amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lohnt sich ein Umstieg auf BPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2004, 13:52 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hallo,

ich habe grade das Angebot von Sveta für ne Blizzard PPC 603/175 mit 040/25 gesehen.

Aber lohnt sich der Umstiegt von ne 1230IV@50 auf diese PPC Karte eigentlich oder bleibt die Leistung so ziehmlich gleich für die 68k CPU?


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 14:03 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Eine 040/25Mhz. CPU ist ca. doppelt so schnell wie ein 030/50Mhz. :)

Aber der Bringer isses trotzdem nicht ;)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 14:04 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ein 040er mit 25 MHZ ist schon etwas schneller als ein 030/50MHZ.

Aber wenn würde ich mir gleich eine 060er/50MHZ holen.

Vom PPC Prozessor profitieren auch nicht alle Programme nur
MP3, Datatypes usw.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 14:52 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Naja also ich hatte mal ne BlizzPPC mit nem 040/25 Mhz und der war nicht berauschend schnell. Das ganze macht erst ab 060/50 Mhz spass. Der PPC bringt dir so einiges vor allem bei Videoplayern wie Frogger oder beim Abspielen von MP3s oder Datatypes, oder die Spiele von Hyperion. Und ob es sich lohnt hängt ganz davon ab was Du mit deinem Rechner machen willst, aber im grossen und ganzen würde ich ja sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 14:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo BlutAxt74,

meiner Ansicht nach hängt das davon ab, was Du mit dem Amiga machen möchtest. Die 030er CPU ist wohl die ideale "Zocker-CPU". Ich hatte seinerzeit kein einziges Kompatibilitätsproblem. Das sah nach meinem Umstieg auf die 040er (auch mit PPC) schon ganz anders aus. Einige Programme machten Schwierigkeiten und einige liefen überhaupt nicht mehr. Man kann aber zur Not die Turbokarte abschalten.
Geschwindigkeitsmäßig konnte ich keine so riesigen Unterschiede feststellen, was die reine 68k CPU betrifft.
Aber ich selbst möchte vor allem den PPC nicht mehr missen. Praktisch "durch die Hintertür", also z.B. über Datatypes, profitieren doch schon so manche Programme davon. Andere werden wiederum überhaupt erst lauffähig durch den PPC. Alles in allem ist die "gefühlte" Geschindigkeit meines Gesamtsystems doch deutlichst angestiegen.
Desweiteren hast Du dann ja auch noch die Möglichkeit, zusätzlich eine BVision anzuschließen, sofern Du noch keine Grafikkarte hast. Meiner Meinung nach eine durchaus gute Karte. Nachteil ist der fehlende Scandoubler, aber bei mir stehen hier jetzt einfach zwei Monitore rum (einer nur für den Amiga und einer für Amiga + PC). Alternativ kann man ja auch noch einen externen Scandoubler an den Amiga anschließen und so zwischen AGA und Grafikkarte per Monitorumschalter hin und her schalten.

Also zusammenfassend würde ich sagen, für Zocker, die gerne Spiele mittleren bis höheren Alters spielen (die Amiga-Classiker also) ist der 030/50 die ideale CPU.
Wenn Du aber auch andere Dinge mit dem Amiga machen möchtest, dann ist die Kombination 040/PPC sicher keine schlechte Wahl.
Alles natürlich IMHO :-)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 17:30 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Sag mal warst du es nicht der nur noch ein Desktop Amiga
hat?
Dafür ist 040er eine schlechte wahl, denn er wird sehr heiss!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 18:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Festplatte am internen IDE wird langsamer. der Rest wird etwas schneller.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 18:29 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Moin,

---Lohnt sich ein Umstieg auf BPPC ------

Nöö, dann lieber AOne, so daß AOS 4 denn mal kommt.

Gruß
novamann

PS Nicht vergessen zum Zocken (ndos) Original Amiga behalten
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 19:02 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Moin,

---Lohnt sich ein Umstieg auf BPPC ------

Nöö, dann lieber AOne, so daß AOS 4 denn mal kommt.

Gruß
novamann

PS Nicht vergessen zum Zocken (ndos) Original Amiga behalten
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


brummfritz@aol.com



OH ein optimist!;)
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 19:07 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
OH ein optimist!;)
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png


Founder of #Sarkasmus-pur


Was bleibt denn sonst noch .......
Gruß
novamann

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 19:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Hallo,

ich habe grade das Angebot von Sveta für ne Blizzard PPC 603/175 mit 040/25 gesehen.


Also irgentetwas klingelt bei mir als ich "Sveta" las ..... und es war kein
angenehmes Klingeln X(
MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 08:15 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Was ich mit den Amiga mache ist
- haubtsächlich zocken


Und ja, ich hab das alles noch im Desktop Gehäuse drin


Mist, ich habe gehofft das nur die 040/40 CPU so heiß werden aber wenn das auch die 040/25 machen dann hat sich ne 040 PPC ja schon erledigt, zumindest für nen Desktop Amiga.

Danke für die Antworten.:bounce:
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 10:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Es sei denn du baust ein paar Lüfter ran.

Aber dann hast du leider nicht mehr die Amiga Lautstärke,
es hört sich dann wie ein PC an.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 11:09 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die 040 ist die heißeste 68k CPU überhaupt.

Vom 030 zum 040 hat sich die Anzahl der Transistoren vervierfacht - bei weiterhin groben Strukturen und hoher Kernspannung.

Zwar hat der 68060 nochmal doppelt so viele Transistoren wie der 68040, ist aber deutlich geschrumpft und läuft mit sehr viel niedrigerer Spannung - darum ist der 060 wieder "handwarm" statt "Heizplatte". Wobei "handwarm" rhetorisch zu sehen ist. Angenehm sind die Temperaturen eines 68060 auf der Handfläche auch nicht. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 11:11 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:

Was bleibt denn sonst noch .......
Gruß
novamann

*hust* MOS ;)


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 13:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
*KLATSCH*

{rabääähhhhh...}

"Ich hab' Dir gesagt, beim nächsten Mal fängst Du Dir eine..."

:look: :rotate: I-) :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 13:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Was ich mit den Amiga mache ist
- haubtsächlich zocken


Zum Zocken von alten Games bietet der 040er keinerlei Vorteile.

Soetwas braucht man nur, wenn man mit dem Amiga "arbeiten" will.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 20:05 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Mist, ich habe gehofft das nur die 040/40 CPU so heiß werden aber wenn das auch die 040/25 machen dann hat sich ne 040 PPC ja schon erledigt, zumindest für nen Desktop Amiga.


Moin,
der 40/25 wird nur "recht warm", jedenfalls auf meiner 1240/25 von DCE. Funktioniert einwandfrei ohne Lüfter.
Gruß
novamann

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wenn es dir um eine schnellere 68k-CPU für einen A1200 im Tastaturgehäuse geht, schau dich nach einer Blizzard 1260 um.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 09:05 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Also ich würde auch den Umstieg auf eine BPPC mit 060/50 empfehlen..kann ich wärmstens empfehlen.Wenn Du natürlich Du genug Kohle hast würde ich mir einen AmigaOne oder Pegasos zulegen. :D
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 13:09 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo,

als ich im Mai 2000 von einer Blizzard1230IV auf 'ne BlizzardPPC160+040/25 "aufgestiegen" bin, habe ich auf der 68k-Seite ehrlich gesagt keine höhere Geschwindigkeit festgestellt (rein subjektiv). Seit ein paar Monaten werkelt eine BlizzardPPC240+060/50: das ist im Vergleich eine Rakete!!!

Überhaupt möchte ich die PPC-Karte nebst BVision keinesfalls missen! Mit *dem* Rechner könnte ich noch "ewig" schaffen. ;o)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lohnt sich ein Umstieg auf BPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.