![]() |
ENGLISH VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
![]() |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
![]() |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Handybesitzer ausfindig machen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
27.12.2002, 01:05 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Gibt es im Internet die Möglichkeit, durch die Handynummer den Besitzer ausfindig zu machen? [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.12.2002, 11:34 Uhr Jinx Posts: 2077 Nutzer |
mal was von datenschutz gehört? -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.12.2002, 11:44 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Zitat: Ja habe ich! Und? Damit ist meine Frage aber immernoch nicht beantwortet. Gegenfrage: Wieso sollen die Daten geschützt werden, wenn mich jemand antextet (SMS) ich aber nicht weiß von wem? Ist ja wohl mein gutes RECHT herauszufinden, wer mich da angetextet hat! ![]() [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.12.2002, 13:16 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Kannst ja zurücktexten ... Und nein, es ist nicht dein gutes Recht. Siehe Datenschutz. Wenn es dabei um eine Straftat geht, kannst du eine Anzeige erstatten und die zuständigen Behörden werden den Absender ausfindig machen. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.12.2002, 23:32 Uhr DrNOP Posts: 4118 Nutzer |
Zitat:Wie wär's, wenn du einfach zurückschreibst und fragst wer das war!? Aber warum einfach.... gell? ![]() [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.12.2002, 11:11 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Zitat: Na auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wenn ich damit Erfolg gehabt hätte, würde es diesen Thread wohl nicht geben. [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.12.2002, 15:25 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi, sagt mal, seid Ihr so verkorkst oder tut Ihr nur so ?????????? Mal angenommen, Thorty wird per SMS beleidigt, dann wäre dies ja ein Straftat-Bestand. Somit hätte Thorty sehr wohl ein Recht darauf zu erfahren, wer das macht. Oder ? Wozu gibt's denn schließlich Fangcshaltungen im Telefonnetz ? Zu eben DIESEM Zweck und dabei erfährt der Fangschaltungs- Auftraggeber auch die Daten des Gefundenen. Abeer nee, erstmal 'ne Frage mit 'ner Gegenfrage beantworten. Das ist wieder mal typisch deutsch ! Und nun zu Thorty: Hast Du schon mal versucht, bei Deinem Telefonanbieter nachzuhaken ? Die Leute müßten doch nachverfolgen können, woher der Ruf kam - oder ? Ich weiß das nicht genau, nehme es aber doch mal stark an. Die werden Dir zwar wahrscheinlich auch was vom Datenschutz ins Ohr blubbern... Aber Du könntest diesen Jemanden ja dann direkt (evtl. strafrechtlich) verfolgen lassen. Und spätestens vor Gericht sieht (und erkennt ?) man sich dann... Ciao, Falcon, ach nee... Mr. X, Datenschutz !!! -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.12.2002, 01:39 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Zitat: Hast du dir mein Posting überhaupt durchgelesen? bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
01.01.2003, 17:22 Uhr hjoerg Posts: 3856 Nutzer |
![]() ![]() "sagt mal, seid Ihr so verkorkst oder tut Ihr nur so ??????????" Ich fühle mich durch diese,o.g. , Aussage beleidigt. Deshalb stelle ich Strafantrag. Würdest Du mir bitte Deine Adresse mitteilen ? -x-Ende-x- 'Sarkasmus' -- __________________________________ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg ![]() __________________________________ Nethands [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 01.01.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2003, 12:10 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi, wer sich hierdurch beleidigt fühlt, hat dann wohl auch allen Grund dazu... Alle anderen brauchen (und sollen) sich nicht angesproichen fühlen. Wieso fühlst Du Dich eigentlich davon angesprochen HJoerg ? Du hattest doch gar nichts dazu gepostet - oder ? Also bist Du auch nicht angesprochen. Und genau das meine ich. Nix sachliches beitragen, aber rummeckern. Warum das ??? Mit "verkorkst" meinte ich im Übrigen die Aussagen, die nicht unbedingt Thorty's Frage trafen. Aber wenn dann Antworten kommen wie "SMS doch zurück...", dann wundert mich das schon sehr, denn ich glaube man muß Thorty nicht erklären, daß man erst bei grün losfahren darf... Aber nun nochwas an Thorty: Ich habe das die Tage mit einem Arbeitskollegen probiert. Wir haben uns gegenseitig 'ne SMS geschickt und hatten jeweils die Telefonnr. des Anderen im Display bei der SMS stehen (E-Plus). War das bei Dir nicht so ? Oder kann man die Übermittlung des Absenders abschalten ? Wie verhält es sich, wenn die SMS über das Internet kommt ? Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2003, 13:24 Uhr hjoerg Posts: 3856 Nutzer |
Zitat: 1. Ich lese hier einfach mal mit, was dagegen ? 2. Entschuldige wenn ich Dein Zitat mit ein wenig Sarkasmus betrachtet habe... 3. Wo steht denn, daß ich was sachliches beitragen oder posten muss ? Ich lache auch so gern ! 4. Ich wollte nicht meckern, entschuldige den SARKASMUS ![]() -- __________________________________ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg ![]() __________________________________ Nethands [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.01.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2003, 14:33 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi HJoerg, nix für ungut. Ich sehe das nicht so eng. Wenn ich im Ton etwas "daneben gelegen" habe, dann sorry. Aber Du mußt es mir nachsehen. Da stellt jemand eine durchaus ernst zu nehmende Frage und bekommt dann dafür nur "Schälte". Wieso ? Oder noch besser, es wird mit 'ner Gegenfrage geantwortet... Entweder ich weiß eine Lösung für ein Problem oder eine Frage und schreibe das oder ich halte den Mund - ääähhh die Finger. Gut, ich schreibe auch schonmal witzige Kommentare, ohne daß ich direkt zur Lösung eines Problems beitrage... Aber immerhin versuche ich mich dabei (verbal) einigermaßen im Zaum zu halten. Leider ist hier im Forum in letzter Zeit oftmals ein sehr rüder Ton angesagt. Ich denke das muß nicht sein. Am allermeisten stören mich diese Postings, wenn z.B. einer schreibt "Suche ROM-Image für Shapeshifter..." , etc. pp.". Du kannst Dir sicher sein, daß sich von 10 Antworten 8-9 mit dem Thema Raubkopiererei beschäftigen. Dann können wir auch einfach nur ältere Postings kopieren und 'n neues Datum davor setzen. Das würde viel Tipparbeit ersparen... Daher also meine absichtlich überzogene Reaktion. Ich wollte und will hier niemanden persönlich angreifen (außer vielleicht Trekker John MD - hehehe...). Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2003, 14:40 Uhr hjoerg Posts: 3856 Nutzer |
Zitat: *unterschreib* Da bin ich 100% Deiner Meinung. -- __________________________________ by AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE hjörg ![]() __________________________________ Nethands [ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.01.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2003, 14:53 Uhr Jinx Posts: 2077 Nutzer |
sms enthalten IMMER die absender-nummer. falls sie aus dem internet kommen, geht aber das problem los, denn da steht meist nur 1234 oder etwas ähnliches, jedenfalls selten nummern auf die man antworten kann. evtl. sind das auch solche "mehrwertdienste"-nummern, das weiss ich jetzt nicht so genau. wenn man jedoch mit spam-sms belästigt wird geht man zu allererst zu seinem netzbetreiber. die sitzen an der quelle, die können was machen. wenn das nichts bringt bleibt immernoch der gang zur polizei. -- eMail: TheJinx@web.de Homepage: http://www.TheJinx.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.01.2003, 16:10 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Wenn Du schon an anderen herumkritisierst, solltest Du Dich vielleicht selbst etwas konstruktiver verhalten. Im ersten Posting steht eindeutig, daß er die Telefonnummer kennt. Und es ist so, wie hier mehrfach gepostet wurde: Wenn die SMS einen Strafbestand erfüllt, kann die Polizei den Absender ermitteln, für die Betroffenen ergibt sich dadurch nicht das Recht diese zu erfahren. Zur technischen Machbarkeit: Ja, es gibt entsprechende Datenbanken auch für öffentlichen Zugriff, aber dort stehen nur die Personen drin, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben, genauso wie beim Festnetz-Telefonbuch auch. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 07.01.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.01.2003, 14:06 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
Zitat: Hi Falcon! Die Nummer derjenigen habe ich, habe auch schon mit ihr telefoniert. Dennoch hat sie mir nicht ihren Namen gesagt! Daher weiss ich seit jeher nicht, wer diese Person ist. Allerdings ist es jetzt auch egal, da ich nicht mehr belästigt wurde. Es interessiert mich halt, ob es im Internet eine Seite gibt, wo man sowas kontrollieren kann. Die Nummer wird bei einer SMS IMMER mitgeschickt, auch wenn die durch das Internet verschickt wurde. [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.01.2003, 14:09 Uhr Thorty Posts: [Ex-Mitglied] |
[quote] Original von Holger: Zitat: Hallo Holger! Könntest Du denn mal eine URL-Adresse so einer öffentlichen Datenbank nennen? [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.01.2003, 10:27 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi nochmal, @ Holger: > Ja, es gibt entsprechende Datenbanken auch für öffentlichen > Zugriff, aber dort stehen nur die Personen drin, die einer > Veröffentlichung zugestimmt haben, genauso wie beim Festnetz- > Telefonbuch auch. Also es steht da niemand drin, der NICHT AUSDRÜCKLICH ZUGESTIMMT hat ? Glaub' ich nicht so recht... Ich stand auch früher mal versehentlich im Telefonbuch und in allen öffentlich zugänglichen Verzeichnissen, obwohl ich eine Geheimnr. hatte. Mit den Adressen und Nummern wird viel Geld verdient... Gerade im Netz... Und man kann wohl nüscht dagegen machen ![]() @ Thorty: Es scheint aber gewirkt zu haben. Du wirst nicht mehr belästigt. Ich habe das auch mal probiert und auf einige Spam-Mails drohend geantwortet. Gehelft hat's jedenfalls nickese. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages [ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 21.01.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.01.2003, 18:53 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
[quote] Original von Thorty: Zitat:Du solltest das "genauso" wörtlich nehmen. Du findest, wenn Du nach "Mobilfunknummer" und "Telefonauskunft" suchst, genausoviele Anbieter wie für das Festnetz. Und genauso wie die Festnetznummern-Auskunft Dir keine Suche von Nummer auf Namen bietet, so auch die Mobilfunknummern-Auskünfte. Wenn Du den einen findest, der umgekehrte Suche unterstützt, hast Du Glück gehabt. Ich kenne keinen. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.01.2003, 18:58 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Während die Telekom früher nie danach gefragt hat und auch heute noch organisatorische Probleme damit hat, so ist die entsprechende Option doch heute auf jedem neuen Vertragsformular sowohl für Festnetz, als auch Mobiltelefon standardmäßig enthalten. Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, daß der Angestellte, bei dem Du unterzeichnest, Dich nicht fragt, sondern stillschweigend ankreuzt. Aber worauf ich hinauswollte: wenn jemand vorhat, von seinem Telefon aus jemand anderen zu belästigen, wird er vermutlich darauf achten, daß seine Nummer nicht in öffentliche Verzeichnisse aufgenommen wird. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Get a Life > Handybesitzer ausfindig machen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
![]() |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |
![]() |