amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3.9-cd-rom kopieren und updaten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2002, 20:39 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hi leutz,

eine frage wegen der 3.9cd:

gibt es eine möglichkeit, die original 3.9cd zu kopieren und dabei
upzudaten.

wenn ich in die verlegenheit komme, mein system komplett neu
installieren zu müssen, sind da mindestens 2 hrs einzuplanen.

zur eigentlichen installation brauche ich auch noch:

-magicmenu
-birdie
-boingbags 1 u. 2.
-elbox mediator drivers and updates
-alle a-web-updates
-picasso96
-w3d-wos
-silversurfer
-reqattack
-mui
- ---and many others ---


jetzt die frage:

wie kann ich mir eine 3.9cd mit all diesen erweiterungen basteln,
oder hat jemand lust, das zu tun, vielleicht als co-cd?

mfg
t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 20:47 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
zieh dochn Backup von deiner workbench partition...

--
MfG TriMa
--
Der Kanal der es nicht so eng sieht, chatten zum Spaß: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur
Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 20:51 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
naja...*theoretisch* müsstest du die OS 3.9 CD irgendwo auf die Platte kopieren, dann BB2 irgendwo in ein leeres Verzeichniss "updaten" lassen und dann die entsprechenden Files ersetzen..
Allerdings bin ich mir nicht sicher was z.b. die rom updates betrifft, ob sich die neuen so ohne weiteres instalieren lassen..

Aber mal ehrlich, wie oft musst du bitte dein sytstem neu einrichten?
Immerhin isses n Amiga kein Windows ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 21:15 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ t-zero53

> wenn ich in die verlegenheit komme, mein system komplett neu
> installieren zu müssen, (...)

Sach ma': seit ich meinen A1200 im Juni 1994 angeschafft habe (mit vorinstalliertem OS3.0), mußte ich *niemals* neu installieren! In der Zwischenzeit habe ich auf 3.1, 3.5 mitsamt Boingbags und letztendlich 3.9 inklusive BB geupdated. Wieso musst Du das AOS *neu* installieren? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. :lach:

Und wegen dem Vorschlag, ein Backup zu ziehen: kann ich nur gutheißen! Ich selbst mache alle paar Wochen eine Komplettsicherung aller Daten, die Bootpartition sichere ich sogar nach jeder Änderung! So kann theoretisch nichts passieren. Bei dieser Vorgehensweise sicherst Du automatisch alle mitinstallierten Programme. Einfacher geht's nicht.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 22:09 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
also neuinstallieren d amals wo mein amiga desktop war(1200) undne 3,5er platte drinhatte konnte ich alle monate wieder eine leergefegte platte neu installieren, die daten w aren immer insnirvana und die plattehatte enorme probleme, umgebaut im tower vor fast 3 jahren und os3.1, dann 3.9 und dann die bbs drauf ohne jemals neuinstallieren zu müssen, hat auch ohne probs geklappt von aga->bvision->grex und auch ppc umschwung. Aber backups muss sein:)

--
MfG TriMa
--
Der Kanal der es nicht so eng sieht, chatten zum Spaß: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur
Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2002, 22:38 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Also wenn man das hier so ließt komme ich richtig in Verlegenheit.
mein System läuft hier seit ca. 1992, das einzigste was bislang war, ist
das ich es vom Backup neu installierte weil ich auf ne größere Platte umzog.
Aber die Hauptinstallation ist halt so halt.;-)
--
----------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2002, 00:37 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
1.) Du willst dir ne CD zusammen stellen, wo das OS3.9 drauf ist und deine ganzen System Updates sowie die Boing Bags, damit du nicht immer weseln mußt ?

- NEIN, das funzt nicht, das habe ich hier schon versucht. OS3.9 läßt sich zwar installieren, aber die Boing Bags erkennen die CD nicht mehr als orginale CD.

2.) Deinen Rechner in 2h neu installieren ?

- DU glücklicher, ich brauche hier fast einen halben Tag, warte mal wenn der Rechner richtig aufgerüstet ist und der BigTower vom A4k wie ich den habe mal richtig voll ist.

2.) Die Daten die du damit drauf haben willst.:

- NEIN, alleine dir eine Kopie meiner orginalen os3.9 zu geben ist schon nicht erlaubt.Birdie, und einige andere Sachen sind ebenfals nicht zum weitergeben. MUI muß registriert sein & & &.

3.) die zu bastel ist möglich, aber alleine von den Rechten her nicht möglich.


-------------

kurz.:

versuche es mal so wie ich es gemacht habe.

Mache dir eine CD ferig die dan im zweiten oder dritten CD-ROM Laufwerk reinkommt. Die Orginale OS3.9 CD bleibt im anderen Laufwerk drinne. Dan kann auf der os3.9 CD zugrgriffen werden wenn ein PRG es verlangt. Ich habe mir einen kleinen Rohling extra für diese System-Updates zusammengestellt und gebrannt. So geht es am besten und du hast damit auch dan deine eigenen Daten drauf und verletzt keine anderen Rechte.


...gut, es hat wohl nicht jeder wie ich 3-4 CD-ROMs im Amiga drinne, aber so geht es am besten.

CYA - BYE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 3.9-cd-rom kopieren und updaten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.