amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 3 Treffer (30 pro Seite)
knikka   Nutzer

11.11.2018, 14:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt: Amiga 4000T wiederbeleben - Ideensammlung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

OK, ich bin ein kleines Bisschen weiter gekommen:

- Habe meinen alten Iiyama Vision Master Multiscanmonitor im Keller gefunden
- Angeschlossen

- Beim Booten zeigt er jetzt direkt nach dem Einschalten einen "Software Failure. Press left mouse button to continue. Error: 8000 0004 Task 08003358"

- Danach startet der Rechner neu, zeigt kein Bild mehr an, dafür blinkt die Power LED sechs Mal, dann wird sie wieder hell, dann blinkt sie wieder sechs Mal, und das in Dauerschleife.


Hat hier jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte? ?(


Die Uhrenbatterie habe ich auch nachgemessen. Statt 3V liefert die nur noch 0,43V. Da werde ich also erstmal Ersatz benötigen.

Kann der Software Failure eventuell auch damit zusammenhängen, dass die Batterie zu schwach ist? :dance3:
 
knikka   Nutzer

01.11.2018, 17:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt: Amiga 4000T wiederbeleben - Ideensammlung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Danke erstmal für all die Anregungen. :D Ihr seid einfach toll!

Ich melde mich Anfang nächster Woche nochmal, um zu vermelden ob ich Erfolg hatte, oder ob ich weitere Hilfestellung brauche! :rotate:
 
knikka   Nutzer

29.10.2018, 14:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Projekt: Amiga 4000T wiederbeleben - Ideensammlung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Moin! :D

Ich habe hier einen Amiga 4000T, der ca. 20 Jahre lang im trockenen Keller stand.

Da mein Sohn mittlerweile auf Retro-Computing steht, und das schon vorher reaktivierte Atari 2600 seinen Reiz verloren hat, möchten wir uns nun an diesem Rechner versuchen.

Leider sind meine Amigakenntnisse etwas eingerostet. :lach:

Wenn ich den Rechner einschalte, scheint er booten zu wollen, die Festplatten laufen auch noch an, die Festplatten LED flackert kurz, Der Amiga-Amiga-Control-Reset scheint auch zu funktionieren, das war es dann aber auch schon.

Das größte Problem ist: Schließe ich einen VGA-Flachbildschirm oder einen Beamer mit VGA-Eingang an den Amiga an, sucht der Monitor oder der Beamer immer eine Quelle, findet kurz eine, der Bildschirm bleibt aber schwarz, und dann steht wieder "Quelle wird gesucht", er findet die Quelle, verliert sie wieder, und das in Endlosschleife.
Somit habe ich keine Ahnung, wo im Bootprozess der Rechner stecken bleibt.
Kann es sein, dass modernere Bildschirme das von der PicassoIV gelieferte VGA-Signal nicht mehr verstehen?

Die Eckdaten:

Amiga 4000T, original
Cyberstorm PPC Turbokarte
Picasso IV Grafikkarte
Ariadne Netzwerkkarte
und noch einige andere Hardware.

Der Rechner lief noch, bevor er in den Keller kam.

Hat irgendwer hier Ideen, wo ich am besten zuerst ansetze? Was ich als erstes versuchen, was ich als erstes kontrollieren sollte? Welche Schritte sinnvoll sind?

Und: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl üblich ist, sämtliche Elektrolytkondensatoren komplett auszutauschen, und gegen Keramikkondensatoren zu ersetzen, da diese mit der Zeit alterungsbedingte Ausfallerscheinungen zeigen können.
Gibt es irgendwo in der Nähe von Hamburg jemanden, der mir da helfen könnte? Oder Werkstätten, wo man das in Auftrag geben kann? Und mit welchen Kosten müsste ich da ungefähr rechnen?

[ Dieser Beitrag wurde von knikka am 29.10.2018 um 14:00 Uhr geändert. ]
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 3 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.