtes Beispiel in C eines einfachen AREXX-Interfaces, das dann entsprechend angepasst werden muss.

Meines Erachtens ist das entscheidende das richtige parsen der RexxMsg.

Ich könnte auch noch das AREXX-Accessory (Plugin) für BarsnPipes anbieten. Darin sieht man auch gut wie man so ein AREXX-Interface baut.

[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 07.12.2008 um 19:47 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hansfaust am 07.12.2008 um 19:52 Uhr geändert. ]
 
hansfaust   Nutzer

29.11.2008, 00:37 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Brauche Hilfe in Java
Brett: Programmierung

Um auch noch einen Beitrag zu geben:

von allen JAVA-Handbüchern habe ich das :


Handbuch der Java-Programmierung
von Guido Krüger & Thomas Stark
5. Auflage 2007

das man als HTML-Version kostenlos hier:
www.javabuch.de
downloaden kann, als das hilfreichste empfunden.

Und: es ist in deutsch.

NB.: Es lohnt sich auch die JAVA-docs von
java.sun.com
herunterzuholen und im Browser per Fastlink einzubinden.

Und es ist sehr richtig, was meine "Vorredner" schon geschrieben haben: Übung macht den Meister !

Viel Erfolg ... JAVA ist eine super-Programmiersprache ... schade dass JAVA auf dem AMIGA in den "Kinderschuhen" steckengeblieben ist.

Mindestens OS4/MorphOS mit der schnellen Hardware drunter wären gute Kandidaten für die neuen Versionen.

Ich habe JAVA gelernt, und habe angefangen eine JAVA-version von BarsnPipes zu schreiben, habe in letzter Zeit aber nicht mehr viel Zeit dafür gefunden.

siehe: barsnpipes.sourceforge.net
 
hansfaust   Nutzer

09.11.2008, 01:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UFF! Soviele Amigianer!!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Freundin:
Zitat:
...
Nur wie kann ich die Daten von den Amigas übernehmen und wie Amiga Programme von Disketten installieren
...


Ich habe einen A1200 im Tower und bringe Daten von AMIGA <> PC:

1. Per Diskette:
auf dem AMIGA das fat95 installieren. Damit kann der AMIGA MS-DOS Disketten lesen und schreiben 770 kb/1,44 MB (DD/HD). Ist zwar nicht die ganz große Menge, AMIGA-Daten sind im allgemeinen aber auch nicht groß.

2. Per serieller-Verbindung (NULL-Modem)
Das Kabel müsste man selbst löten. Es brauchen nur 3 Leitungen verbunden werden.

AMIGA(25 polig) <> PC(9 polig)
(in Klammern die Pin-Nummern der Stecker)

RX(3) <> TX(3)
TX(2) <> RX(2)
GND(7) <> GND(5)

3. Per LAN:
AMIGA1200 haben den PCMCIA-Port für die es bei ebay fertige Lösungen gibt. Einfach bei ebay->Computer->Klassische Computer->AMIGA mal nach
PCMCIA oder Netzwerkkarte suchen.

Für 2. und 3. hat Cloanto den hervorragenden AmigaExplorer auf seiner CD, mit dem man alle AMIGA-Laufwerke lesen und schreiben kann.

Sogar komplette AMIGA-Disketten(z.B. AMIGA-Spiele mit Bootloader) können von der Windows-Seite direkt vom AMIGA-Laufwerk gelesen und als ADF (Amiga Disk File) auf dem PC gespeichert werden. Die sind dann im WinUAE wie normale AMIGA-Disketten benutzbar.

Natürlich sind normale-Dateien auch les-/schreibbar.
UND der AmigaExplorer kann auch die RAM-Disk lesen und schreiben.

Für 2. gibt es das hervorragende Term auf dem AMIGA und das Gegenüber das Hyperterm auf Windows. Serieller Datentransfer ist zwar für heutige Verhältnisse langsam, aber sehr sicher (ein beschleunigter AMIGA 1200 schafft auch 115200 bit/sec.

Für 3. verwende ich auf der AMIGA MIAMI als TCP/IP-Stack und das
AmiTradeCenter auf dem PC WarFTPd als "Turnschuh"-FTP-Sever.
So kann ich vom AMIGA aus auf alle Windows-Laufwerke zugreifen.

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

17.10.2008, 15:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: EUAE_wie schnell ist schnell?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Der_Wanderer:
Bei WinUAE dürfe die Picasso96 Emulation deutlich schneller sein.


Und soweit ich mich erinnere hat der JIT(Just in Time)-Emulator in WinUAE zu dessen unglaublicher Geschwindigkeit enorm beigetragen.

Mein realer A1200 mit 68040/40 Blizzard-Beschleuniger ist etwa 20mal(!) langsamer als der virtuelle AMIGA mit 68040/64MB ZII-Fast/16MB RTG/OS3.9 unter WinUAE auf AMD AthlonXP 3000+ und Win2000. Deshalb programmiere ich unter WinUAE und teste dann auf dem realen AMIGA.

EUAE habe ich immer als viel langsamer erlebt.
 
hansfaust   Nutzer

27.06.2008, 14:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UAE sofort starten ?
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Wie kann ich UAE 1.4.4 starten, ....

Psst ... es gibt auf winuae.net inzwischen WinUAE1.5.0 :D

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

21.06.2008, 16:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ISO-Image von Amiga Forever
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von blackburst:
... auf die Gefahr hin als Nestbeschmutzer beschimpft zu werden ...


Was soll das nun wieder für eine Gefahr sein. Wer heutzutage PC-Benutzer noch als "Nestbeschmutzer" beschimpft, hat entweder die letzten 10 Jahre total verschlafen, was auf dem Computer-Markt passiert, oder er ist einer von diesen fundamentalistischen Grabenkämpfern ...

Ich benutze:
AmigaOS 3.9 und 4.0
MorphOS
Windows 2000
SuseLinux 10.3

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Und manchmal gibt es nur für ein bestimmtes System ein Programm, das das tut, was ich gerade brauche. (z.B. einen Texteditor wie GoldED habe ich bisher auf dem PC noch nicht gefunden.)

Nochmal zum Thema:
Ich stimme meinem "Vorredner" zu:
Wer AmigaForever nutzen will, braucht einen PC. Und auf dem PC gibt es sehr gute Programme um von ISO-Dateien CDs zu brennen. Und da z.Zt. DVD-Brenner gegen 20 EURO tendieren, lohnt es sich nicht, bestimmte Dinge dem guten alten AMIGA zuzumuten ... nichts für Ungut - meine Meinung ...
 
hansfaust   Nutzer

13.06.2008, 11:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 gesucht Netzwerkproblem oder MB
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@cferrari:
xsurf2 und ariadne würde ich nicht zusammen betreiben. Außerdem hat die Ariadne nur diese BNC-Buchse. Da wirst Du heute kaum noch Verbindung bekommen, weil Netzwerkkabel nur noch mit den üblichen Westernstecker 8-polig zu bekommen sind.

Welchen TCP-Stack betreibst Du auf Deinem A2000 ?

Der Stack( braucht einen (SANA2-)Treiber für die XSurf2, den Du von der Seite von Jens Schönfeld laden kannst:

http://siliconsonic.de/t/bin/xsurf.lha

Vielleicht hilft das ja. Für AmiTCP und MIAMI sind in diesem Archiv auch config Dateien dabei

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

21.05.2008, 18:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Schlitzohriger C-Sharp-Dengel gesucht
Brett: Programmierung

@Schaumstofflumpi:

Du bist aber schon im Klaren, dass dies hier ein AMIGA-Forum ist ??
:bounce:

Auf dem AMIGA ist "Vista" etwas anderes als "Wind .... f Vista".

Auch dürfte es wohl auf dem AMIGA kaum C# - Programmierer geben.

Nichts für ungut .... :rotate:

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

13.05.2008, 13:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Speicherausbau beim SX-1
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Raphy2:
Hallo, wisst ihr welche Speichermodule ich bei SX1 benutzen muss und was die maximale Größe ist ???

Danke

Raphael


Schau mal hier nach:
amiga.resource.cx


MfG
hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

29.04.2008, 17:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Einfaches Gui für Arexx
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von gerograph:
Hallo,

bin zwar nicht so der Programmierer, aber ich habe ein paar Arexx Makros geschrieben und möchte denen ein GUI verpassen:

1 Fenster ohne Menüs, Buttons, Cyclegadget bzw. Combobox mit Dropdownliste wenn möglich, Stringgadget, Boolgadget (Knopf gedrückt oder nicht heißen die nicht auch Radio Knöpfe ???).

WELCHE REXX.LIBRARY BENUTZE ICH AM BESTEN, UND IST AM EINFACHSTEN ?


Versuch mal die hier

RexxIntuition Library.

Beispiele sind auch mit dabei. An Beispielen lernt man immer am schnellsten. 8)

Oder du holst Dir Fish-Disk 463:

http://aminet.net/misc/fish/fish-0463.lha

Da ist dann gleich auch noch die benötigte requester.library mit drauf.

Allerdings solltest Du etwas Ahung davon haben, wie das mit der Intuition funktioniert.

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

28.04.2008, 13:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Konfiguration von MiamiDX
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von falkone:
Hallo,

ab Dienstag ist es soweit, da bekomme ich meinen Arcor DSL Zugang.
Nun meine Frage, kann mir jemand von euch seine Konfiguration unter Miami Deluxe mit Arcor sagen. wäre sehr hilfreich für mich.

Gruß Falkone

PS: werde mit der Algor und dem D-Link DUB-E100 ins Netz gehen.



Der von "@Sperrmüll" gezeigte Link für die Konfiguration von MIAMI ist sehr gut.

Wenn(!) der D-Link DUB-E100 an der Algor-Karte mit einem SANA-II(!) Netzwerktreiber für den AMIGA läuft, dann läßt sich das Ganze auch mit MIAMI betreiben.

Ich habe mich seinerzeit für einen PCMCIA-EherlinkIII Adapter an meinem A1200 entschieden, weil es dafür einen funktionierenden SANA-II Netzwerktreiber für den AMIGA gibt.

Ansonsten hätte ich nur anzumerken, dass es leider auf dem AMIGA keinen Internet-Browser gibt, der dem derzeitigen Internet-Standard entspricht. Man muss da immer Abstriche machen. Es gibt nur sehr wenige Seiten, die auf einen AMIGA "Rücksicht" nehmen, meist nur die, die den AMIGA selbst betreffen.

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

16.04.2008, 19:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fehler beim Kopieren über LAN
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Hensch:
Hi zusammen,

ich hab eine EtherlinkIII PCMCIA Karte am A600 und betreibe sie mit Miami und smbfs. Soweit alles gut. Ich kann auf die Windowsfreigaben ohne Probleme zugreifen. Wenn ich aber in der Workbench Dateien vom Windowsordner auf eine Amigapartition kopieren möchte, kommt manchmal die Fehlermeldung (sinngemäß): "Fehler beim Kopieren. Die Datei ist in gebrauch. Soll die unvollständige Zieldatei gelöscht werden?".
Ich hab mir gedacht, dass irgendein Programm von Windows noch darauf zugreifen könnte, was ich aber nicht feststellen konnte. Die Meldung kommt immer wieder, sodass ich nichts kopieren kann. Ich habs auch statt Drag&Drop per copy-Befehl über die Shell versucht, aber Fehlanzeige. Vorher kann alles noch perfekt geklappt haben, aber einen Moment später ist es wieder vorbei...

Woran könnte das liegen? Ich bin mit meinen Einfällen schon am Ende. :(

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch


Ich verwende den (Freeware) FTP-Daemon WarFTPd auf meinem Win2000-PC. Das dürfte auf XP genausogut gehen.
Damit habe ich einen kleinen FTP-Server unter Windows, der auch als Dienst gestartet werden kann. Den Dienst habe ich auf automatischen Start eingestellt, da ich ausreichen Speicher (1GB) habe. Er belegt ca. 10MB im Speicher. So steht er immer zur Verfügung.
Dieser FTP-Server hat eine eigene (selbst wählbare) IP-Nummer.
Ich empfehle eine IP-Nummer aus dem Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.256 (für kleine Netzwerke).
Dort habe ich einen User eingerichtet mit Passwort und so. Dann braucht man nur noch die Zugriffsrechte (lesen, schreiben, löschen umbenennen usw.) für den User festlegen (das können auch ganze Partitionen sein).
An meinem A1200 nutze ich auch die EtherlinkIII PCMCIA Karte. Software ist Miami als Stack und AmiTradeCenter als FTP-Client.
Damit klappt die Übertragung vollkommen ohne Probleme.

WarFTPd gibts von

http://www.jgaa.com/

Und: Unbedingt erst mal die Anleitung intensiv durchlesen, denn dazu werden die ja von den Programmierern geschrieben. ;)

MfG hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

17.02.2008, 23:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: 2 fragen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von thenext78:
also 45 euro finde ich ein bissel happig für einen editor


Sorry ... Ich bin ein "wenig" spät dran.
Für 45 Euro kriegst du eine komplette Entwicklungsumgebung. Da ist der Editor nur ein (sehr wichtiger) Teil davon.

Wenn Du nicht programmieren willst, nimm microGoldED der ist super und vor allem wie sein großer Bruder frei programmierbar ... und ist kostenlos !!! :bounce:

Früher habe ich auch gern mit DME oder XDME gearbeitet. Die brauchen aber etwas Eingewöhnung.

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

26.01.2008, 20:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hilft mir! Ich schreibe eine Informatik Klausur :-)
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von amigafreak1980:
Hi,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich schreibe Montag die Informatik Grundlagen Klausur. Ich verstehe alles, bis auf den blöden Pseudocode und das PAP (Programmablaufplan). Wikipedia hilft mir nihct viel weiter, wo gibt es Informationen dazu? Richtig gut würde ich ein Programm finden, wo ich den PAP einsetzen kann und es erstellt mir automatisch einen passenden Pseudocode. Ich bin schon seit 4 Stunden dabei, ich verstehs einfach nicht... (Und ich dachte, ich versteh alles in Informatik - bloss die Programmierung nicht ;) - So n Studium kann einen schon echt fertig machen.


Versuch mal das hier:

Grundlagen der Programmierung - Teil 2

So ca. ab S.8 wird Dein Problem behandelt.

Ist reich bebildert und für mein Verständnis gut zu verstehen.

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

21.01.2008, 18:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WHDLoad auf Amiga 500 installieren???
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
In diesem speziellen Fall weil CrossDOS nur FAT16 unterstützt und deswegen die Dateinamen komplett im Eimer wären.

Ich benutze seit vielen Jahren zur Übertragung von Daten zwischen PC und AMIGA das

http://aminet.net/disk/misc/fat95.lha

mit dem man normale FAT32-disketten lesen und schreiben/formatieren kann.

Außerdem habe ich den AmigeExplorer von Cloanto mit einer NULL-Modem-Verbindung in Benutzung, der hier (A1200/Blizzard1240-40) mit doppelter ISDN-Geschwindigkeit - 115,2 kBit - Daten überträgt. Mit einem A500 sollten aber mindestens 56kBit möglich sein (ich erinnere mich noch an die Zeit - 1992 - als ich mit dem Netz angefangen habe mit einem 1,2 kBit-Modem).

Ohne AmigaExplorer geht das mit einer NULL-Modem-Verbindung auch mit "Hyper Terminal" auf dem PC und "Term" auf dem AMIGA.

Nullmodem Kabel

Pinbelegung: auf jeden Fall überprüfen, falls Probleme auftreten!

9 - 9 Serial
PC <-> PC

2 ====== 3
3 ====== 2
4 ====== 6
5 ====== 5
6 ====== 4
7 ====== 8
8 ====== 7

9 - 25 Serial
PC <-> AMIGA

2 ======= 2
3 ======= 3
4 ======= 6
5 ======= 7
6 ======= 20
7 ======= 5
8 ======= 4

25 - 25 Serial
AMIGA<->AMIGA

2 ======= 3
3 ======= 2
4 ======= 5
5 ======= 4
6 ======= 20
7 ======= 7
20 ======= 6

Stecker auf beiden Seiten Buchsen "weiblich" (heißt offiziell so - ist keine Diskriminierung)

NUR die hier bezeichneten PINs verbinden. ALLE anderen bleiben offen.
Beim AMIGA (25pin) NIE PIN 9 & 10 anschließen - spannungsführend !

So vielleicht hilfts ja etwas ... ;)

hansfaust

 
hansfaust   Nutzer

03.01.2008, 19:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga Soft & Hardwaretuning bei...
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von Diana1:
Hallo zusammen bin soeben auf etwas sehr interresantes gestoßen bei E...
Ein Ringbuchordner Amiga Soft& Hardwaretuning mit Disketten
Verkäufer Joystick71


Das war mal eine ganze (und gute) Serie für den AMIGA. Ich habe davon 5 Bände auch hier. Hatte dann das Abo gekündigt.

Ein Band hilft nur weiter, wenn er genau das enthält, was du suchst ...

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

23.12.2007, 09:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Programm oder Option suche
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Psyria:

Versuch's mal damit:

PowerWindowsNG

hansfaust
 
hansfaust   Nutzer

14.12.2007, 23:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wie viele Floppy's kann ich am Amiga 500 anschliessen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von nibo:
Ich wollte zwei Laufwerke kaufen, es handelt sich um zwei A 1010
Laufwerke. Nur mein Anbieter meint das Beide Laufwerke nicht Funktionieren wenn sie zusammen angeschlossen werden. Einzeln laufen sie ohne Probleme.


An einem externen Floppy ist hinten eine Buchse für ein weiteres (das nächste) Floppy. Bei vielen ist da auch noch ein Schalter, mit dem man die Buchse abschalten kann.

Wie schon erklärt kann der AMIGA 4 Floppys ansprechen(DF0 ... DF3). Extern also bis zu 3 Laufwerke - DF0 ist immer das eingebaute Floppy. Das habe ich selbst damals so gemacht, bevor ich eine Hard-Disk am A500 hatte.

hansfaust


 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 56 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.