amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kick 3.0 und max. festplattengröße [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2005, 23:32 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
nabend leutz!

ich hab da gerade eine 4,xx gb große festplatte in meinem hd-berg gefunden und möchte die an dem 1200er (kick 3.0) betreiben. irgendwie gibt's da ja 'ne grenze, so von 3-4 gb, die mit der 3.0 noch funzen...
wenn noch 4 gb geht, wie sieht das dann mit den restlichen teil von 0,xx gb aus? ist der dann einfach für das os (3.1) nicht verfügbar? oder ist es so, die partionen nicht über 3-4 gb sein dürfen aber viele partitionen "erlaubt" sind??!!
und wie groß die partition oder hd daran GENAU sein?
hilft mir mal bitte auf die sprünge!
danke!

gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2005, 08:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Partitionsgröße hängt vom Filesystem ab und die Festlpattengröße vom IDE-Treiber. Am internen IDE-Bus des A1200 kann man Festplatten bis 4GB betreiben und mit dem FastFileSystem kann man, glaube ich, Partitionen bis 2GB anlegen.

Ob eine 4,3GB-Festplatte funktioniert, kommt daraf an, ob diese Angabe in richtigen GB (2 hoch 32) oder Herstelle-GB (10 hoch 9) ist. Wobei "funktioniert" das falsche Wort ist. Besser wäre "vollständig partitioniert werden darf". Denn funktionieren tun sie alle und sie *können* auch alle Partitioniert werden. Nur manche Partitionen können dir dann halt die ganzen Daten zerstören.

4 richtige GB sind 4.294.967.296 Bytes, was von den Herstellern gerne als 4,29 oder 4,3 GB angegeben wird. Jedenfalls, wenn du eine Partition anlegst, zu der das 4.294.967.297. Byte gehört, dann lebst du gefährlich.

Beim Partitionieren mußt du noch darauf achten, daß am Anfang der Festplatte zwei Zylinder reserviert sind, die aber bei der 4GB-Grenze mitzählen. Du kannst also nicht 4 GB partitionieren, sondern nur 3,99GB.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > kick 3.0 und max. festplattengröße [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.