amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partition defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2006, 14:16 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Heute habe ich etwas seltsames entdeckt.
Ich habe eine Festplatte mit knapp 4 GB, aufgeteilt in drei Partitionen:

- 800 MB
- 1,1 GB
- 1,9 GB

Auf keiner davon ist wirklich viel drauf.

Auf der zweiten Partition ist das größte Programm "GoldED Demo" von Dietmar Eilert.
Auf der dritten Partition ist das größte Programm "Digital Almanac III".

Heute habe ich jedoch bemerkt daß meine zweite Partition zu 88% voll sein soll....nur noch 142 MB sind angeblich frei.

Das kann nicht sein - ich weiß zwar nicht genau wieviel die ganze Zeit belegt war - so viel war es aber bestimmt nicht.

Was kann ich tun ?
Hat die Partition einen Schaden ?

Meine letzte Aktion war daß ich den Inhalt der drei Disketten von "DPaint IV AGA" auf diese Partition kopiert habe.
Kurz danach ist mir das Problem aufgefallen.

Ich erinnere mich vor einiger Zeit mal mit meiner dritten Partition ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Damals habe ich sie einach formatiert. Aber auf der zweiten sind ein paar Dinge die ich nicht unbedingt löschen will.
Formatieren möchte ich daher nur als "ultima ratio".

Irgendeine Idee ?

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 16:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei OS 3.9 kannst du im Info-Fenster auf die Größe klicken, dann werden alle Verzeichnisse gelesen und der tatsächlich benötigte Speicherbereich berechnet. Wenn der mit den 88% übereinstimmt, dann hast du wohl irgendwo eine ziemlich große Datei auf der Partition. Wenn die Berechnung mittendrin abstürzt, ist die Partition wohl defekt.

Wenn du die Partition formatieren möchtest, kannst du ja vorher die Dateien auf die dritte Partition kopieren, dann sind sie nicht weg.

Wenn es eine FFS-Partition ist, kannst du auch mal dieses Programm ausprobieren: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/validate.lha
Das setzt das Bitmap-Flag auf invalid, damit die Partition beim nächsten Neustart validiert wird.

Oder du läßt mal DiskSalv drüberlaufen. Allerdings halte ich das bei einer unbeschädigten Partition für unnötig gefährlich. Da geht mehr kaputt als repariert wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 18:12 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Wenn du DirOpus hast, lass Dir Opus doch mal die Grösse der Verzeichnisse nachzählen. Wenn alles klappt, kannst du so einkreisen, wo sich der dicke Brocken befindet. Bei einem Defekt müsste Dir Opus meckern.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 18:26 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Bei OS 3.9 kannst du im Info-Fenster auf die Größe klicken, dann werden alle Verzeichnisse gelesen und der tatsächlich benötigte Speicherbereich berechnet. Wenn der mit den 88% übereinstimmt, dann hast du wohl irgendwo eine ziemlich große Datei auf der Partition. Wenn die Berechnung mittendrin abstürzt, ist die Partition wohl defekt.


Habe ich gemacht - kein Absturz. Der angezeigte Speicherplatz stimmt.

Ich habe den "Übeltäter" auch mittlerweile gefunden. Es ist das Verzeichnis von "MakeCD", von dem ich das Demo erst kürzlich installiert habe.
Es belegt geschlagene 750 MB !

In der Schublade befinden sich einige Dateien mit der Endung *.cdda und *.cdt welche eine Menge Platz brauchen.
Zum Beispiel: 08_AudioN_04_50_36.cdda
Ich vermute irendwelche Überbleibsel von vergangenen Brenn-Aktionen.

Wenn ich nur wüßte welche Dateien ich bedenkenlos löschen kann.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:38 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Das sind eindeutig audiotracks von einer CD.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 20:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Amaris:

Zitat:
In der Schublade befinden sich einige Dateien mit der Endung *.cdda und *.cdt welche eine Menge Platz brauchen.
Zum Beispiel: 08_AudioN_04_50_36.cdda


Die kannst du alle bedenkenlos löschen. Das sind Image-Dateien von Audio-CD-Tracks. Du kannst sie natürlich auch in MP3 umwandeln, wenn sie schonmal da sind :-)

Oder abspielen. Wenn du AHI installiert hast, geht das einfach mit

copy 08_AudioN_04_50_36.cdda audio:b/16/c/2/f/44100

Zitat:
Ich vermute irendwelche Überbleibsel von vergangenen Brenn-Aktionen.

Normalerweise löscht MakeCD die Dateien nach dem Brennen. Du mußt ihm gesagt haben, daß es die Dateien stehen lassen soll.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 22:17 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Oki, habe die Dateien gelöscht.
mp3s machen momentan wenig Sinn - solange ich keine Soundkarte habe, hört sich das nicht sonderlich toll an.

Zitat:
Original von thomas:

Normalerweise löscht MakeCD die Dateien nach dem Brennen. Du mußt ihm gesagt haben, daß es die Dateien stehen lassen soll.


Gut möglich, ich bin mit MakeCD noch nicht so vertraut. Werd mal schauen wo man das einstellen kann.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partition defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.