amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 25 Treffer (30 pro Seite)
lodger   Nutzer

18.09.2008, 19:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Fragen zum Amiga Kauf
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von amigan:
Also Hardware gibt es wieder:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-09-00058-DE.html
Aber ich denke auch, daß ein Umsteiger vom Apfel eher enttäuscht ist, wenn er den Rechner nicht von früher kennt.


Neue Hardware? Absolutes "must-have" auf meiner Liste ist der neue Flickerfixer für den 1200er, der Ende des Monats von Indivision auf den Markt kommt! Das ist mal eine der wirklich wenigen, guten Nachrichten für "Classic Amiga" Fans seit langem ...

Zum Thema Apple User und Amiga: ich habe hier nen netten 24" iMac, damit mache ich auch all' den Kram mit E-UAE, entwickle für den C64 mit dem cc65 Compiler und so. Das ergänzt sich alles ganz hervorragend, obwohl man auch mit einem gut "gepimpten" Ubuntu Linux ganz prima emulieren und Retro-Hacken kann. ;) Ich würde sagen Mac und Amiga sind schon 'ne coole Combo, so auf'm Schreibtisch ... ;)




 
lodger   Nutzer

15.08.2008, 17:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Hab' ich selber gemacht: microQuestMaker64 ...
Brett: Andere Systeme

Hallo zusammen,

ich bin heute nach langer Zeit mal wieder hier (mein letzter Thread drehte sich um IDEFix und CF-Adapter am 1200er Amiga) um Euch etwas zu zeigen. Nämlich ein kleines (und noch sehr unfertiges) Progrämmchen, das ich aus reinem Spaß an der Sache entwickelt habe und auch immer noch (sofern Job und andere Hobbys das zulassen) weiter entwickle. Erwartet bitte keine große Show, sondern erfreut Euch an diesem "Kleinod" ... ;)

Ihr solltet 'nen VICE / WinVICE parat haben, soviel vorneweg ...

Hier nun der Link --> http://ufud.kddnet.de/~lodger/kajona3_retrosite/index.php?page=microquestmaker64_project&language=en

P.S.: seit heute ist Version 0.1.5.3 verfügbar!

Schönes Wochenende und viel Spaß!
 
lodger   Nutzer

05.11.2007, 21:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: CF Card Adapter und IDEfix
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@fr:

Hmm... da könnte u.U. das Problem liegen. Der Umweg über FTP ging jetzt auch, OS 3.5 läuft von der CF Karte und das Netz ist da. Die CD Rom Laufwerke stehen bei mir die meiste Zeit eh' nur rum. Wie gesagt, solange ich nur mit der CF Karte arbeite, ist alles bestens.

 
lodger   Nutzer

05.11.2007, 21:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: CF Card Adapter und IDEfix
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Marcus:

Das CD ROm steckt in einem externen Gehäuse und hat zuvor mit einer 2.5" HD super funktioniert. Insofern würde ich sagen: ja. Allerdings gibt es am CF Adapter keinen Master/Slave Jumper. Hmm ...
 
lodger   Nutzer

05.11.2007, 20:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: CF Card Adapter und IDEfix
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von xig0:
@lodger:

> Das Problem ist wohl bekannt...

Hast du da mal eine Quelle zu? Würde mich mal interessieren, weil ich hier selber einen A600 mit "CFHD" habe.
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!


Ich bin da recht schnell auf folgenden Link zu einer Diskussion gestossen:

http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&order=DESC&topic_id=38568&forum=8

Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ohne CD ROM kein OS 3.5, leider. Das Problem mit dem IDEfix CDROM Treiber ist wohl, das er das CF Drive (korrekterweise) als Wechselmedium erkennt und irrtümlich davon ausgeht, das die CF Karte das CD ROM ist. Das bringt dann wohl das System zum einfrieren, denn plötzlich findet es seine Bootplatte nicht mehr.

:boing: Obwohl ich gerade überlege, ob ich nicht einfach das OS 3.5 vom 1200er per FTP auf meinem Linux Rechner "zwischenlagere" und dann mittels Bootdisk und FTP wieder auf eine leere CF Partition zurückspiele. Das hat mit einem 3.1 System testweise mal geklappt. Ich werde mal basteln ... ;)

P.S.: Es lohnt sich, eine PCMCIA Lan Karte im Haus zu haben ... :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 05.11.2007 um 21:08 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

05.11.2007, 19:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: CF Card Adapter und IDEfix
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

hier nochmal eine Frage an die Kenner und Techniker: gibt es einen Weg, einen IDEfix Controller zusmmen mit einem internen CF Card Adapter *und* CD-ROM (extern, im ext. Case, angeschlossen über ein zweites Kabel am IDEfix) laufen zu lassen? Im Moment friert mir mein 1200er beim ersten Mount des CD ROMs ein. Das Problem ist wohl bekannt, allerdings habe ich bislang keine Lösung finden können.

Gruß,
lodger
 
lodger   Nutzer

02.11.2007, 13:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 3000 - RAM erweitern, aber wie?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und Tips. Ich werde mich melden, sofern ich Erfolg vermelden kann.
 
lodger   Nutzer

28.10.2007, 19:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 3000 - RAM erweitern, aber wie?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: gibt bzw. gab es jemals eine Zorro II/III Karte, bei der man zum erweitern des Speichers (FastMem) auch gewöhnliche PS/2 SIMMs nehmen kann? Quasi eine Adapter-Karte für "modernere" RAMs als es die ZIP-RAMs sind.

Wer hat schon mal einen A3000 ggf. mit ZIP-RAM erweitert und kann mir etwas zu den verwendeten Bausteinen sagen?

Gruß,
der lodger
 
lodger   Nutzer

09.05.2007, 20:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Taifun 1230/40 -> wie herum die 68882 einsetzen?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Also, die FPU ist eine PGA Bauform. Mein Sockel hat drei Schrägen und eine 90° Ecke. Auf dem Chip ist eine Ecke mit einer Art goldenem Winkel oder Pfeil markiert.

EDIT: Thema hat sich erledigt --> http://www.amiga-hardware.com/showcat.cgi?CATID=5


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 2007-05-09 um 20:48 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

09.05.2007, 19:45 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Taifun 1230/40 -> wie herum die 68882 einsetzen?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo,

heute ist die 68882 für meine Taifun 1230/40 angekommen. Haken: da ich kein Handbuch für die Karte habe, weiß ich nicht, wie herum die FPU in den Sockel gesteckt wird. Die Seite auf der FPU mit dem goldenen Winkel auf die Seite am Sockel mit der Ecke anstelle der Schrägen?!

Gruß,
lodger
 
lodger   Nutzer

07.05.2007, 16:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eine Frage an die Betreiber dieses Forums
Brett: Forum und Interna

Danke für den Hinweis, Mail ist schon raus.
 
lodger   Nutzer

06.05.2007, 19:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Eine Frage an die Betreiber dieses Forums
Brett: Forum und Interna

Hallo Admins, Webmaster oder wie auch immer man das nennt, was Ihr so tut. Ich würde meinen kleinen, Amiga 1200 basierten Webserver gerne öffentlich machen. Nun verwende ich aber, weil es mir so gut gefällt, den rotierenden Amiga-Ball :boing: aus Eurem Forum auf meiner Seite (bislang nicht im WWW, nur lokal im LAN). Daher nun die Frage an Euch, ob ich mit Eurer Genehmigung dieses kleine, animierte Bild zu Dekozwecken verwenden darf? Kurze Antwort wäre nett.

Gruß,
lodger
 
lodger   Nutzer

05.05.2007, 21:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux m68k und LILO?
Brett: Andere Systeme

Okay, soweit sieht das doch recht gut aus. Im Netz habe ich den 1200er auch, mit einer alten NE2000 Karte, nachdem der Kasten unter NetBSD keine 3com nehmen wollte. Letzte Frage: welche Debian Release nimmt man denn da? Pakete samt Installer habe ich für "Sid" gefunden ("Etch" Pakete gibt es in der Form leider noch keine). Kann ich das guten Gewissens installieren?!



[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 05.05.2007 um 21:14 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

05.05.2007, 01:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux m68k und LILO?
Brett: Andere Systeme

Hmm ... naja so eine kleine AmigaOS Partition mit amiboot und dem entsprechenden Kernel wäre ja schonmal eine Lösung. Bei NetBSD sitzt der Bootloader, soweit ich das verstanden habe, wohl am Anfang der root Partition. Jedenfalls kann man die dann mittels des Bootmenüs im ROM direkt booten. Aber daran soll's auch nicht scheitern, mit dem Linux. Ich bin nur noch nicht so ganz mit den Eigenheiten des Amiga vertraut. Bei NetBSD vermisse ich den IDE CD Rom support. Danke aber für den Tip mit der Partition.



[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 05.05.2007 um 01:42 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

04.05.2007, 18:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: NetBSD in 50 Hz PAL Modus booten?
Brett: Andere Systeme

@gni:
Aktuell habe ich einen Kernel mit GRF_AGA und GRF_PAL support, aber ohne alle anderen (auch kein NTSC oder AGA_VGAONLY). AGA_VGAONLY könnte interessant werden, sobald ich einen passenden Adapter für einen PC Monitor gefunden habe.

Gruß,
lodger


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 04.05.2007 um 18:51 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

04.05.2007, 18:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Linux m68k und LILO?
Brett: Andere Systeme

Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich ein NetBSD auf meinem 1200er rennen habe (sogar mit X11 - geil! :) ), denke ich darüber nach es auch mal mit Linux zu probieren (ein früherer Versuch war recht vielversprechend, scheiterte aber an zu wenig RAM). Dazu eine Frage: zum einen heißt es, Linux müsse beim Amiga über den Umweg eines nativen Amiga OS und amiboot bzw. entsprechender AmigaOS Bottdiskette gestartet werden. Das wäre sehr schade. Andererseits erwähnt ein Artikel des Amiga Magazin aus dem Jahr 2000 einen "Amiga LILO". Gibt es den noch oder wie ist da der aktuelle Stand der Dinge? Als Linux Distribution käme bei mir Debian zum Einsatz.

Gruß an alle Amiga Fans, habe mich in den letzten Wochen noch einmal völlig neu von diesem genialen Rechner faszinieren lassen.



[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 04.05.2007 um 18:20 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 04.05.2007 um 18:52 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

25.04.2007, 18:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: NetBSD in 50 Hz PAL Modus booten?
Brett: Andere Systeme

@gni:
Danke erstmal für den Hinweis. Ich boote per Bootblock, ohne die Option -A, dann scheint er aber in einen Interlace Modus zu schalten. Jedenfalls sehe ich dann einen schwarzen Rahmen mit grauem Hintergrund und schwarzer Schrift, flimmert wie sau ist aber lesbar.

Ich habe eben in der Kernel-Config die option Parameter GRF_PAL und GRF_AGA aktiviert, alle andere GRF_ options habe ich auskommentiert. Eventuell bringt das ja (nach erfolgtem recompile des Kernels) was.

Hast Du zufällig einen Link oder einen Newsgroupbeitrag parat, wo man die für den Amiga Port gültigen Kernelparameter nachlesen kann?

EDIT: iteconfig -w 640 -h 240 beseitigt das flimmern auch ohne Kernel Compile.

Gruß,
Niels


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 25.04.2007 um 18:56 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

25.04.2007, 11:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: NetBSD in 50 Hz PAL Modus booten?
Brett: Andere Systeme

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Amiga 1200 als kleinen NetBSD Webserver laufen. Nichts weltbewegendes, reine Spielerei und Zeitvertreib. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das NetBSD auf dem A1200 beim booten immer in einen Videomodus wechselt, den mein alter 50 Hz RGB Monitor nicht verkraftet. Einen 1084S hat dieser Modus schon gerissen, daher bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach Hilfe.

Kennt hier jemand von den Insidern hier evtl. eine Möglichkeit, NetBSD in einem 50 Hz PAL Modus, entsprechend dem der Workbench unter Amigas OS 3.x, zu booten? Einizg der -S Bootparameter erzeugt einen schwer flimmernden aber immerhin sichtbaren Vidoemodus, der mittelfristg aber jeden Zeilentrafo eines RGB Monitors plättet.

Gruß,
lodger

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 25.04.2007 um 12:09 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

31.03.2007, 20:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Lotek64 - ein klasse Magazin!
Brett: Get a Life

@Fixi:

Danke für den Tip und den Link, klingt sehr interessant.

Gruß,
lodger

 
lodger   Nutzer

29.03.2007, 11:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: iMac G3 & OS X
Brett: Andere Systeme

@CarstenS:

Das sehe ich auch so. Ab 1993 haben sich immer mehr Leute in meinem Bekanntenkreis einen PC zugelegt und den Amiga entweder zur Finanzierung der DOSe verkauft oder einfach eingemottet. Die immer leistungsstärker gewordenen Spielekonsolen wie die PSX haben dem Amiga dann den Rest gegeben. Ich selber bin nach einem kurzen wie auch für immer prägenden Ausflug in die Windows Welt dann über acht Jahre lang sehr zufrieden mit Linux unterwegs gewesen, bis ich dann vor zwei Jahren beim Mac gelandet bin.

Meine Begeisterung für den Amiga hat sich dann vor einiger Zeit mehr zufällig neu entfacht, als mir zwei Bekannte jeweils von sich aus ihre Amigas angeboten haben (die Geräte wären sonst auf dem Sperrmüll gelandet - das konnte ich nicht zulassen!). Seitdem stehen neben diversen C64 und einem C128 nun auch ein A500 und ein A1200 in meinem kleinen "Commodore Schrein".

Sorry, nun habe ich auch noch das Thema völlig verschleppt - ich hoffe Ihr könnt mir das nochmal verzeihen.


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 29.03.2007 um 11:25 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

28.03.2007, 07:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: iMac G3 & OS X
Brett: Andere Systeme

[quote]
Original von Otis:
Zitat:
Original von lodger:
Moin lodger,

erst alles lesen, dann antworten !
Es ging um das Firmware Upadte und das kannst Du auch nicht über Fire Wire laden !

>Hat man kein Firewire, so ist es dennoch möglich, OS X über folgenden Umweg zu installieren: OS X auf einem Mac mit FW Schnittstelle auf eine externe FW-Platte zu spielen. Dann diese Platte ausbauen, in den iMac G3 ohne FireWire Port einbauen: läuft.

Ohne richtige Firmware ist das nicht möglich, der Mac startet dann nicht !

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 27.03.2007 um 18:15 Uhr geändert. ]


Guten Morgen Otis,

klar habe ich gelesen, aber ich hatte das Firmwareupdate übersehen. Das war bei mir z.B. schon eingespielt, als ich den iMac bekam und daher habe ich da gar nicht mehr dran gedacht. Insofern hast Du völlig Recht.

Das mit dem FireWire ist ein anderes Problem bei G3 iMacs < 400 MHz. Denen fehlt ja bekanntlich der FW Port und ohne den macht es OS X nunmal nicht mit der Installation. Warum auch immer ... ?(

Off-Topic:
Sind eigentlich viele ehemalige Amiganer zum Mac gewechselt oder wohin hat es die alle verstreut?!

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 28.03.2007 um 08:00 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

27.03.2007, 17:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: iMac G3 & OS X
Brett: Andere Systeme

Also, ich hatte bis vor kurzem so einen G3 iMac. Sofern der über eine Firewire Schnittstelle verfügt, lässt sich OS X (die Full-Retail Version, alle anderen sind an die Hardware gebunden) installieren. Hat man kein Firewire, so ist es dennoch möglich, OS X über folgenden Umweg zu installieren: OS X auf einem Mac mit FW Schnittstelle auf eine externe FW-Platte zu spielen. Dann diese Platte ausbauen, in den iMac G3 ohne FireWire Port einbauen: läuft. Habe ich mit OS X Tiger und meinem iMac G3 damals so gemacht. Haken: hat man keinen 2. Mac zur Hand, ist damit natürlich auch Essig.



[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 27.03.2007 um 17:33 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 27.03.2007 um 17:35 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

26.03.2007, 23:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200, NetBSD und 3Com Ether Link III
Brett: Andere Systeme

Das ist nun auch wieder wahr. BTW: bogus CIS bedeutet nichts anderes, als wie von Dir vermutet das die Karten ID dem Kernel nicht bekannt ist. Evtl. gibt es einen Patch oder sowas (denn an und für sich läuft sie ja auf der Hardware), aber jetzt wird die Sache richtig speziell. Kurzfristig wird mir wohl nichts anderes als eine SLIP oder PLIP Anbindung übrig bleiben.

Andere Karten ... hmm ... nicht auf die Schnelle, aber da könnte ich mal bei Kollegen nachfragen.

Welche Karten werden denn so in der Regel von anderen A1200 Usern eingesetzt? In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, das NE2000 Clones sowohl unter Amiga OS 3.x als auch NetBSD laufen sollten. Wenn ich wüsste, nach welcher PCMCIA Karte ich suchen muß, würde ich ja mein Glück mal bei ebay & Co. versuchen ...


[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 26.03.2007 um 23:13 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von lodger am 27.03.2007 um 00:40 Uhr geändert. ]
 
lodger   Nutzer

26.03.2007, 18:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200, NetBSD und 3Com Ether Link III
Brett: Andere Systeme

@analogkid:

Nachdem, was ich bislang an Infos via Google & Co. gefunden habe, ist das erstmal kein Problem. Also, was den PCMCIA Port angeht. Logmedlungen lauten dann auch entsprechend: "pccard0 found on mainbus0" und das device pcmcia0 ist auch da (würde mich auch wundern, denn NetBSD hat ja eine einheitliche Codebase). Allerdigs medet letzteres: device has a bogus CIS. Das sollte ich nochmal genauer untersuchen. Leider handelt es sich aber bei dem Amiga um eine eher selten mit NetBSD installierte Plattform, da sind Informationen im WWW rar gesäht ... ich bin aber für jeden Tip/Input/Hinweis dankbar.

Gruß,
lodger
 
lodger   Nutzer

26.03.2007, 16:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200, NetBSD und 3Com Ether Link III
Brett: Andere Systeme

Hallo zusammen!

Ich habe mich eben in diesem Forum registriert, da ich auf der Suche nach näheren Infos zu folgendem Problem bin:

Ich habe hier einen A1200 mit 1GB Festplatte und 3Com Ether Link III PCMCIA Karte. Diese funzt unter Amiga OS 3.1 ohne Probleme. Unter NetBSD wird die KArte (3c589 Chipsatz) aber nicht erkannt, gleichwohl wird sie von NetBSD aber unterstützt.

Hat hier schon jemand mit dem Problem zu tun gehabt und gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
lodger
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 25 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.