amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie aktiviert man NumLock am Classic? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2007, 20:42 Uhr

armin-h-rosswaag
Posts: 6
Nutzer
Hallo zusammen!

Die Tastatur eines Classic-Amigas hat ja (abgesehen vom 600er) einen Zahlenblock rechts. Oben sind die Zahlen und vorne auf den Tasten sind so Sachen wie auf ner PC-Tastatur (Home, End, PgUp, PgDn usw.).

Auf einer PC-Tastatur würde ich NumLock drücken, dann würden die Tasten keine Zahlen mehr ausgeben, sondern eben diese Funktionen. Aber am Amiga geht das anscheinend nicht. Wie kann man das aktivieren? Ich möchte in YAM z.B. nicht mehr "Ctrl-Cursor links" drücken müssen, um an den Zeilenanfang zu kommen.

Schön, wenn ihr nen Tipp hättet!

Armin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 21:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist nicht vorgesehen. Manche Programme (z.B. CygnusEd) machen das selbst, die meisten können es nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2007, 18:28 Uhr

armin-h-rosswaag
Posts: 6
Nutzer
@thomas:

Schade. Habe aber ne andre Lösung gefunden: Auf meinem E-UAE habe ich jetzt MMKeyboard installiert. Da kann man eine Taste auch mit einer andern Taste(nkombination) belegen. Jetzt habe ich also Ctrl-links auf End gelegt usw. So geht es mit Umweg.

Danke!
Armin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie aktiviert man NumLock am Classic? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.