amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2004, 00:41 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Hi zusammen

ich hab von einem Freund einen A2000 Rev 6.2 (und zwei 500er) beommen. Der wollte sie entsorgen!
in dem A2k war ein A2091 SCSI Controller, 1.3 oder 1.2 KickRom, 1MB Speichersteckkarte, 160MB HD, eine 8088 Bridgekarte und eine für mich sehr misteriöse Karte mit aufgeschraubter HD im ganz linken Slot. Nun meine Fragen:

1. Was bringt die Bridgekarte? Was kann sie?

2. Auf die A2091 kann man noch Speicher draufstecken. Arbeitet der dann als ganz normaler Systemspeicher wie die 1MB Karte? woher bekomme ich die Speicherchips?

3. Der Recner bootet nur "wenn er Lust dazu hat". Völlig egal ob von HD oder Floppy. ich hab auch schon ein Kickstart vom A600 reingesteckt aber auch damit bootet er nur manchmal. Meistens bleibt der Bildschirm einfach schwarz, manchmal wird er grau und manchmal bootet er auch ganz normal die installierte WB 2.05.

4. Wenn die Bridgekarte drin ist, habe ich ihn noch nie zum booten überreden können. Ein Kumpel sagt, das kann an einer Inkompatibilität zwischen Bridgekarte und A2090 liegen.

5. Was ist das für eine merkwürdige (SCSI?) Festplatten-Monster-Karte. Ich habe schon auf allen möglichen Internetseiten gesucht, aber nirgendwo ist diese Karte aufgeführt. Ich hab jetzt schon die 160MB + eine alte 500 MB Platte am A2091 laufen aber diese komische Platte wurde von der HDToolbox nicht erkannt.

6. Wenn ich den Kasten wieder anständig zum Laufen kriege, welche Upgrades würden sich lohnen, wären aber nicht allzu teuer? Ich möchte, wenn überhaupt möglich, OS3.5 oder 3.9 installieren. Welche Hardware brauche ich dafür?

7. Außerdem möchte ich auf dem Gerät die alten Spiele wie StuntcarRacer usw. daddeln. Geht das mit einem Kickstart-Umschalter mit 1.3 und 3.1???

So das waren jetzt richtig viele Fragen und ich hoffe, dass ich damit keinem auf die Nerven geh...

Tschööö

Benni

8o 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 01:01 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
zu 1) Die Karte ist ein kompletter PC mit 8088er CPU .... nicht wirklich nützlich, erst ab einem 386er auf dem bridgeboard ist sowas wirklich für alte DOS Sachen brauchbar ....

zu 2) Das RAM wird als FastRam ins System eingebunden, maximal sind 2MB möglich mit folgenden Chips : CMOS 256K x 4 DRAMs (44C256) .... beste Chance vielleicht Ebay ???

zu 3) Alle gesockelten Chips vorsichtig herausnehmen, Sockel und Beinchen des Chips säubern und wieder einsetzen .... fest andrücken !

zu 4) Eigentlich sollten sich die A2088 und die A2091 vertragen .... wie gesagt, EIGENTLICH .... vielleicht mal die Kontakte der Karten reinigen ....

zu 5) guck mal nach, ob diese hier aufgeführt ist -> http://www.amiga-hardware.com


zu 6) Für OS 3.5 bzw. OS 3.9 brauchst du a) Kickstart 3.1 (19,90 Euro bei http://www.vesalia.de), b) eine Turbokarte (mindestens 020, besser mit 030 CPU -> 20 bis 60 Euro bei EBay, je nach Ausführung) und c) ein wenig FastRam, 4MB oder mehr (sollte auf einer Turbokarte vorhanden sein ) ....

zu 7) Ja, ist kein Problem :D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 05:10 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Wenn diese mysteriöse Karte wirklich ganz links sitzt, also gar nicht mehr
im Zorro-Slot, sonder nur in einem XT-Slot (kleiner Slot ganz an der Hinter-
seite des A2000), wirst du nur wenig dazu auf Amiga-Seiten finden :shock2:

Ist ein Controller für die PC-Seite (also die 2088).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 09:07 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zu 7. dazu ist kein Kickstartumschalter erforderlich,
dafür gibts WHDLOAD das bringt alte Spiele auf neuen
Amiga wieder zum laufen und man kann sie dazu auch noch
beenden und zur Workbench zurückkehren.
Aber nur mit der Original Disk.
Aber StuntCarRacer gibts schon zum Download.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 09:46 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Falls der Rechner beim 'nicht Booten' ein seltsames Ticken erzeugt,
dann ist das Netzteil nicht mer in Ordnung.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 10:24 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
@ Eule

ne ne, das Netzteil scheint ok zu sein. Die Platten fahren ganz normal hoch aber er spricht zum Beispiel kein Floppy an, egal ob ne Disk drin ist oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 11:12 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von ridjee:
@ Eule

ne ne, das Netzteil scheint ok zu sein. Die Platten fahren ganz normal hoch aber er spricht zum Beispiel kein Floppy an, egal ob ne Disk drin ist oder nicht.



Kommt die Hand ?

Gibts einen Faerbigen Bildschirm ?

Ist / war eine eine Turbokarte eingebaut ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 11:26 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das letzte A2000 Problem das ich hatte war ein Kontaktproblem
beim Agnus sockel. Da kam aber nur ein Schwarzes Bild und das
DiskettenLW hatte Lesefehler.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 12:33 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Zitat:
Kommt die Hand ?

Gibts einen Faerbigen Bildschirm ?

Ist / war eine eine Turbokarte eingebaut ?


Nein, keine Hand, auch kein Kick2 Screen, nur ein schwarzer Bildschirm.

Es ist keine Turbokarte drin. Ob mal eine drin war weiß ich leider nicht.

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 12:36 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nimm den Agnus Chip raus und biege alle Kontakte ein wenig nach aussen und brich sie dabei nicht ab!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 22:43 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
Moin

aaalso

das der rechner nur manchmal bootet is zu 99% n kontackt problem wie schon einige vor mir gemeit hatten, tipp mal auf agnus kann aber auch an anderen ics liegen würd ich mal alle kontackte reinigen.

die linke karte is wohl ne Filecard, also n hd controler mit ner aufgesetzten platte, waren früher ziemlich üblich bei 286 und so.
die karte lässt sich aber nur über das bridgeboard ansprechen, dazu brauchst du die zugehörige janus bzw jaunus software... gehört eigentlich zur 2088 dazu.
die 2090 bzw 2091 isn mfm und scsi controler auf einer karte, ziemlich umständlich zum laufen zu bringen, hab ich selbst 2 stück von, eine davon in nem 2000HD mit ner 19MB MFM platte*fg*
da brauchst am besten die original software zur 2090 bzw 2091.
ohne hab ich da noch nix zum laufen bekommen, also vergiss mal hdtoolbox.
wegen der software, schau mal im aminet, ich find meine cds mit meiner ganzen installsoftware nemme, sonst könnt ich dir die dms files anbieten:-/

zwecks upgrades

also hab hier grad notdürftig nen halb zerlegten 2000er laufen weil mein 4000er schon seit ewigkeiten zwecks größeren hardware defekten nurnoch selten läuft(argh wo bleibt OS4 will nen AmigaONE!!)
da hab ich ne 2060 drin mit 128mb ne picasso2, ne xsurf, mfc2 und nen minimegichip mit 2mb chipram, Kick3.1 und OS3.9.
die kiste läuft schön stabil wennse mal zusammengebaut ist und man kann eigentlich gut damit arbeiten und szrfen, läuft bei mir auch ab und zu als ftp und IRC server, auch schon auf lan partys zumeinsatz gekommen;-)
also falls du irgendwo günstig an ne 2060 kommst kann ich die nur empfehlen.

hoffma ichhab dir damit weitergeholfen.

viel spaß mit der kiste;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2004, 23:51 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Zitat:
Original von Andre89:

die 2090 bzw 2091 isn mfm und scsi controler auf einer karte, ziemlich umständlich zum laufen zu bringen, hab ich selbst 2 stück von, eine davon in nem 2000HD mit ner 19MB MFM platte*fg*
da brauchst am besten die original software zur 2090 bzw 2091.
ohne hab ich da noch nix zum laufen bekommen, also vergiss mal hdtoolbox.
wegen der software, schau mal im aminet, ich find meine cds mit meiner ganzen installsoftware nemme, sonst könnt ich dir die dms files anbieten:-/



Erstma danke für die Infos. wahrscheinlich hab ich mich oben ein bisschen blöde ausgedrückt. Die A2091 läuft wunderbar wenn der Rechner erstmal will. Wie gesagt hängen da jetzt 2 Platten dran und OS 2.05 is bereits installiert.
Nur die Filecard will halt nicht, weil das Bridgeboard nich lläuft.

Jetz ma wat andres: Wenn der Rechner läuft und ich in der Workbench auf irgendeinen Datenträger (HDD oder Floppy ist völlig egal) zugreifen will , hängt sich das Gerät auf. Wenn ich dann eine Diskette aus dem Laufwerk nehme (egal welches Laufwerk) und sie gleich wieder reinschiebe, läuft das System weiter. Was soll das nu wieder???

Das mit dem Agnus werd ich morgen Nachmittag testen. Vielen Dank nochmal...

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 00:07 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

das einzig sinnvolle was Du mit der alten A2088 noch anfangen kannst,
ist sie als Speichererweiterung (512kB Fastram) zu "missbrauchen". ;)
(Geht mit Addmem o.ä. Tools)
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC, PCD-47B CardReader

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 18:54 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
hmmm seltsam, aus entfernung schwer zu sagen woran das liegt, also ich würd mal den agnus tauschen evtl auch mal die 2 8520 untereinander tauschen.. wer weiß;-)
ansonsten würd ich mal aufn software problem tippen... was ich aber weniger glaube.... überprüf mal alle kontackte im rechner.. mit viel glück nurn kleines kontacktproblem.

wegen der 2088 nommal, du solltest auf jeden fall diese janus bzw jaunus software haben um die karte zu benutzen, glaub ohne is da nich viel zu machen, gab da mal n tool über diese software mit dem du über die brückenkarte ne netzwerkkarte einbinden kannst und die anscheinend sogar unter miami benutzen kannst auf der Amiga Seite....
aber frag mich nich wie, hab das nie probiert da mir damals die software gefehlt hat... aber mit viel glück wirste ja im Aminet fündig;-)

viel erfolg noch cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.