amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Full Pull" Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.06.2004, 19:50 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich habe (oder hatte, es ist nämlich jetzt im Netzteil-Himmel) ein sogenanntes "Full Pull" Netzteil von R2B2. Dies war nur ein umgebautes PC-Netzteil halber Bauhöhe. Was mich jedoch beim Aufschrauben verwunderte: Es liefert statt der benötigten -12 Volt nur -5 Volt, zumindest lt. Aufdruck auf der Platine. Ich hatte zufällig noch ein altes Netzteil aus einem Macintosh, dieses liefert auch nur -5 V statt - 12 V, und siehe da: es läuft, zumindest fährt der Rechner hoch.

Gibt es irgendetwas, was jetzt nicht läuft, bzw. wo noch unliebsame Überaschungen auftreten könnten, oder ist das wirklich egal, nur -5 statt -12 Volt? Wofür sind diese negativen Spannungen überhaupt gut?

Übrigens: Nachdem ich das Kabel so angeschlossen hatte, wie es im "Fuill Pull" war, ging gar nichts. Ich habe also die Pole durchgemessen, und lt. Handbuch richtig angeschlossen. Interessanterweise hatte R2B2 damals "Masse" überhaupt nicht angeschlossen, stattdessen war Pin 4 (Signal Ground) an einem nicht näher beschrifteten Punkt auf der Platine angelötet. Was ist der Unterschied zwischen Masse und Signal Ground? Beim Mac-Netzteil habe ich an Masse gelegt, und es läuft, aber nur, wenn Masse Amiga auch an Masse-Netzteil gelegt ist.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2004, 20:09 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, ist die negative Spannung bei der seriellen Schnittstelle im Zusammenhang mit RS232 zu finden. Warum man die nun braucht weiß ich nicht mehr.


MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2004, 20:12 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von DrZarkov:
Gibt es irgendetwas, was jetzt nicht läuft, bzw. wo noch unliebsame Überaschungen auftreten könnten, oder ist das wirklich egal, nur -5 statt -12 Volt? Wofür sind diese negativen Spannungen überhaupt gut?


die -12v werden nur von paula und den serial-ports benutzt. am meinem
a4000 war mal der -12v-stift im stecker rausgerutscht und gab keinen
kontakt. ich hab mich nur gewundert, warum weder sound, noch hypercom4
funzten. auch der onboard-serial war tot. zum glück hab ichs
mitbekommen was falsch lief... der rechner lief bis auf obige sachen
völlig problemlos.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2004, 20:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Die -5 Volt benötigt der Amiga nicht. Die -12V werden für die serielle Schnittstelle und den Sound benötigt.

Wenn dein Amiga mit dem alten Netzteil Geräusche von sich gegeben hat, dann hat es auch -12V geliefert.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2004, 20:26 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wenn dein Amiga mit dem alten Netzteil Geräusche von sich gegeben hat, dann hat es auch -12V geliefert.


Der Amiga macht durchaus Geräusche, wenn die -12V fehlen, nur eben keine besonders schönen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2004, 20:33 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Zur Klarstellung: Die -5 V waren anstelle von -12 V angeschlossen! Das kleine Netzteil hatte gar keine -12 V, ebensowenig wie das Netzteil vom Mac! Nun, Sound kann ich ja leicht gleich eben ausprobieren...
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > "Full Pull" Netzteil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.