amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 6 Treffer (30 pro Seite)
thyslo   Nutzer

22.10.2019, 21:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: Amiga Special 7 - 12/1995
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Ich suche die 4 Amiga Special - Ausgaben 7/1995, 9/1995, 11/1995, 12/1995.

Ich bin hauptsächlich wegen dem enthaltenen Brilliance-Kurs daran interessiert. Falls der noch in den ersten 1996er Ausgaben fortgesetzt ist, wären die auch sehr interessant.
 
thyslo   Nutzer

20.11.2018, 21:17 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SetRGB4CM() ohne Wirkung
Brett: Programmierung

Zitat:
Original von thomas:
1. SetRGB4CM setzt, wie des CM im Namen andeutet, nur die Farbe in der ColorMap. Die ColorMap ist aber nur eine Struktur irgendwo im Speicher, ohne Bezug auf das Display. Wenn du die Farbe direkt in der aktuellen Anzeige ändern möchtest, musst du SetRGB4 benutzen, das auf dem ViewPort arbeitet.

2. SetRGB4 setzt vier Bits pro Farbkomponente. Mit vier Bits kann man nur 16 verschiedene Werte darstellen, nämlich die Zahlen 0 bis 15. Deine Werte für Yellow 16,16,12 ergeben deshalb eigentlich 0,0,12, also ein leicht abgedunkeltes Blau. Genauso ist dein Grün eigentlich violett.


Die beiden Hinweise haben's gebracht. 2) ist mir schon etwas peinlich, da les' ich vorher noch die Autodocs, wo direkt 0-15 drin steht.

Das geändert, und die SetRGB-Aufrufe geändert in
code:
SetRGB4(&m_pScreen->ViewPort, m_RedPen, 15, 11, 12);
// ...


Und nun funktioniert es.

Danke und beste Grüße!
thyslo

[ Dieser Beitrag wurde von thyslo am 20.11.2018 um 21:30 Uhr geändert. ]
 
thyslo   Nutzer

20.11.2018, 20:20 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SetRGB4CM() ohne Wirkung
Brett: Programmierung

@thomas:
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Zu SA_LikeWorkbench: das kann ich, glaube ich, nicht benutzen, wenn das Programm OS2.04-kompatibel bleiben soll.

Die anderen Hinweise werden mir morgen, wenn ich weiter mache, bestimmt helfen:-)
 
thyslo   Nutzer

20.11.2018, 19:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: SetRGB4CM() ohne Wirkung
Brett: Programmierung

Hallo Amiga-Programmierer,

in einem Programm, das ab OS2.04 laufen soll, öffne ich einen Bildschirm. Einen Workbench clone, der aber mindestens 3 Bitplanes / 8 Farben haben soll:
C++ code:
m_pScreen = OpenScreenTags(NULL,
      SA_Width, pWbScreen->Width,
      SA_Height, pWbScreen->Height,
      SA_Depth, screenDepth, // min. 3; ansonsten den Wert der Workbench
      SA_Overscan, OSCAN_TEXT,
      SA_AutoScroll, TRUE,
      SA_Pens, (ULONG)pWbDrawInfo->dri_Pens,
      SA_Font, (ULONG) &m_TextAttr,
      SA_DisplayID, wbScreenModeId,
      SA_Title, m_Title.C_str(),
      TAG_DONE);

Nach dem Öffnen will ich die Pens 4 – 7 mit bestimmten Farben belegen:
C++ code:
pColorMap = m_pScreen ->ViewPort.ColorMap;
// Starting with color number 4 as 0..3 are system reserved
int colorNum = 4;

// Red for 'deleted'
m_RedPen = colorNum++;
SetRGB4CM(pColorMap, m_RedPen, 15, 11, 12);

// Yellow for 'changed'
m_YellowPen = colorNum++;
SetRGB4CM(pColorMap, m_YellowPen, 16, 16, 12);

// Green for 'added'
m_GreenPen = colorNum++;
SetRGB4CM(pColorMap, m_GreenPen, 12, 16, 12);

// Another grey for the background of the line numbers
m_GreyPen = colorNum++;
SetRGB4CM(pColorMap, m_GreyPen, 10, 10, 10);

Anschließend öffne ich ein Window auf dem Screen und schreibe einen Text mit IntuiText(). Dabei benutze ich einen der gesetzten Pens, z.B. für Rot m_RedPen = 4.
Leider wird der Text in einer anderen Farbe ausgegeben, einem kräftigen Blau, das ich gar nicht gesetzt habe.

Kann es sein, dass ich die Pens 4-7 evtl. gar nicht frei belegen darf?

Oder sieht vielleicht jemand einen anderen Fehler in den Beispielen?

Nachtrag: Ich entwickle das Programm unter OS3.9 mit WinUAE und einer 24-Bit-Workbench. Ich habe einmal testweise, anstatt einen eigenen Screen zu öffnen, mit LockPubScreen() den Workbench-Screen benutzt und mit ObtainBestPen() die gewünschten Pens geholt, damit hat es funktioniert. Aber warum funktioniert SetRGB4() auf dem eigenen Screen nicht?

Grüße und danke fürs Durchlesen,
thyslo
 
thyslo   Nutzer

07.03.2017, 15:28 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: Ausgewählte Ausgaben des Amiga Magazin
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Dank Fixi konnte ich einige der Hefte schon finden. Übrig bleiben folgende, nach denen ich weiter suche:
12/1991
03/1992
10/1992
11/1992
12/1992
 
thyslo   Nutzer

06.03.2017, 21:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: Ausgewählte Ausgaben des Amiga Magazin
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Hallo zusammen,

ich suche folgende Ausgaben der Zeitschrift "Amiga Magazin"

12/1991
03/1992
09/1992
10/1992
11/1992
12/1992
03/1993
06/1993

Würde 3,- Euro je Heft bezahlen.


[ Dieser Beitrag wurde von thyslo am 07.03.2017 um 15:26 Uhr geändert. ]
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 6 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.