amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA 4000 Problem ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2004, 23:04 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Tach zusammen !

Ich habe hier einen FastATA-Kontroller von Elbox in meinem A4000.
Ich habe 3 Geräte daran angeschlossen.

An einem Strang hängt eine Festplatte im Wechselrahmen und ein IDE-Kartenleser.Am anderen hängt ein CD-Brenner.

Ich habe das neueste Update von Elbox erhalten und installiert. Alle Geräte habe ich aktuell auf Pio3 eingestellt. Bei Pio4 funktioniert der Brenner nicht.

Ich nutze OS3.9. Den NSD-Patch habe ich abgestellt (skipromupdate). Der Treiber ersetzt bei mir das scsi.device. Am Onboard-Kontroller hängt nichts mehr dran ! Ich nutze UDMA66-Rundkabel !

Mein Problem: Wenn ich Zugriffe auf die Geräte mache, dann stockt mein gesamtes System. Der Mauspfeil ruckelt. Beim Brennen mit MakeCD friert der Rechner vollständig ein, aber brennt ohne Probleme die CD fertig. Danach kann ich den Rechner wieder wie gewohnt nutzen !

Kann ich das mit einer veränderten Einstellung korrigieren ?

Danke und Gruß
Thorsten
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2004, 23:10 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das wird an der PIO-Übertragung liegen, denke ich.
Als ich z.B. damals noch mit verschiedenen SCSI-Controllern
rumgehampelt habe, die z.T. auch PIO machten, hatte ich ähnliche
Probleme. Mit derm U/W-Controller der PPC hab' ich sowas nie
wieder gehabt.
Ok, Du arbeitest mit IDE. Ich denke aber, das kommt unter'm
Strich auf's selbe raus.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 00:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der FastATA bringt zwar höhere Übertragungsraten als andere IDE-Controller für den Amiga, trotzdem generiert er auf Grund seiner PIO-Natur immer fast 100% CPU-Last. Daß der Rechner bei heftigen Plattenaktivitäten praktisch zum Stillstand kommt, ist "normal".
Evtl. kann man irgendwo, ggf. mit einem Extratool bewirken, daß eine gewisser Restbestand CPU-Zeit frei bleibt.
Ich hatte mal kurz (ca. 2 Wochen) einen FastATA Z3 und hab 3 Kreuze gemacht, als ich ihn wieder los war.
Der FastATA ist also hauptsächlich was für Leute, die mehr Durchsatz wollen, aber nicht das Geld für SCSI ausgeben wollen. Der Preis dafür ist dann halt die zugekleisterte CPU.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 00:11 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ist aber komisch :dance3:

Ich hab hier lediglich eine 4GB Platte und einen Brenner am internen IDE Port des 4000er und kann beim brennen ohne Probleme auch surfen :P
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 00:47 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
guck mal in der .readme datei nach. Für MakeCD gibt es drei Env variablen um die Prioritäten einzustellen. Ich habe 2 HDs und 2 CD Laufwerke am FastATA1200 und hier stockt nichts bei Zugriffen. Ausser beim mounten der CD Laufwerke und das hoch und runterfahren. Das liegt aber an den Laufwerken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 19:07 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
@ DaxB und Morpheus

Gebt mir doch mal bitte eure Konfigs durch und weitere Details zu euren Systemen. Welche Kabel habt ihr (normale oder spezielle)?, Welche Geräte habt ihr an welchem Strang? , Welche Einstellungen in den Prefs ?

Danke !
Thorsten
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 22:50 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
A1200, ATA3.driver 6.1, unit0=HD (pio4), 1=HD (pio4), 2=CDR (pio3), 3=CDRom (pio4). Alles an "normalen" IDE Kabel. Env Variablen wie im readme gesetzt.

Central Processing Unit: MC68040 40.0 MHz
Floating Point Unit: 68040fpu
Memory Management Unit: 68040mmu running
Custom graphics chip: AGA Lisa 4203 (rev 0)
Custom animation chip: AGA PAL Alice 8374, rev 3-4
Other custom chip(s): Paula 8364 (rev 0), Gayle (rev 13)
Graphics system: Amiga AGA display bandwidth: 4x
Hardware Clock: clock found
Max. Chipmem available: 2048 K
Max. Fastmem available: 32256 K
ROM chip version: 40.68 (Kickstart 3.1)
ReKicked ROM, version: 40.68 (Kickstart 3.1)
Workbench version: 40.42 (Workbench 3.1)
SetPatch version: 43.7
Expansion board(s):
8738/35: Apollo A 630 68030/40/60 Accelerator (@$00EA0000 128k)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 20:36 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Also PIO5 wäre die beste Einstellung weil zur Unterstützung den Fast-Ram benutz zu Puffern/beschleunigen.

Der Kontroller muß in ein DMA fähigen Zorro stecken wegen den durchsatz und mögliche transfer Probleme.

Wen oben alles ok ist, benutze executive (aminet)

Bei MakeCD in der Tooltype:

MAKECD_PRI_WRITE=0
MAKECD_PRI_READ=0
MAKECD_PRI_CONV=0

Sollte jetzt nicht mehr einfrieren.

Gruss

Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2018, 10:33 Uhr

asrael
Posts: 12
Nutzer
Ist ja schon eine Weile her mit dem Thread.
Aber jetzt muss ich schon fragen, sind nicht alle Z3 slots im A400 DMA fähig?


Grüße,
Manfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2018, 18:12 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@asrael:

Abhängig von der verbauten BUSTER-Revision. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der -07er, der bspw. im A3000 verbaut war, gar kein DMA, der -09er, der anfangs im 4000er verbaut wurde, war unter bestimmten Bedingungen fehlerhaft (z.B. wenn zwei DMA-fähige Karten wie SCSI und GraKa gleichzeitig auf den Bus zugreifen wollten) und erst der -11er Buster, den man nachrüsten konnte, hatte die gröbsten Fehler beseitigt (wenngleich auch er wohl nicht fehlerfrei war, was im Privateinsatz aber weniger auffiel).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FastATA 4000 Problem ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.