amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MacUAE-USer gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.02.2004, 15:09 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi Leute!

Gibt es hier im Forum den ein oder anderen Benutzer von MacUAE? Ich
bräuchte ein paar Tips zum Einrichten desselben.

Gruß und danke!
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 16:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Welchen UAE?
MacUAE = OS9
MaxUAE = OSx

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 17:52 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi!

MacUAE = OS8.6

Gruß
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 18:45 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Wo genau hängt es denn? Willst Du nur ADF Spiele spielen, oder soll eine ganze Workbench installiert werden?

Ich habe Version 0.8.6 bei mir installiert und muss aber sagen, dass diese uralte Version nicht empfehlenswert ist.

Ich habe einen G3 mit 500 mhz und selbst da kommt mir alles sehr langsam im Vergleich zu meinem echten Amig4000 mit 040/40 vor. Zudem macht der Emulator diverse andere Probleme. Die Farben auf einer Picasso96 Workbench sind bei mir teilweise falsch und manchmal werden Dateien auf der Seite des Amigas nicht gefunden. Passiert z.B. sehr oft, wenn man ein Hintergrundbild auf der Workbench hat und dies kann dann nicht geladen werden.

Kann denn nicht mal jemand eine aktuellere Version für Classic Mac kompilieren? Naja, ich denke, das ist wohl zu viel Aufwand im Gegensatz zu einer OS X Version.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 18:55 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hi,

ich habe bei mir die SDL-Version von Richard Drummonds (0.8.25) unter OS X 10.2 und die läuft wunderbar.
Ihr fehlt zwar ein JIT-Compiler, aber es läßt sich einigermaßen damit arbeiten.

Ich habe es erst mit WinUAE (Cloanto's Amiga Forever) auf 'ner DOSe installiert, und dann einfach das Config-File rübergespielt. Das hat sofort wunderbar funktioniert!

Gruß,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 12:47 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Also, ich habe mich etwas kryptisch
ausgedrückt, sorry.
Ich möchte eine gesamte Workbench auf einem 604e-Mac mit MacOS 8.6 und
64MB RAM bei 200Mhz CPU-Takt installieren. Leider werde ich nicht ganz
schlau aus der Anleitung bezüglich des Einrichtens einer Filedisk,
bzw. Partition. Ich habe MacUAE schon mit ADFs zum Laufen gebracht.

Gruß und danke!
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 16:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Also, ich habe mich etwas kryptisch
ausgedrückt, sorry.
Ich möchte eine gesamte Workbench auf einem 604e-Mac mit MacOS 8.6 und
64MB RAM bei 200Mhz CPU-Takt installieren. Leider werde ich nicht ganz
schlau aus der Anleitung bezüglich des Einrichtens einer Filedisk,
bzw. Partition. Ich habe MacUAE schon mit ADFs zum Laufen gebracht.

Gruß und danke!
Dr C.



Soweit ich mich noch erinnern kann, wird eine FileDisk nicht nicht unterstützt. Stattdessen kann man ein Verzeichnis auswählen. Bei einem 604 mit 200MHz wirst du aber keine Freude haben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 16:11 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Das läuft selbst auf einem G4 867 MHz Dual recht zäh.


--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 20:19 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Um einen Order der Macintosh-Festplatte für UAE als Laufwerk freizugeben musst Du folgendes tun:

Im Programmordner von UAE einen Ordner dafür anlegen. z.B. "Harddisks:System" für die Systemplatte.

Danach muss Du die Datei uaerc in einen Texteditor laden und die folgende Zeile dort einfügen:

-m System::Harddisks:System

Das erste "System" ergibt dann in UAE den Namen der Festplatte. Die beiden Doppelpunkte nach dem Namen sind ebenfalls erforderlich.

Soweit ich weiß müssen sich diese Ordner immer im Programmverzeichnis befinden und die Pfadabgabe in uaerc ist immer relativ zu diesem Verzeichnis.

In diesen Ordner könntest Du dann einfach den Inhalt einer Workbench Diskette kopieren und schon sollte UAE von dieser "Festplatte" starten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 15:26 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi yelworC!!!

Vielen Dank für den Tip! Ich werde das nachher gleich mal
ausprobieren.

Gruß und danke!
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MacUAE-USer gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.