amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IDE Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2004, 17:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hi, Wer kann mir was zu PCI IDE Controllern sagen?
Bringt das überhaupt was, wenn ich die Festplatte über so einen 133er laufen lasse? Auf was muß ich achten?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 18:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das kommt darauf an. Ältere Rechner kann man so noch etwas beschleunigen, wenn diese nur einen ATA33 Controller onboard haben.
Ferner ist es natürlich eine Möglichkeit, mehr als der üblichen vier IDE Geräte in einem Rechner unter zu bringen.

Die c't hat übrigens lange Zeit die Festplattentest mit einem solchen Controller durchgeführt, um so reproduzierbare Ergebnisse zu erziehlen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 20:00 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Das kommt darauf an. Ältere Rechner kann man so noch etwas beschleunigen, wenn diese nur einen ATA33 Controller onboard haben.
Ferner ist es natürlich eine Möglichkeit, mehr als der üblichen vier IDE Geräte in einem Rechner unter zu bringen.

Die c't hat übrigens lange Zeit die Festplattentest mit einem solchen Controller durchgeführt, um so reproduzierbare Ergebnisse zu erziehlen.

bye, ylf



Ja, ich habe zufällig einen Screenshot von demTest gefunden, ist aber kaum leserlich. Und auch nicht Online, habe schon geschaut, war die ct 1/03.

Es geht um einen PIII mit ATA66, ist schon arg lahm die Platten hier drin, deshalb wäre ein ATA133 nicht schlecht.
Außerdem will ich das auch am G4 machen. :D
Nur was bringt es mir am PC wirklich, glaube am MAC schauts da wieder besser aus. Was ist mit Deinem IBook geworden?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2004, 21:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:

Ja, ich habe zufällig einen Screenshot von demTest gefunden, ist aber kaum leserlich. Und auch nicht Online, habe schon geschaut, war die ct 1/03.

Das Testsystem war lange Jahre ein P90. Jetzt sind sie wohl auf etwas neueres umgestiegen.



Zitat:
Es geht um einen PIII mit ATA66, ist schon arg lahm die Platten hier drin, deshalb wäre ein ATA133 nicht schlecht.
Ja, das könnte was werden. So teuer sind die Dinger ja nicht. Du mußt dann natürlich auch eine ATA133 Platte einbauen. Fragt sich allerdings, ob das Teil bootfähig ist. Ich hatte vor langer Zeit mal so'n billig NoName-Teil, damals noch ATA 66 glaub ich, da war so eine kleine Zusatzplatine für den ISA-Slot dran, damit das Teil auf IRQ 14 laufen kann um auch in (ur-)älteren Systemen Bootfähig zu sein.


Zitat:
Außerdem will ich das auch am G4 machen. :D
Nur was bringt es mir am PC wirklich, glaube am MAC schauts da wieder besser aus.

Gibt's denn sowas auch mit Treiber für Mac?
;)

Zitat:
Was ist mit Deinem IBook geworden?
Das läuft und läuft ... (ich schreibe gerade dieses Posting darauf)
Habe vor einiger Zeit den Speicher von 128 auf 320MB aufgerüstet.
Der Akku ist immer noch tot.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 07:41 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ja, das könnte was werden. So teuer sind die Dinger ja nicht. Du mußt dann natürlich auch eine ATA133 Platte einbauen. Fragt sich allerdings, ob das Teil bootfähig ist. Ich hatte vor langer Zeit mal so'n billig NoName-Teil, damals noch ATA 66 glaub ich, da war so eine kleine Zusatzplatine für den ISA-Slot dran, damit das Teil auf IRQ 14 laufen kann um auch in (ur-)älteren Systemen Bootfähig zu sein.

Gibt's denn sowas auch mit Treiber für Mac?
;)

bye, ylf



Von Acard (6820) gibt es eine MAC Karte, die ist nur etwas teuer. :D
Na gut, ne neue Festplatte bräuchten wir eh, die alte hat ja den Transportschaden. Die könnte jederzeit den Geist aufgeben. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IDE Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.