amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 2 Treffer (30 pro Seite)
jodel   Nutzer

10.02.2011, 13:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Der Amiga 2000 und das CD Laufwerk
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Repatilo:
Auch auf die Gefahr hin, Dir etwas zu erzählen, was Du schon weißt:

mount PC0:

nicht vergessen.

Schreibe doch bitte unter welchem Betriebssystem (ich vermute Windows) Du auf welche Weise 720KB formattierte DOS Disketten beschrieben hast :-) XP soll das nämlich laut Microsoft nicht mehr können und auf bestehende 720KB nur noch lesend zugreifen können, siehe auch:

Microsoft Knowledge Base zu 720KB Disketten

Daraus das Zitat "Es handelt sich hierbei um ein programmtechnisch bedingtes Verhalten." finde ich großartig :D

Ich hätte nämlich einfach mal das Loch zugeklebt und mich dann gewundert warum format a: /F:720 nicht mehr geht ?(

Viel Erfolg! :rotate:

@lynx_hitman:
Smiley vergessen? :) Naja, wenigstens jemand der sich noch an PLKs erinnert :3
 
jodel   Nutzer

10.02.2011, 02:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Der Amiga 2000 und das CD Laufwerk
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Repatilo:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Amiga 2000 :-)

Zu Frage 1:
Das CD-ROM taucht im Early Bootup Menü nicht auf - der Amiga bootet gemeinhin - Ausnahme CD32/ CDTV - nicht von CD-ROM.

Tipp: Prüfe mit Hilfe der HDToolBox ob diese das CD Laufwerk über das residente gvpscsi.device findet.

Zu Frage 2:
Du brauchst ein CD-Filesystem, z.B. AsimCDFS, AmiCDFS, AmiCDROM, CacheCDFS, auf jeden Fall eines, dass auch unter OS 2.04/ 2.05 läuft. IDEfix ist in deinem Fall eher nicht nötig, da Du ja kein IDE im Amiga 2000 einsetzt. Im IDEfix Archiv ist allerdings neben IDEfix auch CacheCDFS enthalten, welches mit IDE und SCSI(!) CDROMs läuft.

Ein Nullmodemkabel bringt ohne entsprechende Software auf dem Amiga leider auch nicht viel - und ist dazu noch extrem langsam. Ansonsten bei Cloanto mit Amiga Explorer und Nullmodemkabel.

Zu Frage 3:
Allgemein: Nicht ohne weiteren Aufwand.

Leider ist bei Workbench 2.05 weder ein CD-Filesystem noch CrossDOS (erst ab 2.1) dabei.

Prüfe ob eventuell doch ein CrossDOS vorhanden ist, damit könntest Du 720KB (DD) DOS Disketten in den Amiga Laufwerken lesen und schreiben. Ich vermute allerdings, da neu installiert, das nicht :(

Ich würde überlegen, wie in Zukunft der Datenaustausch stattfinden soll und in was und wieviel man dafür investieren will.

Im Amiga 2000 fehlt Dir leider ein PCMCIA Slot für CF Kartenleser, ebenso ein Uhrenport für alternative Erweiterungen zum Datenaustausch. Der Datenaustausch wird im Amiga 2000 also immer, vor allem nach Neuinstallationen der orginalen Workbench, ein Problem sein.

Etwas länglicher Text [zl;ng]. Entschuldigung, kann nicht schlafen :)

Alternative 1:

Eine günstige und auch zukünftig praktische Alternative wäre in Deinem Fall eventuell ein SCSI ZIP Laufwerk.

Es kann eingebaut - eventuell anstelle einer Floppy - oder extern am 25pol SCSI Anschluß (hat die GVP Karte am Anschlußblech einen solchen? Leider hast Du nicht geschrieben um welche Karte es sich handelt) angeschlossen werden.

Da den SCSI Bus aufbauen und terminieren keine trivialen Aufgaben sind, würde ich fast dazu tendieren ein externes SCSI ZIP anzuschliessen. Am SCSI ZIP ist normalerweise ein TERM Schalter. Eventuell muss auf dem GVP SCSI Board hierfür eine Terminierung entfernt werden - z.B. durch Entfernen der bunten länglichen Widerstände - so daß der externe Anschluß benutzt werden kann.

Da viele Amiga SCSI Karten sehr liberal sind was Buskonfiguration und Terminierung betrifft, funktionieren diese meist auch in leicht fehlerhaften Konfigurationen. Einen Aufbau am besten nochmal im Forum klären - nachdem im Netz nach Anleitungen gesucht wurde.

Das externe ZIP Laufwerk verhält sich wie eine Festplatte (mit 100MB) sofern beim Neustart eine ZIP Floppy drin ist. Für den PC kann man sich dann ebenfalls ein zweites externes USB oder Parallelport ZIP Laufwerk anschaffen.

Die ZIP Floppy kannst Du dann mit Hilfe von HDToolBox entweder im Amiga 2000 oder auch am PC mit UAE partitionieren und Amiga formatieren.

Nun nur noch auf dem PC einen UAE/ Amiga Forever/ E-UAE/ WinUAE installieren und mit dessen Hilfe die ZIP Diskette mit Daten füllen.

So kannst Du sogar bootfähige ZIP "Festplatten" von 100MB bauen, die Du dann tatsächlich per Early Startup Menü beim Bootvorgang auswählen kannst.

Alternative 2:
Kaufe auf E-Bay Amiga Diskettenboxen mit "leeren" Disketten. Frage den Anbieter ob evtl. Workbench 2.1/ CrossDos/ AsimCDFS auf einer der Disketten ist.

Alternative 3:
Bitte ein Forenmitglied Dir per guter alter Snailmail eine Diskette mit einem CD-Filesystem was unter 2.04/ 2.05 auch läuft, an Deine PLK Nummer zukommen zu lassen.

Viel Erfolg und Spaß am Gerät! :boing:

Gruß, Jodel %-6
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 2 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.