amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 611 Treffer (30 pro Seite)
mk   [Benutzer gesperrt]

07.03.2011, 13:15 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Benötige dringend HLFE
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Trigger58:
Mit PC und deren Hardware kenn ich mich mehr oder weniger gut aus.

Dann wäre es vermutlich für dich am einfachsten das CDROM an einen PC zu kontrollieren, ob es sich noch ansprechen lässt.
Oder alternativ, wie von thomas empfohlen: CF ab, von Diskette starten (IDE-Fix zum Beispiel) und nachschauen ob das CDROM gefunden wird.
Falls es dabei keine Probleme gibt, wurde ich genau von dem Selben ausgehen, was thomas und musikman bereits ansprachen: Das deine CF den Betrieb weiterer Geräte auf dem selben Strang blockiert, egal wie CF und CDROM gejumpert ist.

Welche Möglichkeiten blieben dir dann:
- Entweder CF tauschen bis es mit einer richtig funktioniert
Dort musst du aber erst einmal eine finden die wirklich den Master/Slave Betrieb unterstützt. Und dies dürften gerade bei den alten kleinen (4GB und weniger) eher nur wenige sein. Während du bei größeren (8GB und mehr) am Amiga andere Probleme bekommen kannst.

- oder getrennte Stränge für CF und CDROM, also einen der IDE Kontroller einsetzen, wie sie dark_master bereits verlinkt hatte
Dann aber wirklich CF und CDROM mit getrennten Kabel an getrennten Strängen (am PC: Primär und Sekundär) anschliesen. Die CF natürlich am ersten Strang, damit du davon booten kannst.

- CDROM über PCMCIA, dies aber nur der Vollständigkeit halber, nicht wirklich als Empfehlung.

- Zu guter letzt gäbe es auch noch SCSI und USB Lösungen, falls es dich interessiert.




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 07.03.2011 um 14:06 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

03.03.2011, 07:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: JPG als Hintergrund, aber wie?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Thore:
Das könnten J2K JPEGs sein, ein "neueres" Format das einige Datatypes nicht lesen können. ...


Könnte durchaus sein. "Lossless JPEG" werden jedenfalls nicht von den hier bisher erwähnten Datatypes, auch nicht vom vom zuerst vorgeschlagenen akJFIF erfasst. Von ak gibt es dafür allerdings schon lange: http://aminet.net/util/dtype/akLJPG-dt.lha

Sogar unter MorphOS 2.x wird durch zusätzliche Installation dieses ak Datatypes mehr als nur mit den hauseigenen jpeg Typen (j2k und jfif) angezeigt. Siehe zum Beispiel das bei akLJPG mitgelieferte Beispiel Bild (unter Samples).

Achtung! Für AOS 3.1 Einsatz den Nachtrag bei vorhergehenden Beitrag beachten!




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.03.2011 um 09:19 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

03.03.2011, 07:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: JPG als Hintergrund, aber wie?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von thomas:
Die AK-Datatypes funktionieren nur mit Grafikkarte.

Die Ak Datatypes funktionieren natürlich auch auf Systemen ohne Graka!

Die AK Datatypes sind sogar erheblich leistungsfähiger und flexibler als die meisten anderen Datatypes! Sie
- verfügen über ausgereifte ausgezeichnet funktionierende Installer
- sind per Einsteller (u.a.) auf verschiedene Ausgabeformate einstellbar.
- lassen sich bei Bedarf sogar äußerst flexibel für einzelne Anwendungen getrennt einstellen.




Nachtrag:
Bei den letzten veröffentlichten ak Datatypes ist allerdings pic-dt v43 Vorraussetzung!

Unter unmodifizierten AOS 3.1 läuft also:
akFAXX nur bis V43.14 (9.10.98)
akGIF nur bis V45.66 (23.7.2007)
akJFIF nur bis V45.66 (27.7.2007)
akLJPG nur bis V45.65 (28.7.2007)
akNAIL nur bis V45.65 (27.7.2007)
akPNG nur bis V45.66 (28.7.2007)
akSGX nur bis V45.65 (28.7.2007)
akSVG nur bis V45.65 (28.7.2007)
akTIFF nur bis V45.65 (28.7.2007)
Bei nachfolgenden Versionen (ab August 2007) wurde der v40 Support (wie 24 bit -> 8bit dithering, 24 bit -> HAM 6/8 conversion, usw.) entfernt!


Da es heutzutage etwas problematisch sein könnte, noch die für AOS3.1 geeigneten Versionen zu beschaffen, ist es vermutlich einfacher das jpg Bild auf iff mit einer zum Screenmode passender Farbtiefe (5bit?) und Auflösung runterzurechnen. Und dieses iff dann als AOS3.1 Hintergund zu nutzen. Zum Konvertieren könnte man das ebenfalls vorhandene AOS3.9 verwenden, wo auch die letzten (auf dem Aminet verfügbaren) Versionen der akDatatypes funktionieren.





[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.03.2011 um 10:34 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

02.03.2011, 02:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Die Lügenbande, Teil zwo ! ;-)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Bjoern:
Nanu, wo ist Maja?

Er hat Jehova gerufen! Steinigt ihn!
http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ&feature=fvsr


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 02.03.2011 um 02:43 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

27.01.2011, 15:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: OS 4.0 auf Amiga 1200 Mediator PCI
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von dandy:
Mit welcher Soft könnte man denn die USB-Übertragungsgeschwindigkeit im Amiga unter OS 3.9 bzw. 4.x messen?

Kein Ahnung wie sich die Soft nennt. Denke 1.0? Als Hardware könnte man Hirn und Uhr nutzen.

Beispiel: Das Kopieren einer 600 MB Datei von einer MMCplus Karte in die Ram Disk benötigte knapp 40 Sekunden. Nun wird Denke 1.0 zum Durchführen einer Division benötigt. 600 MByte geteilt durch 40 Sekunden ergibt damit, tata, rund 15 MByte/s.
Das hierbei der Overhead nicht berücksichtigt wird, dürfte sogar vorteilhaft für eine einfachere Abschätzung benötigter Kopierzeiten sein.

Nicht ganz nebenbei:
- USB1 schafft in der Praxis allerhöchstens um 1 MByte/s. Für obige Datei benötigte es also mindestens 10 Minuten.
- USB2 ist NICHT zwingend High Speed Modus!
- Der High Speed Modus (480 Mbit/s) wurde ab Poseidon 3 (2005) bzw. für MorphOS mit dem ehciusb.device (2006) verfügbar.
- Die Erstellung von Poseidon 3 Keys für Elbox Spider Karten wurde 2006 eingestellt.
- Poseidon 4 (2008) hat diese und einige andere Hardware nicht mehr unterstützt.
- Poseidon ist mittlerweile quelloffen.


 
mk   [Benutzer gesperrt]

12.01.2011, 06:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MorphOs 2.7 auf PowerMac (Sawtooth): Netzwerk geht nicht
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von analogkid: Der Key wird doch an die MAC-Adresse der Netzwerkhardware gebunden oder? Wenn kein Onboard-Netzwerkchipsatz erkannt wird,
Bei den bislang unterstützten Geräten wären diese dann so stark beschädigt, das du sie besser gleich entsorgst.
Zitat:
Original von analogkid: dann wird der Key doch an die RTL8139 gebunden
Wer sagt das?
Zitat:
Original von analogkid: (wie bei den MAC-losen Peg1-Boards)
Auch diese haben eine MAC, allerdings im doppelten Sinne des Wortes. Sonst -> siehe oben -> Entsorgung.
 
mk   [Benutzer gesperrt]

10.01.2011, 13:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: MorphOs 2.7 auf PowerMac (Sawtooth): Netzwerk geht nicht
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von netrush:Ich hätte aber noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt MorphOs registriere, ist das Keyfile ja an die Hardware gebunden, richtig?

Ja. Durch die Bindung auf die Boards wurde und wird die unlizensierte Freischaltung von MorphOS zuverlässig unterbunden. Ist doch auch schön zu wissen, das sich so keiner um die finanzielle Unterstützung des MorphOS Teams drücken kann, wenn er deren Produkt nutzt. Man kauft da ja auch nicht die Katze im Sack, da sich bereits ohne Key alles vorher testen lässt, dann aber eben immer nur 30 Minuten am Stück.

Zitat:
Original von netrush:Wass ist aber wenn mein PowerMac kurz danach den Geist aufgeben würde? Habe ich dann umsonst bezahlt?

Bei den Pegs wurde mehrfach zugesichert, das man sich im Fall eines unreparierbaren Boards für die Lizensierung eines Ersatzgerätes an das MorphOS Team wenden kann. Wenn du sichergehen willst, ob dies für Macs ebenso kulant behandelt wird, einfach mal an das MorphOS Team schreiben. In MorphOS (Ambient) einfach mal das Menü "Über MorphOS" aufrufen. Auf die Unterseite Support gehen. Dort gibt es u.a. eine eMail Supportadresse für Keyfile Anfragen.

So oft fallen die Boards allerdings nun wirklich nicht aus. Und alles andere, CPU, PCI und AGP Karten, HDD usw. kannst du uneingeschränkt austauschen.


 
mk   [Benutzer gesperrt]

04.01.2011, 03:02 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: zip-Dateien
Brett: MorphOS

Zitat:
Original von AlexTM:Super vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber warum erst umständlich ein neues Filesystem installieren

So umständlich ist dies gar nicht. In maximal 10 Minuten ist das vom Runterladen von IceFS, Kopieren der entpackten Verzeichnisse nach SYS:, übers Durchlesen von " Using HDConfig" im Readme, bis hin zur Nutzung einer IceFS Partition locker zu schaffen. Bei etwas Übung dauert es keine Minute eine weitere IceFS Partition anzulegen.

Du brauchst ja keinesfalls alles mit IceFS zu formatieren. Für Deine Zwecke könnte eine kleine zusätzliche Partition mit IceFS völlig reichen.

Zitat:
Original von AlexTM:Ich habe einfach ne SD Karte genommen die Win-kompatibel formatier ist.
Erstaunlich. Ich hätte nicht vermutet, daß dies funktioniert, da in Ambient Fenstern als auch in der Konsole bei FAT nur maximal 106 Zeichen des Dateinamens angezeigt werden. Aber wie ich gerade ausprobiert habe, werden unter MorphOS bei FAT tatsächlich auch längere Dateinamen abgespeichert.
Aber gut zu wissen, das es so auch halbwegs (die Anzeige des Namens ist dann in der aktuellen MorphOS Version nirgends komplett) funktioniert.

 
mk   [Benutzer gesperrt]

03.01.2011, 18:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: zip-Dateien
Brett: MorphOS

@Palgucker:

Nö, auf MorphOS wird nichts an/abgebissen. :)
Es funktioniert unter MorphOS sogar ein Dateiname wie "~(#?)".
 
mk   [Benutzer gesperrt]

03.01.2011, 16:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: zip-Dateien
Brett: MorphOS

@AlexTM:

Ursache.
Unter SFS beträgt die Dateinamenlänge maximal 107 Zeichen. Die von Dir reklamierten Dateien haben alle längere Namen!

Lösung.
Mit IceFS lassen sich in der aktuellen Version 2.2 Namenslängen bis maximal 255 Zeichen nutzen.

Tests/Einschränkungen (Mit IceFS unter MorphOS 2.7)
Umbenennungen mittels
- "Rename" in einer Konsole unter MorphOS-2 funktionieren bis 255 Zeichen. Das Unzip sollte unter IceFS also auch bei deinen längeren Dateinamen funktionieren.
- Ambient/Requester (Menüaufruf) begrenzt auf maximal 107 Zeichen. (Auch wenn der Dateiname vorher länger war!)
- Ambient (integrierte Umbenennung) begrenzt auf maximal 105 Zeichen. (dito)

Anzeige
Richtig angezeigt werden Dateinamen bis maximal 255 Zeichen in
- einer Konsole mit Hilfe des Komandos "Dir"
- Ambient Fenstern im Modi "Liste"
Richtig angezeigt werden Dateinamen bis maximal 250 Zeichen in
- Ambient Fenstern im Modi "Piktogramm" und "Alle"/"Miniaturen". (Da wurden wohl die fehlenden letzten 5 Zeichen für ".info" verwendet.)
Nicht angezeigt werden Dateinamen >250 Zeichen in
- Ambient Fenstern im Modi "Piktogramm" (egal welcher Untermodi)
Falsch angezeigt werden Dateinamen >106 Zeichen in
- einer Konsole beim Komando "List". Dort werden bei längeren Dateinamen nur die ersten 106 Zeichen angezeigt.

Vorschlag
Für deine Dateien mit Namenslängen >107 Zeichen solltest Du Dir IceFS zulegen.
Testen lässt sich IceFS ohne Einschränkung zunächst auch erstmal ohne Key. Allerdings wird es dann ohne Key immer langsamer.





[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.01.2011 um 17:24 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

03.01.2011, 09:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: zip-Dateien
Brett: MorphOS

@AlexTM:

Welche MorphOS Version verwendest du?
Wenn Du MorphOS-2/Ambient1.43 verwendest, welcher Dateityp wird in Ambient bei den bei dir als fehlerhaft gemeldeten zip Archiven angezeigt?
(Dazu: Mauszeiger über Archiv, rechte Maustaste drücken, im aufklappenden Menü steht in der ersten Zeile der Dateityp)
Ein Link zu einem zip Archiv, welches du nicht entpacken kannst, wäre ganz nett.

In MorphOS-2/Ambient reicht ein Doppelklick zum Öffnen von zip Archiven.
Ansonsten bietet sich das Unzip aus folgenden Paket an:
http://aminet.net/util/arc/unzip-morphos.lha





[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.01.2011 um 10:11 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

21.12.2010, 10:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Unhöflicher Umgang von Mitgliedern
Brett: Forum und Interna

:shock2: Maja will schon wieder das letzte (Un)Wort haben.

 
mk   [Benutzer gesperrt]

10.12.2010, 09:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Wiki Leaks
Brett: Get a Life

Der aktuelle Krieg im Internet, Machteliten (Kapital, Militär und willfährige Politiker) gegen alle Völker, zieht immer größere Kreise.
Es geht bei den aktuellen Wikileaks Veröffentlichungen eben nicht um billigen Klatsch über die Charakterisierung einiger Politiker, wie die meisten (auch deutschen) Medien, wie auch politische Talkshows zur Hauptsendezeit, und wie auch in diesem Thread eine bekannt dumme Person vorspiegeln wollen!

Sondern es geht um wirklich hochbrisantes was geheim gehalten werden soll! In den aktuell von WikiLeaks veröffentlichten Dokumenten zum Beispiel um dieses:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/1209/wikileaks.php5

http://www.wdrblog.de/monitor/archives/2010/12/journalisten_sind_staatsburger.html

siehe auch:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733748,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,732512,00.html
http://www.streubomben.de/die-laender/die-usa/wikileaks.html
http://www.pcwelt.de/news/Enthuellt-Wikileaks-China-steckt-hinter-Attacke-auf-Google-1398386.html



Und hier noch einige originale Texte des "Vergewaltigungsopfers". Zum dumm für sie, das ihre Löschversuche (auch) am Google Cache scheiterten. Was steht doch gleich auf falsche Anschuldigung und Rufmord?
http://rixstep.com/1/20101001,01.shtml


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 10.12.2010 um 11:26 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

03.11.2010, 09:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: IGM-Aktion gegen Rente mit 67
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Maja:

Müßig im reinen Wortsinn ist jene destruktive Grundeinstellung, sich an Besitzstände klammernd - gleichgültig wie ungewisse diese auch sein mögen ...


Prima. Ich bin wie du dafür private Besitzstände, die über 6 stellige Eurowerte hinausgehen, zu enteignen.

Ein H4 Empfänger darf nach 40 Berufsjahren schliesslich auch nur etwas über 4 stellige Werte behalten.



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.11.2010 um 09:28 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

16.10.2010, 08:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von hjoerg:
Hey, Jungs: Wie siehts aus mit ne'm Bier?

Köstritzer?
Zitat:
Original von hjoerg:
Geile Wasserakete! Mythbuster war schon immer sehr gut!
Das Ding geht ab wie Post sein sollte *ui* :shock2:

Dampf /Wasserrakete.
Die hat etwas mehr Bums, als die von mir beschriebene Druckluft /(Kalt)Wasserrakete. ;)


Folgendes dürfte Ralfs Fragestellung aber etwas näher kommen:
Compressed Gas Cylinder Training Video - Missle Hazard
und
MythBusters: Air Cylinder Rocket
und gleich mehrere Tests:
Scuba Tank - Valve Cut





[ Dieser Beitrag wurde von mk am 16.10.2010 um 09:28 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

16.10.2010, 06:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP:
Ohooo ... nicht nur Meister im klugscheißen

"Klugscheissen" kann man nur, wenn wiederholt Dummgeschissen wird.

Fehler sind menschlich. Aber wenn jemand fortwährend Unsinn behauptet und dabei erkennbar keinerlei eigene Anstrengungen unternimmt seine selbstverschuldete Unwissenheit zu beseitigen, dann hat derjenige offensichtlich nicht die tiefe Weisheit von Nuhrs Spruch begriffen. Derweil ist der doch ganz einfach: Keine Ahnung -> Schnauze halten.

Zitat:
Original von DrNOP:
sondern auch im nachtreten

Dafür daß du mit sachlichen Richtigstellungen überhaupt nicht klar kommst, sondern fortlaufend versuchst, fachliche Schwächen durch ein Herunterziehen des Gesprächsniveaus auszugleichen, trage ich nun wirklich keine Schuld.
Ich entschuldige mich aber dafür, daß ich mir von dir nicht das Recht nehmen lasse, mich gegen deine mehrfachen ("nachtreten"?!) unsachlichen persönlichen Unterstellungen im Wiederholungsfall ggf. auch erneut zu wehren.





[ Dieser Beitrag wurde von mk am 16.10.2010 um 09:49 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

15.10.2010, 18:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von mk:
1. Du hattest dich vorgedrängelt /gegackert, nicht ich.

Falsch. Ich war einfach nur der erste, der den Eröffnungsbeitrag nicht nur gelesen hat sondern ihn auch zu beantworten versuchte.
qed.
Allerdings ist außer einer stattlichen Ansammlung von Fehlern schon bei einfachsten Berechnungen nichts Brauchbares heraus gekommen.




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 15.10.2010 um 18:11 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

13.10.2010, 08:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Warum beantwortest du die nicht? Angst dich schon wieder zu blamieren?
Warum sollte ich mich vordrängen wenn es jemanden gibt der behauptet es besser zu können? Ein Job sollte immer von dem erledigt werden der am besten dafür geeignet ist. Und nach deiner eigenen Aussage bist das du, nicht ich.

Oder, um ein altes Sprichwort zu bemühen: Wer gackert soll auch legen.

1. Du hattest dich vorgedrängelt /gegackert, nicht ich.
2. Du solltest niemals in die Eierproduktion gehen, denn mit den von dir hier beim Legen bereits zerbrochenen Eiern kannst du danach nicht einmal mehr richtig schmeissen.
3. Hatte ich bereits angesprochen, das es einfach zu viele von euch unberücksichtigte /nicht angegebene Faktoren gibt, als das sich das wirklich exakt berechnen liesse.

Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
63m.
...ist nach meiner Auffassung aber schon was anderes als "vermutlich nicht sehr hoch".
Die angegebene Höhe wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht einmal annähernd erreicht, weil dazu ein stabiler senkrechter Flug mit axialer Ausrichtung der Flasche angenommen wurde, der ohne Stabilisierungsmassnahmen (Leitwerk u/o Drall) praktisch nicht vorkommt. Ein paar weitere Annahmen, die sich bei Nachprüfung in der Praxis als erheblich abweichend herausstellen können, nannte ich schon.

Du hast also den Witz des angegebenen Wertes nicht begriffen. Er beruht mangels der notwendigen Ausgangswerte zur Berechnung schon auf so vielen Annahmen /Vereinfachungen, daß er praktisch nur wenig Relevanz hat. Wie von Dir vorgeschlagen, auch noch auf jegliche Berücksichtigung von Luftwiderstand und Wirkungsgrad zu verzichten, würde endgültig zu völlig unsinnigen Werten führen.

Eine ausreichende Serie Praxistests, die ein wesentlich genaues Ergebniss über die maximal erreichbare Flughöhe ergeben würden, willst du auch nicht bezahlen. Und damit steht fest: Alleine dein Geiz ist daran schuld, das hier kein wirklich brauchbares Ergebnss ermittelt werden konnte! :lach:




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 13.10.2010 um 09:49 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

12.10.2010, 15:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP:
Das heißt, du hast tatsächlich kein Interesse daran, Ralf seine Frage zu beantworten

Warum beantwortest du die nicht? Angst dich schon wieder zu blamieren?

63m. Du darfst jetzt gerne mal den von mir angesetzten Luftwiderstand (Es wurden ja keine im Windkanal ermittelten Werte dieser Flasche bekannt gegeben) und auch den Wirkungsgrad des "Antriebes" berechnen. :lach:




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 12.10.2010 um 15:57 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

11.10.2010, 07:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP: @Ralf27:
Wenn ich mich recht erinnere hat's in der Physik-Vorlesung tatsächlich geheißen, daß der Schwerpunkt des Gesamtsystems immer in der Mitte des Gesamtsystems bleibt.

Welches ist hier aber das Gesamtsystem?
Tipp: Die Flasche mitsamt Gas alleine sind es nicht!
Zitat:
Original von DrNOP:Sprich: Je mehr Masse die Rakete verläßt, desto weiter bewegt sie sich vom Anfangspunkt weg.
Auch das ist falsch. Wenn auf der Startrampe die Antriebskraft einer Rakete unter dem Eigengewicht bleibt, bewegt sie sich sogar keinen einzigen Millimeter!
Zitat:
Original von DrNOP:Also kannst du noch 'rausfinden gehen, wie schnell das Gas expandiert und wie lange es dauert, bis der Druck in der Flasche auf Normaldruck gesunken ist.

Weil mir das aber zu aufwendig ist würde ich mich beschränken auf die Kraft, die auf die Flasche wirkt und das Gewicht der Flasche.

Wie ich bereits ansprach, gibt es schon einen gewaltigen Unterschied zwischen ungerichteter Druckwelle und gerichteter Antriebskraft. Das Entscheidende: Bei wegplatzenden Flaschenboden geht nur ein Teil in letztere.
Zitat:
Original von DrNOP: Wir werden merken, ob das reicht unseren Berufklugscheißer wieder auf den Plan zu rufen oder ob er tatsächlich nur reagiert wenn's Rechnungen zu verbessern gibt. :D ;)
1. Fehler anzusprechen, wenn sie so gehäuft wie bei dir auftreten, mache ich gerne auch mal kostenlos.
2. Privaten Nachhilfeunterricht in Physik gibt es aber kaum unter 20 Euro die Stunde. Das Finanzamt lässt eh nur wenig davon übrig.
3. Eine Ausbildung zum Ballistik und Triebwerks Ingenieur kostet wenigstens 4 Zehnerpotenzen mehr.

Sprich: Es sind sehr viel mehr Faktoren zu berücksichtigen, als ihr auch nur ahnt. Und damit kommen wir wieder zu Drittens. :P



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 11.10.2010 um 07:53 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

10.10.2010, 09:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von mk:
Eine beschädigte Gasflasche wird die Energie kaum wirklich effizient umsetzen, noch stabil fliegen. Aber ich gehe davon aus, das sie rein energetisch mehrfach höher fliegen könnte.

Ich glaub die Frage war eher hypothetisch: wie hoch würde eine solche Flasche "hupsen", wenn mit einem Mal der gesamte Boden wegfliegt...
Vermutlich nicht sehr hoch, da sich so die meiste Energie zwar in einer laut krachenden Druckwelle bemerkbar machen, aber kaum in "Antrieb" für die Flasche niederschlagen wird.
Nur das Ventil abzuschlagen würde mehr Energie in Antrieb umsetzen. Eine richtige Antriebsdüse zur Maximierung des Wirkungsgrades wäre noch viel besser.

 
mk   [Benutzer gesperrt]

08.10.2010, 17:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von Ralf27:
So, jetzt bin ich mal gespannt wieviel kN da rauskommen. :)

siehe anderen Beitrag
Zitat:
Original von Ralf27:
Masterfrage: Die Flasche hat ein Leergewicht von ca. 50kg, wie hoch könnte diese hupsen? :)

Hm, es gab mal Spielzeug Plastraketen mit ca. 1 l Volumen, die zur Hälfte mit Wasser befüllt und dann per Luftpumpe mit vielleicht maximal 2 Bar Druckluft versorgt wurden. Die flogen ca. 15m hoch. Eine Übungshandgranate (nur geringer Explosionsdruck, kein Splittermantel) befördert einen Stahlhelm in etwa genauso hoch.
Eine beschädigte Gasflasche wird die Energie kaum wirklich effizient umsetzen, noch stabil fliegen. Aber ich gehe davon aus, das sie rein energetisch mehrfach höher fliegen könnte.
 
mk   [Benutzer gesperrt]

08.10.2010, 16:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neue Frage an die Physiker :)
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von DrNOP:
Oder ich hab' mich verrechnet.

Ja, und zwar gleich mehrmals!
- 21cm Durchmesser ergibt nicht 16,5cm^2, sondern rund 346cm^2
- 16,5 cm^2, ist nicht ein Sechstel eines Quadratmeters, sondern rund ein sechshunderstel (die 16,5 sind aber eh falsch)
- 3,33*10^5 ist nicht 33,3*10^6, sondern 0,333*10^6 (die 3,33 sind aber eh falsch)

Du hast das fünfzigfache von dem Wert "errechnet", der richtig wäre (692kN).

Das der Boden von so einer Flasche abgeht ist kaum zu erwarten. Aber selbst nur ein abgeschlagenes Ventil (ein paar cm^2) reicht solchen Druck immer noch, um so eine Druckflasche durch eine Ziegelmauer zu treiben. Diese verrückten Effektspezialisten auf DMax hatten das mal vorgeführt. Der Verrückte, der den Ventilanschluss abschlägt, sollte übrigens vorher sein Testament schreiben. Ein 200bar Gasstrahl zerfetzt nicht nur Haut und Fleisch, sondern zerschneidet locker Knochen.

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 08.10.2010 um 16:30 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 21:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von jochen22:
Das MorphOS-Team scheint ja auch weiter bei PowerPC zu bleiben oder ist eine Portierung nach X86 geplant?

Du übersiehst, daß es AROS bereits gibt, und sich beide, von Anfang an, gegenseitig geholfen haben und auch gegenwärtig weiter helfen.

Und selbst wenn das MorphOS-Team so etwas planen würde, würden sie so etwas kaum, noch Ewigkeiten von jeder Realisierung entfernt, öffentlich ankündigen.
Du siehst ja, wie aeon /hyper mit jeder weiteren Terminverschiebung und Preiserhöhung nur verloren hat /verliert.
Zitat:
Original von jochen22:
Die möglichen X1000-Stückzahlen sind durch Neuprod. quasi unbegrenzt.

Rein theoretisch. In der Praxis rechnet aber selbst aeon bestenfalls nur mit ein paar hundert Stück, die sie an die fanatischsten BAFs verkaufen können. Außerhalb dieser Gruppe werden sich bei einem dermassen schlechten Preis/Leistungsverhältniss kaum Käufer finden lassen. Und selbst viele BAFs haben, angesichts der Preisentwicklung des x1k, geschrieben, sich keinen x1k zu kaufen.
Mal sehen wieviele Betatester übrigbleiben, wenn sie mitbekommen, das die 750 Teuro nur die geplante Anzahlung war, die sie bereits vor Erhalt des Boards zahlen sollen.




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 31.07.2010 um 22:01 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 20:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von jochen22:
Mit Krücke hab ich nicht die Leistungsfähigkeit der G5-Macs gemeint.
Sondern, daß es nur eine begrenzte Anzahl und eben auh keine Weiterentwicklung der Hardware gibt.


Also ist, nach deinen eigenen Kriterien, der x1k die einzige und größte Krücke.
- um ca. 6 Größenordungen geringere Stückzahlen als PowerPC-Macs
- keine Weiterentwicklung des x1k, der PA6T ist ein todes Ende, während es bei Mac eine erfolgreiche Weiterentwicklung auf x86 Basis gibt

Und dazu kommt noch der Preis des x1k, der völlig jenseits aktueller Preis/Leistungsverhältnisse anderer vergleichbarer Geräte ist.

 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 15:35 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Mir war hier bei Rückblättern was altes erneut reingerutscht. Sorry cg, habs gleich wieder gelöscht.



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 31.07.2010 um 16:00 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 13:21 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von jochen22:
Auch Genesi/Pegasos/MorphOS-Linie haben Amiga nicht wirklich vorwärts gebracht.

Sicher, die jeweiligen Amiga Namenshalter haben sich daran nicht wirklich bereichern können.
Allerdings würde Amiga vermutlich gar nicht mehr existieren, wenn es etliche Personen des Peg und des MorphOS Teams nie gegeben hätte. Es waren schliesslich die selben Leute, die neben vielen der leistungsfähigsten 68k Amiga Turbokarten, auch die einzig jemals verfügbaren PPC Karten für die Amigas konstruierten. Ohne diese PPC Karten hätte Amiga vermutlich bereits vor 2000 sein Ende gefunden!
Auch OS4 wurde anfänglich auf diesen PPC Karten entwickelt!

Ich bezeichne es im Nachhinein als Glücksfall, das Genesi /BPlan /MorphOS /Peg nicht unter den Zugriff von AInc und Hyper geraten sind. Sonst hätte es vermutlich weder Peg2 noch MorphOS-2 je gegeben.
Und der Peg2 ist momentan sogar immer noch die schnellste verfügbare Hardware für OS4 User!
MorphOS überbietet auf der einzigen Hardware wo beide laufen, also auch direkt vergleichbar sind, OS4 um Längen. Also macht das MorphOS Team offensichtlich sehr viel mehr und sehr viel früher richtig.

Zitat:
Original von jochen22:
Auch die setzen auf PowerPC und PowerPC-Macs sind ja noch mehr Krücke als X1000.

Du kannst uns doch sicher erklären, warum PowerPC-Macs "noch mehr Krücke als X1000" sein sollen, obwohl sie in zigtausend-fach größeren Stückzahlen verkauft wurden, als aoen selbst in ihren kühnsten Träumen für den x1k erwartet?

Bekommt man so etwas feines, wie ein Powerbook G4 1,67 Ghz, worauf übrigens auch MorphOS läuft, auch bei aeon? Oder einen Dual oder Quad G5 2,5 GHz?

Zitat:
Original von jochen22:
(Die sind nämlich irgendwann alle, weil sie nicht mehr produziert werden)

Vermutlich finden wöchentlich mehr PowerPC-Macs neue Nutzer, als aeon insgesamt jemals an x1k verkaufen wird. An PowerPC-Macs ist also sicherlich noch für viele Jahre mehr als genügend Nachschub da.
Und was den Support von den PPC Rechnern angeht, die den Namen Amiga tragen, gab es jemals irgendwo einen noch schlechteren?



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 31.07.2010 um 14:34 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 12:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von jochen22:
Aber: "Kosteten vergleichbare ..." Es gab nichts vergleichbares, der Amiga war in mehrer Hinsicht einzigartig.

Fang nicht auch noch mit Krümelkacken an.
Nenne ein besseres Wort, mit dem du diese Leistungsklasse zum Beispiel gegenüber 8bit Computern abgrenzen würdest.



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 31.07.2010 um 15:55 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 12:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von tommysammy:
Aber Hyperion kann nicht in zwei Jahren das aufholen,was 15 Jahre nicht passiert ist

Hyperion hat nicht erst seit 2 Jahren, sondern seitdem sie (besonders Ben Herman, aber auch die Friedens) durch Intrigen und Verleumdung dafür gesorgt hatten, das MorphOS nicht das neue AmigaOS und der Peg nicht der neue Amiga wurde, immer nur an Boden gegenüber allen anderen Plattformen, auch gegenüber MorphOS verloren!

Wieso glaubst du, daß eine Handvoll völlig überteuerter Computer an dieser Unfähigkeit Hyperions irgend etwas ändern könnte? Die Vorführung in Essen war doch nun wirklich, wieder einmal, nur oberpeinlich für Hyper.




[ Dieser Beitrag wurde von mk am 31.07.2010 um 12:25 Uhr geändert. ]
 
mk   [Benutzer gesperrt]

31.07.2010, 11:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Gruß an alle!
Brett: Get a Life

Zitat:
Original von jochen22:
Wenn hier immer über den Preis lamentiert wird, vergessen hier viele, daß der A1000 damals beim Erscheinen über 4000.- DM gekostet hat.


Damals
- war Amiga (Hard und Software) anderen Rechnern in vielen Punkten weit voraus
- kosteten vergleichbare Computer anderer in etwa genauso viel

Heute
- liegt der X1k inklusive OS4 (Hard und Software) gegenüber anderen nur noch hoffnungslos zurück
- soll der X1k ca. das drei bis sechsfache gegenüber vergleichbaren oder sogar erheblich leistungsfähigeren Computern kosten

Mit Retro lässt sich so ein Preis nicht rechtfertigen, denn bei Retro geht es um alte Schätze (Oldtimer, Originale), nicht um völlig unwirtschaftlich gefertigte Neuprodukte, die hinter dem Stand aktueller Technik weit zurückliegen.

Ich glaube auch nicht, das Du indi69 von etwas anderm überzeugst, denn er war bereits selbst mehrfach über diesen Punkt gestolpert.

Noch dazu bringt das auch für Amiga nichts.
Die Hardware ist eine Sackgasse. Und es ist absehbar, das aeon nicht mal ihre Kosten wieder einspielt, also mit Minus enden wird.
Und für dermassen extrem geringen Stückzahlen wird keine einzige Softwarefirma irgend eine größere Anwendung neu anfangen.



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 31.07.2010 um 12:28 Uhr geändert. ]
 
 
-1- 2 3 4 5 6 >> Letzte Ergebnisse der Suche: 611 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.