amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie geht die FP zu bespielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2006, 19:00 Uhr

Berliner
Posts: 10
Nutzer
Ich hab mir einen Amiga 500 Plus besorgt mit einer eingebauten FP.
Wenn ich diesen starte bekomme ich ein Dos Fenster. Wie kann ich die Kickstart 1.3, die ich noch von meinem alten habe, auf die FP bringen, so das er von der FP direkt bootet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 19:10 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Normal gehört zu Kickstart1.3 die Workbenchdiskette 1.3. Uud bei Workbench1.3 braucht man noch die Diskette die zum Festplattencontroller gehört, damit kann man die Platte einrichten, und die Workbench1.3 draufkopieren. Aber wenn Du nen Amiga 500+ hast, dann müstest Du normal Kick 2.0 haben (glaube ich zumindest)

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 12.04.2006 um 19:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 19:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Naja, nachdem er anscheinend den A500+ nur einschaltet und dann ein DOS-Fenster bekommt wird er wohl schon mal von Platte booten.

Um weiterzukommen würde es also reichen die Workbench-Diskette (oder hast du tatsächlich eine Kickstart-Diskette??) ins Laufwerk zu legen und mit
code:
df0:c/copy df0:#? all

(oder so ähnlich?) den kompletten Inhalt der Diskette auf die Festplatte zu transferieren. Danach sehen wir weiter.

Allerdings sollte bei einem A500+ wirklich Workbench 2.0 oder 2.1 beiliegen, die dann auch Installations-Disketten und so beinhalten.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 12.04.2006 um 19:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 19:36 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
am einfachsten die workbench disk einlegen und booten. nach dem booten ein shell bzw cli fenster öffnen und folgendes eintippen:

"copy df0: dh0: all clone"

bei mir steht dh0: für den namen der festplatte. wenn die platte bei dir eine andere bezeichnung hat dann diese verwenden.
danach wird der gesamte inhalt der workbench disk auf die platte kopiert. wenn der kopiervorgang fertig ist die disk rausnehmen und warten bis der rechner von der festplatte gebootet hat :)
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 20:40 Uhr

Berliner
Posts: 10
Nutzer
Danke hat geklappt. Habe leider nix weiter dazubekommen. Woher bekomm ich eine 2.0 Kickstart?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 23:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Erstmal zur Begriffserklärnug: das Kickstart ist der Teil des AmigaOS, der im Rechner als ROM eingebaut ist. Also sozusagen das BIOS des Amiga. Der dürfte bei dir schon auf 2.0 sein. Das siehst du daran, daß das DOS-Fenster einen grauen Hintergrund mit schwarzer Schrift hat und die Fensterrahmen in 3D gehalten sind (also mit hellen und dunklen Kanten). Ein blaues Fenster mit weißer Schrift und einheitlich weißen Fensterrahmen bedeutet Kickstart 1.3.

Die dazugehörigen Disketten heißen Workbench. Wo man die in Version 2.1 noch bekommt, weiß ich nicht. Vielleicht mal bei Ebay schauen oder bei Vesalia nachfragen. Oder hier eine Kleinanzeige schalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 01:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich habe hier zufällig ein original Kick 2.1 Set von Commodore mit OVP, Handbüchern und je nachdem sogar Kickrom. :D

Bei Interesse kannst du mich ja mal anmailen.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 08:30 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Ich habe hier zufällig ein original Kick 2.1 Set von Commodore


Das glaub ich weniger ... es gab zwar die Workbench 2.1, aber Kickroms gab es nur 2.0 ... ;) Wobei die Workbench 2.1 natürlich auf diesem Kickrom läuft, aber Deine Aussage ist etwas verwirrend.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie geht die FP zu bespielen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.