amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Soundkarte was bringt es? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

29.02.2004, 17:29 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Moin! Also ich überlege mir für meinen PPC A1200 mit 060/50 eine Soundkarte zuzulegen. Ich möchte gerne wissen was es genau bringt!?! Mp3 z.b ist klar wird bestimmt besser als über Paula. Entlastet so ein Teil dann den Amiga? Ich meine beim abspielen von Mp3's ? Bei Epay ist immo z.b eine Melody 1200 Pro. Wie gut ist die und was sollte ich max ausgeben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 17:59 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Entlasten tut nur eine Karte die direkt MP3 unterstützt.
Du kannst mit einer Soundkarte 16 Bit wiedergeben und
aufnehmen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 19:11 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Ich denke, dass der Rechner ebenfalls etwas entlastet wird. Das zielt nicht auf die MP3-Umwandlung hin, aber auf die Konvertierung der Sounddaten für die Paula durch AHI.

Nach der MP3-Umwandlung können die 16bit-Daten direkt an die Soundkarte geschickt werden. Benutzt man aber die Paula, so muss AHI die Daten erst in 8bit und eine niedriege Frequenz umwandeln. Das kostet etwas Rechenzeit.

Eine Melody oder eine Delphina ist beim 1200er immer erste Wahl. Der Preis? Schwierig, da ich keinen A1200 habe und nicht weiß, was die Karten im Erstkauf kosten (kosteten).
Mmmm... Gebraucht max. 60 - 70 EUR würde ich sagen. (Pi mal Daumen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 20:14 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Ich habe mir auch ne Prelude1200 zugelegt,ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen zur vorigen Nutzung über die WOS Version der mpega.library. 8)
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 20:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3820
Nutzer
Die M1200 pro ist auf jedenfall empfehlenswert und spielt Deine mp3 fast ohne Pro-Last, da eigene Hardware.

Der Unterschied an den Ohren ist auch merkbar:D

Ich gehe mal davon aus, daß entsprechenden Du Platz am Uhrenport bzw. ZII hast.
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 21:31 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
naja der uhrenport vom 1200 ist verdeckt von bvision,fastATA und zii board,aber ich habe ine x-surf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 21:31 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
Hi,

eine Soundkarte, die nicht hardwaremäßig MP3 dekodieren kann, entlastet den Prozessor kaum.

Zwar müssen die Daten nicht mehr in 8bit für Paula gewandelt werden, dafür müssen aber bei 44.1 kHz Playback kontinuierlich 170 KB/s über einen relativ langsamen Bus. Das hat zwar nicht die super Bremswirkung, ist aber ungefähr genauso lahm, wie das konvertieren und kopieren in's CHIP-RAM für Paula.

Was eine Soundkarte natürlich generell bringt, ist besseren Klang und die Möglichkeit, auch vernünftig aufzunehmen. Bei einer guten Anlage lohnt sich das :)

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 21:40 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
muss ma gucken 60-70 öcken ist schon ne menge...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2004, 23:05 Uhr

andre7
Posts: 8
Nutzer
hallo!
bring es beim divx/mpeg player auch nichts?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 05:54 Uhr

herbo
Posts: 24
Nutzer
Hi!

Also eine Melody Pro kann ich nur wärmstens empfehlen.
Super Karte. Ich hatte sie auf dem A1200 Uhrenport gesteckt.
Darüber noch ein G-Rex Logic-Board und das PCI Board selbst
auch noch. Es war eng, hat aber immer funktioniert.

Bye,
herbo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 11:52 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von herbo:
Also eine Melody Pro kann ich nur wärmstens empfehlen.
Super Karte. Ich hatte sie auf dem A1200 Uhrenport gesteckt.


Möchte mich dem anschliessen. Die Qualität der MelodyPro durch getrennten Analog/Digital-Teil mit ingesamt sehr hochwertigen Komponenten erzeugt einen echten Klanggenuss. Ohne den MAS-Decoder auf der Karte würde ich selbst mit meinem 060er kaum MPs hören, weil mir die Rechenzeit zu schade ist, aber so ists total angenehm :)

Allerdings: Wenn man die Karte "normal" benutzt, z.B. für die 16 Bit Soundausgabe von PCM-Daten, dann braucht man die entsprechende Bandbreite: 44.1KHz*16 Bit*2 Kanäle = 176.4KB/sec. Über den Clockport sind es nur Byte-Zugriffe, was also nochmal langsamer ist. Der original Clockport im A1200 ist zusätzlich langsamer getaktet (die Clockports auf den Zorro-Karten sind normalerweise schneller). Im Endeffekt ist die Soundausgabe (nicht Erzeugung) bei 16-Bit vs. 14-Bit Paula tatsächlich etwas langsamer. Der Qualitätsunterschied ist aber deutlich (AFAIR kann die Melody auch 20 Bit Samplen/Wiedergeben).

Wie gesagt, MP3 ist kein Problem und echt empfehlenswert.

--
Best Regards

Chris Hodges

[ Dieser Beitrag wurde von platon42 am 01.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 12:51 Uhr

Solar
Posts: 3674
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
(AFAIR kann die Melody auch 20 Bit Samplen/Wiedergeben).


Korrekt. (Hatte weiland auch so eine.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 14:03 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Zitat:
Original von Oehmmes:
Ich habe mir auch ne Prelude1200 zugelegt,ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen zur vorigen Nutzung über die WOS Version der mpega.library. 8)


Also dann solltest Du mal zum Ohrenarzt gehen oder die Settings
in Deinem AHI auf 16 Bit, 44.1 kHz umschalten.
Also wer da keinen Unterschied zur Paula hört...
... der braucht auch keine Soundkarte... ;)

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:13 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Naja hatte damals mal mit 060/50 ziemlich viel rumprobiert und war mit dem Klang bei Mp3s zufrieden,aber halt nicht optimal. Bisher war mir eine Soundkarte immer zu Teuer am Amiga. Da ich jetzt meinen PPC Amiga sogut wie fertig habe kann ich mal gucken ob ich eine bekomme.

Bei Epay sind im moment 2. Auf welche sollte ich mich konzentrieren?

Melody 1200 Pro oder
Prelude (nicht ZII)

eine Prelude ZII ist auch noch drin ,aber übel Teuer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:17 Uhr

hjoerg
Posts: 3820
Nutzer
>Auf welche sollte ich mich konzentrieren?

Öhm, liest Du auch die Antworten auf Deine gestellten Frage(n)?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:22 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Sicherlich, meine Frage bezog sich zuerst auf die Melody,weil die gestern 'bei Ebay eingestellt wurde. Heute ist noch eine Prelude hinzugekommen daher meine Frage . oder hab ich was verpasst?
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:26 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Sei vorsichtig, ich habe nur eine Meldody Pro Auktion auf Ebay gefunden, und bei der kannst du nicht die komplette Karte erwerben, sondern nur den DSP Teil, also Finger weg davon.
Ich selber habe auch eine Melody Pro und bin sehr zufrieden damit, leider ist die Karte ziemlich selten und entsprechend teuer. Ich hab für meine vor 2 Jahren rund 100 Euro gelöhnt. (Ebay)

Ich denke in diesem Fall kann ich die betroffene Auktion posten, um Paladin vor unnütze Geldausgaben zu schützen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2791010417&category=8142

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:32 Uhr

herbo
Posts: 24
Nutzer
Du kannst ja mal bei Katodev anfragen, ob die das passende Gegenstück evtl. noch herumliegen haben. Die sind zwar nicht mehr aktiv (?), aber ganz nett!

http://www.katodev.de/deutsch/mail.html


Bye,
herbo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:35 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Sei vorsichtig, ich habe nur eine Meldody Pro Auktion auf Ebay gefunden, und bei der kannst du nicht die komplette Karte erwerben, sondern nur den DSP Teil, also Finger weg davon.
Ich selber habe auch eine Melody Pro und bin sehr zufrieden damit, leider ist die Karte ziemlich selten und entsprechend teuer. Ich hab für meine vor 2 Jahren rund 100 Euro gelöhnt. (Ebay)

Ich denke in diesem Fall kann ich die betroffene Auktion posten, um Paladin vor unnütze Geldausgaben zu schützen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2791010417&category=8142

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:41 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Danke für den Tip! jetzt ratet mal wer manace1....
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Eine Toccata hab ich auch bei Ebay gesehen, hat aber
keine MP3 unterstützung. Habe selber eine und bin zufrieden
damit.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 18:51 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Danke für den Tip! jetzt ratet mal wer manace1....


Du?
Das mit dem Support kann ich bestätigen, es wird einem schnell und freundlich geholfen.




[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 01.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 20:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also das kann ich auch nur bestätigen. War bei mir zwar
nicht gabz so flott, aber dafür kompetent und freundlich.

Die Toccata ist 'ne tolle Karte, auch wenn sie keinen
DSP-Kram mitbringt. Ich spiele damit auch mp3's sauber ab.

Geht halt bloß auf die CPU, aber Dank PPC...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 19:24 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Falcon

Oder er hat die schrottigsten Brüllwürfel angeschlossen, die man sich nur vorstellen kann.

Der Unterschied zwischen Soundkarte (kenne nur die Delfina DSP lite) und Paula war wie Tag und Nacht.

Der einzigste MP3-Player, der wirklich das letzte aus der Paula rausholt ist der Prayer (Tipp !). Das war bis dato das beste, was aus der guten alten Lady noch rausgekratzt wurde. Aber selbst da war der Unterschied zur Soundkarte noch Riiiieeesssig.

Beim Mucke machen mit dem Digibooster hat man dann nicht nur Unterschiede um Welten ausmachen können, das waren dann schon Universen. ;)


MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 03:25 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Paladin,

Da Du auch auch gerade auf die Prelude1200 bei eBay bietest, würde
ich mal vorschlagen, dass wir uns nicht gegenseitig unnötig in die
Höhe bieten :-)

Mein eventuelles Höchstgebot wären ca. 65 bis höchstens 70 Euro. Wenn
du mehr bieten würdest dann würde ich zu Deinen Gunsten das mitbieten
halt ganz lassen.
Wenn mein Höchstgebot von vornherein deine Preisvorstellungen aber
übersteigt, dann wär es nett wenn Du halt nicht mitbietest.

Wie verfahren wir? ;-)


Gruß aus Berlin, Frank.

---

Zitat:
Original von Paladin1:
Danke für den Tip! jetzt ratet mal wer manace1....
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 07:46 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
nagut 60-70 find ich übel! Dann viel Glück dabei. Ich lass dann ab jetzt das bieten.
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 09:49 Uhr

mact
Posts: 102
Nutzer
Moin,

die Prelude1200 kostet "neu" (d.h. vom Hersteller direkt gekauft) 79,-¤ - wollte ich nur mal anmerken, denn wer für eine gebrauchte (deutlich) mehr ausgibt, hat sich noch nicht umfassend informiert.

Wenn ihr hier ein paar Leute zusammenbekommt, die noch Prelude1200 haben wollen, setze ich mich hin und mache einen Stapel fertig. 50,-¤ das Stück kriegen wir sicher geregelt, wenn ihr 5 Abnehmer findet ;-)

Marc Albrecht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 10:55 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also für 50 Euro würd ich einen nehmen !!!

LOS melden

hm hast keine Email Adresse angeben! Baust du die selber?



--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 03.03.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 03.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 00:58 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Paladin:

Jupp, Marc und Thomas bauen die gewissermaßen selbst ;-)
Nein, mal ehrlich, die Prelude ist ihr (A.C.T) Kind, sie haben die
Karten entwickelt.

Marc:

Vom Hersteller ist mir das natürlich lieber..
Mal sehen ob wir 5 zusammenkriegen - Ich nehme dann also auch eine
Prelude1200.

Wenn das in die News gesetzt würde, dann sind sicherlich noch ein paar
Interessenten zu finden.




Gruß aus Berlin, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 01:30 Uhr

ylf
Posts: 4101
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Wenn das in die News gesetzt würde, dann sind sicherlich noch ein paar
Interessenten zu finden.


GolfSyncro hat diesbezüglich schon einen neuen Thread losgestoßen.
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=10111&BoardID=1


Eine Prelude 1200 könnte ich mir ggf. auch noch leisten.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Soundkarte was bringt es? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.