amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon fuer Mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.10.2001, 18:11 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Hi, nach vielem Hin und Her ueber Amithlon, AmigaOS XL, MorphOS,
UAE, Amiga-1 (macht gar keinen Spass das imemr alles aufzuzaehlen)
will ich hier mal 2 Fragen stellen:

1) waeren Classic-Amiga User daran interessiert, Amithlon auch
fuer Mac zu sehen?

2) Waere jemand mal bereit, Amithlon auf VirtualPC auf'm Mac zu
testen?

Gruss aus Calgary
Frank Fenn
Bright Light Software



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 10:52 Uhr

frank_diggler
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von FrankFenn:
Hi, nach vielem Hin und Her ueber Amithlon, AmigaOS XL, MorphOS,
UAE, Amiga-1 (macht gar keinen Spass das imemr alles aufzuzaehlen)
will ich hier mal 2 Fragen stellen:

1) waeren Classic-Amiga User daran interessiert, Amithlon auch
fuer Mac zu sehen?

2) Waere jemand mal bereit, Amithlon auf VirtualPC auf'm Mac zu
testen?

Gruss aus Calgary
Frank Fenn
Bright Light Software


also amithhlon (oder wie immer man das programm dann nennt) für den mac würde mich auf jeden fall interessieren, speziell wenn man auch power-pc-soft nutzen könnte.

amithlon auf virtual pc? ich weiß nicht so recht... 1. befürchte ich, dass die geschwindigkeit ziemlich armseelig ist (ich glaube einige haben, dass mit win-uae schon versucht und das ganze war mehr als zäh, schneller dürfte amithlon auch nicht sein)
2. und dann alleine der boot-vorgang: mac os booten, dann virtualpc starten und win 98 booten, dann amithlon/amiga os 3.9 sttarten/booten

ich glaube, da bleibe ich doch lieber beim mac os und benutze für amiga os meinen a 4000d.

aber wie gesagt, ein guter amiga-emulator für den mac (oder morph os?) wäre schon eine feine sache.


es grüßt

frank diggler


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 11:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von frank_diggler:
also amithhlon (oder wie immer man das programm dann nennt) für den mac würde mich auf jeden fall interessieren, speziell wenn man auch power-pc-soft nutzen könnte.


Aber bitte nur über das AmigaOS-Interface (WarpUP / PowerUP) und nicht als spezielles AmithlonMac-PlugIn - das wäre genauso verheerend wie die Nutzung von x86-Amithlon-PlugIns IMNSHO...

Zitat:
(ich glaube einige haben, dass mit win-uae schon versucht und das ganze war mehr als zäh, schneller dürfte amithlon auch nicht sein)

Alleine schon durch den Wegfall der Zwischenschicht Windows glaube ich das sehr wohl.

Zitat:
2. und dann alleine der boot-vorgang: mac os booten, dann virtualpc starten und win 98 booten, dann amithlon/amiga os 3.9 sttarten/booten

Falsch: MacOS booten, VirtualPC starten, Amithlon booten. Amithlon setzt nicht auf Windows, sondern einem Linux-Rumpf auf, der direkt gebootet wird.

Zitat:
aber wie gesagt, ein guter amiga-emulator für den mac (oder morph os?) wäre schon eine feine sache.

Öh, wie bitte? Ein Amiga-Emulator für MorphOS, das seinerseits nur auf spezieller Hardware läuft?

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 11:38 Uhr

frank_diggler
Posts: 42
Nutzer
@solar: "Aber bitte nur über das AmigaOS-Interface (WarpUP / PowerUP) und nicht als spezielles AmithlonMac-PlugIn - das wäre genauso verheerend wie die Nutzung von x86-Amithlon-PlugIns IMNSHO..."

sehe ich auch so

"Alleine schon durch den Wegfall der Zwischenschicht Windows glaube ich das sehr wohl."

o.k. windows fällt weg, aber trotzdem: mac emuliert x86, der dann 58k emuliert. wahrscheinlich schneller, als win-aue (was nichts heißt den win-uae ist auf virtual-pc schlicht unbrauchbar), aber trotzdem zäh. aber gut, testen kann man es mal. (ich werde es mir aber nicht antun, wenn das ganze dann noch langsamer als mein orginal-4000er ist).

"Falsch: MacOS booten, VirtualPC starten, Amithlon booten. Amithlon setzt nicht auf Windows, sondern einem Linux-Rumpf auf, der direkt gebootet wird."

habe in der schnelligkeit (sitze gerade in der firma und muss ja auch arbeit vortäuschen;-)) "vergessen", dass amithlon auf einem linux-kernel aufsetzt. trotzdem muss man erst mac os booten und dann noch amithlon/os 3.9. (ich meinte ja nur, dass da ein spezielles mac-amithlon natürlich besser wäre) aber gut, wenn's schnell geht...


"Öh, wie bitte? Ein Amiga-Emulator für MorphOS, das seinerseits nur auf spezieller Hardware läuft?"

nee, natürlich nicht, wäre ja auch schwachsinn. was ich meinte, aber im satz ein bißchen verwurstelt habe: "aber wie gesagt, ein guter amiga-emulator für den mac (oder morph os FÜR DEN MAC?) wäre schon eine feine sache." nachdem morph os ein pp-os ist, dass auch ohne spezielle amiga-hardware funktioniert (siehe pegasos), wäre eine anpassung an den mac technisch machbar.

es grüßt

frank diggler









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 14:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ja, schon Mist wenn einen die Arbeit vom Posten abhält. ;-)
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 16:49 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wenn Amithlon eh auf Linux aufsetzt, warum dann nicht ohne VP gleich unter MACOS X?
Ja, ich weiß alles umschreiben usw.
Übrigends UAE unter VP ist halbwegs erträglich (G4/400 MHZ) nur die Maus spinnt, aber das kann man ja ändern, habe ich mal gelesen!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 16:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Einfach warten bis MorphOS für Mac da ist.
Kommt gleich nach MorphOS für Pegasos dran.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2001, 20:47 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Einfach warten bis MorphOS für Mac da ist.
Kommt gleich nach MorphOS für Pegasos dran.


Da war es wieder das Wort : "warten" Amiga-User koennen ja
auch nichts anderes.

Ich werde heute mal XFree86 unter Darwin installieren und den
dazugehoerigen UAE testen. Irgendwie muss man doch einen laufenden
Amiga auf nen Mac zaubern koennen, denn die Abneigung gegen x86
Hardware wird auch mit Amthlon etc. nicht geringer...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 06:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von FrankFenn:
Zitat:
Einfach warten bis MorphOS für Mac da ist.
Kommt gleich nach MorphOS für Pegasos dran.


Da war es wieder das Wort : "warten" Amiga-User koennen ja
auch nichts anderes.


Ralph Schmidt kann sich nunmal nicht zweiteilen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 15:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ylf, wo haste das denn her???? das MOS für Mac Hardware kommt?? nicht das ich es nicht begrüßen würde, aber das höre ich jetzt zum ersten mal, das es auch gemacht wird (Naja... obwohl es naheliegt, die Jungs die die 3D Umgebung für MOS machen sind wohl schon lange auf Mac Seiten aktiv und kennen sich daher auch dort ganz gut aus..)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 15:10 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Das MacOS hat doch intern ein 68k Emulator, kann man den nicht
irgendwie für Amithlon nutzen? Das dürfte dann richtig flott sein ;)

Hat das MacOSX eigentlich noch eine 68k Emu?
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 16:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also, Amithlon für Mac ist Quatsch, weil Amithlon ist für x86-Prozessoren.
Für PPC-Prozessoren haben wir bereits eine Lösung, nämlich MorphOS.

Das es MorphOS später möglicherweise auch für den Mac geben wird, kann man aus den Kommentaren von Ralph Schmidt entnehmen.
Wenn MorphOS auf dem Pegasos läuft, dann ist der SChritt zum Mac nicht mehr allzu groß.

MacOSX beinhaltet keine 68k-Emulation, jedoch eine OS9.x-Emu und 9.x beinhaltet eine 68k-Emulation. Allerdings laufen nicht alle Programme unter OSX in der sogenannten Carbonisierten Umgebung. Möglicherweise hat das etwas damit zu tun.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 20:25 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Übrigends UAE unter VP ist halbwegs erträglich (G4/400 MHZ)

Naja, die Maus-Geschichte macht das etwas nervig. Ich habe gestern
erst mal X11R6 installiert und mir die letzten UAE Sourcen besorgt
mal sehen, ob ich uebers Wochenende eine lauffaehige Version fuer
XFree86 auf Darwin hinbekomme :) Dann spart man sich den VPC layer
und es duerfte noch mehr abgehen...





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2001, 00:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wenn Amithlon eh auf Linux aufsetzt, warum dann nicht ohne VP gleich unter MACOS X?

Amithlon setzt nicht auf Linux auf, das ist ein Missverständnis. Denn der Linux Kernel auf dem Amithlon aufsetzt ist kein kompletter LinuxKernel, sondern ein gehacktes, zerstümmeltes Etwas.

Das AmigaOS auf Amithlon greift ja direkt auf die PCI und sonstwas Hardware zu und das geht normalerweise unter einem echten Unix nicht.

Wie auch, die Picasso Treiber, die direkt die Grafikkarte ansprechen, würden MacOS X oder Linux ja total abwürgen.

Daher läuft Amithlon auch nicht unter Linux.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 09:14 Uhr

frank_diggler
Posts: 42
Nutzer
ich bin jetzt trotz bedenken, was geschwindigkeit betrifft, neugierig geworden: hat vielleicht irgendein mac-user schon einmal amithlon unter virtual pc getestet? wenn ja, ist die geschwindigkeit erträglich und wie stehts mit der stabilität?
oder wie siehts mit win-uae auf virtual-pc aus (uae für den mac ist ja leider nicht so toll)? ein user hat geschrieben, dass die geschwindigkeit mit einem powermac g4 "erträglich" ist (was immer das bedeutet), es aber probleme mit dem mauszeiger gibt. hat da irgendein amiga-user erfahrungswerte?

es grüßt ein neugieriger
frank diggler

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 09:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Wenn MorphOS auf dem Pegasos läuft, dann ist der SChritt zum Mac nicht mehr allzu groß.


...

ylf, aber Du weißt, wovon Du redest, ja? Apple Lizenzpolitik, Reverse Engineering, etc.?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 11:10 Uhr

frank_diggler
Posts: 42
Nutzer
ich befürchte auch, dass morph os für den mac nicht so einfach umsetzbar ist (obwohl technisch sicher machbar). steve jobs hat sicher nicht so ein großes interesse, ein alternatives ppc-betriebsystem auf dem mac laufen zu haben und dem morph os-team sicher keinen schritt entgegenkommen. bei einem amiga-emulator ala amithlon gibt es da sicher weniger probleme. andererseits gab es ja auch be-os für den mac und qnx? und linux läuft auch (allerdings ist das ja ein non-kommerzielles projekt).


es grüßt
frank diggler


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 12:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von frank_diggler:
andererseits gab es ja auch be-os für den mac und qnx? und linux läuft auch (allerdings ist das ja ein non-kommerzielles projekt).


Das Linux auf dem Mac nicht den Segen von Apple hat, ist ja bekannt. Und - gab es tatsächlich BeOS und QNX für den Mac? Für PPC-Hardware, ja, aber für Macintosh? Kannst Du Quellen nennen?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 13:55 Uhr

frank_diggler
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von frank_diggler:
andererseits gab es ja auch be-os für den mac und qnx? und linux läuft auch (allerdings ist das ja ein non-kommerzielles projekt).


Das Linux auf dem Mac nicht den Segen von Apple hat, ist ja bekannt. Und - gab es tatsächlich BeOS und QNX für den Mac? Für PPC-Hardware, ja, aber für Macintosh? Kannst Du Quellen nennen?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/



bezügl. beos und qnx war ich mir nicht sicher, deswegen das "?". aber du hast recht, es gibt zwar ppc-versionen der beiden betriebsysteme, aber keine ausdrücklichen mac-versionen.
andererseits frage ich mich, was steve jobs machen kann, wenn morph os einfach so modifiziert wird, dass es auf dem mac läuft? im prinzip ist ein betriebssyszem ja auch ein programm, das auf einer hardware läuft. kann man das grundätzlich verbieten, solange man keine urhebrrechte verletzt bzw. etwas am system ändert?

es grüßt

frank diggler

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 13:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von frank_diggler:
andererseits frage ich mich, was steve jobs machen kann, wenn morph os einfach so modifiziert wird, dass es auf dem mac läuft? im prinzip ist ein betriebssyszem ja auch ein programm, das auf einer hardware läuft. kann man das grundätzlich verbieten, solange man keine urhebrrechte verletzt bzw. etwas am system ändert?


Der Punkt ist, die Teile der Mac-Hardware/Firmware, die man ansprechen muß, um ein Betriebssystem darauf zum Laufen zu bringen, sind nicht offiziell dokumentiert. Wenn man jetzt per "Reverse Engineering" herausfindet, wie MacOS oder LinuxPPC das machen, dann verletzt man das "Intelectual Property" von Apple, entweder direkt oder indem man die nicht lizensierte Arbeit anderer benutzt.

Linux kann man schlecht verklagen, aber bei MorphOS mag das anders aussehen.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 14:54 Uhr

frank_diggler
Posts: 42
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von frank_diggler:
andererseits frage ich mich, was steve jobs machen kann, wenn morph os einfach so modifiziert wird, dass es auf dem mac läuft? im prinzip ist ein betriebssyszem ja auch ein programm, das auf einer hardware läuft. kann man das grundätzlich verbieten, solange man keine urhebrrechte verletzt bzw. etwas am system ändert?


Der Punkt ist, die Teile der Mac-Hardware/Firmware, die man ansprechen muß, um ein Betriebssystem darauf zum Laufen zu bringen, sind nicht offiziell dokumentiert. Wenn man jetzt per "Reverse Engineering" herausfindet, wie MacOS oder LinuxPPC das machen, dann verletzt man das "Intelectual Property" von Apple, entweder direkt oder indem man die nicht lizensierte Arbeit anderer benutzt.

Linux kann man schlecht verklagen, aber bei MorphOS mag das anders aussehen.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/



verstehe. dann wird ein "offizielles" morph os auf dem mac wohl sehr unwahrscheinlich. aber vielleicht schreibt ja jemand einen "hack" (so wie bei mac os X auf älteren macs);-).


es grüßt

frank diggler

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 15:57 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wg QNX auf Mac:
Ich meinte in einem QNX Forum mal was gelesen zu haben daß QSSL (internerweise) QNX bzw ein Basissystem auf den iMac zum laufen gebracht hätten.

Mich würde auch mal interessieren ob Merlancia nur Vermutet/hofft das QNX auf Pegasos läuft oder ob die schon gespräche mit QSSL deswegen geführt haben.
Weiß da jemand was?

ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Harlekin am 30.10.2001 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 16:52 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
verstehe. dann wird ein "offizielles" morph os auf dem mac wohl sehr unwahrscheinlich. aber vielleicht schreibt ja jemand einen "hack" (so

Hmm... der Darwin core von OSX ist doch Open Source, daher kann ich
es mir nicht vorstellen, dass es unmoeglich ist. Auch ohne "hacks"


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 17:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Zitat:
Original von ylf:

Wenn MorphOS auf dem Pegasos läuft, dann ist der SChritt zum Mac nicht mehr allzu groß.




...



ylf, aber Du weißt, wovon Du redest, ja? Apple Lizenzpolitik, Reverse Engineering, etc.?
--
Regards,



Martin "Solar" Baute

Bielefeld Amiga Users & Developers

http://www.baud.de/solar/


Ja, von MorphOS auf Mac, nicht von MacOS auf Pegasos.
Es ist ja auch nicht gesagt, daß MorphOS auf allen Mac-Rechner läuft und der Gedanke ist auch nicht von mir alleine.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 08:37 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ FrankFenn, ylf:

Ihr habt das anscheinend falsch verstanden. Die Schnittstelle zur Apple-Hardware ist nicht offiziell dokumentiert, das heißt, man muß selber herausfinden, wie das funktioniert. Genau dieses Herausfinden ist aber Reverse Engineering und kann somit von Apple aufgrund bestehender Patente etc. untersagt werden.

Ein MorphOS auf Mac-Hardware ist ohne das OK von Apple also nicht legal machbar, und dieses OK wird das MorphOS-Team kaum bekommen.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 13:12 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Und - gab es tatsächlich BeOS und QNX für den Mac? Für PPC-Hardware, ja, aber für Macintosh? Kannst Du Quellen nennen?

Zumindest von Be OS gab es sie tatsächlich, eine PPC Version. Kann mich zumindest noch erinnern sie mal als
Trial Version in irgendeiner Mac Zeitschrifft gesehen zu haben (ganz sicher!)
Allerdings dürfte das in der Zeit gewesen sein, als es auch Clones gab. Somit wäre zumindest aber
das Problem mit der Lizenz zu umgehen.. man sorgt einfach das MOS auf diesen Maschinen läuft.
Dagegen sollte doch keiner etwas machen können.. und dann wird es sicher auch auf den neueren macs
laufen... auserdem meine ich die tage irgendwo (kann aber auch hier im Forum gewesen sein)
gelesen zu haben, daws reverse engeniering hier in deutschland nicht verboten ist...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 13:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
1) Ich glaube schon, daß Apple seit der Zeit der UMAX/etc. Clones die Schnittstelle leicht modifiziert hat.

2) Vielleicht ist Reverse Engineering in Deutschland erlaubt (was ich nicht wirklich glaube), aber das würde bedeuten, daß Du MorphOS nicht in die USA exportieren dürftest.

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 15:20 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Wird vieleicht jetzt ein wenig OT, aber gesetzt den Falles, merlanica
setzt die Idee um, sich n Bplan Board zu schnappen und dann darauf ihr "multios"
Bios zu setzem, dem es unter anderem auch ermöglichen sollte das Mac OS zu booten
(und sei es über den Umweg des Emulators)
Könnte das dann nicht zu erheblicheren Problemen führen? immerhin soll das
Mac OS nahezu direkt ausgeführt werden, böse Zungen könnten behaupten, es seie ein Mac Clone,
was ja nun definitiv so nicht drinn ist... aber was macht einen Mac zum Mac?
Haben hier nicht schon viele gesagt, im Prinzip unterscheide er sich nicht so sehr?
wie wird sich ein pegasos Board von einem Mac unterscheiden, wenn das Mac OS drauf läuft?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 16:44 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
BeOS wurde einst als alternative zum AMCOS programmiert! Es brachte auf den alten, ersten PPC MACS so richtig Speed im Vergleich zum MACOS!
Da aber Apple und Motorola sich weigerten die Entwicklungsunterlagen für den G4 Prozessor rauszurücken, entschied sich BE ganz einfach ihr schnelles Sytsme auf PC's umzuschreiben.
Leider sind sie ja aufgekauft worden von Palm (Glaub die warens?), die wollen BE auf den Palms laufen lassen.
Apple hat sich schon immer geweigert die neuseten Teile ihres Systems rauszurücken. Leider!
UAE läuft unter VP 4.0 ganz gut soweit, nur die Maus spinnt! Praktisch kriegt man immer zwei Pfeile die sich unterschiedlich schnell bewegen. aber es gibt beim UAE Archiv ein Amiga Progi, das das behebt. Habe es immer noch nicht ausprobiert! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2001, 14:24 Uhr

ACEII
Posts: 1
Nutzer
Ich bin auch eine Umsetzung an Amithlon für den Mac Interessiert.
Den den Test mit VirtuelPC auf^n Mac noch nicht versucht aber testergenisse mit VPC 4.0 im zusammenhang mit einen Istalierten Linux oder Windows System lassen bis jetzt nicht^s gutes erhoffen. Die werte haben mich ganz schon erschreckt. Aber einen Emulator im Emulator zu testen, das sollte man auch nicht machen.
Die geschwindigkeit liegt bei eine nackten 4000/30 mit 25 MHZ.

Die Testhadrware:PowerMac MP G4 500 MHZ, 512 MB Ram(2-2-2 Timing), 20 GB HD,Readion Mac Edition, OS 9.2.1.

PS VPC 4.0 auf MAC-OSX läuft leider nicht drum kann ich hier nicht mit ergebnissen diehnen.

ACEII

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon fuer Mac [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.