amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS xl wo sind die Threads? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2001, 15:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Das man diese Threads nun in das 'UAE und Emulatoren' Forum verschoben hat find ich irgendwie diskriminierend. Schließlich sind das Produkte von H&P und es heißt AmigaOS XL und das ist nicht nur irgendein Spiel-Emulator für das Emu-Abstellgleis-forum da nebenan.

Es ging in dem Thread um die Zukunft des AmigaOS, soll es emuliert werden? Ist der PPC die Einzige oder bessere Zukunft? Wird durch Amithlon der AmigaMarkt gar zerstört oder beschädigt? Oder kann Emulation eine Zwischenlösung sein? Das waren alles ernstgemeinte Fragen, Nöte, Hoffnungen und Ängste, die in diesem Thread gestellt und diskutiert wurden. Relevante Fragen für die Zukunft und Gegenwart wohlgemerkt. Da die Zeit der Emulation offenbar angebrochen ist, muß man sich heutzutage diese Fragen stellen, damit man entscheiden kann, wie es weitergeht.

Das 'UAE und Emulatoren' Forum, wo es um Shapie und Spiele für winUAE geht, ist wohl kaum der richtige Ort für so einen wichtigen Thread.


Das ist meine Meinung dazu,

kadi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 15:21 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Sorry, aber es ist ein Emulation also sollte es auch ins Emulator
Forum. Nur weil es "AmigaOS XL" heisst, heisst das nicht, dass hier
der richtige Platz dafuer ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 15:48 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
MorphOS enthält auch eine Emulation und MorphOS Threads werden auch nicht zum UAE verschoben.

Jedes zukünftige Produkt, welches unsere bisherige Software auf neuer Hardware nutzbar machen wird, wird eine Emulation enthalten, egal ob die Hardware nun PPC oder x86 bsaiert ist.

Wustest du das die Classic Umgebung im MacOS X eine hausbackene Mac-Emulation ist?

Emulation ist ein ganz normales Mittel um Kompatibilität zu erreichen - und ist in vielen modernen Betriebssystemen in der ein oder anderen Form enthalten.

Jetzt ist die Zeit der Emulation angebrochen, das hat nun auch den Amiga erreicht, wozu also die Diskriminierung?


Jedenfalls alle Threads, die sich mit neuer Hardware oder Emulation des 68k prozessors beschäftigen in das Spiele-UAE-Forum abzuschieben sehe ich als Fehler an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 15:55 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
MorphOS enthält auch eine Emulation und MorphOS Threads werden auch nicht zum UAE verschoben.

Jedes zukünftige Produkt, welches unsere bisherige Software auf neuer Hardware nutzbar machen wird, wird eine Emulation enthalten, egal ob die Hardware nun PPC oder x86 bsaiert ist.

Wustest du das die Classic Umgebung im MacOS X eine hausbackene Mac-Emulation ist?

Emulation ist ein ganz normales Mittel um Kompatibilität zu erreichen - und ist in vielen modernen Betriebssystemen in der ein oder anderen Form enthalten.

Jetzt ist die Zeit der Emulation angebrochen, das hat nun auch den Amiga erreicht, wozu also die Diskriminierung?

Hast Du gaaaanz messerscharf erkannt dass MOS eine EMU ENTHÄLT !
Irgendwie musste sich jetzt jemand diskriminiert fühlen hatte ich so den Verdacht. Wo ist eigentlich der Unterschied zw. XL und UAE .... grübelgrübelgrübel....

Jedenfalls alle Threads, die sich mit neuer Hardware oder Emulation des 68k prozessors beschäftigen in das Spiele-UAE-Forum abzuschieben sehe ich als Fehler an.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 16:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wo ist eigentlich der Unterschied zw. XL und UAE ....

Da ist nur wenig Unterschied, XL läuft auf QNX, UAE auf Linux, aber XL ermöglicht es x86 Tasks einzubinden, die dann nativ unter QNX laufen, oder so. Das kann UAE nicht!

Amithlon ist ein anderer Emulator, er ist sone Art mischmasch aus Emulator und NativOS. Der 68k wird emuliert, und ein verkappter Linuxkern ist auch da, aber Grafikkartentreiber und Soundkartentreiber laufen unter AmigaOS und greifen IMO direkt auf die x86 platform zu. So ähnlich wie ein PCI-Amiga, oder ein Drako oder wie auch immer. Zumindest werden treiber nicht nur vom Hstsystem durchgereicht. Da ist ein himmelweiter Unterschied zu diesen UAE Spiele-Emulatoren und XL.

Durch die anspruchsvollere Technik ist natürlich auch die Zielgruppe eine andere.

Kurz: UAE für Windowsuser, Amithlon für AmigaUser.

Der UAE, insbesondere winUAE spricht vor allem WindowsUser an, die einen Amiga auf möglichst Windowskonforme und aus Win-User-Sicht 'Kompfortable' Weise emulieren wollen. Der Emulierte Amiga spricht ohne Konfigurationsaufwand die sowiso schon konfigurierte TCP/IP-Vernetzung an, den vorinstallierten Drucker, und die gesamte PC-Hardware - ohne das sich der WIN-User sonderlich anstrengen muß.

Amithlon ist GANZ anders, schon an der Installation auf eine eigene Festplatte und der dadurch Notwendigen Installation eines Bootmanagers dürften sich solche Windows-User schon stören. Ein WindowsUser, der mal aus Nostalgiegründen einmal in der Woche die Workbench sehen will, hat doch keine Lust einen Bootmanager zu installieren und einen Hi-End-Emulator für den man 300DM zahlen soll.
Dafür bekommt der Amiga-User, der sich schon lange nach einer SCHNELLEREN 68k-kompatiblen Maschine umsieht endlich eine Alternative. Und so ein AmigaUser ist froh wenn da kein Windows im Spiel ist, das stört und Recourcen verschlingt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 16:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
UAE gibts auch auf anderen Plattformen, selbst auf dem Amiga gibt es ein UAE!

Ich sehe in Amithlon/AmigaosXL nicht die Zukunft des Amigas sondern eher den endgültigen Untergang, denn wenn man nen PC hat wird man auch windows besitzen, meistens jedenfall, und wennman neue Spiele spielen will, greift man zu windows, so grenzt man amigaos immer mehr ein und irgendwannhatt man kein bockmehr das zu starten, nur weil der irc cliebt oder irgendwas besser ist, da greift man lieber auf nen win client zurück, iss nicht so umständlich wieder den rechner neuzustarten oder so. und QNX iss ja schön und gut, aber es gibt weitaus mehr neue soft für amiga als für QNX oder hab ich was verpasst?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 17:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Du hast nix verpasst TriMa.

Deine Einstellung is schon OK, ich hab zwar eine andere, gegenteilige, aber das steht ja alles im anderen Thread schon ausführlich und fast zuende Diskutiert. Daher sollten wir jezz hier auch nicht nochmal von Vorne anfangen, ok?

Ich meine nur, das das Thema Emu halt 'heutzutage' wichtig ist für die Community, weil einige es für fatal halten, wie du TriMa und andere wie ich sehen es als Alternative an.

Also ist ds Thema Amithlon und Emu ein 'heißes Eisen', ein Thema das einfach wichtig ist, zu aktuell und relevant um in ein UAE-Forum abgeschoben zu werden.

Deshalb will ich, das es zurück kommt, nicht weil ich ein Emubeführworter bin und mich nun diskriminiert fühle, sondern weil das Thema halt ein aktuelles Diskussionsthema ist, das offensichtlich Beführwortern und Gegnern gleicher maßen unter den Nägeln brennt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2001, 19:39 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Für mich heißt die Zukunft AmigaONE. Punkt!
Trotzdem hast Du recht, ob nun Emu oder nicht, es läuft
ohne HostOS auf X86 Rechnern und damit gehören solche
Fragen hierher.
Da es nun eine andere Plattform ist, könnte Petra ein
neus Zeichen kreieren, damit man gleich sieht, das es
sich! speziel um ein X86 Rechner handeln könnte.
PPC kommt ja auch noch hinzu, dafür dann auch noch
ein Zeichen malen.
Denn, wie schon geschrieben, es gibt Probleme, die sind
bestimmt auf allen Plattformen da.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS xl wo sind die Threads? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.