amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-Card-Reader am Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2003, 17:06 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Hallo.
Es gibt doch IDE-Card-Reader mit den man alle Arten von Speicherkarten lesen kann.
Auf der Anleitung steht, daß sie automatisch als Wechselplattenlaufwerk erkannt werden.
Die müßten doch auch am Amiga funktionieren, oder??
Ich suche nämlich krampfhaft nach einer Möglichkeit, meine SD-Card von meiner Kamera auch am Amiga lesen zu können.

Könnte man nicht auch einen "SD auf CF Adapter" nehmen und diesen in einen "CF auf PCMCIA Adapter" stecken und dann mit dem compactflash.device am Amiga betreiben ??

Vielleicht kennt sich ja da jemand aus oder hat sowas am Laufen ????

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 11:12 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hallo Frog,

ich habe mir einen IDE auf CF adapter bestellt. (auf blauen Dunst)
ich kann Dir auch nicht sagen, ob das funktioniert. Mit diesen Dingen scheinen sich die Leute hier im Forum nicht so großartig zu beschäftigen. Auf meine Fragen habe ich ein paar Antworten zur Theorie bekommen aber wirklich erfahrungen scheinen nur wenig Leute zu haben. Deshalb, wenn Du das finanztechnisch stemmen kannst, probieren. Irgendwer muß es ja machen. Wenn es nicht hinhaut, kannste das Gelumpe ja wieder verscheuern.

Ich denke die Chancen, ne CF - Karte am IDE-Port zu betreiben stehen gut, weil diese wie HDs organisiert sind. Wie es mit SD - Cards aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Gruß!

basskikkk
--
alleskleinundzusammenschreibenisttotallustigbisesamendekeinermehrlesen kann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2003, 19:30 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Ups, es hat sich ja doch noch jemand gefunden mit dem ich mich austauschen kann.
Ich habe mich jetzt auch entschieden - ich besorg mir den Cardreader von Hama, den man am IDE-Port anschließen kann. Der soll sich ja wie ein Wechselmedium verhalten und wenn IDE dran steht sollte auch IDE raus kommen. ;-)
Mal sehen ob es funktioniert. Ich werde es dann mal berichten.

Gruß
frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 07:59 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
was kosten die dinger und woher kriegt man die? ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 10:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
was kosten die dinger und woher kriegt man die? ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

Genau - auch noch schnell eins haben will, solange es die noch gibt.
Sind doch jetzt in Deutschland verboten, oder hab ich da was falsch verstanden??
http://www.gezfu.de/premiere.html



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 22.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 12:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Genau - auch noch schnell eins haben will, solange es die noch gibt.
Sind doch jetzt in Deutschland verboten, oder hab ich da was falsch verstanden??
http://www.gezfu.de/premiere.html



Ja, hast Du.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 12:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von dandy:

Genau - auch noch schnell eins haben will, solange es die noch gibt.
Sind doch jetzt in Deutschland verboten, oder hab ich da was falsch verstanden??
http://www.gezfu.de/premiere.html



Ja, hast Du.

Nu komm schon - laß Dir nicht alles mit der Kneifzange aus der Nase ziehen - wo hab' ich denn was falsch verstanden???

:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 20:28 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

Decoder nutzen sg Smartcard's, nicht zu verwechseln mit SmartMedia.
Die Decoderkarten sind vom Speicher her eher mit Bank- oder Kreditkarten
vergleichbar.

Tulpe

PS: 6in1 Reader auf IDE??? Würde ich mir auch glatt zulegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2003, 21:42 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Nu komm schon - laß Dir nicht alles mit der Kneifzange aus der Nase ziehen - wo hab' ich denn was falsch verstanden???

:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)



Sorry konnte es mir nicht verkneifen. Einfache Frage, einfache Antwort ;)

Nee also mal ernst, also als erstes mal bin ich ein Freund von google und allen anderen Suchmaschinen, deshalb mein Tipp ;) Erst nachsurfen dann posten (das sollte kein persönlicher Angriff sein).

Naja wie dem auch sei, das sind zwar vom prinzip schon ähnliche Karten, was hier aber ja vielmehr gefordert war, ist die optionale Speicherung auf sogenannten Memory Cards, wie es sie zu Hauf gibt.

Und dazu gehören prinzipiell erstmal nicht die Smartcards, die man natürlich auch zur Datenspeicherung nutzen könnte. Aber praktisch überlassen wir die doch mal der Premiere und ec Karten Fraktion ;)

Thats it.

Und nebenbei, also ich denke, mal auf die beschrieben Art und Weise dürfte es klappen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 10:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von dandy:

Nu komm schon - laß Dir nicht alles mit der Kneifzange aus der Nase ziehen - wo hab' ich denn was falsch verstanden???

:dance3:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)



Sorry konnte es mir nicht verkneifen. Einfache Frage, einfache Antwort ;)

Nee also mal ernst, also als erstes mal bin ich ein Freund von google und allen anderen Suchmaschinen, deshalb mein Tipp ;) Erst nachsurfen dann posten (das sollte kein persönlicher Angriff sein).

Naja wie dem auch sei, das sind zwar vom prinzip schon ähnliche Karten, was hier aber ja vielmehr gefordert war, ist die optionale Speicherung auf sogenannten Memory Cards, wie es sie zu Hauf gibt.

Und dazu gehören prinzipiell erstmal nicht die Smartcards, die man natürlich auch zur Datenspeicherung nutzen könnte. Aber praktisch überlassen wir die doch mal der Premiere und ec Karten Fraktion ;)

Thats it.

Und nebenbei, also ich denke, mal auf die beschrieben Art und Weise dürfte es klappen.

Ahhhh - ich glaube, ich habe ein "semantisches Problem".
:glow:
Ich dachte, es sei die Rede von Karten, wie sie in den Parkhäusern von den Automaten ausgegeben werden, und den dazugehörigen
R/W-Geräten!
:itchy:
Nur nochmal zur Sicherheit - hier geht es um Speicherkarten wie z.B. für Digicams?
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 12:44 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Nur nochmal zur Sicherheit - hier geht es um Speicherkarten wie z.B. für Digicams?



Yo, es geht. Aber is ja schon geklärt ? Oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 23:11 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Und wie geht es weiter :-))) würde auch sowas am Amiga funktionieren?
Oder gibte es sogar einen direkten IDE -> PCMCIA Adapter
--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 23:17 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab mir mal so ein Adapter gekauft, also IDE auf CF. Aber ich hab ihn bis heute nicht zum laufen bekommen. Es steht auch drauf das Hot Swap nicht möglich ist. Also wäre wohl ein austauschen der Karten im Betrieb nicht möglich.

So oder so, ich hab es nicht geschaft CF-Karten an einem FastIDE-Controler auszulesen. Vielleicht geht es doch und ich peil es nicht, ist auch möglich. Ich werde aber dennoch meine Karten weiter am PCMCIA-Adapter auslesen, was auch Hot Swap unterstützt. :-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 23:33 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Hab mir mal so ein Adapter gekauft, also IDE auf CF. Aber ich hab ihn bis heute nicht zum laufen bekommen. Es steht auch drauf das Hot Swap nicht möglich ist. Also wäre wohl ein austauschen der Karten im Betrieb nicht möglich.

So oder so, ich hab es nicht geschaft CF-Karten an einem FastIDE-Controler auszulesen. Vielleicht geht es doch und ich peil es nicht, ist auch möglich. Ich werde aber dennoch meine Karten weiter am PCMCIA-Adapter auslesen, was auch Hot Swap unterstützt. :-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu


War halt so ein Gedanke da mein A500T halt keinen PCMCIA hat wäre das die einzige Möglichkeit.

--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 00:21 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Im Aminet gibt es unter ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/cfd.lha einen dosdriver, den man dafür anpassen kann (war im original für einen a1200 gedacht). bei mir sieht das dann so aus:

/* compactflash.device $VER: 1.21 (19.10.2002) */
/* fat95 file system by Torsten Jager */

FileSystem = l:fat95
Device = scsi.device
Unit = 1
Flags = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 0
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 1
BlockSize = 512
Buffers = 20
BufMemType = 1
BootPri = 0
Stacksize = 4096
Priority = 5
GlobVec = -1
DosType = 0x46415401


HotSwap geht hier auch nicht - also immer schön an und aus machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 11:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:


Ich dachte, es sei die Rede von Karten, wie sie in den Parkhäusern von den Automaten ausgegeben werden, und den dazugehörigen
R/W-Geräten!



Blöde Frage seit wann sind denn diese Chipkarten und Lesegeräte ( ähnliches Aussehen wie Telefonkarten ) verboten ?

Das wäre ein riesen Problem für Firmen wie Kobil http://www.kobil.com/e/index.php?m=products&s=smartcard , die so was herstellen. IMR ist nur eine betrügersiche Anwendung verboten. Ein Verbot wäre ja so als ob man Papier verbietet weil man es zur Fälschung von Geldscheinen missbrauchen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 20:33 Uhr

frog
Posts: 61
Nutzer
Zitat:
HotSwap geht hier auch nicht - also immer schön an und aus machen...



...wie uncool.

HotSwap - bei meinem 6in1 CardReader am IDE-Port - kein Problem.

Gruß

frog

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 21:18 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

die Teile wurden hier schon in alle Richtungen "durchgekaut".
Benutzt mal die "Suche" mit "ide AND card AND reader AND mountlist" (ohne "").
Es lohn sich auf jedenfall.


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 2x40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IDE-Cardreader, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
Netzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 00:02 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von Tulpe:
Hi,

die Teile wurden hier schon in alle Richtungen "durchgekaut".
Benutzt mal die "Suche" mit "ide AND card AND reader AND mountlist" (ohne "").
Es lohn sich auf jedenfall.


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 2x40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IDE-Cardreader, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
Netzwerk



Na OK werd ich mich halt auch durchkauen müssen, statt eine konkrete antwort zu bekommen...klasse Sache...warum hab ich mich nur in einen Amiga verguggt.
--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-Card-Reader am Amiga ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.