amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tower-Umbau: Endlich fertig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2006, 21:16 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Nun habe ich vor etwa vier Wochen begonnen meinen A1200 in einen Infinitiv-Tower umzubauen, bin dabei auf unzählige Probleme gestoßen und habe hier einige Threads aufgemacht.

Heute habe ich ihn endlich fertig gestellt und dieses Posting tippe ich gerade per IBrowse an meinem "neuen" Amiga.

Das Platzproblem im Infintiv-Tower habe ich durch einen Abstandshalter aus Lochblech gelöst.

Hier mal zwei Fotos:

Bild: http://www.amaris.de.vu/amitow1.jpg
Bild: http://www.amaris.de.vu/amitow2.jpg

Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis aber funktioniert.

Und hier meine neue Workbench

Bild: http://www.amaris.de.vu/amitow3.jpg

Über ein paar Tips zu besserem Styling würde ich mich freuen.


Vielen Dank an alle die mir hier im Forum geholfen haben!
Etwa: thomas, schluckebier, MaikG, botfixer, und alle die mir jetzt nicht einfallen.



Ein paar kleine Fehlerchen habe ich noch, welche aber nicht so dramatisch sind, vielleicht fällt aber ja jemandem etwas dazu ein:

Auf meiner Tastatur funktionieren die Cursor-Tasten nicht. Kann das ein Fehler des Tastatur-Adapters sein ? Oder soll ich mir mal eine andere Tastatur besorgen (ist eine billige von meinem Fujitsu-Siemens PC).

Außerdem habe ich ein Problem mit WordWorth 7, welches scheinbar öfter im Zusammenhang mit einer Voodoo 3 auftaucht (zumindest habe ich das irgendwo gelesen). Es stürzt jetzt recht häufig ab und ich habe so ein komisches graues Feld auf der Schreibfläche, das einen Teil der Schrift verdeckt.

Naja, beide Fehler sind keine Katastrophen aber wäre schön sie irgendwann mal zu lösen.


Gruß,
Amaris




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 21:21 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
sag mal, hast du da nägel reingedonnert ins blech?

also ich häts das teil genau abgemessen und zurechtgeschweißt oder schweißen lassen.
Toller Rechner aber (sowieso oder?) :)

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 22:00 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Cego:

Nein, keine Nägel. Aber Schrauben.
Der Rahmen besteht aus zwei Teilen. Zwei Winkel die miteinander verschraubt sind.
Der Infinitiv-Tower hat eine Form die nicht ganz einfach ist. Mit dem Blech war das recht schwierig nachzubiegen, daher auch zwei Teile und nicht eines.

Na, ich denke das paßt schon so. Sieht sowieso kaum jemand außer ich.

Und ja, ist ein toller Rechner - auf jeden Fall im Gegensatz zu vorher.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 23:29 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Schicker Kühlergrill :D

Ich würde ihn allerdings noch in Chrom lackieren, das sähe dann richtig fett aus!

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 23:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Auf meiner Tastatur funktionieren die Cursor-Tasten nicht. Kann das
>ein Fehler des Tastatur-Adapters sein ? Oder soll ich mir mal eine
>andere Tastatur besorgen (ist eine billige von meinem Fujitsu-Siemens PC).

Welchen Tastaturadapter hast du? Es gibt welche die gehen nur
für Amiga-Tastaturen.

>Außerdem habe ich ein Problem mit WordWorth 7, welches scheinbar
>öfter im Zusammenhang mit einer Voodoo 3 auftaucht (zumindest habe
>ich das irgendwo gelesen).

Picasso=TRUE

steht in den Tooltypes?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 10:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris:sieht doch recht gut aus und bestimmt nicht das schlechteste wenn die warme luft oben abziehen kann :)
aber versteh ich das jetzt recht du betreibst eine 30er TK mit 16 mb ram an einem PCI busboard mit 3d graka ? *grins* , weiss ja nicht aber das klingt schon ein wenig krass fuer mich hehe

mfg Bluebird

ps: ich hatte mal an meinem amiga das problem das an einem towerhawk interface die ganzen f tasten und ESC an der amiga 4000 tastatur nicht gingen , das mit dem esc war wirklich ein problem aber ich weiss nicht was ich getan haben soll aufeinmal nach monate langer benutzen gingen auf einmal wieder alle tasten . gut wird wohl nicht bei jedem so sein aber gerade in meinem fall weiss ich heute noch nicht wieso das auf einmal geht :)


--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 16:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Welchen Tastaturadapter hast du? Es gibt welche die gehen nur
für Amiga-Tastaturen.



Ich habe den originalen Tastatur-Adapter der im Infinitiv-Tower schon drin ist - vorausgesetzt der Vorbesitzer hat keinen anderen eingebaut. Ich denke aber nicht.

Interessanterweise hat - während ich dieses Posting geschrieben habe -meine Leertaste gestreikt.
Nach aus- und einstecken der Tastatur ging es wieder, aber die Pfeiltasten lassen sich damit leider nicht in Gang bringen.

Ich muß bei Gelegenheit auch mal eine andere Tastatur ausprobieren. Eine ohne Sondertasten wie Ausschalt- oder Standby-Taste. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Zitat:
Picasso=TRUE

steht in den Tooltypes?


Ja, allerdings in Klammern. Hat das etwas zu sagen ?

@Bluebird:
Zitat:
aber versteh ich das jetzt recht du betreibst eine 30er TK mit 16 mb ram an einem PCI busboard mit 3d graka ? *grins* , weiss ja nicht aber das klingt schon ein wenig krass fuer mich hehe

Hmm...also ob das sehr ungewöhnlich ist kann ich nicht beurteilen, da mir dazu die Amiga-Erfahrung fehlt.
Aber es fuktioniert eigentlich sehr gut.

Das mit der Abwärme habe ich mir auch gedacht, daher habe ich auch ein Lochblech gewählt. Im originalen Tastaturgehäuse überhitzte der Amiga regelmäßig (Abstürze und "kochende" Tischplatte).

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 21.03.2006 um 16:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 16:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Amaris:

Zitat:
Picasso=TRUE

steht in den Tooltypes?


Ja, allerdings in Klammern. Hat das etwas zu sagen ?


In Klammer bedeutet inaktiv.

Nette Idee mit dem Tower. Zumindest besser als ein Loch in den Deckel zu sägen.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 20:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris:hmm kann mir schon vorstellen das die wb schon ziemlich schnell und "smoth" laeuft ,aber wenn du nichtmal vor hast eine besser turbokarte zu kaufen ist der mediator doch ein bischen hoch gegriffen, weil ein zorro 2 board denke ich mir mal jetzt denn 30er schon genug gereizt haette :)
zur tastatur wenn ich an meinem alten mikronik tower zb einen reset per tastatur ausfuehre "schmiert" mir relativ nicht immer aber oft die tastatur ab , soll heissen caps lock licht iss an und nix geht mehr , denke mal das ist bei dir mit der space das selbe gewesen einfach aus und wieder einstecken hilft bei mir immer .
ansonsten wuerde ich mir die tastatur mal genauer angucken vielleicht mal dreck rauspusten am besten mal komplett zerlegen k.a aber kann nicht schaden wenn man mal sich anguckt wieviele tonnen dreck da zum teil drin sind ...

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 20:54 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@DJBase:

Danke, Wordworth scheint jetzt korrekt zu funktionieren.


@Bluebird:

Vielleicht lege ich mir ja irgendwann noch eine bessere Turbokarte zu.

Aber der Mediator und die PCI-Karten schienen mir der schnellste und sicherste Weg meinen Rechner aufzurüsten. Ein Zorro-Board mit Grafik- und Netzwerkkarte hätte ich mir erst mal gebraucht irgendwie besorgen müssen.

Gruß,
Amaris




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 22:17 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
@Amaris:
Sieht echt gut aus, dein Amiga im Infintiv-Tower! Kannst du mir gerne mal vorbeibringen und ausleihen für eine Zeit! :D

Aber vielleicht machst du noch einwenig Case-modding am Gehäuse?! :D
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tower-Umbau: Endlich fertig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.