amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SPS, Interesse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2004, 09:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab 1993 einen SPS-Emulator programmiert der auf dem Amiga locker in Echtzeit läuft. Ich hab ihn erst vor kurzem "wiederentdeckt" und hab ihn bis jetzt noch nicht veröffentlich.

Besteht darin interesse? Das Programm war damals noch nicht fertig und leider hab ich da damals aus "Faulheit" zwei SPS-Dialekte vermischt, außerdem ist der Befehlssatz nicht komplett. Aber bei interesse und positiven Feedback könnte ich mich mal wieder ran klemmen. :-)

Ich hab damals das Programm in meiner Klasse verteilt und alle war begeistert. Zja, damals war der Amiga noch verbreitet...

PS:
SPS=Speicherprogrammierte Steuerung
Programmiersprache für Steuerungstechnik. Mit dem Programm oben kann man das Programm entwickeln und emulieren und das mit einigen
Möglichkeiten. :-)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2004, 10:03 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ei wei ei wei .....

Sowas hab ich auch mal geschrieben (1991/92), nur eben nicht als
Programmiersprache, sondern für graphische Logikschaltpläne.

Auf der linken Seite 10 Taster, auf der Rechten 10 Lampen, und
dazwischen ein Raster von 15x10 für AND,OR,XOR und NOT-Glieder
(alle bis auf NOT mit 2 Eingängen). Unten drunter dann noch eine
Zeile von wo aus man die Elemente ins Gitter ziehen konnte (ja mit
die Maus :shock2: ). Nur beim Versuch die Verbingsleitungen zu
Routen bin ich dann verzweifelt, weshalb die alle kreuz&quer gingen.

Aber es lief !! Auf nem nackten A500 mit .....
A M I G A B A S I C :glow: :glow:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2004, 20:00 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Ei wei ei wei .....

Sowas hab ich auch mal geschrieben (1991/92), nur eben nicht als
Programmiersprache, sondern für graphische Logikschaltpläne.

Auf der linken Seite 10 Taster, auf der Rechten 10 Lampen, und
dazwischen ein Raster von 15x10 für AND,OR,XOR und NOT-Glieder
(alle bis auf NOT mit 2 Eingängen). Unten drunter dann noch eine
Zeile von wo aus man die Elemente ins Gitter ziehen konnte (ja mit
die Maus :shock2: ). Nur beim Versuch die Verbingsleitungen zu
Routen bin ich dann verzweifelt, weshalb die alle kreuz&quer gingen.

Aber es lief !! Auf nem nackten A500 mit .....
A M I G A B A S I C :glow: :glow:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


Ja, genau da hab ich das entwickelt und mit AmigaBasic und es lief genial!

Achja, die Ausgabe ist mit Stromlaufplan, Logik, Algebra, EMA-Sim, (Bild-Sim), (Relaiskarte)... (mit () leider in BETA, bzw. gab ein kleines Problem...)
Das ganze in Multitask, das heißt wärend das Programm läuft kann man es ändern/transverieren, etc.

Arbeitet schneller als eine echte SPS (über 1000Zeilen pro Sek, wenn ich mich recht erinnere also schneller als normal. :) )

Außerdem mit Timer und dem ganzen gedöns. :)

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2004, 21:10 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo,

liest sich ja wirklich klasse was du da mal gemacht hast. Welche Dialekte hast du denn verwendet?

Auf der Arbeit habe ich mit S5/S7 und mit IDEC zu tun.

Wie werden denn die Programme erstellt mit einer GUI oder als AWL?

Wenn es möglich wäre das auf "modernen" Amigas umzusetzten wäre das wirklich nett. ;)
Dann könnte ich zu Hause ein bischen rumprobieren.

Schöne Grüsse
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2004, 21:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von snorry:
Hallo,

liest sich ja wirklich klasse was du da mal gemacht hast. Welche Dialekte hast du denn verwendet?

Auf der Arbeit habe ich mit S5/S7 und mit IDEC zu tun.

Wie werden denn die Programme erstellt mit einer GUI oder als AWL?

Wenn es möglich wäre das auf "modernen" Amigas umzusetzten wäre das wirklich nett. ;)
Dann könnte ich zu Hause ein bischen rumprobieren.

Schöne Grüsse
Snorry



Das erste richtig positive Posting zu meiner Arbeit. :-)

Die Eingabe erfolgt mit einer GUI. Achja, ich hab noch vergessen zu erwähnen das man auch Kommentarzeilen hinzufügen kann, bzw. noch einiges mehr.

Leider hat die Sache einen recht großen Hacken: Die Sprache gibt es so nicht. Beispiel:

L E0
U E1
= A1

So ganz gibt es das ja nicht. Es müßte z.b. E0.0 heißen, bzw. man sollte sich das halt dazudenken. Desweiteren ist nicht der ganze Befehlssatz vorhanden. Und einige Befehle können nicht überall simuliert werden wie z.b. die Timer.


Ich könnte das ganze eventuell wieder angehn wenn sich diesmal mehr positive reale Kritiken als niedermachende Tritte (anderst kann ich das wirklich nicht mehr schreiben :( ) erreichen. :)

Eventuell werd ich denn Quellcode kurz mal am Sonntag übergen, eventuell ein paar Sachen sogar schon ändern (z.b. ASL-Requester).


Interesanterweiße ist das Programm ja mit einem A500 unter AmigaBasic programmiert worden und ich hab es mal compiliert. Statt 00/7Mhz Interpreter jetzt 060/50Mhz Compiler. Die Beschleunigung ist enorm. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 00:28 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Hi,

vor einem Jahr hätte ich das gut gebrauchen können, für die Schule. Ansonsten würde ich mir das interessenhalber angucken/ausprobieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 09:52 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Interesse am testen hätte ich auch. Obwohl ich in der Fa. schon genug mit SPS-Systemen zu tun habe. (Siemens S5 und S7 in allen Variationen, Logidyn-Stationen mit LogiCad V3 und 6 alte AEG A500 (heißt wirklich so) A80 u.s.w.)
Was aber interessant wäre ist die Frage ob es eine S5 Software für den Amiga gibt mit dem man auch eine Statusabfrage der echten Anlagen machen kann, nicht nur Simulation. Ich meine mich erinnern zu können, daß es die mal gab. Weiß da jemand was genaueres?

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 13:31 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab es einfach mal genommen und zum Download gestellt. Schaut einfach mal bei meiner Homepage unter Download nach.

PS: Feedback geht nicht mehr auf der Homepage von mir. Wo gibt es kostenlose alternativen?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SPS, Interesse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.