![]() |
ENGLISH VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
![]() |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
![]() |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 Schriften..... Hilfeeeee !!! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
28.05.2008, 17:36 Uhr pelztier Posts: 208 Nutzer |
@Dr-Eprom: ich hab hier keine graka. vielleicht liegt also das prob genau da! muß man bei grafikkarten vielleicht hinsichtlich der schriften was beachten / einstellen? gruß pelz -- "Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe." - Muhammad Ali [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2008, 17:45 Uhr Dr-Eprom Posts: 190 Nutzer |
@pelztier: >muß man bei grafikkarten vielleicht hinsichtlich der schriften was beachten / einstellen? Das weiß ich auch nicht, aber ein sehr guter Ansatz !!! Vielleicht kann uns hier einer diese Frage beantworten. Ich bin schon gespannt... ![]() -- MfG Dr. Eprom Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2008, 19:19 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Irgendwie müssen Deine Spiele ja auf die Idee kommen, eine TTF-Schrift zu benutzen. Wenn Du ohne startup-sequence bootest, werden Deine Einstellungen bzgl. der Standard-Schriftart nicht aktiv, somit benutzen die meisten Programm topaz/8. Und mit dem dürfte es wohl nie Probleme geben. @Dr-Eprom: Irgendetwas hast Du uns wohl verschwiegen. Entweder hast Du auf Deinem alten System die TrueType Schriften über eine andere library eingebunden, oder aber AfA benutzt. Gewisse Probleme bei der originalen diskfont.library und bestimmten TrueType-Lösungen sind ja bekannt, aber wenn diese Kombination auf beiden Systemen dieselbe wäre, müsste auch dasselbe Ergebnis rauskommen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2008, 19:50 Uhr Dr-Eprom Posts: 190 Nutzer |
@Holger: >Gewisse Probleme bei der originalen diskfont.library und bestimmten TrueType-Lösungen sind ja bekannt, aber wenn diese Kombination auf beiden Systemen dieselbe wäre, müsste auch dasselbe Ergebnis rauskommen. Danke erst einmal für Deinen Beitrag.... ![]() Ich habe die Probleme der falschen Darstellung auch mit Bitmap-Schriften außer mit der Topaz Schrift. Was bedeutet AfA ??? ![]() >Irgendetwas hast Du uns wohl verschwiegen. Wenn ich nur wüsste was.... ![]() -- MfG Dr. Eprom Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.05.2008, 10:15 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Da habe ich meine Zweifel. Die Screenshots deuten eigentlich alle auf Outline-Schriften hin. Andernfalls wäre auch nicht auszuschließen, dass Du zwei Probleme hast. Zitat:Aros for AmigaOS, backports der Aros-Bibliotheken für das 68k-AmigaOS, insbesondere der diskfont.library, die z.B. Anti-Alias für TTF-Schriften ermöglicht. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.05.2008, 17:54 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
@Dr-Eprom: Ich schätze mal, jetzt ist es an einem Punkt, wo sich das jemand vor Ort ansehen sollte. Ohne genaue Kenntnis über Inhalte Deines Systems ist das Problem per Ferndiagnose nur extrem schwer einzukreisen, wenn man das nicht schon mal selbst hatte. Und es sieht so aus, als wärst Du der Erste damit ![]() Vielleicht findet sich ja jemand, der mal eine oder zwei Stunden erübrigen kann und in Deiner Nähe haust. Grüße -- --- ![]() ![]() [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.06.2008, 11:07 Uhr Dr-Eprom Posts: 190 Nutzer |
@whose: >Ich schätze mal, jetzt ist es an einem Punkt, wo sich das jemand vor Ort ansehen sollte. Recht hast Du, aber ich bin nach vielen Tests auf folgendes interessantes Phänomen gestoßen. ![]() Wenn ich meinen Amiga normal starte (also mit allem drum und dran Patches u.s.w) dann werden die Schriften ja nicht korrekt angezeigt. Schalte ich nun im Screenmanager den Grafikmodus auf NTSC, dann werden alle Schriften korrekt angezeigt. ![]() Nur im Voodoo Grafikmodus, bei allen möglichen Auflösungen, werden die Schriften nicht richtig dargestellt. ![]() Jetzt haben wir das Problem ja schon ganz schön eingekreist. ![]() Hat von Euch irgendeiner eine Idee, was für einen Einfluss der Grafikmodus auf die Schriften hat ? ![]() Gibt es vielleicht einen Schriftenpatch für den Grafikkartenmodus ? bis denne.... ![]() -- MfG Dr. Eprom Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk. [ Dieser Beitrag wurde von Dr-Eprom am 01.06.2008 um 11:08 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
12.06.2008, 23:41 Uhr Stefan Posts: 936 Nutzer |
@Dr-Eprom: Hast schon mal versucht die "font.prefs" zu löschen, dann die Fonts neu auswählen und speichern? ![]() [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.06.2008, 14:09 Uhr Dr-Eprom Posts: 190 Nutzer |
@Stefan: Also, da ich absolut nicht weitergekommen bin hatte ich mich letztendlich dazu entschlossen mein System noch einmal neu einzurichten. Ich habe nun gleich die Gelegenheit genutzt und auch das SFS Filesystem installiert. Nun funktioniert alles supiiiiiiii... ![]() Weiß der Geier warum das vorher nicht geklappt hat. ![]() Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch für die Hilfe bedanken. ![]() Also bis dann.......irgendwannn........ ![]() -- MfG Dr. Eprom Amiga 1200 im Winner-Tower, OS3.9, Blizzard 1260/70Mhz 256MB, Mediator SX, Voodoo 3, SB128, Spider USB, Netzwerk. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
1 -2- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.9 Schriften..... Hilfeeeee !!! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
![]() |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |
![]() |