amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000: ISA Slots [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2005, 04:30 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo!

ich möchte gern eine isa erweiterung in den a4000 bauen, welche mit dem amiga system aber nicht viel zu tun hat. ich habe folgendes gelesen: "3 x inactive 16bit ISA slots (inline with Zorro)"
jetzt stört mich irgendwie das "inactive"...
die karte, die ich einbauen möchte, nutzt das isa-bus system...
wie kann ich das "aktivieren", bzw. brauch/muß ich das??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 08:16 Uhr

GiJoe
Posts: 30
Nutzer
Moin,

Die ISA slots im A4k sind deshalb "inactive" da diese nicht mit dem Amiga verbunden sind, man benötigt eine Brückenkarte dafür (wie z.b. eine GoldenGate von Vortex) auf der sich ein kompletter PC versteckt.

Von Commodore gab es da auch einige lösungen, aber was besseres als 486DX hat es meines wissens nicht gegeben.

Bis denne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 10:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja die isa sind eigentlich fuer pc karten gedacht gewesen aber meines wissens gibt es ganz ganz selten so eine art brueckenkarte die die isa slots fuer denn amiga nutzbar macht . das war aber glaube nur wegen netzwerkarten eventuell gehen damit aber auch s3 oder tseng 4000 basierende gfx karten k.a , jedenfalls die domino und omnibus ? :) waren ja auch nur zorro karten mit isa gfx karte huckepack .

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 10:12 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Von Commodore gab es da auch einige lösungen, aber was besseres als 486DX hat es meines wissens nicht gegeben.

Jedoch hat es viele 'industrielle' ISA lösungen gegeben, karten daß als komplette
eingebautem pc benutzt werden kann.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 11:36 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich habe in meinem A2000 eine Industrie PC Karte drinn, eigentlich bräuchte man nur noch eine Tastatur einen Combi Kontroller (IDE+Floppy) und eine Festplatte dann könnte man das Ding nutzen (Graka ist vorhanden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 12:48 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
Ja diese karten nenen sich industrie PC, sind sau geil, habe schon lange nicht mehr danach gesucht, die letzten die ich gesehen hatte waren mit 2xPentiumPro und PCI...

wenn du suchst und mit viel glück, findest du veileicht eine mit Pentium1 und ner brauchbaren Grafik "onBoard" (weil isa grafik ist ja nicht ganz so toll)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 12:57 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von GiJoe:
Von Commodore gab es da auch einige lösungen, aber was besseres als 486DX hat es meines wissens nicht gegeben.

Bis denne


Naja die Beste Karte von :commo: war die A2386 mit 16MHz 386SX.

Von Vortex gab es eine 386SX-Karte mit 25MHz, die zum Ende mit dem
pinkompatiblen IBM486SLC@50MHz (doppelter Takt ähnlich 486DX2, aber im Grunde immer noch ein 386SX) bestückt wurden.

Vorteil dieser Karten ist das Amiga-Tastatur usw. weitergenutzt werden konnten.

Die Industriekarten sind dagegen in etwa so sinvoll wie wenn man ein VIA-miniITX an die Innenseite der Deckels tackert.....

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 14:56 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hi,
genau so ein "industrie pc", oder singleboard computer, habe ich dafür hier ;)
jetzt würde ich gern das teil in betrieb nehmen, jedoch, wenn ich das richtig verstanden hab', brauch dann noch eine brückenkarte, also extra noch dazu?!
sind das spezielle amiga-brückkarten (entschuldigt die dumme frage)?

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 15:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du einfach nur die Industriekarte verwenden willst, brauchst du ncihts weiter. Die ISA-Steckplätze sind untereinander verbunden und werden auch mit Strom versorgt. Mit dem Amiga hat das dann nichts zu tun, außer daß die Karte im gleichen Gehäuse steckt.
Die angeführten Brückenkarten würde man an stelle der Industriekarte einsetzen. Somit wäre eine Verbindung von PC zu Amiga geschaffen. Die Idee war eigentlich ganz witzig, hat sich aber erledigt, als stand alone PCs billiger wurden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 19:54 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Hier sind ein paar Brückenkarten:



http://amigahardware.mariomisic.de/include.php?src=http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showcat.cgi?CATID=12

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 12:30 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
ja die isa sind eigentlich fuer pc karten gedacht gewesen aber meines wissens gibt es ganz ganz selten so eine art brueckenkarte die die isa slots fuer denn amiga nutzbar macht . das war aber glaube nur wegen netzwerkarten

Stimmt, die Karte hieß GoldenGate bzw. GoldenGate II (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Karten von Vortex). Ich benutze immer noch eine GoldenGate II zusammen mit einer ISA-NE2000-Karte. Im A2000/060 schafft sie gut 500 KB/s Transferrate.

Diese Brückenkarte war auch im Zusammenhang mit einer IO-Karte interessant, als Amiga-IO-Karten mit FIFO noch selten waren.

Zitat:
eventuell gehen damit aber auch s3 oder tseng 4000 basierende gfx karten k.a , jedenfalls die domino und omnibus ? :) waren ja auch nur zorro karten mit isa gfx karte huckepack .

Das würde ich mir aus Geschwindigkeitsgründen nicht antun. ;-)

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 19:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@melior ach wieso denn nicht ? gut spielen wuerde ich auch nicht damit aber in 640x480x16 wasja deutlich ueber aga liegt solte man arbeiten koennen :) , deine netzwerkarte schafft naehmlich mit 500kb auch mehr als ich jetzt gedacht haette den meine native zorro 2 connexion macht bestenfalls 400bis 450 kb mit 40er aber ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000: ISA Slots [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.