amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD Rom Laufwerk an einer Apollo 2030 Turbo [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2007, 15:21 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Kennt sich jemand mit der Apollo 2030 Turbokarte für den Amiga2000 aus? Ich wollte eine SCSI Platte und ein SCSI CD Laufwerk an die Karte schließen. Die Apollo Installsoftware zeigt mir auch beide Geräte an. Die Festplatte habe ich schon fertig eingerichtet.
Das CD Laufwerk wird zwar nur grau unterlegt angezeigt, aber der Kontroller scheint zu wissen um welches Laufwerk es sich handelt.(Name vom Laufwerk u.s.w. kann man erkennen) Ich glaube, so weit ist noch alles Normal.
Aber wenn ich dann versuche mit IDEFix97 mein CD Laufwerk einzurichten , wird von derIDE-Fix(FindDevive)Software kein Gerät am SCSI-Apollo.device erkannt.(auch keine Festplatte) Bei meinem GVP SCSI Kontroller den ich vorher hatte machte das keine Probleme.
Kann mir jemand noch eine Möglichkeit sagen wie ich mein CD Laufwerk zu laufen bekomme?
--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2007, 15:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@ForgottenHero:

Ist SCSI-Apollo.device der richtige Name ? Oder sind da noch andere Devices, an dem das Laufwerk gefunden werden könnte ?

Wenn du sicher bist, daß das der richtige Treiber ist, dann kannst du dir das CD0-Icon einfach selber zusammenbasteln. Nimm das vorhandene vom GVP-Controller und ändere die Einträge für Device= und Unit=. Anschließend startest du CDFSPrefs und prüfst, ob irgendwelche Einträge angemeckert werden.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2007, 16:15 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ForgottenHero
> Kann mir jemand noch eine Möglichkeit sagen wie ich mein CD Laufwerk zu laufen bekomme?

Warum nimmst Du nicht einfach das File "mountlist CD0" von der Apollo-Installdisk ?
Das etwas mit einem Texteditor bearbeiten (z.B. Unit richtig setzen), und das ganze dann als
Mountdatei für CD0 abspeichern. Zum Test würde ich es erstmal nach "Storage/DOSdrivers" legen.


bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2007, 19:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Meine Meinung, daß der SCSI-controller der 2030 nur ein Bauteilefriedhof ist und der Jumper in der OFF Position festgelötet gehört brauche ich hier vermutlich nicht noch mal zum besten geben :D
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 08:37 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@Lemmink:


Aber leider verträgt sich der GVP Kontroller nicht mit der Apollokarte. Sonst hätte ich den ja weiter genutzt. Oder kannst du mir einen Tip geben wie ich das hinbekomme?

Das CD Laufwerk habe ich zum laufen bekommen, aber leider muß ich jetzt immer Diskchange CD0: in die Shell eingeben damit eine neu eingelegte CD erkannt wird. Was bestimmt auch am Kontroller liegt.

Das mit dem Off schlater hilft leider auch nicht viel. Damit wird so weit ich weiß nur das Autoboot abgeschaltet, aber nicht der ganze Kontroller. Oder gibt es eine Möglichkeit das ganze Ding abzuschalten?

MFG

ForgottenHero
--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 09:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@ForgottenHero:
Zitat:
Das CD Laufwerk habe ich zum laufen bekommen, aber leider muß ich jetzt immer Diskchange CD0: in die Shell eingeben damit eine neu eingelegte CD erkannt wird.

Wenn du CacheCDFS benutzt, kannst du einstellen, wie Diskwechsel erkannt werden. Wenn der Controller keine Interrupts unterstützt, mußt du die halt ausschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 11:53 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@ForgottenHero:
Zitat:
Das CD Laufwerk habe ich zum laufen bekommen, aber leider muß ich jetzt immer Diskchange CD0: in die Shell eingeben damit eine neu eingelegte CD erkannt wird.

Wenn du CacheCDFS benutzt, kannst du einstellen, wie Diskwechsel erkannt werden. Wenn der Controller keine Interrupts unterstützt, mußt du die halt ausschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/



Ja ich benutze das CacheCDFS was beim AmigaOS 3.9 dabei ist. Habe dann auch versucht mit CDFSPrefs den Hacken bei NoDisk Interrupts weg zumachen. Aber immer wenn ich versuche benutzen oder Save zu drücken, bekomme ich die Meldung das die Settings wieder auf meine letzten Werte zurück gesetzt werden. Und schon ist der Hacken wieder da!

Kann mir jemand eine Mountlist für CacheCDFS zukommen lassen in der NoDisk Interrupts ausgeschaltet ist?

Hat vielleicht jemand eine Handbuch von der Apollo 2030 rumliegen oder kann mir sagen wo ich eines bekommen kann. Bei Amiga Hardware World habe ich schon geschaut. Dort gibt es aber leider nur ein Anleitung die eine Seite lang ist. Das kann doch nicht alles sein!?

--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 13:42 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ForgottenHero:
Warum nimmst Du nicht die vorgegebene CD0-Mountlist von der Installdisk ?
Die dann etwas abändern (auf Deine gewählte CD-Unit), und schon klappt das.
Mit CacheCDFS hab ich hier auch Probleme. Das Apollo-Device ist etwas "eigenartig".

Apollo2030-Handbuch gibt's in der Form nicht, aber ich schick Dir mal was ich
so an Unterlagen da habe.

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 14:03 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Das mit der Mountlist habe ich ganz am Anfang auch probiert. Wollte aber nicht so recht, oder ich habe etwas falsch gemacht!? Werde mich da noch mal ran machen und es noch mal mit der Mountlist versuchen.

Hast du auch den CD-RomHandler von der Diskette genommen?

Wurde bei dir die CD nach einem wechsel auch erkannt wenn du kein "diskchange CD0:" eingegeben hast?
( So wie es eigentlich sein sollte?)



--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 14:55 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ForgottenHero:
Hast Du meine letzte eMail denn nicht gelesen? Da steht doch alles drin. ;-)

CD0 Mountdatei:

Handler = L:cdrom-handler
Stacksize = 10000
Priority = 5
GlobVec = -1
Mount = 1
Startup = "DEVICE=SCSI--Apollo.device UNIT=1 L R"
#

...und der cdrom-handler von der Installdisk muss natürlich nach SYS:L der Bootplatte

Ich hab hier keinerlei Probleme beim CD-Wechsel, läuft 1A .

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 19:16 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Danke! Jetzt habe ich es mit der Mountlist hinbekommen.
Habe immer einen der Bindestriche bei SCSI--Apollo.device gelöscht.
Ich dachte es wäre vielleicht ein Fehler. Weil das Device in Devs nur mit einem Bindestrich geschrieben wird. Schon sehr komische Sache das man das Device anders schreiben muß als es im Devs Verzeichnis geschrieben wird.

--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD Rom Laufwerk an einer Apollo 2030 Turbo [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.