amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 19 Treffer (30 pro Seite)
newbit   Nutzer

10.05.2003, 15:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Stell mich irgendwo noch du d.... an, na ja. Werde mich die nächste Zeit mal in Netzwerk-Technik einlesen.

War seit Tagen offline! Entweder hat die PC-HD ne Macke (XP viermal installiert und bootete nicht mehr) oder mein XP spinnt. Auf jeden Fall habe ich mir den Netgear RP 614 zugelegt. War nich billich aber Optik paßt auf Schreibtisch.

Sollte ich die nächsten Tage nichts hören lassen, brauche ich ne neue HD und ichs schaffs mit dem Amiga trotzdem nicht ins Netz.

mfg
newbit :dance3:
 
newbit   Nutzer

07.05.2003, 00:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hi Kadi,

wie gesagt, werde evtl. am Freitag noch etwas mit MiamiDX "rumspielen", ansonsten werde ich dann doch noch auf nen Router umstellen. Habe schon zwei akzeptable Geräte gefunden. thomas hat mich dann noch auf einen Günstigen hingewiesen (Vielen Dank an dieser Stelle an thomas).

Ich denke die integrierte Firewall eines Routers (was schon wieder ein neues Thema wäre) bringt auch am Amiga ordentlich Sicherheit. Wie gesagt, habe nicht mehr aktiv am Amiga gearbeitet trotzdem so einiges mitverfolgt (AmigaPlus-Abo, etc. ...) und mir ist keine einfache Software-Firewall bekannt.

Das Thema werd ich aufgreifen, sobald ich mit dem Amiga ins Netz komme.

So nun Schluß, sonnsstt verbuchselts wieeeeedeer allles

mfg
newbit :boing:
 
newbit   Nutzer

06.05.2003, 21:23 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hallo Kadi (zum ersten Mal schreib ichs richtig, oder?),

erst mal Danke. Ich surfe schon seit fast Jahren mit T-DSL bei t-online. Und den PC schon so oft installiert, das ich meine Anschlußkennung schon fast Auswendig kenne.

Werde halt noch etwas rumtüfteln müssen. Notfalls muss ich schauen ob in meinem Bekanntenkreis jemand einen Router zu verleihen hat. Zum Testen ob ich wenigstens mit Genesis ins Netz komme.

Bin heute Abend noch ein wenig online (oder was wahrscheinlicher ist, am Tüfteln mit DSL), dann drei Tage weg.

mfg
newbit :bounce:
 
newbit   Nutzer

06.05.2003, 14:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Stimmt!

Aber trotzdem noch ein Problem:

Habe folgende Anleitung genau nachvollzogen:

http://www.djbase.de/amiga/helpguide/amigadsl.php


Hatte noch eine alte PC-PCI 10/100 Mbit mit einem RealTek 8029 gefunden. Also habe ich bei der Auswahl des SANA-II Deivces das "powerne2k.device" ausgewählt und bei der Überprüfung mit "Query Device" wurde alles ohne Fehler erkannt.

Alles weiter abgearbeitet, Neustart, eingeloggt und dann folgende Meldung:

Configuring PPP level LCP ... danach friert MiamiDX ein, Rest läuft.

Dachte na gut, spielst mal die "neue" openpci.library v1.0 und powerpci.library ein. Nach Neustart des Amiga, erscheint die selbe Meldung wieder. (Miami friert ebenso ein!)

Gut vielleicht ist das "powerne2k.device" zu alt, soll ja nur für 10Mbit Karten ausgelegt sein. Aus dem Keller ne absolut jungfräuliche 100MBit Realtek (RTL8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC, lt. Windows XP) eingebaut, die o.g. libs vorsichtshalber noch mal wie in der Anleitung:

http://www.chez.com/titan/OpenPciUK.html


beschrieben frisch kopiert, auch in ENVARC: und DEVS: alles reinkopiert. MiamiDX auf das neue openpci_8139.device umkonfiguriert. Qeury Device ohne Fehler, alles erkannt.
Neustart?

Nun läuft MiamiDX ohne Fehler bringt bei der "online"-Einwahl des pppo den Status "going online" und nichts passiert. Die Ethernetkarte meldet er als Online.

Wer weiß weiter, bzw. was mache ich falsch.

newbit
 
newbit   Nutzer

06.05.2003, 09:39 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Tschuldigung soll Kai heißen und nicht Kai

PS: War dir Uhrzeit

newbit
 
newbit   Nutzer

06.05.2003, 01:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Danke Kai,

mit ner so fixen Antwort, vor allem um die Uhrzeit habe ich gar nicht mehr gerechnet.

Getestet und probiert wird aber erst bei Tagesanbruch

newbit :boing:
 
newbit   Nutzer

06.05.2003, 00:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Vor fast 10 Jahren
Brett: Get a Life

Zu Weihnachten bekammen meine kleine, damals 13 jährige Schwester und mein Bruder einen A600 (ohne HD), natürlich nur zum Spielen. Das ging über ein Jahr, ohne das wir (Schwester, Bruder und ich) die Handbücher oder die Workbench-Diskette ( :dance1: ) jemals benutzt hätten. Ich dachte damals, die Workbench ist ne Datenbank, also Käse. Nur immer Disk in die Floppy und am Fernseher gezockt.

Doch es kam der Wandel. In einer ruhigen Minute Handbuch studiert, aha, doch keine Datenbank die Workbench. Bruder war nen Schritt schlauer, verkaufte mir den A600 als super Gerät. Juhu, mein erster Amiga.

Was machte er von dem Geld. Er legte sich einen A1200 zu, mit einer damals gigantischen Festplatte von 40 MB. Das mußte übertroffen werden und so bestellte ich ebenfalls einen A1200 mit einer 135 MB Festplatte. Pleite wie ich war, konnte ich mir erstmal keinen Monitor dazu kaufen. A600 einem Kumpel aufgeschwatzt (Besitzt ihn heute noch).

Ein weiteres Jahr später kauften wir uns dann die Acorn 14" Zoll Monitor (800,-DM, ach ja, beide verrichten noch heute klaglos ihren Dienst. Der Acorn meines Bruders läuft seit 4 Jahren permanent an einem Server in der Firma!).

Pah, konnte mir dann noch ein CD32 erstehen.

Im gegenseitigen Wettkampf konnte dann mein Bruder einen A3000 (Vollausstattung eines prof. DTP'lers der zum PC wechselte) ergattern und ich konnte einen kurz darauf einen A4000/40 (Besitzer mußte ihn aus Geldnot hergeben und wollte ihn in Guten Händen wissen) mein Eigen nennen. Allerdings mußte ich dafür, damals auch aus finanziellen Gründen, mein CD32 (für 250 DM) dafür verkaufen.

Wie die Weltmeister mit gekauften Cinema 4D um die Wette gerendert. Dann kündigte Phase die PPC an. Bestellt. Fast ein Jahr gewartet. Endlich da, alles läuft. Schon auf ein Cinema4D für PPC gefreut. Einige Tage später der Brief, bedauern, Maxon trennt sich vom Amiga.

War irgendwie ein Knick, egal weiter rein investiert und ausgebaut.

Und heute? Tja, alle beide A1200 (mittlerweile ebenfalls im Tower und aufgemotzt) und die beiden A3000/PPC und A4000/PPC stehen installiert und einsatzbereit, sorgfältig verpackt auf dem Dachboden.

Hätte ich mehr Platz, würde ich sie aufstellen. Besitze mittlerweile den x-ten PC ( sogar ein altes Mac-PowerBook), aber so glücklich wie auf dem Amiga war und werde ich damit nie. PCs sind zwar Leistungsfähig, haben aber keine Seele, oder den Spirit eines Amigas.

Nur eines weiß ich, trennen werde ich mich von meinen Amigas (alles noch echte nie :commo: . Mich hat die alte Liebe wieder gepackt und bin momentan am einrichten von Amithlon.

in diesem Sinne

newbit
 
newbit   Nutzer

05.05.2003, 23:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

So, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Habe für Genesis und MiamiDX die "Guides" durchgearbeitet, aber als Treiber "Devices" für die Ethernetkarten wird bespielsweise das "X-Surf.device" angegeben. Nur habe ich in einem PC-Board keine X-Surf, Ariadne oder ähnl. drin. Geschweige den, die Amiga-Software dazu.

Aber so ziemlich auf den meisten Ethernetkarten ist doch ein Realtek-chip drauf. Gibt es hierüber dafür ein universelles Device.

Darum welches Device muss ich beispielsweise DEVS:Networks kopieren und als SANA-II Driver in MiamiDX auswählen.

Habe es mit sämtlichen Devices ausprobiert, dachte schon an das powerne2k.device, lief aber auch nicht.

Ach ja, habe auf dem Motherboard eine Onboard-Ethernetkarte. Liegts vielleicht daran, dass MiamiDX nichts erkennt und ich muss eine PCI-Ethernetkarte einbauen.

Ansonsten werde ich mir doch noch nen Hardware-Router zulegen. Wobei ich in Genesis natürlich auch noch ein "ethernet.device" benötige.

mfg
newbit:rotate:
 
newbit   Nutzer

05.05.2003, 23:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A2000 Laufwerk reinigen
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Meint ihr mit Klappern das ständige Klacken beim Lesen einer Disk! Das ist so gewollt, wie das Blinker-Klacken der Relais im Auto.

Motto: Hörst Du nix, fehlt Dir was!

Im Ernst! Da gibt es ein Tool da kann man dieses Klacken deaktivieren. Würde mal im Aminet nachrecherieren. Hatte es damals laufen und die Floppy schnurrte leise vor sich hin. Mir fällt der Name leider nicht ein. Vielleicht weiß ja noch jemand darüber Bescheid.

newbit :bounce:
 
newbit   Nutzer

05.05.2003, 23:08 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neuer Aufschwung?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

In vielen Punkten muss ich cj-stroker Recht geben, aber ich sehe dass noch nicht so schwarz. Lt. meinem Kenntnisstand, hält sich Apple noch verdeckt und will den TCPA-Weg nicht gehen. (Stand: vor ca. 2 oder 3 Wochen, fragt mich bitte nicht in welchem PC-Magazin).

Zum anderen sind auch viele große Unternehmen gerade im OS-Bereich auf Linux umgestiegen (hab mal was gehört dass 50 % aller Server schon mit Linux oder Unix laufen). Und die Wissen schon wo der Hase hinläuft und setzen nicht ihr investiertes Geld in den Sand.

Kenne zwar die amerik. Gesetzgebung nicht exakt, aber dann wird es halt durch ein Gerichtsurteil zu Fall gebracht. Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Richtersprüche, oder ...?

Außerdem ist die Vielfalt an OSen mittlerweile so enorm, und dass sich alle anpassen bzw. lassen ist zu unwahrscheinlich. Beispiel QNX mit dem kleinen Kernel, eigentlich als OS für schnelle kleine Customer-Produkte gemacht. Glaube nicht das da TCPA implentiert wird, für nen besseren "Staubsauger".

Im Windowsbereich, da wird sich bestimmt einiges ändern, da gebe ich Cj-Stroker vollkommen recht.

Vielleicht läufts ja gut. So dass es nur die Wintel trifft und die kleinen Nischenrechner von den Großen gar keine Beachtung finden. Das wär dann eher die Chance als PCler doch mal über den Tellerrand zu sehen und Licht zu erblicken. Weil mit Sicherheit werden dann die eher kritischen PC-Magazine wie ct, PCWelt oder PC-Intern, welche auch viel über "Nischen-System" berichten, nichts gutes an M$ und Konsorten lassen.

Hatte nicht Intel im PIII schonmals ne Hardware-Erkennung zur Kontrolle integriert gehabt (vielleicht nicht so ausgereift wie jetzt mit TCPA)? Genau, aber ohne das ich die PCler verdeitigen will, aber auf deren Druck hin, ließ sich dann auf den Motherboards die Hardwareerkennung des PIII deaktivieren.

Trotz alledem ein Grund mehr unserem geliebten Amiga treu zu bleiben.

newbit
 
newbit   Nutzer

05.05.2003, 22:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A4000 Umbau aber wie?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hatte bis vor zwei Wochen einen umgebauten AT-Tower gehabt, habe meinen Amiga dann doch in einen Micronik-Tower gesteckt. Der Tower stand bestimmt mind. 2 Jahre im Keller (jetzt: Wertstoffhof). Hätt ichs gewußt ich hätt ihn inkl. Netzteil und Verkabelung verschenkt.

Nur ein Tip: Für die Rückblende habe ich mir damals eine dünne Aluminium-Platte vom Alteisenhandel für ein Trinkgeld geholt. Vielleicht paßts ja zur Schablone. Wär halt einfacher zu bearbeiten

viel Erfolg

newbit
 
newbit   Nutzer

05.05.2003, 00:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Festplatten testen...
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo Falcon,

reiß mir jetzt bitte nicht den Kopf runter, aber es gibt dafür Tools, häufig sogar kostenlos von den Festplattenherstellern auf deren Webseiten. Meist sogar von Diskette aus bootbar, allerdings nur für den PC! Leider.

Für eine PFS formatierte Festplatte kenne ich nix. Wenn sie allerdings leer, bzw. die Daten eh futsch sind, bau sie doch aus, check sie mit einem PC-Prog und wenn alles ok, wieder in den Amiga zurück.

Ciao
newbit :dance2:
 
newbit   Nutzer

05.05.2003, 00:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Danke an alle, damit sollte ich zurecht kommen. 8)
Das ist es eben was den Amiga und seine Fans ausmacht und nicht durch MHz zu ersetzen ist. Die Liebe zum :dance1: - System.

Ciao
newbit
 
newbit   Nutzer

04.05.2003, 16:03 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga am Ende und PC im Hardwarehimmel
Brett: Amiga, AmigaOS 4

hi Cj-Stroker

:bounce: :bounce: recht hast! :bounce: :bounce: :bounce:
 
newbit   Nutzer

04.05.2003, 14:12 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Also erst mal vielen Dank an Euch beide (thomas und GojiraNG). Damit werde ich sicher weiterkommen.

Werde morgen mal zu einem Computermarkt fahren (meist schlecht bestückt mit Auswahl, also nicht der MM) und sehen ob ich einen HW-Router auftreiben kann.

Die Daten, welche Ihr mir geliefert habt sind Gold Wert und habe ich verzweifelt gesucht. Sonst hätt ich noch ne QNX Partition gebraucht um mit AmigaXL ins Netz zu kommen. Wobei mir Amithlon lieber ist, ist irgendwie einfach mehr "Amiga pur" (soweit man davon reden kann).

Werde mich auf jeden Fall heute abend, wird sicher später, auf Euren H-Pages rumtreiben, die URLs sind schon abgespeichert.

Bis abend, dann schau ich hier auch noch mal rein, werde jetzt dann untertauchen :D
 
newbit   Nutzer

04.05.2003, 09:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Nachtrag: Das einzige was ich gefunden habe sind Lösungen mit nem Hardware-Router. Wär nett wenn mich jemand darüber aufklären könnte. Weil mit der PC-Ethernetkarte am Einzelplatzrechner habe ich mich mit einem Router noch nicht näher befasst. Sollte ich dann damit mit dem Amithlon ins I-Net kommen, werd ich mir so ein Teil natürlich zulegen.

Nur welchen? Bringt er noch sonstige Vorteile, auch für den PC. Und gibts Tips worauf man beim Kauf achten sollte?

Gruß :shoot2:
 
newbit   Nutzer

04.05.2003, 09:25 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amithlon und T-DSL
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Hallo Leute,

bitte steinigt mich nicht, aber ich habe stundenlang das Forum durchforstet und nichts gefunden wo drin stand wie man mit Amithlon und T-DSL ins Netz kommt.

Meistens wird immer auf die selbe Anleitung (zumind. vom Text her) hingewiesen. Dieser richtet sich aber an "echte" Amiga's mit einer entsprechenden Ethernetkarte und MiamiDX (welche es offiziell nicht mehr gibt)

Eine Hilfe oder nen Guide für Amithlon speziell mit Genesis (ist halt im Paket dabei) gibt es nicht. Lt. FAQ von H&P solls nicht klappen.

Vielleicht meldet sich auch Planetstorm bei mir, welcher schon geschrieben hat, dass er es mit dem Amithlon erfolgreich zum Laufen gebracht hat.

PS: Habe schon noch zwei gute und echte :commo: Amigas, aber nicht am Netz hängen. Da hängt nur der PC dran, brauche ihn beruflich. Leider kein Platz in meinem kleinen Computerzimmer für mehrere. Drum wär es schön, wieder mit dem "Amiga"-thlon ins Netz zu gehen.

Dank im vorraus :bounce:
 
newbit   Nutzer

04.05.2003, 02:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Neuinstallation A4k/PPC-was brauche ich alles???
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hi Snowman,

nur noch ein Tip (aus meiner Erfahrung), benutz auf jeden Fall die Picasso96 Treiber statt der Cybergraphix Treiber, auch mit ner CV64.

Habe auch eine CV 64 3D, ne Retina und ne Picasso II. Mit Cybergraphix hatte ich in der Vergangenheit öfters das System zerschossen, egal mit welcher Karte. (Fragt nicht nach wieso, ist Jahre her!)

Mit den Picasso96 Treiber lief das System immer stabil und flott (Kartenunabhängig).

Aufgrund einiger Zeit Amiga-Abstinenz bin ich halt auch nimmer so fit.

Viel :D
 
newbit   Nutzer

04.05.2003, 01:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga am Ende und PC im Hardwarehimmel
Brett: Amiga, AmigaOS 4

He Leute,

warum ist es um unseren Treker so still geworden? Hat er vielleicht wegen der düsteren Prognosen um seine Kiste Angst bekommen und hat das Netz fluchtartig verlassen?
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 19 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.