amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 42 Treffer (30 pro Seite)
klaus_goldfisch   Nutzer

27.09.2014, 19:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: Amiga 4000D - Festplattenhalterung + 3,5" Laufwerksblende
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Hallo,

bin gerade dabei meinen 4000 D aus dem Tower zurück in das Desktopgehäuse zu bauen...

Was ich nicht mehr habe bzw. dringend benötige:

1) Diese metallene Halterung, die zwischen Netzteil und Tochterplatine "gehängt" wurde, für die Festplatten.

2) Dann suche ich noch die untere Laufwerksblende, unter dem Diskettenlaufwerk, und zwar die "breite" Version (wenn eine Slimline-3,5"-Floppy verbaut ist).

Hat irgendjemand aus einem A 4000 Desktop => Towerumzug diese beiden Bauteile übrig und würde sie verkaufen?

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

24.07.2014, 10:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000 restaurieren :)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von dandy:

Also - als in meinem A4000PPC das Akku begann auszulaufen, habe ich es ausgelötet und weggelassen.

Bei meinem 4000er hat das nicht zu längeren Bootzeiten geführt.

Längere Bootzeiten hatte ich nur durch das unbenutzte IDE Interface auf dem MoBo. Das habe ich dann mit einem selbstgelöteten Hardware-Dongle abgeschaltet.
Scheint es aber auch schon fertig irgendwo gegeben zu haben:
noIDE A4000
Seither bootet die Kiste richtig schnell...

Zitat:
Original von klaus_goldfisch:

...
Aber... die Picasso IV ist wohl tot. Egal in welchem Steckplatz wir die auch angeschlossen haben, sie wird vom System nicht erkannt (Sysinfo), kann also auch kein Signal liefern.


Funktionieren denn die Steckplätze?
Könnte ja auch sein, daß das Eagle-Daughterboard einen weg hat.
Hast du noch andere (mit Sicherheit funktionierende) Karten zum Testen?


Ah, ja, das könnte natürlich auch sein (bzw. das ist wohl der wahre Grund für die Bootzeit), daß IDE das Problem macht ;-)

Ja, das Tochterboard geht, die Oktagon 2008 Steckkarte wird problemlos erkannt und funktioniert.
--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ Dieser Beitrag wurde von klaus_goldfisch am 24.07.2014 um 10:20 Uhr geändert. ]
 
klaus_goldfisch   Nutzer

24.07.2014, 09:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000 restaurieren :)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Lemmink:

Hm... das versteh ich nicht, wie das gehen soll, wenn die Karte im System nicht erkannt wird?! Es ist ja nicht so, daß die Karte erkannt wird und nur kein Videosignal liefert, wenn ich den Amiga starte und dann in SHOWCONFIG gehe, wird ja jede erkannte Hardware angezeigt... Turbokarte, Festplatte, Ram, die Oktagon 2008... aber eben keine PicassoIV-Steckkarte... wie soll man da dann ein Flash-Update aufspielen können, wenn im System keine PIV "vorhanden" ist?
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

23.07.2014, 12:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000 restaurieren :)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Bjoern:

Abgetrennt?
Am Stück?

Falls es mehr Varianten gab... ich hab die "ganz große" Karte, die über die gesamte Länge des Zorroboards geht...

Hier hab ich ein Bild gefunden:

http://www.auktions-vorlage.de/2.0/premupload/12/7111-523-OTIuMjI3LjE0Ny4yNDg=-1324118477.jpg
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

23.07.2014, 12:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000 restaurieren :)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Thore:

Optisch konnten wir an der PIV (leider) nicht erkennen, dass da was abgebrochen oder die Kontakte verschmutzt wären.


Naja, dass der HV-Modulator das schlechteste aller möglichen Bilder liefert, ist klar, aber das war das einzigste Kabel, das wir schnell organisieren konnten. Wir mussten ja "von Grund auf" die Komponenten testen, also was u. U. kaputt ist, das geht ja nur über den nativen Monitorausgang des Amigas... und da heutezutage kein Fernseher mehr Scart hat... aber sehr wohl Antenne oder Video... hat das so geklappt.

Aber früher oder später will ich ja den 4000er ja wieder an einem schönen, modernen, flachen Monitor betreiben :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

22.07.2014, 17:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 4000 restaurieren :)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo zusammen,

im letzten Jahr hat sich bei mir das Verlangen geregt, meinen 4000er wieder herzurichten, nachdem er viele viele Jahre in der Abstellkammer vor sich hingestaubt ist.

Theoretische Ausbaustufe:

Amiga 4000 D im großen Turm
Eagle Tochterboard
Picasso IV Graka
Oktagon 2008 SCSI Festplatte
Cyberstorm MK II 68060 Turbokarte + SCSI-Kontroller mit Festplatte und CD-Rom

Hier meine damaligen Themen im Forum:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=34981&BoardID=1

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=35250&BoardID=1

Dringlichstes Thema war ja die Batterie. Diese ware kräftig ausgeblutet:


Bild 1

Bild 2

Bild 3


Endliche hatte ich die Gelegenheit diese auslöten zu lassen - Platine einwandfrei i. O., keine Säureschäden.

Jetzt gings also daran zu testen, wie sich das System so schlägt.
Erstes Problem: ein Bild zu bekommen. Auch wenn mein "Löt"-Freund noch einen älteren Monitor hatte, kam kein Bild an.
Woran lag es nun?
Kann ja alles sein... defektes Rom, defekte Festplatte, defekte CPU, defektes Tochterboard...

Also erstmal mit etwas Mühe einen original Commodore HV-Modulator besorgt... Antennenkabelausgang war zwar auch kaputt, wie wir festgestellt haben, aber der Videoausgang ging... und nach vielem Testen kann gesagt werden:

Cyberstorm MK2 läuft, ebenso das SCSI-System, die Floppy, das CD-Rom, der Oktagon 2008 Kontroller samt Festplatte. Alles natürlich über Video in einer sensationellen Auflösung.

Wir haben das Intro von "DSA - Die Schicksalklinge" eine halbe Stunde in der Endlosschleife laufen lassen, soweit scheint das System auch stabil zu gehen.

Aber... die Picasso IV ist wohl tot. Egal in welchem Steckplatz wir die auch angeschlossen haben, sie wird vom System nicht erkannt (Sysinfo), kann also auch kein Signal liefern.


Jetzt also die Frage:

- Gibt es bei der PIV einen "beliebten" Standarddefekt, der leicht zu beheben ist, oder muss ne neue Graka her?

- Welche Grakas gibt es denn so auf PIV-Niveau, die für den 4000er gedacht ist?


- eine neue Batterie muss angelötet werden, denn bei jedem Neustart braucht das System ewig, bis es wohl erkannt hat, dass keine Batterie vorhanden ist?!



--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

04.05.2014, 23:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Danke, der Tipp mit dem "1 GB max" hat geholfen!
:)

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

04.05.2014, 09:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Neues Problem: Ich habe meine "Festplatten" als Verzeichnis eingebunden.
Jetzt will ich gerade DAS SCHWARZE AUGE installieren, aber es kommt die Fehlermeldung "Nicht genügend freier Speicher vorhanden. Spiel benötigt 9 MB."
Ich habe nachgesehen - in der Tat hat meine "Festplatte" in der Emulation, also vom "Amiga" aus gesehen, aber 154 GB frei... was also ist das Problem?! :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

03.05.2014, 22:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Stimmt, ist ein guter Gedanke... für die Emu braucht man ja keinen 060er :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

03.05.2014, 22:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ADFs von den alten AD&D-Rollenspielen (Pool of Radiance...)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Naja, im Amigaforum hab ich ja seit einiger Zeit 2 Themen laufen...

Keine Ahnung was genau defekt ist, er ist "damals" nach paar Minuten immer abgestürzt. Da will ich im Sommer ran, sobald auch die Batterie ausgelötet ist.

Aktuell ist er zerlegt und sehr tot :/.

Falls jemand Tipps hat - klaus.goldfisch@googlemail.com

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

03.05.2014, 15:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ADFs von den alten AD&D-Rollenspielen (Pool of Radiance...)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hallo zusammen,


ich suche nach ADFs der klassischen AD&D-Rollenspiele

- POOL OF RADIANCE
- CURSE OF THE AZURE BONDS
- SECRETS OF THE SILVER BLADE

- Champions Of Krynn
- Death Knights Of Krynn

Die Originale (deutsche Versionen, mit den schicken Code-Rädern) liegen hier bei mir, mein Amiga 4000 ist leider defekt, ich habe keine Möglichkeit selbst ADFs anzufertigen.
Wenn ich im Netz suche, finde ich - wenn überhaupt - gecrackte Versionen, die mich nicht interessieren.

Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen???

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

03.05.2014, 10:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hi,

so danke für die Hilfe, mit Windowsverzeichnissen statt HD-File hats geklappt.

Sogar meine PicassoIV konnte ich einbinden.

Merkwürdig: wenn ich meinen 4000er mit einem 68040 starte, klappt alles. Sobald ich auf 060er wechsel, kommt bei Systemstart ne Dauer-Gurumeldung...

Hat da einer nen Tipp? War das die Sache mit der 68060.library... irgendwas musste man damals austauschen, bevor man die 060er-Karte in seinen 4000er einbauen konnte.

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

02.05.2014, 12:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

aber wenn ich eine festplatte erstelle, dann kann ich da ja nicht direkt zugreifen... dazu muss ich ja erstmal den amiga booten - und das geht ja nicht :/
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

02.05.2014, 11:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: WinUAE: AmigaOS installieren OHNE ADFs (direkt von der OS3.5 CD)
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hallo,

meine Frage steht schon im Betreff:
Solange mein 4000er nicht wieder geht, wollte ich mir über WinUAE einen virtuellen 4000er einrichten. Kickstart-ROM hatte ich sogar noch auf Platte, aber keine ADFs der Systemdisketten. Ich habe nur die OS3.5 CD, auf der zwar Prinzipiell OS3.1 drauf ist, aber eben nicht im ADF Format.

Ich probier schon den ganzen Morgen rum, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder bootet die CD nicht (die ja mit diesem Emergency-Dingens booten sollte), oder wenn es mal bootet, sind die erstellen Festplatten "nicht lesbar", auch nicht formatierbar, also ich kann OS3.1 nicht installieren.

Hat das schonmal jemand gemacht, OS3.5 (OS3.1) direkt von CD installiert, wenn man keine ADFs der Systemdisketten zum booten von DF0: hat?

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

30.04.2014, 09:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Thore:

aber prinzipiell kann man da wieder mit *irgendeiner Halterung* eine Batterie einbauen?

Naja, im Sommerurlaub (Juli) gehts los, den 4000er wieder herzurichten (was hoffentlich noch geht).

Werde dann berichten was mein Schätzchen so macht :)

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

30.04.2014, 06:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@DrZarkov:

Hm... okay, wenn das ganze Ding mit Halterung draußen ist - läuft der Amiga prinzipiell auch ohne diese Baugruppe? Bzw. wo bekomme ich wieder so eine Halterung her?
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

28.04.2014, 16:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga in Standard-PC-Gehäuse umbauen - schon mal jemand versucht?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Holger:

Naja, wo soll ich sonst die Oktagon 2008 und die Picasso IV reinstecken, wenn nicht ins Tochterboard? Retro in allen Ehren, aber eine Workbench in 640*256 will ich nun echt nicht mehr haben :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

28.04.2014, 15:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga in Standard-PC-Gehäuse umbauen - schon mal jemand versucht?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von DrZarkov:
Vorteil: Der A4000 kann jederzeit zurückgebaut werden!

Und den sollte man nicht unterschätzen. Ich habe vor gar nicht langer Zeit meinen A4000 aus dem PC-Tower in sein original Gehäuse zurückgebaut und mich über darüber geärgert, dass ich ihn an das PC-Netzteil angeschlossen hatte. Das passt natürlich nicht ins A4000 Gehäuse und wieder alles neu verkabeln ist nervig.

Für so einen PC-Tower sehe ich keinen wirklichen Grund mehr. Damals zählten mehr praktische Erwägungen (es war aus damaliger Sicht halt nicht „Retro“), aber selbst die sind im Grunde obsolet. Was soll man mit einem Dutzend Festplatten, wenn der gesamte Inhalt auf eine passt… Auch ZIP-Laufwerk und DAT-Streamer sind heute sinnlos. Ähnliches gilt für TV-Karte/Digitizer auf Analog-Basis.

Also lieber einen Retro-Rechner in seinem Retro-Gehäuse lassen. Das wirklich sinnvolle, sagen wir mal, Netzwerk, USB, einmal SCSI, CPU- und Grafikkarte, einen Massenspeicher und ein Wechselmedium kriegt man doch auch so unter.

Aber das ist nur meine Meinung. Würde gerne hören, was jemand anno 2014 in seinen Amiga stecken würde, das einen Tower-Umbau nötig macht.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Naja, sagen wir es mal so: als ich damals den 4000D erweitern wollte (Zorro II/III-Tochterboard), war das Desktopgehäuse dafür nicht geeignet... also mußte ein Turm her. Keine Ahnung was damals aus meinem Amigagehäuse wurde, aber ich hab nur noch diesen verrosteten Tower... eigentlich such ich nur ein neues Zuhause für meine Amigainnereien, also Platine, Tochterboard, Graka, SCSI-Festplatte, 060er Cyberstorm MK2 + SCSI-Controller.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht in ein 4000er Desktopgehäuse passt... also muß ich halt bei einem Turm bleiben.
:)

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

27.04.2014, 18:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga in Standard-PC-Gehäuse umbauen - schon mal jemand versucht?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

am liebsten wäre mir natürlich ein "echter" Amiga-Tower, doch die gibts ja eigentlich nicht mehr.

Mein vorhandener Tower ist schon recht Rostzerfressen (der normale Metalrahmen innen, war wohl von extrem guter Qualität gefertigt damals... diese mit schwarzem Lack überzogenen Rahmen für die Platinen sind noch Tiptop), da muß auf jeden Fall was neues her...

Ich geh davon aus, dass alle meine Kompononenten noch gehen (es gibt einen Defekt, deswegen hab ich den Amiga vor einigen Jahren auch eingemottet, aber ich hoff daß das was kleineres war), deshalb ist das Netzteil an sich auch nicht das Problem...

Im Grunde braucht man ja keine neue Ausgänge... nach außen führen muß man ja nur den VGA-Ausgang sowie die Anschlüße für Maus, Tastatur... dazu muss man ja nicht die Platine in die Rückseite einfassen, das kann man prinzipiell ja mit Steckern und Kabeln hinführen...

Das Problem sehe ich eher darin, das Zorro II/III Erweiterungsboard und die Steckkarten stabil zu befestigen, wenn man das nicht "nativ" an der Rückwand machen kann...

Wie gesagt, ich hoffe ja noch immer, dass das schonmal von irgendwem gemacht wurde und dieses Wissen nicht verloren gegangen ist :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

27.04.2014, 14:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga in Standard-PC-Gehäuse umbauen - schon mal jemand versucht?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

ich versuche ja gerade, meinen 4000er wieder herzurichten... ein neues Gehäuse (Midi-Turm) ist quasi Pflicht, aber solche Gehäuse kann man ja - wenn überhaupt - nur zu "Wucher"-Preisen kaufen...

Ich bin mir sicher, daß man - mit etwas Aufwand natürlich - einen 4000er (oder 2/3000er) in ein normales PC-Gehäuse bekommt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß das noch nie jemand versucht hat, also meine erste Frage: gibt es hier vielleicht sogar jemand, der das schonmal versucht hat (auch wenn er gescheitert sein sollte)?

Gibts irgendwo Erfahrungsberichte?

--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

27.04.2014, 09:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von klaus_goldfisch:
Hm... die Batterie hockt genau unter dem Eagle-Board, konnte ich so nicht einsehen. Habe da jetzt erstmal Hemmungen alles auszubauen

Um das mal deutlich zu sagen: Der A4000 wird jeden Moment hops gehen. Es ist völlig egal wie viele Hemmungen du hast, jede Alternative ist besser als den Akku drin zu lassen - speziell wenn du den Rechner nur alle vier Monate zu Gesicht bekommst.

Wenn der Akku ausläuft (oder bereits ausgelaufen ist) hast du meist einen wirtschaftlichen Totalschaden. Heutzutage gibt es "Spinner" (im positiven Sinn) die dir so ein Teil nochmal flott machen, aber das ist reine Liebhaberei und immer noch ein Riesenaufwand.


So, dann hab ich ihn also mal zerlegt.
Da kommen alleine schon durch das ausbauen Erinnerungen hoch :)

"Picasso IV" ausgebaut
"Oktagon 2008" ausgebaut
"Eagle 4000 Tochterboard" ausgebaut (Zorro II/III Board, oder?)
Phase 5 SCSI Modul von der 060er Karte abgezogen (war doch eine SCSI-Erweiterung?)

Batterie kann ich jetzt einsehen, ist etwas ausgeblüht, aber da die Batterie ja an von einem 4000er Desktop (der in einen Eagle-Tower gesteckt wurde) stammt, hing sie all die Jahre "links" von der Platine - weiße Kristalle sind zwar an der Halterung gewachsen, haben die Platine, soweit ich das sehe, nicht erreicht.

Kann man die Batterie einfach "rausdrehen"? Ich kann durch die Kristalle leider nicht mehr sehen, wie die ursprünglich befestigt war...

Vielleicht kann ich ne Kamera auftreiben und mal Fotos machen :)

PS:

Bilder - so waren recht groß, deshalb nur noch als Link :)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ Dieser Beitrag wurde von klaus_goldfisch am 27.04.2014 um 11:42 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von klaus_goldfisch am 27.04.2014 um 11:43 Uhr geändert. ]
 
klaus_goldfisch   Nutzer

26.04.2014, 13:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo zusammen,

so, ist jetzt leider wieder viel zu viel Zeit vergangen seit meinem Ur-Eintrag, aber ich kam einfach nicht dazu, zeitlich, meinen 4000er mal zu zerlegen (ist "daheim" im Elternhaus gelagert, ich komm nur 3x im Jahr heim).

Jetzt hab ich meinen 4000er mal geöffnet... und bin jetzt etwas ratlos, er war besser ausgebaut, als ich in Erinnerung hatte. PicassoIV-Graka und SCSI-Festplatte, dazu aber noch ein Eagle-Erweiterungs-Board, eine 060er Karte.

Hm... die Batterie hockt genau unter dem Eagle-Board, konnte ich so nicht einsehen. Habe da jetzt erstmal Hemmungen alles auszubauen, keine Ahnung wie ich die ganzen Karten "sicher" lagern soll.
Wo kriegt man denn diese antistatische Folie her, mit denen so Elektronikbauteile ausgeliefert werden?

PS: ganz schlimm ist der Big-Tower aus (gefühlt) Gußeisen, da müßte (bei Reparatur) auf jeden Fall ein schicker Miditower her... gibt es sowas überhaupt noch für einen Amiga 4000?

--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ Dieser Beitrag wurde von klaus_goldfisch am 26.04.2014 um 13:36 Uhr geändert. ]
 
klaus_goldfisch   Nutzer

07.08.2013, 22:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1000 im DVD-Auswahlmenü der 3. Staffel der Serie "ASHES TO ASHES
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

die 3te Staffel der Serie ASHES TO ASHES kam ja grad raus... und was muss ich da sehen, im Auswahlmenü... das ist doch ein Amiga 1000?
Es wurden zwar die Logos und Namen entfernt, aber wenn das kein Amiga 1000 ist...

(Ich hoffe das ist keine alte Neuigkeit und ich blamier mich hier grad...)

--
Liebe Grüße

der Goldfisch

[ Dieser Beitrag wurde von klaus_goldfisch am 07.08.2013 um 22:05 Uhr geändert. ]
 
klaus_goldfisch   Nutzer

02.08.2013, 14:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@huepper:

Hey, super, danke.
Jetzt muss ich an Weihnachten nur noch daran denken :)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

02.08.2013, 12:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@huepper:

Hm, das sollte ich echt mal tun. Leider kann ich das nicht vor Weihnachten, da der Amiga "daheim" auf dem Speicher steht und ich erst an Weihnachten wieder Heim fahre.
Na, dann hab ich schon ne Aufgabe für den Weihnachtsurlaub...
;)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

02.08.2013, 07:55 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neues Gehäuse für A4000
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi,

"damals", in der guten alten Zeit, hatte ich einen A4000 mit allem drum und dran, Picasso-Graka, 060er-Karte etc.
Leider hat irgendwann irgendeine Komponente eine Macke abbekommen, nach einiger Zeit stürzte er immer ab - und dann, als die Softwareunterstützung ausblieb und im Gegenzug das Studium immer mehr Software erforderte, die es nur für PC gab...

Na, kurz gesagt: will ich den 4000er wieder flott machen.
Als erstes steht da aber ein neues Gehäuse auf dem Plan. Ich hab den 4000er damals in einen Turm eingebaut - der gefühlt aus Blei ist, denn den kriegt man kaum bewegt. Und das Ding dann zu einem Fachhändler zum durchchecken zu schicken, wäre unbezahlbar.

Deshalb will ich den 4000er jetzt als erstes ein neues Gehäuse spendieren.

Gibt es so etwas überhaupt noch? Ich muß gestehen - seit der 4000er diese Macke hatte und ich vom Studium aus gezwungen war, mir einen PC zuzulegen, habe ich mich nicht mehr so wirklich mit dem Amiga beschäftigt. Außer natürlich immer die amiga-news zu lesen und zu hoffen, daß es endlich wieder aufwärts geht :)

LG
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

01.08.2013, 07:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Minimig
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich muß ehrlich sagen - das ganze Minimig-Thema ging bisher an mir vorbei. Seit mein A4000 vor vielen Jahren leider den Geist aufgegeben hat, warte ich eigentlich auf NEUE Hardware und schau auch immer wieder hier vorbei... aber nun gut.

Ich hab auf dem PC zwar WinUAE installiert, ist aber irgendwie nicht das gleiche.

Meine Frage zum Minimig ist nun: wie genau muß ich mir dieses Gerät vorstellen? Es ist wohl, soweit habe ich das inzwischen verstanden, ein System, daß den Originalamiga auf "echter" Hardwarebasis nachgebaut hat. Es hat aber kein Diskettenlaufwerk und keine Festplatte?

Also angenommen ich kaufe mir jetzt so ein Minimig im Gehäuse, schließe bei mir dann einen Monitor an und schalte ihn ein... was passiert dann? Wie bekomme ich AmigaOS 3.1 zum laufen? Wie meine Originalsoftware von den 3,5" Disketten darauf installiert?

:bounce:

Dankeschön!
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

27.08.2008, 07:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Icons austauschen?!
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Danke, zumindest das entschützen hat prima funktioniert :-)
3.5 drüber installieren - mit PREinstallation, oder kann ich mir die sparen?
:D
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

26.08.2008, 15:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Icons austauschen?!
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Daran wirds liegen!
Ich habe bei der 3.1 Installation die 3.5-CD direkt eingebunden und nicht mit AsimCDFS & Co.
:-)
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
klaus_goldfisch   Nutzer

26.08.2008, 14:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Icons austauschen?!
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

@thomas:

Also wirklich bei keiner Schublade wurden die Inhalte angepasst. Nur die allererste Ebene, wenn man die Workbench öffent, wurde ausgetauscht. Alle Icons, Schubladen etc. die sich unterhalb der Ebene befinden, sind noch im original 3.1-Aussehen.

Ich habe die eigentlich gar nicht geschützt, ganz normal 3.1 von der 3.5-CD installiert, danach dann 3.5 drüber.
?(
--
Liebe Grüße

der Goldfisch
 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 42 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.