amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 Ergebnisse der Suche: 41 Treffer (30 pro Seite)
whooha   Nutzer

25.12.2004, 19:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: An die Adventure Freaks!
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
edit: "flight of the amazon queen" war imo auch sehr gut.
Oh ja... Lederhosenfabrik im Amazonas :D
Das Spiel ist ziemlich schräg, vom Humor durchaus mit Monkey Island vergleichbar. Und es ist Freeware :) (http://www.scummvm.org)


 
whooha   Nutzer

21.12.2004, 03:14 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: so macht ebay kein spass ...
Brett: Get a Life

Zitat:
Deshalb muß eine Auktion doch noch lange nicht nachts um drei Uhr enden. Oder kann man bei der Laufzeit der Auktionen nur ganze Tage einstellen?
Die Laufzeit wird immer in ganzen Tagen angegeben, Auktionen starten normalerweise direkt, nachdem man sie eingestellt hat. Man kann aber auch angeben, wann die Auktion starten soll, das kostet dann aber wieder mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 21.12.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

17.12.2004, 11:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Sicherheitskopien von Playstation 2 CD's mit Amiga erstellen ?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von MaikG:
Der Chip ist meines wissens nicht illegal, dient auch dazu
Amerikanische spiele spielen zu können(PS1).

Das macht den Chip ja nun nicht legaler...

 
whooha   Nutzer

28.11.2004, 04:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: lan/wireless Problem
Brett: Andere Systeme

Zitat:
BTW, kann man überhaupt eine Verbindung zwischen zwei WLAN-Karten herstellen ?
ja
http://www.heise.de/ct/01/18/122/



 
whooha   Nutzer

26.11.2004, 21:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Unerwuenschte User ausblenden
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Naja, das könnte noch ein bißchen ergänzt werden,

Soweit ich das überblicke, ist da alles drin was hier möglich ist.


quote fehlt zumindest.

 
whooha   Nutzer

26.11.2004, 21:34 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: vmlinuz bei Debian
Brett: MorphOS

Also vor dem Wechsel zum neuen Kernel lief alles prima?
Was hast Du denn genau gemacht beim Installieren des neuen Kernels? Hast Du das kernel-image-2.6.8-pegasos_2_powerpc.deb (oder ein anderes .deb) Paket installiert? Dann sollte sich der neue Kernel auch recht einfach wieder entfernen lassen.
Weißt Du, was für einen Kernel Du vorher hattest? (Sollte noch in /boot rumliegen) Wenn Dein alter Kernel ein 2.4er war, mußt Du zusätzlich zum 2.6er-Kernel-Paket noch das Paket module-init-tools installieren, welches das alte modutils ersetzt, sonst kann der Kernel die Module nicht laden.
Darum brauchst Du das Paket modutils auch wieder, wenn Du vom 2.6er wieder zurück zu einem 2.4er wechseln würdest.

Das neue Kernel-Paket sollte sich mit "dpkg -r kernel-image-2.6.8-pegasos_powerpc" wieder entfernen lassen (falls er sagt, daß es das Paket nicht gibt, kannst Du mit "dpkg -l kernel-image*" den richtigen Namen herausfinden)

Also wenn ich einen neuen Kernel installiert habe, wurde das /vmlinuz auf den neuen Kernel gesetzt, und der alte mit /vmlinuz.old in den Bootloader(Lilo) übernommen. Darum gehe ich mal davon aus, daß das beim Deinstallieren wieder rückgängig gemacht wird.

Bevor Du den neuen Kernel wieder entfernst, solltest Du aber sichergehen, daß Du noch einen alten hast, bzw. einen neuen(alten), den Du installieren könntest.
Oder, wenn der alte Kernel noch vorhanden ist, und Du den neuen noch nihct entfernen willst, richte den Bootloader so ein, daß er (auch) vom alten booten kann.
Du mußt dabei beachten, daß für einen 2.4er Kernel (oder kleiner) das Paket modutils benötigt wird und ab 2.5 module-init-tools.

Poste doch mal, was sich in Deinem /boot Verzeichnis befindet, und was in Deiner /etc/lilo.conf (bzw. /boot/grub/menu.lst) steht, falls Du nicht so recht weißt, was Du machen sollst.


[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 27.11.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

26.11.2004, 15:11 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: vmlinuz bei Debian
Brett: MorphOS

Mir ist grad noch eingefallen, daß Du ja wieder modutils installieren mußt, falls Du den neuen Kernel deinstallierst und Dein alter ein 2.4er Kernel war.
 
whooha   Nutzer

26.11.2004, 15:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Unerwuenschte User ausblenden
Brett: Forum und Interna

Zitat:
Interesse an einer Seite, auf der die hier funktionierenden BBCode-Tags erklärt werden?
Wie das hier? -> http://www.amiga-news.de/forum/help_text.php3


Naja, das könnte noch ein bißchen ergänzt werden, und so ein Link neben der Einagbe wie bei den Smilies wär wirklich nicht schlecht :)

 
whooha   Nutzer

25.11.2004, 23:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: vmlinuz bei Debian
Brett: MorphOS

Zitat:
Das einizige, was noch auf dem Stand der Erstinstallation ist, ist das auf Morphos-Seite im Systemverzeichnis installierte "vmlinuz". Wo finde ich davon aktuellere Versionen, denn ich denke, dass die Fehler dort liegen. Was hat es überhaupt auf sich mit dem Kernel, den ich unter Debian installiert habe, und dem vmlinuz? Das ist doch auch ein (wieso nicht *der*) Kernel?
vmlinuz ist *der* Kernel. Hm, ich hab keine Ahnung von MorphOs und ob das auch so einen Kernel benutzt (bzw. was Du mit dem auf Morphos-Seite im Systemverzeichnis installierten "vmlinuz" meinst).
Aber unter Debian ist /vmlinuz Dein Kernel (oder ein symlink darauf).
Gib doch mal "ls -l /" ein. Bei mir steht da z.B.
code:
vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.23
vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.2.20-idepci


Wenn Du unter Debian einen neuen Kernel installierst, wird der symlink auf den neuen Kernel gesetzt und der alte als Sicherungskopie behalten.(Jedenfalls, wenn der Kernel mit make-kpkg kernel_image compiliert und daraus ein .deb-Paket gebastelt wurde.) Guck doch mal, was unter /boot rumfliegt, vielleicht kannst Du /vmlinuz ja erstmal wieder auf Deinen alten Kernel zeigen lassen.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dir die Kernel-Sourcen und den Config-File runterlädst und die Sachen selber kompilierst. Dann könntest Du die kritischen Sachen als Module in den Kernel einbinden (oder eben nicht ;) ), sodaß nicht immer Dein ganzes System hängenbleibt, falls was nicht klappt.
kernel-source-2.6.8-pegasos.tar.bz2 im Verzeichnis /usr/src entpacken und config-2.6.8-pegasos als .config in das neu entstandene /usr/src/kernel-source-2.6.8-pegasos kopieren. in /usr/src/kernel-source-2.6.8-pegasos wechseln, "make xconfig", Änderungen vornehmen, speichern, "make-kpkg clean" und dann mit "make-kpkg kernel_image" kompilieren und dann das neue Paket(was in /usr/src liegt) installieren.
(Sollte so gehen, ist schon wieder ein bißchen her, daß ich das gemacht hab) make-kpkg ist im Paket kernel-package enthalten.

Oder Du guckst erstmal, was in /etc/modules steht, vielleicht werden die problematischen Sachen ja schon als Module eingebunden, in dem Fall erstmal aus der Datei löschen und zum Ausprobieren mit modprobe modul_xy versuchen.


[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 25.11.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

30.10.2004, 17:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Klicken Sie hier...
Brett: Forum und Interna

...um eine 404 - File not found Fehlermeldung zu erhalten.

Wenn ich mich ausgelogt habe und dann auf der folgenden Seite
Zitat:
Logout

Klicken Sie hier, um die von diesem Board gesetzten Cookies von Ihrem System zu entfernen.


auf den Link klicke, erscheint immer nur eine 404 - Fehlermeldung.
 
whooha   Nutzer

30.10.2004, 16:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ISO-Entities in GoldED
Brett: Programmierung

Zitat:
Schön, selbst wenn, es löst das eignetliche Problem nicht.
Du hast gesagt, Du kennst keinen Editor für Linux, der in der Shell läuft und bei dem Du den Zeichensatz auswählen kannst, ich habe Dir einen genannt.

Das eigentliche Problem ist wohl eher, daß Du Dir unnötig Probleme machst und alle hier genannten Lösungsvorschläge ignorierst.

Du wandelst in GoldEd alle Sonderzeichen in Entities um, weil Du "oft auf sehr verschiedenen Systemen mit ganz unterschiedlichen Zeichensätzen arbeite(st) und die Seiten im Prinzip überall ohne Verlust der Sonderzeichen editieren können" willst.
Du könntest aber auch auf den unterschiedlichen Systemen Editoren verwenden, die einen bestimmten Zeichensatz unterstützen (wie z.B. iso-8859-1).
Und wenn GoldEd sich nicht dazu überreden läßt, die &s in URLs in Entities um zuwandeln, mußt Du die &s eben gleich als & eingeben und schon vorhandene &s manuell ersetzen oder ein Script drüberlaufen lassen.

Aber das alles ist natürlich viiiiel zu kompliziert... und überhaupt, es löst ja auch gar nicht das eigentliche Problem, schließlich wolltest Du ein Makro für GoldEd haben, und Alternativen stehen nicht zur Debatte.
X(
 
whooha   Nutzer

29.10.2004, 22:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ISO-Entities in GoldED
Brett: Programmierung

@_PAB_:
Emacs
 
whooha   Nutzer

28.10.2004, 12:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: C++ Problem: Objektfreigabe
Brett: Programmierung

Zitat:
Meine Idee - ...
hey - das war meine Idee™ :D


 
whooha   Nutzer

28.10.2004, 10:50 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ISO-Entities in GoldED
Brett: Programmierung

Zitat:
Aha... bei einem <a href="http://www.example.com/index.php?param1=X¶m2=Y"> möchtest Du also das & in ein & verwandelt haben sehen, weil Du meinst, das wäre "Standard"? Dann schau' Dir den Standard besser noch einmal an...
Der W3C Validator meckert bei &s in URLs, ist auch besser so:
http://www.htmlhelp.com/tools/validator/problems.html#amp



[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 28.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

28.10.2004, 01:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ISO-Entities in GoldED
Brett: Programmierung

Zitat:
Was die Zeichensätze angeht: ich tippe zB. auf Linux ein "ä" und kovertiere dann die Datei mit GoldED, wenn ich wieder zuhause bin. Resultat ist irgendein komischer "& #xxx;"-Code, der nur auf Systemen mit dem gleichen Zeichensatz korrekt dargestellt wird, weil das "ä" auf Linux nicht identisch mit dem "ä" auf dem Amiga ist.
Kann der Amiga kein iso-8859-1? Bei mir zeigen more und ed(wb3.1) auch die unter Linux in iso-8859-1 getipperten "ä"s an...

Und wenn Du auf Linux ein "ä" tippst, könntest Du die Datei vor dem Nachhausegehen auch gleich in das "richtige" Characterset umwandeln, da gibs Tools(z.B. konwert) für, und bestimmt auch das Characterset, daß Du für GoldEd brauchst.

[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 28.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

26.10.2004, 18:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga Emulator für Mac OS X
Brett: AROS und Amiga-Emulatoren

Zitat:
Weiss denn irgend jemandwie man unter MaxUAE eine Platte ansprechen kann (Software) ?. Habe mit dem Config.Generator eine Harddisk hergestellt aber sobald ich die Workbench per Diskette hochfahre und ich diese Platte mit den Tools Partitionieren will dann wird die nicht entdeckt.
Hast Du vielleicht ein 1.3er KickRom? Das kann Festplatten nicht automatisch erkennen, probiers mal mit nem 2.x oder 3.x

Zitat:
Und wie kann man, wenn man den Emulator am laufen hat z.b. ich habe Ambermoon gestartet, eine Diskette aus dem virtuellen Laufwerk auswerfen und ne andere einlegen ?

F12 + F1 wechselt die Diskette in DF0, F2 für DF1 etc.

Weiß vielleicht auch jemand, wie man eine Diskette auswirft, ohne zu wechseln? (Daß das im GUI geht, weiß ich schon, aber ich hab uae immer ohne GUI laufen)

[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 26.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

26.10.2004, 15:31 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Anleitung externer Scandoubler SCANMAGIC, 1998 von DCE
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Och menno, sei doch nicht immer gleich eingeschnappt... Wenn jemand anders die Frage gestellt hätte, hätte ich dasselbe geschrieben.
 
whooha   Nutzer

26.10.2004, 15:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Anleitung externer Scandoubler SCANMAGIC, 1998 von DCE
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
kann mir jemand bitte mit einer anleitung aushelfen?
Aber sicher doch: die 23-polige Buchse gehört an den Videoport Deines Amiga, und der kleinere, 15-polige Stecker ist für den Computer-Monitor.
:D

 
whooha   Nutzer

26.10.2004, 11:46 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: ISO-Entities in GoldED
Brett: Programmierung

Zitat:
Man beachte die Umwandlung von "&" in allen URLs, was der alte ISO-Entity-Konverter nicht macht.
Hat jemand dafür eine W3C-konforme Lösung anzubieten ?

Warum schreibst Du in den URLs nicht gleich "& amp;" statt "&" ?






[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 26.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

24.10.2004, 23:49 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: neue rubrik
Brett: Forum und Interna

Zitat:
.......

Genau das hab ich auch gedacht I-)
 
whooha   Nutzer

24.10.2004, 23:41 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: C++ Problem: Objektfreigabe
Brett: Programmierung

Vielleicht geht es, wenn Du jedem Objekt eine Counter-Variable spendierst.

Beim Hinzufügen zur Liste wird der Counter um eins erhöht
addElement(a){
..
a.counter++;
..
}

Und im Destruktor der Liste dann sowas wie
if(--element.counter == 0) löschen/freigeben
für jedes Element der Liste.

Also eine Art Semaphore, die anzeigt, ob das Objekt noch benutzt wird.

Nur sone Idee, hab mit C auch nicht so viel am Hut.


[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 25.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

19.10.2004, 14:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Absolut nicht zum Lachen ist diese Nachricht hier
Brett: Get a Life

Zitat:
Ja, du hast recht. Die Politik hat da eher wenig Einfluß drauf. Keine Ahnung ob ich da mit meinen Emotionen durchgehe,
Definitiv.

Zitat:
aber sollte man das abwandern der Industrien in Billiglohnländer nicht verbieten? Man müsste internationale Gesetze dafür schaffen. Ich denke da z.B. an eine hohe Besteuerung derjenigen Industrien, die ins Ausland abgewandert sind. Die Steuer müsste dann an das Heimatland gezahlt werden aus dem die Firma ursprünglich hervorgetreten ist.
Sorry, aber in welcher Welt lebst Du eigentlich :dance3:
 
whooha   Nutzer

19.10.2004, 12:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Geht Genesi den besseren Weg als AInc?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Zudem kommt noch, das ich viel in Echtzeit berechne und arbeite
Ich lebe in Echtzeit, frag mich wie :look:
 
whooha   Nutzer

18.10.2004, 21:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: alte 3D Rollenspiele gesucht
Brett: Andere Systeme

Sorry, mir ist im Nachhinein aufgefallen, daß ich den Link hier wohl besser nicht posten sollte :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 18.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

18.10.2004, 03:32 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Geht Genesi den besseren Weg als AInc?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@werfer

"The Code is more what you'd call 'guidelines' than actual rules."
(Pirates of the Caribbean)

Daß Du Dich beschwerst, wenn die Netiquette nicht eingehalten wird, ist irgendwo verständlich; daß Du dies auf eine sehr unhöfliche und beleidigende Art und Weise tust, jedoch nicht. In den Foren, Newsgroups und Mailinglisten, die ich kenne, wird die Netiquette eher als Leitfaden angesehen und nicht als striktes Regelwerk, das schien mir hier im Forum ebenso zu sein. (Daß bei alledem nicht gegen ein Gesetz verstoßen werden darf, versteht sich von selbst.)

Zitat:
1. Dies hier ist nicht RL - dies ist ein Forum; Ein Forum folgt bestimmten Regeln, die es seit Anbeginn des Netzes gibt (und glaub mir, ich war dabei); diese Regeln sind direkt abgeleitet der Ettikette einer zivilisierten Kommunikation; Ein Forum hat einen Leitfaden, auf den es sich konzentriert.
Diese Etikette stammt aus der realen Welt, warum jetzt die Trennung zwischen RL und Forum, wenn der Kommunikation in beiden doch dieselbe Etikette zugrunde liegt (bzw. liegen sollte)? Aber im RL hättest Du Dich wohl tatsächlich anders verhalten als hier.

Zitat:
3. Dies hier ist nicht RL - bemerkt man, dass man aus einem Thread mit einem bestimmten Thema heraus ein anderes ableiten will, so setzt man einen link und faengt - in dem dafuer vorgesehenen Forum - einen entsprechenden Thread an - auch aus Ruecksicht auf den Begruender des alten Threads und die daran Interessierten, damit man sie bei ihrer angestammten Diskussion nicht stoert;
In einer NG hätte ich wahrscheinlich das Topic geändert und ein OT davor gesetzt. Warum hier nicht? - Keine Ahnung, vielleicht weil es sich nicht so anbietet. Man würde wohl sehr schnell den Überblick verlieren, welches Thema aus welchem hervorgegangen ist, ein Thread in einer NG läßt sich trotz Verzweigungen und Topicänderungen leicht verfolgen.

Zitat:
Sollte ich den Sinn dieser Regeln erlaeutern muessen, so sage es mir bitte
Nein, die Regeln sind durchaus sinnvoll, aber ich sehe das nunmal etwas lockerer als Du.

Deine Allegorien mit der Bar und dem Kindergarten halte ich allerdings für ein bißchen mehr als nur ein bißchen übertrieben.

Zitat:
Nein, diese Bar steht in Deutschland - und ausserdem noch im Internet. Da wird selbst aus dem mummlosesten Cretin noch ein Ellbogentyp.
Damit meinst Du wohl Dich selbst? ;)
 
whooha   Nutzer

17.10.2004, 20:19 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Geht Genesi den besseren Weg als AInc?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Flinx:
Linux hat (genauso wie alle Unixe), das alte rwxrwxrwx-System, mit dem nur eine vergleichsweise einfache Steuerung möglich ist (verschiedenen einzelnen Benutzern kann damit nicht selektiv Rechte auf einzelne Dateien gegeben werden). Erweitert wird das bei Linux mit den POSIX-ACLs, mit denen auch das möglich ist.
Netware und Windows machen das prinzipiell ähnlich, sind aber deutlich flexibler, da sie mit Vererbung der erteilten Rechte arbeiten, die auch noch gefiltert werden kann.

ACL hat aber auch Vererbung (inwieweit das "Filtern" geht weiß ich nicht). Es gibt für Linux seit einiger Zeit RSBAC, was eine Menge von Möglichkeiten zur Steuerung von Zugriffsrechten bietet. Benutzt hab ich das noch nicht, nur mal drüber gelesen.
Von den Mehrbenutzer-Windows-Versionen hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung, daher Danke für die Erklärung :)


[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 17.10.2004 editiert. ]
 
whooha   Nutzer

17.10.2004, 18:16 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Geht Genesi den besseren Weg als AInc?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@werfer:
Im Laufe einer Unterhaltung kommt es nun mal vor, daß man von einem Thema zum nächsten springt, und sich am Ende vielleicht über etwas ganz anderes unterhält. Wie machst Du das denn im RL, schreist Du da Deinem Gegenüber auch gleich ein "OffTopic!" entgegen, wenn er/sie vom Thema abkommt? Da macht eine Unterhaltung doch keinen Spaß mehr :(
 
whooha   Nutzer

17.10.2004, 12:52 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Supergau -rootpassword weg!
Brett: Andere Systeme

Oder hier:
http://www.desktop-linux.net/root-password.htm
 
whooha   Nutzer

16.10.2004, 23:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Geht Genesi den besseren Weg als AInc?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Neologic:
Whooha!

"Hm... wieso? Wär nett, wenn Du das mal kurz erklären könntest."

Also ich kanns:
.......

Ich wollte aber wissen, inwiefern "das Konzept der Benutzerberechtigungen" unter Windows ausgereifter ist.
 
whooha   Nutzer

16.10.2004, 18:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Geht Genesi den besseren Weg als AInc?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Flinx:
Zitat:
Original von ylf:
Doch, Linux hat das bessere Sicherheitskonzept, behaupte ich jetzt mal frech weg, auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe. Und das hat nicht unbedingt mit OpenSource zu tun.


Nein, kann man so nicht sagen. Zumindest das Konzept der Benutzerberechtigungen ist unter Windows ausgereifter, [...]

Hm... wieso? Wär nett, wenn Du das mal kurz erklären könntest.

 
 
-1- 2 Ergebnisse der Suche: 41 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.