amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP A530 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2006, 08:09 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich habe seit kurzem eine A530 und ein paar Fragen dazu.

1)Es ist noch die originale 170MB Festplatte drin. Wenn ich auf eine größere Umsteige findet FastPrep diese nicht. Kann das am verbauten Rom liegen?
2)Schließe ich ein externes SCSI CD-Rom an, fährt er nicht mehr von der Festplatte hoch sondern es kommt der Kickstartbildschirm? Ebenfalls veraltetes Rom?
3)Ist das GuruRom frei verfügbar? Siehe http://babel.de/amiga.html
Kann mir jemand dieses Rom gegen Entgelt brennen? Danke
4)Kann man eigentlich einfach den Quartz tauschen und eine 50Mhz CPU einsetzen? Da die CPU nur gesockelt ist wäre das gar kein großer Aufwand.
5)Ich möchte dieses System ganz klassisch mit Workbench1.3 betreiben, hochgezüchtete 3.x hab ich schon genug. Wo stelle ich bei 1.3 die Tastatur ein?
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 11:47 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:

4)Kann man eigentlich einfach den Quartz tauschen und eine 50Mhz CPU einsetzen? Da die CPU nur gesockelt ist wäre das gar kein großer Aufwand.


Du kannst den uartz ohne Probleme tauschen.Dafür musst du nicht einmal die CPU wechseln, die 40MHz 030 macht ohne Probleme auch 50MHz. Hatte ich bei mir so jahrelang am Laufen. Es gibt sogar Leute, die nen 66MHz Quartz einlöten, aber dann muss man wahrscheinlich schon kühlen?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 12:17 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmm...das ist gut zu wissen. Danke
Wenn dann werd ich CPU und Quartz tauschen, wird eine meiner Blizzards dranglauben müssen. Kann ich sowohl Quartz als auch die CPU gleich von der Blizzard nehmen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 12:53 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
1: Ich glaube das ist einfach nur nen Problem vom FastPrep, versuch mal nen anderes Prog.
2: Hast du die internen Terminatoren entfernt?

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 13:42 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
Hallo AMike,

leider ist das Guru Rom nicht nur das EEPROM alleine sondern auch noch eine Adapterplatine mit einem Chip drauf die zwischen EEPROM und Sockel gesteckt wird. Leider!

MfG
Andy :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 13:55 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
@Maverick
Der Terminator auf der HD ist nicht gesetzt. Welches Programm unter Kick1.3 kann ich zum Einrichten der HD verwenden?
@Anky
Danke, werd mich nach dem Original umsehen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 16:30 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@AMike
> 1) Wenn ich auf eine größere Umsteige findet FastPrep diese nicht.
> 2) Schließe ich ein externes SCSI CD-Rom an, fährt er nicht mehr von der Festplatte hoch...

Das wird wohl alles mit dem z.Zt. verwendetem "gvpscsi.device" zusammemhängen.
Welche Version ist denn momentan im GVP-A530 ?
Das zeigt Dir z.B. "SysInfo" in der Device-Liste an.
Oder Du gibst in CLI/Shell ein: version gvpscsi.device

> 3)Ist das GuruRom frei verfügbar?

Das GuruRom-File nützt Dir aber ohne Adapterplatine nichts.
Hol Dir das "ROM-File V4.15 und lass es in ein EPROM brennen.

> 4)Kann man eigentlich einfach den Quartz tauschen und eine 50Mhz CPU einsetzen?

Grundsätzlich sollte das gehen. Ist nur die Frage, ob das GVP-RAM damit noch arbeitet.
...einfach mal ausprobieren


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 19:20 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
@Maverick
Der Terminator auf der HD ist nicht gesetzt. Welches Programm unter Kick1.3 kann ich zum Einrichten der HD verwenden?


Soweit ich mich erinnere hat die 530 hinten auf der platine terminatoren für den externen bereich. die meinte ich.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP A530 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.