amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kapazitätsberenzung IDE A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2004, 20:49 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Hallo Leute,

Ich hätte (mal wieder ;-)) eine Frage zum IDE-Anschluss des A1200.

Gibt es bei dem Rechner irgendwelche Kapazitätsbeschränkungen
rein hardwaretechnischer Natur? Bitte jetzt keine Vorträge über das 4GB-Limit
des scsi.device/FFS oder IDE-Fix... diese Probleme sind mir bekannt.

Es geht um folgendes: Ich habe hier einen A1200 (Desktop, Bliz1230IV, 32MB, OS3.9)
im Netzwerk und würde den Rechner mit einer größeren 2.5" Platte (ich dachte da an ein
Modell mit 40-80GB) nachrüsten wollen, um Backups der anderen Rechner (Linux, Win98/NT,
ein weiterer A1200 und vielleicht bald noch ein A600) temporär auf dem A1200 zu sichern.

Geschwindigkeit/Zugriffszeit ist mir dem zu Folge relativ egal, da der Flaschenhals
sowieso das Netzwerk ist. Mir geht es eher um eine sichere, stabile, problemlose
Einbindung der Platte in den A1200.

Kurz und knapp: Welche maximale Festplattenkapazität verkraftet ein Standard-A1200
mit OS3.9? Kann mir jemand eine aktuelle und zuverlässige 2.5" Festplatte mit
entsprechender Kapazität empfehlen (evtl. mit Bezugsquelle)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 21:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Also mir sind keine Begrenzungen bekannt. Bis 80GB dürftest du hier im Forum Beiträge von Leuten finden, die das erfolgreich am laufen habe. Bei 120 GB bin ich zuversichtlich, daß es funktioniert. Bei 250 GB würde ich es erst ausprobieren wollen, kann mir aber kaum vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 01.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 21:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Geschwindigkeit/Zugriffszeit ist mir dem zu Folge relativ egal, da der Flaschenhals sowieso das Netzwerk ist.

Ich glaube, du unterschätzt das etwas. Sowohl der IDE-Controller als auch der PCMCIA-Port werden vom Prozessor bedient. Wenn die Festplatte also viel zu tun hat, wirkt sich das auf die Netzwerkgeschwnidigkeit aus (und umgekehrt). Ein DMA-fähiger Festplatten-Controller dürfte da schon etwas bringen.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 22:59 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Bei 250 GB würde ich es erst ausprobieren wollen, kann mir aber kaum vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.


Es gibt keine 250GB 2,5" HDs. Die größten haben 80GB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2004, 23:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von asregg:
Zitat:
Original von thomas:
Bei 250 GB würde ich es erst ausprobieren wollen, kann mir aber kaum vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.


Es gibt keine 250GB 2,5" HDs. Die größten haben 80GB.



Es gibt auch größere als 80 GB im Format 2.5". Fujitsu hat z.b. eine 100 GB im Angebot.
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 05:06 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Danke für die Antworten!

Zu DMA: Meinst Du wirklich, dass das so viel ausmacht? Zur Zeit betreibe ich eine
2Gb Platte in dem Rechner und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass die CPU-Last
so wahnsinnig hoch wird, wenn ich über Netzwerk auf den Amiga schreiben lasse.
Irgendwie ist der Rechner mit der kleinen Blizzard sowieso bei jeder Gelegenheit
am Limit. ;-)

Zu max. Kapazität: Mir ist das eigentlich egal, ob es Platten mit 250Gb im 2.5" Format gibt.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass mir 40-80 Gb ausreichen. Interessanter wäre für mich
ein empfehlenswertes Modell in der Größenordnung. Sind die aktuellen Platten von Toshiba
empfehlenswert? Ich hatte bisher recht gute Erfahrungen mit dem Hersteller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 07:12 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
DMA macht richtig viel aus. Du kannst deine Dose, wenn du eine hast ja mal PIO-Modus betreiben. 8) Das ist sehr schmerzhaft, aber zum Glück hat der Miggy ein relativ schlankes Betriebssystem.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 09:15 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Also mir sind keine Begrenzungen bekannt. Bis 80GB dürftest du hier im Forum Beiträge von Leuten finden, die das erfolgreich am laufen habe. Bei 120 GB bin ich zuversichtlich, daß es funktioniert. Bei 250 GB würde ich es erst ausprobieren wollen, kann mir aber kaum vorstellen, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 01.08.2004 editiert. ]



Hallo

160GB WD läuft problemlos.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2004, 22:37 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
@gunatm

Also ich bekomme über das Netz etwa 200-400 kb/s (je nach Protokoll) auf den Amiga
- egal ob ich in die Ram-Disk schreibe oder direkt auf Platte. Theoretisch sollten bei der
erwähnten Konfig. aber 400 bis 600 Kb/s von PCMCIA auf IDE möglich sein (Erfahrungswerte
mit einem Alpha-Data-Controller+4xCDROM und einem CF-Card-Adapter). Deshalb
glaube ich nicht, dass ein DMA-fähiger Kontroller wirklich viel bringen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kapazitätsberenzung IDE A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.