amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 10 Treffer (30 pro Seite)
splice   Nutzer

19.05.2002, 08:54 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Will Amiga-Beitrag fürs Uni-Radio machen!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Andre89:
hi splice

wie du kommst aus karlsruhe?


Nicht direkt. Ich fahr jeden Tag (naja, 3x pro Woche ;) aus Mannheim mit dem Zug hin...

Zitat:
sieh dir mal unsere Home Page an!

http://www.amigauser-bw.de

nur mal so als kleiner werbeeinwurf;-)


Schön, daß es das noch gibt!

Muss aber leider gestehen, daß ich eigentlich nur noch Amiga-User im Geiste bin.
Soll heissen: bin wegen HD-Crash und Soft- und Hardware-Defiziten '98 ins PC-Lager gewechselt... Was mich aber nicht davon abhält, meinen A1200 mit OS3.9, der immer noch neben dem PC auf dem Schreibtisch steht, regelmäßig zu benutzen. Danach gehts mir einfach immer besser!
Aktuelle HW könnt ich mir nur so aus Spaß an der Sache nicht leisten...
Leider nicht mal den AmigaOne...
Eigentlich nicht mal ne Kinokarte! ;)

Aber die Zeiten werden ja vielleicht wieder rosiger in dieser Hinsicht!

Zitat:
ich finde die idee super, ich hoffe das klappt.

Danke, ich auch! ;)

Das mit Ben Hermans wär zu überlegen, aber er müsste schon auf Deutsch antworten können.
Aber mal sehen, vielleicht gibts da ja auch Alternativen!
Wenn M$ ne neue Windows-Version rausbringt, wird ja auch nicht gleich Bill Gates darüber ausgefragt...
Ein Vorsitzender eines Amiga-Clubs BW wär zum Beispiel ja auch ein kompetenter Ansprechpartner! *mitdemzaunpfahlwink*
 
splice   Nutzer

18.05.2002, 14:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Will Amiga-Beitrag fürs Uni-Radio machen!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Servus!

Im Rahmen meines Journalismus-Studiums muss ich dieses Semester unter anderem nen Hörfunk-Beitrag für unser Uni-Radio machen.

Da ist mir doch als erstes der Gedanke gekommen, was über die neuen Amigas zu bringen, denn trotz der Presse in letzter Zeit scheint es sich kaum über die Freak-Kreise herumgesprochen zu haben.

Ich kann schon garnicht mehr zählen, wie oft ich von meinen Kommilitonen "Amiga - gibts die noch?" gehört hab.
Seit Commodore ist da nix mehr durchgesickert.

Ich mein, OK, es sind Geisteswissenschaftler, aber das Interesse ist trotzdem immer sofort geweckt, wenn man ihnen erzählt, dass sich da noch was tut - und Karlsruhe ist ansonten ne technische Uni! Man kann also davon ausgehen, daß man vom Standpunkt der Opinionleader-Forschung hier eine wichtige, wenn auch kleine Zielgruppe zur Verfügung hat.

Aber um langsam zu meiner Frage zu kommen:
Für den Beitrag brauch ich natürlich auch O-Ton und ich muss ja meinem Dozenten erklären, ob es machbar ist, einen zu bekommen. Und da wärs halt nicht der Hit, einen Mediamarkt-Filialleiter danach zu fragen, ob er Amigas ins Sortiment nehmen wird/würde ...

Idee: Telefoninterview!
Problem: Vieles läuft nicht in D ab. Ich weiss nur von den Frieden-Brs. und bPlan, wobei man die eigentlich ausklammern muss, weil nicht-Amiga und daher nicht von allgemeinem Interesse (ja, sorry, aber so ist es nunmal!). Oder seht ihr da noch ne Chance auf Kooperation?

Aber selbst wenn, haltet ihr es für realistisch, daß ich zumindest von einem aus dieser Amiga-Prominenz ein Interview bekommen könnte, oder hab ich da noch Leute vergessen? Außer natürlich Ex-Amiganer wie Petro und Doc Kittel...

Würd mich auf Feedback freuen, denn vor Dienstag kann ich da ja keine anderen Erkundigungen einholen und da muß ich meinem Dozenten das Thema eigentlich schon vorlegen!
 
splice   Nutzer

07.04.2002, 12:53 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Festplatte an PCMCIA Port - Weiss wirklich niemand bescheid?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Och biddöö!

Weiss denn - um dem Threadnamen gerecht zu werden - wirklich keiner bescheid? ;(

Oder zumindest, wen ich sonst danach fragen kann?

Ich kenn zwar jetzt ein paar Namen, wie "PCMCIA Controller von BSC". Bringt mich aber nicht konkret weiter...
 
splice   Nutzer

06.04.2002, 08:36 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Festplatte an PCMCIA Port - Weiss wirklich niemand bescheid?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Uuups! War das so?
Ich dachte immer, die wollten die nur als erste unterstützen oder so...
Aber es sei mir verziehen, ich war damals zwar noch Vollblut-Amiganer (bin ich eigentlich immer noch, nur das Praktizieren is seltener geworden), aber Informationsbeschaffung war zu der Zeit so ne Sache. Internet hatte ich erst ab Ende 1996 und vorher hörte man von dem, was der Kumpel vom Kumpel in der Mailbox gesagt hat! ;)

Aber zurück zur Frage:

Wo krieg ich so einen Controller? Und funktioniert das so, wie ichs mir vorstelle? Bei Vesalia hab ich nix gefunden und auch nach ner Blind-Suche mit google....
 
splice   Nutzer

05.04.2002, 10:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Festplatte an PCMCIA Port - Weiss wirklich niemand bescheid?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Falls ich das richtig verstanden hab:

Es gibt PCMCIA-Controller, mit denen ich ein stinknormales IDE-CDROM an den A1200 anschliessen kann? Sowas hab ich mir die ganze Zeit gewünscht, weil ich hier ein altes 24x Teil gerade rumliegen hab und endlich mal die BoingBags installieren will!
Ansonsten hätt ich mir nämlich irgendwann son lahmes QDrive gekauft (war das eigentlich die einzige neue Hardware, die von Amiga Technologies damals kam? Die Microvitec Monitore mit Amiga Logo zählen ja nicht wirklich...)

Wenn ja: Welche? Und welche sind am besten? Und wo krieg ich die (noch?) am günstigsten?
 
splice   Nutzer

29.01.2002, 23:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Jawoll PC_Terror! Amiga's dead!
Brett: Get a Life

Noch eine Anwendung:
Sämtliche Kinopolis-Multiplexe benutzen Amigas zur Anzeige der Programm-Daten. Hab mal zufällig "Insert Volume Workbench in any Drive" auf nem Bildschirm gesehn und nachgefragt.

Also, ich benutz ja auch eigentlich nur Windows, aber wie Leute auf die Idee kommen, ausgerechnet diese stupiden Ego-Shooter, die nach 10min langweilig werden, zu preisen...

Wenn ich den PC zum Spielen benutz, dann doch für Adventures, die es auf den Konsolen so gut wie garnicht gibt. Hirnweichmacher kann ich auch auf Dreamcast spielen. Bei 200DM Anschaffungskosten! Ich hab das schon lange beklagt, wie der 3D-Markt Jahr für Jahr das Niveau der Spiele gesenkt und statt dessen mit toller Grafik gelockt hat.

Solche Leute wie Treker kommen dabei raus. Obwohl er ca. in meinem Alter sein muss (23), argumentiert er auf dem Niveau und dem Wissensstand eines 14jährigen. Die Powergamer, die ich kenne, haben wenigstens Ahnung von der Materie (auch Amigas). Aber das...

Ich frag mich, warum die Leute hier überhaupt auf solch inkompetente Troll-Postings eingehen.

Aber bitte: Freie Meinungsäußerung! Wollte auch niemandem zu nahe treten, aber bin grade erst von der Uni heimgekommen und etwas mies drauf!

BTW: Trekker schreibt man mit 2 "k". Analog zum Titel der 80er-Jahre-US-Ärtzeserie "Trapper John, M.D. - falls ich deine Intention zur Persiflage richtig gedeutet habe.
 
splice   Nutzer

15.01.2002, 11:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD > 4Gig (Ich weiß, altes Thema, trotzdem HILFE!)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Achso: Was ich noch sagen wollt: Die Files waren auf den Festplatten auch noch drauf, als sie wieder aufgetaucht sind. Es ist also schon ne Verbesserung zu früher, als ich nach jedem Reset ganz bei 0 anfangen musste...
 
splice   Nutzer

15.01.2002, 11:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD > 4Gig (Ich weiß, altes Thema, trotzdem HILFE!)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Die Idee mit den kleinen Partitionen kam mir gestern auch schon, früher hatte das ja auch funktioniert. Ich hab halt mal 2 gleich große gemacht, weil die HDToolbox sonst anfängt, die Größen nimmer zu raffen. Booten würd er damit zwar net, aber zum Testen reichts ja.

Wäre es, aufgrund des ROM (nicht wegen Anlaufzeit, das geht schon), normal, wenn die Festplatte im Early Startup noch nicht erscheint (weil da altes scsi.device noch geladen ist)? Wenn ich mich recht erinnere, glaub ich das net, is aber zu lang her, ums sicher sagen zu können.

Ich hab mal spasseshalber ein paar Sachen draufkopiert. Dann waren die Laufwerke halt nach dem Reboot wieder weg und sind wieder aufgetaucht, nachdem ich HDToolBox nach Geräten suchen ließ.

Könnte das Phänomen auch an dem seltsamen scsi.device Update liegen (grad auch wegen dieser Expired Meldung)?

Was die 3.9 Bootdisk betrifft... Ich glaub nicht, dass die mir was bringen würde, ich werd wohl die "elegante" Option wählen, alles auf PC zu kopieren, da zu packen und per Nullmodem auf den Amiga schaufeln und von der Festplatte installieren.

Ansonsten werd ich heut abend mal aufschrauben und die Jumper überprüfen.
 
splice   Nutzer

14.01.2002, 18:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD > 4Gig (Ich weiß, altes Thema, trotzdem HILFE!)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Master/Slave: Ups! Muss ich glatt nochmal aufschrauben und kucken... Könnte gut sein, daß ich das vergessen hab. Allerdings kann das nicht für meine Situation verantwortlich sein, oder?

CD-ROM: Nee, wie gesagt. Das macht das ganze ja so problematisch!

Ich schätze mal, ich muß zuerst drüber hinauskommen, daß nach dem Booten überhaupt keine Festplatte gezeigt wird (sowas wie DH0:NDOS)und wie ich HDInstTools dazu bekomm, die zu erkennen...

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich früher bei meiner kleinen Festplatte auch erst HDSetup drüberlaufen lassen, dass das System die erkannt hat. Aber da gibts ja kein neues Äquivalent zu...?
 
splice   Nutzer

14.01.2002, 17:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: HD > 4Gig (Ich weiß, altes Thema, trotzdem HILFE!)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Servus!

Nachdem ich meinen Amiga lange nur noch auf WinUAE weiterleben ließ (wo er halt aber auch mehr Power hat), hab ich mich entschlossen, auch meinen alten A1200 zu reaktivieren - für Kompatibilitätsprobs und aus Spaß an der Freud.

Wo die Installation von OS3.9 auf dem PC keine größeren Hindernisse bereithielt, steh ich hier beim A1200 schon wie der Ochs vorm Berg: Er will die Festplatte nicht. Und OS3.9 Boot-Disk is nicht, weil kein CD-ROM.

Kurz zur Festplatte: WD 6.4GB. Sie LIEF auch schon früher am Ami ohne Patches und Kick3.0. Fragt mich nicht wie - erst beim ersten Validating war alles futsch und hat mich 1998 endgültig ins PC-Lager getrieben.
Ansonsten: Kick3.1, Blizzard1230III/50/FPU/8MB

Jetzt hab ich mich an die bekannten Guides wie z.B. im Amiga-Magazin gehalten und bin immer noch nicht klüger als zuvor!

Ich hab das scsi.device 43.23 Update (bringt ja immer diese Expired-Meldung, scheint aber trotzdem zu funktionieren), weil das ROM-Update im 3.9er Setpatch nicht von ner alten WB3.0 Diskette (irgendwas brauch ich ja zum Booten) verarbeitet wird. Außerdem halt neues Fastfilesystem und HDInstTools.

Es läuft folgendermaßen: Ich boote von der WB3.0 Disk mit den Updates, starte HDInstTools: Keine Geräte gefunden!
Starte ich dann von Install3.0 HDSetup oder HDToolBox, findet er die Festpatte. Danach ist sie auch für HDInstTools vorhanden und man kann partionieren, formattieren, etc.

Nach dem nächsten Reset ist aber alles wieder WEG!!!

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wär ich echt sehr verbunden!!
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 10 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.