amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator und WHDLoad ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2006, 12:14 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo!

Ich habe hier seit neuestem meinen Mediator eingebaut und wundere mich nun, warum WHDLoad nicht mehr läuft ... :dance3:

Es startet ganz normal, aber beide Bildschirme (TV und Monitor) werden schwarz und nichts tut sich. Das ist bei allen Spielen so ...

Ich habe schon alle internen Patches der BPPC (Macpatch, Superscalar ...) abgeschaltet und in der WB Startup und Userstartup steht dasselbe wie vorher.

Liegt das vielleicht am P96 oder muss ich den Mediator anders konfigurieren?

In den WHDLoad FAQs steht was von wegen "Fake Native Modes" in den Voodoo Monitordateien aussschalten, aber der Tooltype ist garnicht gesetzt ... :shock2:

Weiß jemand Rat?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 13:52 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
schreibs in die Monitordatei rein: FakeNativeModes=No

und in den P96-Tooltypes setzt du AmigaVideo auf 15 kHz

danach sollte es gehen.

wenn nicht dan poste doch mal deine ganzen Einsellungen (Mediator,P96,PPC)

mfg

--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 15:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich hab mal gelesen das Mediator Interrupts benutzt, die
müssen abgeschaltet werden damit WHD Funktioniert(wie bei Subway, Netzwerk etc.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 23:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also die Monitor Settings habe ich jetzt grade gesetzt, aber das PVS läuft bei mir nicht ... X(

Wieso weiß der Geier ...

Es gibt doch aber glaube ich eine Alternative dazu. Wie heißt die bloß nochmal? Die TNG Version isses nicht, denn die läuft auch nicht. Lief auch damals mit dem ZIV Board schon nicht ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 11:42 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@rbn:

Für PVS brauchst du die neue Version aus dem Aminet (die läuft dann zwar, setzt aber die Mhz der Voodoo auf 110Mhz runter, also Vorsicht!).

Ich habe dasselbe Problem mit WHDload, ich bekomme aber immer nur einen schwarzern Bildschirm

Aus den WHDload-Doks:

"Es besteht ein generelles Problem mit zusätzlicher Hardware, welche zufällig oder regelmäßig Interrupts erzeugt. Ein Beispiel ist meine Netzwerkkarte. Wenn der TCP/IP Stack läuft, friert nahezu jedes Spiel nach einer relativ kurzen Zeit ein. Das liegt daran, dass die Karte PORTS Interrupts (dieselbe Art Interrupts die von der Tastatur erzeugt werden) generiert, die von dem installierten Programm nicht korrekt beantwortet werden können. Sobald der Interrupt mit einer RTE Instruktion beendet wird, erzeugt die Karte einen erneuten Interrupt. Um dieses Problem zu vermeiden, muss der TCP/IP Stack vor dem Starten von WHDLoad gestoppt werden.
Ähnliches trifft auf USB-Stacks (bei Poseidon "AddUSBHardware REMOVE ALL" verwenden) und den Voodoo-Interrupt von Mediator Karten zu (hier Einstellung "VoodooInt = No" benutzen)."

Ich habe das Problem aber auch ohne laufenden TCP/IP-Stack. Hast Du eine Netzwerkkarte? Ich probiere mal, ob der Ausbau etwas ändert (wäre aber keine Dauerlösung; aber immerhin wüßte ich dann, woran es liegt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 11:59 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Gerade in der yahoo-group gefunden:

http://groups.yahoo.com/group/Amiga-Mediator/message/16930

"This is a strange one maybe people have an answer.
whdload programs wont's work with my mediator unless I turn off
voodooint.
many would tell me so turn off voodooint well if I do that and run
certain progs such as my scrollmouse software screen draws get so
very,very slow.

Also I noticed that the mediator software is Case sensitive.
"yes" won't be seen by the mediator software and therefore reads it
as "No" in the settings file.

kgrach"

update: Funktioniert! Also "VoodooInt=No" oder VBlank in Medication auf "OFF" und Whdload rennt wieder... :-)

[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 21.01.2006 um 12:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 20:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@quadpol:

Hey super!!! Jetzt läuft tatsächlich alles wieder :D

Aber das PVS habe ich lieber nicht ausprobiert. Man kann ja auch bei Medication die P96 Tooltypes setzen, so wie es scheint.

Mir ist nur eine seltsame Sache aufgefallen: Medication zeigt mir vier PCI Devices an. Ich habe aber nur drei Karten installiert. Aber allem Anschein nach gilt der Gameport der Soundkarte als eigenes Device.

Zeigt eigentlich Medication allgemein nur vier Devices an, oder passt sich das an, wenn ich noch andere Karten reinstecke?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 22:13 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@rbn:
Schön, daß es jetzt auch bei Dir läuft!

Wegen Medication: Keine Ahnung ob der Gameport als eigenes PCI-Device erkannt wird. Bei meiner SB128 ist das zumindest nicht der Fall.
Ich glaube nicht, daß Medication sechs Geräte unterstützt. War zu dem Zeitpunkt als Medication rauskam überhaupt schon die 1200SX released?

[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 22.01.2006 um 23:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 23:44 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@quadpol:

Wusste nicht, dass Medication schon so alt ist ...

Gibts noch andere Soft, um den Mediator einzustellen?

Ich habe auch das Gefühl, dass der Installer von der MMCD mir mein W3D zerhauen hat mit 3000/4000er Files. Habe aber noch nicht wirklich probiert, da ich ja eh die Voodoo5 erstmal nur drinne hab ...

Welche Files gehören denn da wohin, ich möchte mir nämlich noch ne Voodoo 3 zum zocken einbauen.

Wie verteilt man den Speicher am besten? Medication gibt der Voodoo5 8 MB und den Rest fürs System ... Ist das nicht was viel? Und wird das ganze schneller, wenn die Karte mehr hat?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator und WHDLoad ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.