amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dumpfer Sound über A4000 Audio Chip [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2009, 16:31 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

habe nun endlich mal neuer Lautsprecher angeschafft und angeschlossen.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Sound über Audio-Chip (bei z.B. alten Spielen wie Battle Isle) sehr sehr dumpf rüberkommt (war vor einigen Monaten deutlich besser)!

Wenn ich dagegen eine CD anhöre, ist der Sound völlig klar und in Ordnung!

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Irgendwas am Board defekt?

Oder kann man den Low-Pass-Filter irgendwie dauerhaft aktivieren (hardwareseitig)?

Vielen Dank schon einmal

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2009, 16:36 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Den Low-Pass-Filter müsste man deaktivieren IMHO damit der Ton nicht so dumpf ist. Andere Frage: Wieviele Lautsprecher sind angeschlossen und wie? Wenn du zwei Chinchstecker drin hast kannst du mal gucken ob davon einer nen Wackler hat. Wenn nur einer funktioniert könnte es sein dass bei den Modulen nur der 1. und 3. Track abgespielt wird und die anderen beiden nur im "Hintergrund" zu hören sind. Das würde dann so dumpf klingen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 00:46 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Bjoern:

Hm, dann deaktivieren.

Es sind beide Cinch-Stecker angeschlossen, habe auch bereits das Cinch-Kabel gegen ein neues getauscht - keine Verbesserung.

Angeschlossen ist wie zuvor ein 2.1-System. Die CDs werden auch über den Cinch-Ausgang gehört, aber das CD-ROM ist mit einem entsprechenden Kabel mit den Kontakten auf dem Motherboard verbunden, so dass der Audio-Chip zum Abspielen nicht verwendet wird.

Der Sound über Chip klingt echt übel!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2009, 13:26 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hm schwierig. Hast du ein Trackerprogramm + Modul zum Testen? Bei mir war einmal ein defektes ZorroII-Board in meinem A1200 für Soundprobleme verantwortlich, die allerdings schlimmer waren :P Seit wann besteht das Problem eigentlich? Direkt nachdem du die neuen Lautsprecher angeschlossen hast? Blöd gefragt: Was passiert wenn du die alten Lautsprecher wieder anschließt?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2009, 08:36 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Schau mal oben links auf das A4000 Mainboard, da ist der Audio Bereich. Sind dort alle Elkos in Ordnung?
Ich hatte ähnliche Symptome und da waren die defekten 22uF Elkos schuld!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2009, 22:34 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Hm schwierig. Hast du ein Trackerprogramm + Modul zum Testen?


Könnte ich mal probieren. Aber was soll ich denn mit nem Tracker genau testen? Einfach nur ein Modul abspielen? Wo ist dann der Unterschied zu nem Spiel? Zudem ist bei mir AHI aktiv. Sollte ich das erst mal abschalten?

Zitat:
Seit wann besteht das Problem eigentlich? Direkt nachdem du die neuen Lautsprecher angeschlossen hast? Blöd gefragt: Was passiert wenn du die alten Lautsprecher wieder anschließt?

Seit wann die Probleme bestehen kann ich gar nicht genau sagen, vermute aber mal schon seit längerem. Grund ist, dass die alten Lautsprecher nicht mehr auf die Regelung der Lautstärke reagierten und der Regler auch defekt war (Störungen bzw. Wackler o.ä.). Das ist auch der Grund, warum ich die alten Lautsprecher nicht mehr unbedingt testen kann.

Zitat:
Original von MalleII:
Schau mal oben links auf das A4000 Mainboard, da ist der Audio Bereich. Sind dort alle Elkos in Ordnung?
Ich hatte ähnliche Symptome und da waren die defekten 22uF Elkos schuld!


Muss ich bei Gelegenheit mal machen (hüte mich immer vor Bewegungen/Öffnungen des A4000, da ich froh bin, dass er nun schon längere Zeit so gut läuft (keine HW-Probleme, von dem hier beschriebenen mal abgesehen)!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 12:30 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Könnte ich mal probieren. Aber was soll ich denn mit nem Tracker genau testen? Einfach nur ein Modul abspielen? Wo ist dann der Unterschied zu nem Spiel? Zudem ist bei mir AHI aktiv. Sollte ich das erst mal abschalten?


Sorry für die verspätete Antwort, hast du das Problem in den Griff bekommen? Die Idee mit dem Tracker war, die Tracks einzeln zu deaktivieren um zu sehen ob da ein Lautstärkeunterschied besteht. Mit welchen Tracker würdest du das den versuchen? Würde nicht schaden mit und ohne AHI zu testen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2009, 22:04 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Bjoern:

Also habe doch nochmal die alten Lautsprecher probiert und die neuen umgetauscht.

Das Ergebnis ist, dass bei einigen alten Games beide Lautsprecher von der "Dumpfheit" her identisch klingen, bei anderen alten Spielen aber nicht (z.B. bei Battle Isle find ichs unterschiedlich).

Das mit dem Tracker hab ich noch nicht probiert, auch vorm aufschrauben schrecke ich noch zurück und hab mich erst einmal so arrangiert.

Da muss ich halt Höhen, Bässe und Lautstärke am neuen Boxenset öfter mal nachstellen (je nachdem, ob CD-Sound oder anderer).
Blöderweise sind die Regler aufstellungsbedingt nur schwer zugänglich!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dumpfer Sound über A4000 Audio Chip [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.