amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elbox/Micronik/Blizzard 1230 IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.11.2003, 23:18 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen Amiga 1200 im Elbox Tower erworben. Stecke ich dort meine Blizzard 1230 IV mit 32MB rein, macht der Rechner nur lauter Resets. Nimm ich den Speicher raus läuft es. Mit der Blizzard 1220 und 8MB läuft es auch.

Die 1230 läuft jedoch in meinem alten A1200 im Micronik Tower auch mit den 32MB Ram wunderbar (ausser ich Stecke die Buddha in den Zorro Slot, dann läuft nix mehr).

Hat jemand eine Idee woran es in dem Elbox-Tower liegen kann? Vielleicht an dem IDE 4-Fach Verteiler(SpeedUP System)?

Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 12:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Klingt nach einem fehlerhaften Speicherriegel. Der Fehler tritt nur auf, wenn beim Booten der defekte Bereich von etwas belegt werden soll. Z. B. der Z-II-Buddha in dem anderen A1200.

Was steckt denn sonst noch so alles in dem Elbox Tower?

Wenn die MapROM und/oder RAMSpeed Funktion der B1230IV aktiviert ist, versuch mal, ob der Fehler auch auftritt, wenn du beides deaktivierst. Auf der Karte sind oberhalb der linken oberen Ecke der CPU (wenn der Uhrenakku rechts davon liegt) zwei Jumper. Der obere ist für RAMSpeed (geschlossen = 60ns, offen = 70ns - wobei hier 70ns die sichere Seite ist), der untere für MapROM (geschlossen = deaktiviert).
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 03.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 20:25 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Also das mit der Buddha war glaub ich ein anderes Problem. Ist aber schon ein bischen her, das ich mit damit befasst habe. Habe dazu irgendetwas im Handbuch gefunden. Deswegen wollte ich eigentlich für das System eine SCSI-Erweiterung für die Blizzard haben. Aber auch das Zorro Board ist eine ziemlich alte Revision. Habe damit eh probleme gehabt und auch hier gepostet.

Nunja. Das mit dem Speicherfehler werde ich mal prüfen(Hab nur gerade keine Zeit). Hab noch irgendwo einen 1MB Riegel aus einer M-Tec TK.

In dem Elbox Tower ist eigentlich sonst nichts drin. Der 4-Fach Adapter, ein CD-Rom, ein Diskettenlaufwerk und 2 Seagate 2,1GB Festplatten.
Und natürlich ein Tastatur-Interface.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 20:27 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Achso, hatte noch was vergessen. Das mit den Jumpern hatte ich schon probiert. Hat auch nicht geklappt. Wie gesagt, nur ohne den Ram-Riegel.
Läuft in der TK eigentlich nur EDO-Ram?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 21:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
EDO sollte auch gehen. Die Karte ist nicht so empfindlich, wie die PPC Karten.

Was das Busboard betrifft. Ist das ein älteres Micronik? Da gab es mal eins mit Speichersockel drauf. Ich erinnere mich vage, dass ich damit plus TK und RAM Probleme hatte. Allerdings fuhr der Rechner zumindest hoch.

Na ja, da es aber mit der 1220 und 8MB läuft, vermute ich erst mal den Speicher.

Ach ja, noch was. Wenn in dem Elbox-Tower ein Z4 Board drin ist und die 1230IV ein älteres Model ist, müssen auf dem Busboard ggf. Jumber anders gesteckt werden.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 09.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 21:45 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Nö, ist kein Zorro Board drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 21:10 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo nochmal.

Ich habe jetzt das Blizzard-Board mit dem 1MB Speicher-Riegel getestet. Mit dem gleichen Ergebnis.
:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 21:12 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Ausserdem habe ich mal die M-Tec TK ausprobiert. Läuft auch nicht. Ob mit oder ohne Speicher ist dabei auch egal.

Woran kann es denn jetzt noch liegen???

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 23:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Läuft der Rechner ganz ohne TK absolut normal?

Schau dir mal die Kontakte am Expansion-Port des A1200 Mobo an. Sind diese verschmutzt oder oxidiert? Falls ja, reinige die Kontakte mal mit einer alten Zahnbürste, einem weichen Tuch oder ähnlichem. Auf keinen Fall aber mit einem harten Gegenstand daran herumkratzen!

Wenn das nichts bringt:
Sitzen die TKs fest auf dem Expansion-Port? Wie sehen deren Kontaktzungen aus? Sind sie sauber und verfügen sie noch über die nötige Federwirkung?

Ist das A1200 Mobo korrekt im Tower befestigt; berührt es an keiner nicht dafür vorgesehenen Stelle das Tower-Gehäuse?

Ist der Tower beschädigt? Eine Beule in der rechten Towerwand oder, wenn diese auch nur leicht eingedrückt ist, könnte zu einem Kurzschluss durch Kontakt mit der Rückseite des A1200 Mobo führen.

Wie sehen Vorder- und Rückseite des A1200 Mobo aus? Alles sauber, nichts zerkratzt? Allzu viel Schmutz kann zu Kriechströmen führen, die Fehler verursachen. Besonders zwischen den Kontaktbeinchen der Microchips. Kratzer könnten auf beschädigte Leiterbahen hindeuten.

Alice könnte einen Defekt haben (u.a. Adressgenerator und DMA-Logik).
Budgie könnte einen Defekt haben (verwaltet den Expansionport).
Das Mobo könnte einen Haarriss haben.

Die Umsetzung der genannten Tipps geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für ggf. durch unsachgemäß durchgeführte Eingriffe und Arbeiten entstehenden Schäden an Hardware und/oder Daten.

Welche Revision hat das A1200 Mobo?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 09.11.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2003, 23:45 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Also das Board hat die Revision 1D1. Das Board sieht optisch absolut OK aus(wie neu) und ist absolut staubfrei.
Die Kontakte des Expansionsportes habe ich schon mit einem Radiergummi bearbeitet (leider ohne Erfolg).
Ich könnte nur noch auf Kontakt zum Blech auf der Boardrückseite überprüfen, dann müsste ich das Board abschrauben. Dann werde ich bei der Gelegenheit wohl mal ein anderes Board einsetzen.

Vielen Dank erstmal für vielen Tips bisher!

Noch eine andere Frage:

Was kann ich denn alles für Expansionsboards in diesem Tower benutzen?
Und wie teuer sind diese(gebraucht,Erfahrunswerte)?


Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 00:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Mir fällt grad noch das Netzteil als möglicher Übeltäter ein. Wenn das die Spannung nicht halten kann, kanns auch daran liegen. Da in dem Tower keine Zorroerweiterung steckt, vermute ich mal, dass du ein original A1200 Netzteil angeschlossen hast.

Welcher Tower von Elbox ist das, E/Box oder Mirage?



Ich kenne nur die E/Box. Da passen alle gängigen Zorro-Bus-Bords (Micronik und Elbox) rein, sowie die bekannten Turbokarten bis hin zur BlizzardPPC. Mir ist keine Erweiterung bekannt, die da nicht rein passt. Was nicht heißen soll, dass der Einbau immer ganz locker läuft. Mit einem Zorro-Board wirds durch den Adapter nach oben hin etwas eng. TKs Einbauen ist spätestens dann Fummelarbeit für ruhige Hände. Aber es geht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.11.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 00:43 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hab den E/BOX. Dort war schon ein eingebautes Netzteil drin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2003, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von prima_amiga:
Hab den E/BOX. Dort war schon ein eingebautes Netzteil drin.


Ok, dann schau auch mal nach, ob auch da nichts wackelt und klemmt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 10:53 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo nochmal!

Nach einigem rumprobieren hab eich festgestellt, das der Fehler im zusammenhang mit der Blizzard 1230 IV nicht mehr auftritt, wenn ich den IDE Anschluß des CD-ROMS vom J2 abziehe.
Mit der Blizzard 1220 geht es aber auch mit dem CD-Rom.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen:



Ist was mit dem Adapter nicht in Ordnung, mit dem CD-Rom oder vielleicht mit der Blizzar5d 1230Oder vielleicht was ganz anderes?

[ Dieser Beitrag wurde von prima_amiga am 20.11.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von prima_amiga am 18.11.2007 um 23:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 12:54 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Oder kann es auch an der Jumpereinstellung des CD-ROMs liegen?
Wenn es J2 des Adapters angeschlossen ist (alleine) undauf Master steht, dann wird andauert resettet. Stelle ich es auf CS, dann wird nicht resetet aber der Bildschirm bleibt auch leider schwarz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2003, 18:27 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Ich habe da wohl Mist geschrieben. Der Rechner macht trotzdem immer wieder einen Reset, es dauert nur länger.
--
Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 21:49 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Klingt nach einem fehlerhaften Speicherriegel. Der Fehler tritt nur auf, wenn beim Booten der defekte Bereich von etwas belegt werden soll. Z. B. der Z-II-Buddha in dem anderen A1200.



Ich glaube das mit der Buddha-Flash war ein DMA Problem in Zusammenhang mit dem Micronik Board 6860 Rev3.0, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher (ist halt schon ne Weile her..)


Wäre aber trotzdem noch an weiteren Tips interesasiert, da ich das System immer noch nicht ans laufen bekommen habe (jedenfalls nicht mit TK und CD-Rom gleichzeitig)

--
Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elbox/Micronik/Blizzard 1230 IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.