amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Hardware Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2005, 11:06 Uhr

afr
Posts: 3
Nutzer
Hallo!

Ich habe einen A1200 (Kick 3.0, WB 3.1) mit 160 MB Festplatte ersteigert, der leider an einem selsamen Hardware (?) Problem leidet.
Ich habe versucht, ein paar mehrere 100 kB große LHA Archive von Diskette auf HD zu kopieren und von dort zu entpacken. Egal wie oft ich die Dateien kopiert habe, der Packer hat immer wieder dieselbe Anzahl von CRC Fehlern an denselben Stellen festgestellt. Dann habe ich versucht, direkt von Diskette zu entpacken, was auch problemlos funktioniert hat. Ich habe den Rechner daraufhin neu aufgesetzt, der Fehler ist allerdings geblieben.
Weiters ist mir aufgefallen, dass es beim Datei Übertragen mittels serieller Schnittstelle und Terminalprogramm, bei Datenratenraten über 33 kBit ebenfalls zu CRC Fehlern (Z-Modem Protokoll) kommt.
Der Rechner funktioniert sonst ohne Probleme.
Ich vermute, dass entweder ein 8520 oder der 8364(R7) defekt sein könnte, da diese für die Floppy und RS232 Daten verantwortlich sind. Könnte es dennoch andere Ursachen für diese Fehler geben?

MFG,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 11:15 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von afr:
Weiters ist mir aufgefallen, dass es beim Datei Übertragen mittels serieller Schnittstelle und Terminalprogramm, bei Datenratenraten über 33 kBit ebenfalls zu CRC Fehlern (Z-Modem Protokoll) kommt.


Das ist ohne Turbokarte vollkommen normal. Probier mal das Artser.device oder das new8n1.device als Ersatz für das serial.device aus.
Verwendest Du Ncomm oder Term? Workbench auf 2 Farben runtersetzen und Taskpriorität hochsetzen hilft auch manchmal.
Mit Turbokarte geht es flotter: Komme mit einer Apollo 1240/40 und dem artser.device auf 11.000 cps (bei 115200).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 12:08 Uhr

afr
Posts: 3
Nutzer
[/quote]

Das ist ohne Turbokarte vollkommen normal. Probier mal das Artser.device oder das new8n1.device als Ersatz für das serial.device aus.
Verwendest Du Ncomm oder Term? Workbench auf 2 Farben runtersetzen und Taskpriorität hochsetzen hilft auch manchmal.
Mit Turbokarte geht es flotter: Komme mit einer Apollo 1240/40 und dem artser.device auf 11.000 cps (bei 115200).
[/quote]

Danke für den Hinweis! Ich verwende Term 2.2. Mich hat das jedenfalls sehr verwundert, da ich beim alten A2000 ohne Probleme mit 56 kBit (RTS/CTS) übertragen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 15:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das kommt immer auf das Verwendete Programm/Device an.
Mit Twin kannst du A1200<->A600 schon mit 115200 fahren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Hardware Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.