amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 94 Treffer (30 pro Seite)
obw   Nutzer

19.10.2005, 18:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mein erstes C Programm will nicht
Brett: Programmierung

Zitat:
kann memset auch mit mehr als FF umgehen?
Eine echte C-Funktionen bescheibung hab ich auf der
Seite nicht gefunden.


Finde ich auch spontan nicht, aber hier ein wertvoller[TM] Tipp: Gerade bei sowas wie Bibliotheksfunktionen hilft es weiter, wenn man den Namen einfach in Google wirft -> voilá, massig Doku :D (Jetzt nicht gerade der Provider memset.com, aber der ganze Rest)
 
obw   Nutzer

19.10.2005, 18:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mein erstes C Programm will nicht
Brett: Programmierung

Zitat:
Dann ist Deine einzige Chance, noch mehr rauszuholen, handgeschriebenes Assembler.

Nö, er könnte mittels Duff's Device auf Cachelines alignen. Das sollte maximal schnell sein.

*d&r*
(Jaja, ich weiß, als Erklärung für Anfänger nicht wirklich hilfreich) :rotate:
 
obw   Nutzer

19.10.2005, 18:24 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mein erstes C Programm will nicht
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von tokai:
und am besten auch noch mit diversen pattern wie:

0xF0F0F0F0
0x0F0F0F0F


Würde ich weniger nehmen. Stattdessen
0x55555555
0xAAAAAAAA

0x5 ist %0101 und 0xA %1010. Damit setzt man maximal unterschiedliche Bits. Am besten abwechselnd, um auch Fehlverhalten des Systembusses festzustellen.

Zitat:
Das ganze solltest Du auch noch zwischen Forbid() und Permit() packen (damit schaltest Du das Multitasking aus und vermeidest, dass ein wildgewordenes Program das Pattern in der Zwischenzeit zerstört und somit Fehler erzeugt).

Das sowieso. Der Programmierer von memtest86 wußte schon, warum er das ganze ohne OS laufen läßt. :smokin: Nicht zu vergessen Cache ausschalten, sonst benchmarkt man evtl. nur die interne CPU-Geschwindigkeit.

OBW
 
obw   Nutzer

19.10.2005, 02:07 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Mein erstes C Programm will nicht
Brett: Programmierung

@MaikG:

> memset( x, 255, size )

> Diese Funktion finde ich in keiner Library

Kein Wunder, denn sie gehört zur Sprache C. Ist in der Standardbibliothek.

> 8-Byte was ist das dann? Ich dachte das maximum ist Long
> Gibts nicht nur Int(F) Word(FF) und Longword(FFFF)?

Uh... nein. Der PPC 60x ist ein Prozessor mit teilweise 64bit-Strukturen. So sind 64bit-aligned Speicherzugriffe schneller. Man kann auch 128- oder 256-bit alignen, wenn man will. :O Und IEEE doubles sind glaub ich schon bei 680x0 64bit-aligned. Ich bin da aber kein Experte und überhaupt ist es schon spät, also kann alles, was ich hier erzähle, auch großer Mist sein. :glow:

Und 8 bit sind ein char oder (U)BYTE, kein int. int ist die natürliche Integergröße des Systems, auf dem man übersetzt. Auf AmigaOS m680x0 sind int BTW 32 bit, also das, was du als longword bezeichnest. Die von dir verwendete Zuordnung wäre auf einem C64 korrekt, der hat eine 8 bit-CPU. :D (und überhaupt fehlt da immer noch die andere Hälfte eines Bytes, wie mir gerade auffällt.)

> das Programm schreibt ja nicht nur sondern liesst auch aus.

Daß diese Geschwindigkeiten nicht wirklich identisch sind, das ist dir aber klar, oder?

OBW
 
obw   Nutzer

05.09.2005, 15:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Aufruf an die Programierer!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von gni:

Wenn das so einfach ist, warum bist Du dann nicht in der Lage etwas aufzuzählen, was Dir nur MOS bietet?

[snip]

Was hat das nun alles mit ELF zu tun?


*zurücklehn* *Popcorn aufmach*

Schalten sie auch morgen wieder ein! Wird tokai endlich eine direkte Antwort geben? :lach:

gespannt sei,
OBW
 
obw   Nutzer

05.09.2005, 15:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UAE mit PPC engine??
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von gni:
Zitat:
obw:
[Liste gekürzt]

  • gcc-Erweiterungen

Bei all diesen Geschichten fällt auf, daß der Source nur bei kräftigem Nachwühlen oder nach längerer Zeit (oder überhaupt nicht - oder hat jemand den von Taylor-UUCP?) verfügbar ist.

Ist das jetzt Dein ernst bezüglich Taylor-UUCP? Und worum geht es Dir bei diesen ominösen "gcc-Erweiterungen"?

Ich meine die an AmigaOS und den SAS/C angepaßte Version von Taylor-UUCP. Die im Aminet liegt. Daß der reguläre Source verfügbar ist, bezweifele ich nicht. Der Port ist 1999 erschienen, und die Mailadresse ist in einer .co.yu-Domain... whoa! gerade mal nachgeschaut, entgegen aller Wahrscheinlichkeit hat die Adresse noch einen gültigen MX 8o Dann werde ich schleunigst mal nachfragen, ob da doch was zu machen ist.

Das mit den Erweiterungen (Ich meine die Anpassungen an AmigaOS 4) hat sich ja erledigt, aber als ich damals gelesen hatte "Hier sind die Binaries und die Sourcen kommen irgendwann später", habe ich mir quasi mal wieder vor den Kopf geschlagen mit den Worten "Schon wieder...". Ich setze auch durchaus den guten Willen voraus, aber es ist halt viel einfacher und auch von höherem Nutzen für die Allgemeinheit, wenn solche Releases immer en bloc und nicht a la Salami gemacht werden. :D

Zitat:
Gibt es deswegen die Quellen der avcodec Bibliothek nicht?

Sagt mir jetzt spontan nichts. Google zeigt erstmal nix... ah, Anfrage von Harry Sintonen. Auch hier wahrscheinlich: Gut gemeint, nicht zu Ende gedacht. Aber tough luck für den Programmierer, im Prinzip muß er seinen Kram jetzt offenlegen. Zumindest für den einen Release, der mit dieser Bibliothek gelinkt war. Da wahrscheinlich aber kein RCS verwendet wurde, werden wir das wohl nicht mehr erleben...
:rotate:
 
obw   Nutzer

30.08.2005, 16:22 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UAE mit PPC engine??
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von RoKo:
Zitat:
Bei all diesen Geschichten fällt auf, daß der Source nur bei kräftigem Nachwühlen oder nach längerer Zeit (oder überhaupt nicht - oder hat jemand den von Taylor-UUCP?) verfügbar ist.
Das kannst Du aber nicht mit WinUAE vergleichen - dessen Source ist immer sofort verfügbar.

Habe ich auch nicht behauptet. :angry: WinUAE ist da ziemlich vorbildlich, was vielleicht auch mit der Sourceforge-Infrastruktur zu tun hat, was es ziemlich einfach macht.

Die Geschichten oben betreffen auch Closed Source Programme, wenn es um verlorenen Source geht. Wer erinnert sich noch an DaggeX? Richtig, :dance1:
 
obw   Nutzer

29.08.2005, 13:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: UAE mit PPC engine??
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Original von Solar:
Öh...

Ist schon jemandem aufgefallen, das:

  • auf winuae.net nirgends etwas zur GPL oder sonstigen Lizenzen steht?

  • Dafür aber auf der Sourceforge-Seite.

    Zitat:
  • keine einzige .c-Datei einen Hinweis auf die GPL enthält?
  • das WinUAE-Archiv ohne vollständiger Kopie der GPL daherkommt?
  • überhaupt der einzige Hinweis auf einen eventuellen GPL-Status von WinUAE in den od-win32/ressources/*.rc -Dateien steht?

  • Das ist natürlich schon übler, aber...

    Zitat:
    Der GPL-Status von WinUAE wäre also durchaus anfechtbar, wenn die Maintainer sich dazu entschließen sollten. ;)

    ... ich glaube eher, daß das die Amiga-übliche Lizenzschlamperei ist. Schlampig, aber durchaus nicht böse gemeint.

    Was ich damit meine?

    • new Amithlon-Kernel
    • Quake II
    • gcc-Erweiterungen
    • Taylor-UUCP
    • (hier eigene Vorschläge einsetzen)


    Bei all diesen Geschichten fällt auf, daß der Source nur bei kräftigem Nachwühlen oder nach längerer Zeit (oder überhaupt nicht - oder hat jemand den von Taylor-UUCP?) verfügbar ist. Jeder Programmierer, der eher Unix-orientiert ist, würde sich ein Bein ausreißen, damit der Source gleichzeitig mit Binarypaketen verfügbar ist, wenn er ein GPL-Projekt bearbeitet. Nur am Amiga hört man immer wieder Geschichten von "Sourcen müssen erst aufgeräumt werden", "ich hab schon wieder dran gebastelt, neue Version kommt eh nächste Woche", "Source war auf einer ZIP-Disk, die ist jetzt kaputt"(Überraschung!)... Leute! Es gibt seit Jahrzehnten (HGWs RCS) Portierungen von Revisionskontrollsystemen auf AmigaOS (CVS, SVN). Die mystischen Aufräumaktionen kann man (sollte man! Auf die Weise findet man Bugs.) vor dem Release machen, und es gibt nur eins, was besser ist als ein Backup: Drei Backups.

    An dieser Stelle ein herzliches "Danke schön!" an Olaf Barthel, der es seit 15 Jahren verwirklicht, seine Sourcen, sofern er sie veröffentlicht, den Programmen beizulegen. Wenn es mehr Leute wie Olsen in der Amiga-Szene gäbe, wäre der Softwarestand deutlich besser.

    [ Dieser Beitrag wurde von obw am 29.08.2005 um 13:29 Uhr editiert. ]
     
    obw   Nutzer

    26.08.2005, 13:49 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: UAE mit PPC engine??
    Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

    Gerade beim Durchstöbern gelesen...

    Zitat:
    Original von Maja:
    Afaik ist WinUAE nicht Open Source. Von daher dürftest du da sowieso nicht einfach so mal was "einbauen".


    Die GPL ist keine Open Source-Lizenz oder verbietet die Modifikation des Programmcodes? Na, laßt das mal nicht RMS hören. :D
     
    obw   Nutzer

    02.08.2005, 19:48 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Microsoft verbannt klassische Dateiformate aus Office
    Brett: Andere Systeme

    @Solar:

    Ob die DTD veröffentlicht wird, steht in den Sternen. Aber das ist ja bei ordentlichem XML auch nicht unbedingt das Problem. Allerdings hat MS ein Patent auf die verwendete Methode, XML-Dateien in einer Zip-Datei abzuspeichern. X(

    Also nicht vergessen: Immer schön weiter gegen Software-Patente Stimmung machen, die Schlacht ist gewonnen, aber nicht der Krieg.

    OBW
     
    obw   Nutzer

    19.04.2005, 21:22 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Welches TFT für Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Ich habe zwar auch eine Grafikkarte, aber auch den Amiga-FliFi ausgiebig getestet... zumindest die Iiyama mit Video-In sollten gehen. Ich habe so einen (teuer! Die Nachfolgemodelle sind wohl etwas billiger). Ausprobiert habe ich ihn bis zu 33 Hz runter, da wurde es mir unheimlich. :glow: Die Elektronik hierdrin setzt alles sauber um.

    Gruß,
    OBW
     
    obw   Nutzer

    29.03.2005, 17:04 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Samba Fehler bitte um hilfe
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von TopShots:
    Wenn ich in einer CLI den befehl smbclient -L <Servername>
    kommt die fehler meldung <Invalid packet length! (93538)>.
    Kann jemand diesen fehler erklären und eine lösung anbieten?


    Erklären kann ich das auch nicht. Aber ich weiß, daß es in dem Fall hilft, wenn man sich auf dem Amiga einloggt. Jetzt kommt sicherlich ein großes "Hä?" und ich gebe zu, ich bin auch nicht damit zufrieden und es grenzt an "black magic", und irgendwann debugge ich auch mal, was da passiert.

    Also: Wenn der Fehler auftritt, z.B. bei einem anderen Server am Amiga (ftpd) anmelden. Oder alternativ auch im CLI "login" und die Anmeldeprozedur durchziehen. (Bei Miami weiß ich allerdings nicht, wie das geht, ich habe AmiTCP) Anscheinend wird da irgendwas in den Strukturen der usergroup.library geradegebogen.

    Beispiel: ftp localhost am Amiga... oder was auch immer an Servern sonst noch installiert ist. Ich hoffe, es kommt irgendwie rüber, was gemeint ist.

    Verzweifelt ob dieser nur nebulösen Auskunft,
    OBW

     
    obw   Nutzer

    28.03.2005, 02:20 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Festplatte über 4 GB
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von Alexandra:

    Hatte auch einen komischen effekt zuerst hatte ich die platte den namen C gegeben und dann gebootet da bootete er aber nicht mehr von der bootpartition sondern wollte von dieser C Partition immer booten... als ich den namen von C nach DH1 geändert hatte gings.


    Das sollte man auch nicht tun. :D

    C als Plattenname ist mindestens so daneben wie Sys, S, L, Libs oder Devs. Das (und noch ein paar andere, je nach OS-Version) sind nämlich vom System vergebene Zuweisungen. Gib bei gebootetem AmigaOS mal
    code:
    Assign LIST

    in der Shell ein, dann siehst Du, was alles schon vergeben ist.

    Zitat:
    Habe die 2,1 GB Platte in dem Externen gehäuse angeschlossen.
    Wenn ich diese nun Partitionieren will macht er zwei 1,1 GB Partitionen kann ich nicht 1 Partition von 2,1 GB machen?


    Natürlich kannst Du das. Du mußt nur die vorgeschlagene Partitionierung löschen und deine eigene angeben. Das Aufteilen in zwei gleich große Partitionen ist Voreinstellung.

    Gruß,
    OBW
     
    obw   Nutzer

    23.02.2005, 14:42 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Array-Größe durch Variable bestimmen ?
    Brett: Programmierung

    Zitat:
    Original von Solar:
    Als Lernbuch kann ich den Breymann empfehlen.



    Ich habe persönlich viel gutes über den Josuttis gehört. Der Autor hat auch die deutsche Ausgabe vom Stroustrup mit übersetzt, da weiß er, wo bei dem die Schwächen sind. :)

    OBW
     
    obw   Nutzer

    22.02.2005, 02:22 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Array-Größe durch Variable bestimmen ?
    Brett: Programmierung

    Zitat:
    Original von Amaris:
    Zitat:
    Original von Solar:

    In C++ verwendet man eigentlich grundsätzlich keine Arrays (zumindest nicht ohne sehr guten Grund), sondern Vektoren.
    Der Rest zu Vektoren findet sich im C++-Buch Deiner Wahl,...



    Hmm...okay, ich werd das mit den Vektoren mal ausprobieren. Aber das ist
    schon seltsam. In dem Buch das ich verwende gibt es einen Abschnitt über Arrays
    aber nichts über Vektoren.

    Siehe hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827265630/qid=1108999336/ref=pd_ka_8/302-3176023-8004032



    Seltsam...


    Gar nicht seltsam, Du hast da ein absolutes Anfängerbuch, da will man die Leute nicht sofort mit der STL und ihren 378 Containern verschrecken. 8)

    Wenn Du einen kompletten Überblick über C++ haben willst, gibt es eigentlich nur ein Buch (zum Lernen ist das aber eher Hardcore :rotate: )
    Die C++-Programmiersprache

    Ansonsten wirf mal STL und "vector" in Google, die ersten Treffer sind ganz tauglich, wenn man Englisch kann.

    OBW
     
    obw   Nutzer

    22.02.2005, 02:14 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Daten sicher löschen unter XP
    Brett: Andere Systeme

    Zitat:
    Original von Schaumstofflumpi:
    Was du brauchst ist ein Tool, dass nicht genutzte Festplattenbereich wirklich löscht. Dazu empfehel ich dir absolut die Steganos Secutity Sweet. Diese beinhalet ein super zuverlässiges Löschtool. Allerdings muss man dafür auch ein wenig Eurolette auf die Theke knallen. Lohnt sich aber so richtig!


    Man könnte auch ein Programm nehmen, das eine Datei aufmacht, da Nullen reinschreibt, bis Platte voll, dann Datei zu, Datei löschen. Fertig. Einfache Übung in jeder beliebigen Programmiersprache der Wahl, warum sollte man dafür Geld zahlen? :D

    Oder man mountet die Partition unter Knoppix und macht das mit

    dd if=/dev/zero of=/mnt/hda1/foo
    rm /mnt/hda1/foo

    Die Möglichkeiten sind unendlich...

    OBW
     
    obw   Nutzer

    14.02.2005, 16:38 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Welches OS seit ihr??
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Och, wenn das das ist, was ich vor einiger Zeit schon mal gemacht hab, bin ich Debian Linux. :D

    (Wie kommen hier bloß alle auf Win95? tststs...)

    OBW
     
    obw   Nutzer

    14.02.2005, 16:35 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Ariadne I
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von harryfisch:
    Moin, also mit der Genesis Version von AmiTCP kann ich den Linux PC nun auch anpingen. Von da ja sowieso. Übrigends ohne weitere Anpassungen. Verwende OS 3.9 mit BB2 Mit nfsd gebe ich nun ein Verzeichnis frei und dennoch sieht dann Linux das Verzeichnis nicht. UID und GID sind wie auf meinem Linux System eingestellt. Nicht mal der Server wird gefunden. Dies obwohl sich beide nun ja anpingen können. Hmm, wie peinlich zwei Jahre Linux User und immer noch keinen Plan von Netzwerken :dance3:


    PATH AmiTCP:bin ADD eingegeben?

    Da sind auch NFS-Clients, versuch mal die. Der NFS-Server für AmigaOS ist ein bewunderungswürdiger Hack, funktioniert zwar, ist aber schneckenlahm. Samba konfiguriert man am besten über das lokale Webinterface:

    http://localhost:901


    Da kann man dann Shares erzeugen und konfigurieren. Dazu muß Samba aber komplett installiert und konfiguriert sein, inklusive swat (in inetd.conf oder Genesis GUI eintragen).
     
    obw   Nutzer

    31.01.2005, 17:04 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Prüfsummenfehler auf einer Partition
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von GMB:
    also gesetzt den Fall, dass die Platte <4GB und die Partitionen <2GB sind solltest Du als erstes mal ohne startup-sequence booten.
    In dieser shell das 'validating' abwarten (mit "info" überprüfen). Sollte es nicht erfolgreich sein, wirst Du wohl disksalv oder wenn das nix half quarterback tools anschmeissen müssen. Wenn die alle fehl schlagen hilft nur partition auf eine andere kopieren und die betreffende Partition neu formatieren.


    Wobei die genannten Tools auch nur unter den genannten Voraussetzungen zu empfehlen sind. Also niemals auf Partitionen über 4 GB loslassen, besonders die QB Tools nicht.

    OBW
     
    obw   Nutzer

    27.07.2004, 18:39 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: system / noixemul
    Brett: Programmierung

    Zitat:
    Original von Mazze:

    Ich habe auch schon probiert, statt der VNC-Shell die normale zu nehmen: keine Änderung.


    Was hat der Consolen-Handler mit dem Pfad zu tun? Und warum hast Du nicht auch noch KingCON ausprobiert?

    SCNR :lach:

    OBW
     
    obw   Nutzer

    07.05.2004, 01:29 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: Böses Lsass.exe
    Brett: Andere Systeme

    Zitat:
    Original von Cj-Stroker:
    Als ich mal kurz meine Firewall deaktivierte (wil ich mal Banner sehen wollte), ratterte kurz meine Festplatte und plötzlich erschien ein requester mit der Meldung: in xx Sekunden wird der Rechner heruntergefahren.


    Ah ja. Die Symptome kenne ich.

    Zitat:
    Da ich ja schon vom neuen Virus gehört/gelesen habe, war mir sofort klar, was da los war.

    Offensichtlich nicht. :D

    Zitat:
    Als ich den Rechner wieder einschaltete bootete er nicht mehr. Ich schaffte es dann schließlich noch 1 mal in den abgesicherten Modus.
    Da in dem Requester auch noch der Name der Datei drin vorkam, wußte ich wo ich zu suchen hatte. Das biest nannte sich LSASS.EXE.
    Ich konnte es zwar nicht löschen, doch wenigstens umbenennen.


    Du hast also den Local System Authority Subsystem Service umbenannt. Das ist das Programm, was bei Win NT feststellt, welche Rechte ein Prozeß hat. :D

    Zitat:
    Nach einem Reboot geschah dann garnichts mehr und auch der abgesicherte Modus ging nicht mehr.

    "Wer bist Du?" "Administrator" "Was darf der denn? Hallooooo?!" Die Antwort war Schweigen... "Okay, irgendwas ist kaputt. Was ist die Standardprozedur bei kaputt? reboot..." Das ist übrigens auch das, was der Virus nur macht: den lsass-Prozeß killen. Ist ähnlich fatal für NT wie beim Amiga eine kaputter ramlib-Prozeß. Obwohl eine korrupte Freelist es eher trifft.

    Zitat:
    Ich versuchte dann mal spaßeshalber mit einer KnoppixCD wenigstens die Datei zu löschen. Leider hatte ich hier keine Schreibrechte und fand (als nicht Linux-Versierter) auch keine Lösung.

    Schließlich legte ich dann die Win2k-CD ein und hab per DOS-Konsole dann
    das Biest gelöscht.


    Was es auch nicht schlimmer machte.

    Zitat:
    Danach habe ich noch die Partition reparieren lassen und das System bootete wieder.

    Weil die Systemreparatur wieder ein lsass.exe an der richtigen Stelle eingespielt hat. :)

    Zitat:
    Ich kann euch also nur sagen, seid vorsichtig. Das Teil muß irgendwie einfach so auf den Rechner gekommen sein.
    Schaltet die die Firewall ab und wenn es nur ein paar Sekunden sind.


    Das ist korrekt. Ein Kontakt auf Port 445 reicht. Es gibt aber ein removal-Tool von M$, was sich normalerweise im abgesicherten Modus mit Netzwerk gut einspielen läßt. Sind auch nur ca. 130 kB IIRC.

    Die XP-Firewall (Ja, das popelige Teil) hilft BTW dagegen. Auch, wenn sie sonst nix macht.

    Zitat:
    Habt ihr auch schon euere Erfahrungen mit dem Biest gemacht?

    Mehr als genug. Mein Router wollte am WE gar nicht mehr auflegen vor lauter Scans. Aber wenigstens kommt nix am BSD vorbei.

    Und an der Uni kamen alle möglichen Leute an "Mein Rechner fährt dauernd runter." Lustig war nur die Drohung vom HRZ, daß, wenn nicht bis 14 Uhr alle Rechner entwanzt sind, das Subnetz abgeklemmt wird. :D Da hat man ein paar Leute flitzen sehen...

    OBW, der Google vom Zweitrechner (Amiga war wohl nicht betroffen, oder?) empfiehlt, ehe man in destruktive Hektik verfällt.
     
    obw   Nutzer

    30.04.2004, 17:15 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von DJBase:
    Zitat:
    Original von obw:

    Allerdings: Daß IE mit den Seiten keine Probleme hat, zweifel ich an. Siehe mein Text. (Allerdings wollte ich auch noch mal IE6 probieren...)

    OBW


    Ich sehe auch gerade weshalb. Der <br> Tag sollte nicht allein in einer Zeile stehen sondern am Ende der vorherigen, sonst nimmt IE das übel. Vielleicht auch AWeb, kann ich nur gerade nicht testen.


    Argl. :shock2: Sollte das so sein, ist das definitiv ein Bug (in welchem Browser auch immer). Diese Interpretation ist auf keinen Fall irgendwie vom Standard gedeckt.

    OBW
     
    obw   Nutzer

    30.04.2004, 12:57 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von DJBase:
    Ja, ist dann wohl das Table Problem. IBrowse und Voyager haben mit der Darstellung keine Probleme (Mozilla, IE und CO. sowieso nicht). Nur AWeb fällt mal wieder aus der Reihe. Meiner Meinung nach mittlerweile nur noch Platz 3 und damit Letzter. Schade, er war einmal gut.


    Hey, das lassen wir nicht auf uns sitzen! ;) (Obwohl es Leute gibt, die AWeb schon seit ewigen Seiten auf Platz 3 sehen, eben weil er kein MUI benutzt, aber das ist eine andere Sache. Ich habe alle 3 schon benutzt und... ich mag MUI nicht.)

    Allerdings: Daß IE mit den Seiten keine Probleme hat, zweifel ich an. Siehe mein Text. (Allerdings wollte ich auch noch mal IE6 probieren...)

    OBW
     
    obw   Nutzer

    30.04.2004, 12:53 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von DJBase:
    Zitat:
    Original von obw:

    Wenn ich sehe, daß das Layout darauf beruht, daß die enthaltenen Bilder auf der Jabberwocky-Seite eine größere Höhe haben als die Anker-Container, dann wird das aber schwierig, das sieht mir schon sehr eigen aus (Disclaimer: Ich bastele nicht am Tabellen-Code rum, das macht jemand anders.)


    Wie meinen?


    Mozilla -> DOM Inspector -> box size und dann mal die entsprechenden img und a-Elemente untersuchen. Höhe vom a ist 15 px, Höhe vom img ist 30px, und das ist im a drin. (IIRC, dieser Mozilla hier hat keinen DOM Inspector installiert.)

    OBW
     
    obw   Nutzer

    29.04.2004, 21:06 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von chkamiga:
    >o Wer so weit geht, ist vielleicht auch bereit, einen
    >Bugreport zu liefern, wenn was schiefgeht.

    Würde ich z.B. sehr gerne aber ohne eine Email Adresse
    wo ich den Bugreport hinschicken kann siehts schlecht
    aus.

    Jedenfalls wird manchmal eine Seite mit Javascript
    aufgebaut und manchmal gibts ein vollkommen weisses
    Bild.


    Ich mache gerne human gateway für Leute, die keinen Bugzilla-Eintrag machen wollen. (Solange das nicht überhand nimmt :D )

    Zitat:
    z.B. bei Ebay.

    eBay läuft auch ohne Javascript. Sogar besser. Das Problem dabei ist nur, wenn man einmal mit JS da war, wird das in einem Cookie gespeichert und von da an will er immer wieder JS benutzen.

    Am besten sind für Bugreports (reproduzierbare) Fehler mit URL-Angaben. Bei Javascript muß man die Proxyeinstellungen beachten, da ist noch ein Bug drin bei <script></script>-tags. Es kann bei den weißen Seiten also durchaus sein, daß er noch versucht, das javascript zu laden, da aber hängt.

    Was sagt denn das Netzwerkstatus-Fenster in der Zeit?

    OBW

    [ Dieser Beitrag wurde von obw am 29.04.2004 editiert. ]
     
    obw   Nutzer

    29.04.2004, 21:05 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von DJBase:
    z.B. http://jabberwocky.amigaworld.de und http://www.amiga-coldfire.de


    Hmja. Beziehst Du dich auf die Lücken zwischen den Grafiken? Das ist aber nicht normales HTML 4.01, sondern sog. Tabellenlayout. AWeb interpretiert das halt ein wenig anders als z.B. Mozilla. Natürlich könnten wir uns Mozillas Interpretation anschließen ;) . Wenn ich sehe, daß das Layout darauf beruht, daß die enthaltenen Bilder auf der Jabberwocky-Seite eine größere Höhe haben als die Anker-Container, dann wird das aber schwierig, das sieht mir schon sehr eigen aus (Disclaimer: Ich bastele nicht am Tabellen-Code rum, das macht jemand anders.)

    An der Stelle mal eine dumme Frage: Ich hätte dieses Bildermenu aus einem Bild als Imagemap gemacht, was sprach denn dagegen? Dieses Gestückel von Bildern muß ja furchtbar aufwendig gewesen sein...

    So, der IE5 ist nur marginal besser. Im Gegenteil, die Lücken im Menu auf der Jabberwocky-Seite sind riesig im Vergleich zu AWeb. 8o
    Andere Browser habe ich gerade nicht zur Hand. Natürlich ist Mozilla der standardtreueste, aber das macht ihn auch zum tolerantesten.

    Ich will jetzt nicht sagen, daß AWeb perfekt ist oder es richtig macht, aber könnte es vielleicht auch ein bißchen an den unterschiedlichen Engines liegen? ;) "Probleme mit HTML" sehen ein wenig anders aus. Oder geht es etwa um einen ganz anderen Fehler, den ich jetzt nicht nachvollziehen konnte? :rotate:

    Hinterfragend,
    OBW
     
    obw   Nutzer

    29.04.2004, 14:54 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von DJBase:
    Danke, läuft. Allerdings hat er eininge Problem mit HTML. Er stellt einfache HTML 4.01 Seiten nicht korrekt dar.


    Hm. URL?

    OBW
    (PS: Wenn es um z.B. <ins> oder <span> geht, das steht als nächstes auf meiner Liste)
     
    obw   Nutzer

    29.04.2004, 14:53 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von chkamiga:
    >Hast Du eine kompilierte Version vom aktuellen Source?
    >Kannst Du ihn mir senden oder eine Quelle nennen?

    Wenn du mir eine Email schreibst gebe ich dir den Link.
    (Deine steht nicht da)

    Aus irgendein grund, wegen Beta oder so wollte einer
    der Programmierer das hier nicht Posten, will ja
    auch nix falsches machen.


    Ehe hier komische Vermutungen in Umlauf kommen:

    Nach mir (und wahrscheinlich auch dem Rest des AWeb-DevTeams) kann die Beta von beliebig vielen Leuten benutzt werden, je mehr, desto besser... eigentlich.

    Was allerdings extrem uncool;) wäre: Leute, die die Beta (es handelt sich um ein nacktes Binary, nix readme, nix installer usw.) downloaden, starten, sie crasht und von da an wird verbreitet: AWeb ist instabil, funktioniert nicht...

    Deswegen setze ich voraus:
    • Wenn jemand interessiert genug ist, meinen Hinweisen zu folgen, findet er ganz leicht die Beta. Man muß nur ein wenig im Mailinglisten-Archiv lesen.
    • Wenn man das Mailinglisten-Archiv schon mal durchliest, kriegt man vielleicht auch mit, worauf man sich mit der Beta einläßt: z.B. Inkompatibilität zu den alten Plugins, nicht alle neuen tun schon etc.
    • Wer so weit geht, ist vielleicht auch bereit, einen Bugreport zu liefern, wenn was schiefgeht.


    Wenn ich einfach nur den direkten Link zum Download liefern würde, dann würden einfach alle das Binary installieren und es würde eher der erste Effekt eintreten. So einfach ist das. :D

    Zitat:
    Aber diese Beta läuft sehr stabiel, alle davor waren
    bei mir gleich abgestürzt.

    Ach ja dieses Komische Double Buffering muss man aber
    abschalten, ansonsten ist der Bildaufbau lahm, warum
    auch immer.


    Wirkt nur so. Ohne Doublebuffering wird das Bild nur x-mal aufgebaut anstelle einmal. Mit Doublebuffering ist es theoretisch schneller, was allerdings auch von der Bandbreite zur Grafikhardware abhängt.

    OBW
     
    obw   Nutzer

    28.04.2004, 13:14 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: WebEditor für den Amiga?
    Brett: Amiga, AmigaOS 4

    Zitat:
    Original von Eule:
    Deshaln ist IE so toll:

    IE ist schnell weil er im OS eingebaut ist.
    IE zeigt jede Seite and weil alles Seiten auf den IE optimiert wurden.

    Und doch ist IE nicht wirklich gut:

    IE hat noch immer eine ungenügende Unterstützung von transparenten
    PNGs.

    IE unterstützt noch immer nicht das <blink></blink> Tag

    IE ist eine Scheunentor für Viren.

    IE wurde in Windows eingebaut und ist deshalb verantwortlich für die
    lange Wartezeit beim Booten und dem Speicherverbrauch von Windows.


    IE hat eine mehr als eigenwillige Interpretation des CSS-Boxenmodells.

    IE hat eine eigenwillige Interpretation des DOM-Standards.

    IE unterstützt nicht position: fixed aus dem CSS 2-Standard und interpretiert position: absolute sehr eigenwillig.

    Mir fällt sicherlich auch noch mehr ein, wenn ich weiter nachdenke. :)
    blink-Tag muß BTW nicht sein. Genausowenig wie marquee. :angry:

    OBW
     
    obw   Nutzer

    28.04.2004, 00:32 Uhr

    [ - Direktlink - ]
    Thema: b - Kb - B - KB - MB ????
    Brett: Get a Life

    Zitat:
    Original von Maja:
    Zitat:
    Original von dandy:
    Da wären ja die Strassen und Autobahnen - bei der Mentalität, die Du den "weitaus Meisten" unterstellst - wieder schön leer!


    Ich kann das begründen. Der Mensch als solcher ist von Natur aus Faul. :)


    Das mag die zweite Natur des Menschen sein. Aber zuerst einmal ist er neugierig, sonst säßen wir heute wohl noch auf den Bäumen. *mutig behaupt*

    philosophierend, OBW



    [ Dieser Beitrag wurde von obw am 28.04.2004 editiert. ]
     
     
    -1- 2 3 4 Ergebnisse der Suche: 94 Treffer (30 pro Seite)

    Suchbegriffe
    Schlüsselwörter      Benutzername
    Suchoptionen
    Nur in diesen Foren suchen
       nur ganze Wörter
    Nur Titel anzeigen
    alle Treffer anzeigen

    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .