amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinNT Netzwerk: Rechner nicht angezeigt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2004, 21:24 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hallo!

Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte, dass zwei Rechner in einem NT-Netzwerk sich zwar beide gegenseitig anpingen können, aber Rechner A bei Rechner B nicht in der Netzwerkumgebung auftaucht, obwohl Rechner A Rechner B problemlos findet? Eine Suche auf Rechner B nach Rechner A verläuft auch ergebnislos.

?( ?( ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 22:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
- Ist auf beiden Rechner wirklich WinNT 4.0 installiert?
- Ist auf beiden Rechnern die gleich Konfiguration bzgl. Netzwerk eingestellt?
- Ist auf beiden Rechnern mindestens ein Verzeichnis freigegeben?
- Wird auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer "benutzt", bzw. sind die beiden Benutzer jedem der Rechner bekannt?

etc. pp. ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 13:56 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
- Ist auf beiden Rechner wirklich WinNT 4.0 installiert?

Ja.

- Ist auf beiden Rechnern die gleich Konfiguration bzgl. Netzwerk eingestellt?

Ja. Standardnetzwerkkonfiguration für dieses Netz

- Ist auf beiden Rechnern mindestens ein Verzeichnis freigegeben?

Hm, da müsste ich mal schaun, aber ich meine ja.

- Wird auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer "benutzt", bzw. sind die beiden Benutzer jedem der Rechner bekannt?

Ja. Den Administrator gibt es überall...
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 23:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Tja dann ... :dance3: :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 23:57 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@BJ
>Hallo!
>Weiß zufällig jemand woran es liegen könnte,

War der 2. NT-Rechner schon immer im NT-Netzwerk, oder wurde
dieser irgendwo außerhalb des NW installiert? Wenn ja, dann
hilft wahrscheinlich nur eine Neuinstallation, da man unter
NT nicht wie bei w2k oder xp den Rechner in den Verbund rein-
heben kann. Es geht zwar, aber da ist eine Installation meistens
schneller. Das "Wenn ja" bezieht sich auf außerhalb des NW...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 00:08 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Du meinst "vom Netz getrennt" installiert und dann drangestöpselt? Nein. War schon immer dran.

Ich hab' mich auch noch mal schlau gemacht wegen der freigegebenen Verzeichnisse. Auf beiden ist was freigegeben. Ich muss aber die Symptome nochmal korrigieren:

Rechner A
---------
Kann Rechner B anpingen.
Zeigt Rechner B nicht an in der Netzwerkumgebung.
Kann Rechner B auch nicht über "Suche Computer" finden.

Rechner B
---------
Kann Rechner A anpingen.
Zeigt Rechner A nicht an in der Netzwerkumgebung.
Kann Rechner A aber finden über "Suche Computer".

Ich könnte noch in Erfahrung bringen, wie sich andere Rechner verhalten, sind aber Win2000 bestückt.


Also ich hab' keine Idee mehr :(
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 00:20 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Zeigt Rechner B nicht an in der Netzwerkumgebung.

Hast du schon den UNC Pfad per Hand eingegeben (Netzlaufwerk
verbinden, also z.b. \\192.168.1.x\freigabe (kann auch c$ als
Standard sein, falls vorhanden).
Ist in der Hosts Datei der Name mit der IP vorhanden.
Wurde schon mal mit ARP der "Restmüll" gelöscht, oder versucht
ihn damit einzubinden?
Ansonsten das gesammte Protokoll der Netzkarte löschen (kein
Neustart machen!!!) und neu anlegen, Workgroup-Name, IPs,DNS etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 11:33 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Wurde schon mal mit ARP der "Restmüll" gelöscht, oder versucht
ihn damit einzubinden?

Hä? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 11:52 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
>Zeigt Rechner B nicht an in der Netzwerkumgebung.

Hast du schon den UNC Pfad per Hand eingegeben (Netzlaufwerk
verbinden, also z.b. \\192.168.1.x\freigabe (kann auch c$ als
Standard sein, falls vorhanden).


Funktioniert nicht.

Zitat:
Ist in der Hosts Datei der Name mit der IP vorhanden.
Wurde schon mal mit ARP der "Restmüll" gelöscht, oder versucht
ihn damit einzubinden?


Das übersteigt jetzt anscheinend meine Windows-Kenntnisse ;)

Zitat:
Ansonsten das gesammte Protokoll der Netzkarte löschen (kein
Neustart machen!!!) und neu anlegen, Workgroup-Name, IPs,DNS etc.


Das werde ich dann wohl mal als Empfehlung geben.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 17:27 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Taucht der Rechner NIE in der Netzwerkumgebung auf, oder dauert es einfach eine Weile? Der erste Windowsrechner in einem Segment führt die Browselist. Das kann selbst ein W95-Client sein. Bis die Liste upgedatet ist, kann insbesondere auf <=NT4 eine ganze Weile vergehen, eine Viertelstunde ist da nicht selten. Schalte mal testweise erst den anderen Rechner ein und schaue, wie sie sich dann verhalten.
Sonst gib mal die Daten Deines LAN und Konfigs der beiden Clients an (hosts, lmhosts, IP-Adressen, evtl. weitere Rechner, Arbeitsgruppe, Domäne ...).
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 17:59 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, genau das ist was extrem lustiges! Standareinstellung der aktualisierung liegt bei 15 Minuten. :D

Abmelden und Neu anmelden funktioniert auch meist, weil er die Netzwerkverbindung erst trennt dann neu aufbaut.

Die Host Datei ist ubter Winnt/system32/driver/etc die kannste mit dem Editor bearbeiten. Einfach IP Rechnername angeben. Fertig.
Danach solltest der Ping Rechnername funktionieren.

Beide Rechner sind im selben Netzwerk, gelle. Sind beide in der selben Arbeitsgruppe?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 05.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 19:28 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
nHaben die beiden PCs eine unterschiedliche SID? Sind sie normal installiert oder mit einem Image bestückt worden? Irgendwelche aktive Firewall?
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > WinNT Netzwerk: Rechner nicht angezeigt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.