amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootmenue [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.05.2007, 09:40 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit beim Starten des Amigas eine Bootauswahl von 2 Betriebssystemen,in meinem fall wäre das 2xWorkbench,zu realisieren.
Aber ohne das Early-Startup zu benutzen.Evtl. ein Programm oder bestimmte Befehle in einer Startup-Sequence?
mfg.
sarctica
:bounce:
--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 16:59 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
Ja,da habe ich wohl eine besch. Frage gestellt.
Der Hintergrund meiner Frage ist,das ich einmal die Workbench mit Whdload und einmal mit RTGMaster laufen lassen wollte.Es ist mir nicht möglich das Whdload (z.B.Pinball Illusions)und RTGMaster (für Nightlong)zusammen auf meiner "Workbench mit Mediator laufen.Da habe ich gedacht man wechselt einfach beim Start das eine oder das andere Workbench.
Vielleicht hat jemand ja auch noch eine andere Idee/Lösung.
mfg.
sarctica

:bounce:
--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 17:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Es gibt da so cli-commands aus dem Aminet wie etwa "keypressed" oder so ähnlich (hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf). Damit kannst du durch drücken einer Taste oder Mousetaste die startup-sequence unterbrechen, bzw. auf eine andere verzweigen.... das müsste für dein Vorhaben genügen.......
(kannst auch "requestchoice" aufrufen und dir eine Verzweigung per Requester basteln....)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 18:00 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Es ist mir nicht möglich das Whdload (z.B.Pinball Illusions)und RTGMaster (für Nightlong)zusammen auf meiner "Workbench mit Mediator laufen.Da habe ich gedacht man wechselt einfach beim Start das eine oder das andere Workbench.

>Vielleicht hat jemand ja auch noch eine andere Idee/Lösung.

Was soll das mit RTG-Master zu tun haben? Ich hab Pinball Illusions
mit RTG-Master hier auf A1200/060, A4000/040 und A1200/030 zu
laufen kein Problem.
Dein Problem wird der Voodoo Interrupt sein, den musst du abschalten
(genau wie USB und Wlan). Dann klappts mit WHDLoad.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 18:11 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@MaikG:
Hallo,
Werde ich testen.Wenn das so ist und funktioniert dann hätte ich viel Aufwand erspart.
mfg.
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 18:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von sarctica:
Ja,da habe ich wohl eine besch. Frage gestellt.

Nein, du musst nur etwas mehr Geduld mitbringen ;)

Zitat:
Der Hintergrund meiner Frage ist,das ich einmal die Workbench mit Whdload und einmal mit RTGMaster laufen lassen wollte.Es ist mir nicht möglich das Whdload (z.B.Pinball Illusions)und RTGMaster (für Nightlong)zusammen auf meiner "Workbench mit Mediator laufen.Da habe ich gedacht man wechselt einfach beim Start das eine oder das andere Workbench.
Ok. Fertige Lösungen gibt es für dieses Problem m.W. nicht, sowas kann man sich aber relativ einfach selbst basteln.

Wir brauchen aber ein paar zusätzliche Informationen:

Welche Betriebssysteme sollen zum Einsatz kommen? Benötigt eins davon einen zusätzlichen Reset beim Booten (z.B. OS 3.9)?

Welches Betriebssystem soll normalerweise gebootet werden?

Soll das Bootmenu immer erscheinen, oder nur wenn du eine bestimmte Taste/Maustaste gedrückt hältst?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 18:32 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@cgutjahr:
Zum Einsatz sollten beide OS 3.9 werden/sein.Das Bootmenu kann immer erscheinen.
mfg.
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2007, 19:28 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von sarctica:
@cgutjahr:
Zum Einsatz sollten beide OS 3.9 werden/sein.Das Bootmenu kann immer erscheinen.

Hm, wenn in beiden Fällen tatsächlich OS 3.9 laufen soll, dann kannst du dir den Aufwand wirklich sparen. WHDLoad hat sicherlich keine Probleme mit RTGmaster, probiere lieber mal den Tipp von MaikG.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2007, 18:49 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@MaikG:
Klasse !
Habe Posseidon abgeschaltet und siehe da ,beides funktioniert,Spiele mit WHDload und auch Nightlong mit RTGMaster.
mfg.
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2007, 23:17 Uhr

Affi04011979
Posts: 85
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Es ist mir nicht möglich das Whdload (z.B.Pinball Illusions)und RTGMaster (für Nightlong)zusammen auf meiner "Workbench mit Mediator laufen.Da habe ich gedacht man wechselt einfach beim Start das eine oder das andere Workbench.

>Vielleicht hat jemand ja auch noch eine andere Idee/Lösung.

Was soll das mit RTG-Master zu tun haben? Ich hab Pinball Illusions
mit RTG-Master hier auf A1200/060, A4000/040 und A1200/030 zu
laufen kein Problem.
Dein Problem wird der Voodoo Interrupt sein, den musst du abschalten
(genau wie USB und Wlan). Dann klappts mit WHDLoad.


Wie schaltet man den Interrupt der Voodoo aus?


Gruß

Nils

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2007, 08:31 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Es ist mir nicht möglich das Whdload (z.B.Pinball Illusions)und RTGMaster (für Nightlong)zusammen auf meiner "Workbench mit Mediator laufen.Da habe ich gedacht man wechselt einfach beim Start das eine oder das andere Workbench.

>Vielleicht hat jemand ja auch noch eine andere Idee/Lösung.

Was soll das mit RTG-Master zu tun haben? Ich hab Pinball Illusions
mit RTG-Master hier auf A1200/060, A4000/040 und A1200/030 zu
laufen kein Problem.
Dein Problem wird der Voodoo Interrupt sein, den musst du abschalten
(genau wie USB und Wlan). Dann klappts mit WHDLoad.


Bei mir funktionieren die Spiele mit WHDLoad ,ohne den Interrupt der Voodoo abzuschalten.Muste nur die Posseidon und WLan abschalten.
Ist das normal ? Oder kann bei längerem spielen Probleme auftreten?
mfg.
sarctica

--
Amiga 1200,Elbox-Tower,SCSI Teac CD-ROM/CD-RW/IBM-HDD,IDE-HDD,Blizzard 1260 mit SCSI,96MB,Mediator,Voodoo-3000,Soundblaster ,TV-Karte,Scandoubler,Wlan-Pcmcia MA 401,Funkmouse,Win-Tastatur,Idefix,Subway ,PPC kommt noch ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2007, 10:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Klasse !
>Habe Posseidon abgeschaltet und siehe da ,beides funktioniert,Spiele
>mit WHDload und auch Nightlong mit RTGMaster.


Meine rede, auf einem Amiga mit Custom chips braucht man für Spiele
weder eine extra Workbench noch einen anderen Kickstart...


>Wie schaltet man den Interrupt der Voodoo aus?

Muss irgendwo eine Option dafür geben vermutlich in den Picasso
Settings?


>Bei mir funktionieren die Spiele mit WHDLoad ,ohne den Interrupt der Voodoo abzuschalten.Muste nur die Posseidon und WLan abschalten.
>Ist das normal ? Oder kann bei längerem spielen Probleme auftreten?

Ich kenne das so das alle Interrupts aus sein müssen, weil WHDload
das System übernimmt und wenn ein Interrupt von der Hardware kommt
der nicht beantwortet wird friert der Amiga ein.
Aber evtl. wurde irgendwas sei es am Voodoo Treiber oder WHDload
geändert.
Wenns jetzt mit allen Spielen läuft, dann gibts auch später kein
Problem(Interrupts kommen sehr schnell).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootmenue [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.