amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC Bootet nicht schnell [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2004, 16:30 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und zwar wegen meinem alten PC!

Ich habe hier einen P3 mit 450mhz stehen ohne Floppy Laufwerk einer langsamen Festplatte und CD-Brenner nun meine Frage!

Warum braucht das System bis zu 7 min. um Windows 2000 zu starten?

Liegt das an fehlenden Komponenten oder woran? Der Arbeitsspeicher ist übrigens 160 MB PC 100.

Früher wo Win 98 drauf war ging das ruck zuck aber jetzt irgendwie wie verhext! Habe mir jetzt einen neue Festplatte gekauft in der Hoffnung das das etwas bringt bin gerade dabei win 2000 neu zu installieren!

Auch bereits beim zählen des Arbeitsspeichers braucht er recht ewig habe das so lang nicht in Erinnerung gehabt!

Hat mir jemand von euch Tipps?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 16:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also da gibts jetzt mehrere Ursachen.
Ist im Bios auch das Diskettenlaufwerk deaktiviert?
Wie definierst Du langsame Festplatte?
Is darauf NTFS installiert ist das vollkommen korrekt, daß es auf so einem System knapp 50% lansgamer ist als Fat32.

Das Zählen des Arbeitsspeichers kannste auch im Bios deaktivieren. Nennt sich meistens Quick Boot.

Der Hauptspeicher müsste zum Starten des BS zumindest ausreichen. Win2K benötigt ungefähr 60MB.

Defragmentiere mal die Festplatte, zur Not mehrmals hintereinander.

Und sicher wird auch eine neue Platte etwas bringen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 17:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Schaue mal in den Startup! Da liegt meist das Problem. Da sollten wirklich nur Sachen drin sein die Lebenswichtig sind, alles andere rausschmeissen.
Ich habe hier ein Tool das nennt sich autoruns, das zeigt wirklich alles an.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 17:12 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
meine neu ist eine mit 7200/min die alte hat glaube ich gerade einmal die hälfte! Im allgemeinen kann es nicht am Defragmentieren oder so liegen denn wenn der PC zum hochfahren und laden vom arbeitsplatz wo gerade einmal 4 icons drinne sind knappe 7 bis 10 min braucht ist doch etwas faul oder? Wegen dem Disk-Laufwerk! Das mekert er beim starten des PC immer an und dann darf ich zwischen F1 vortfahren und F2 Setup wählen! Wie schalte ich korrekt das Laufwerk ab?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 17:54 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Wenig INFO's ...ich versuche mal zu raten:

A) (7min)
Einfach neues SYS rübergebügelt, Startmenu ist Ellenlang, Startordner ist sehr voll, keine Boardtreiber installiert, Netzwerk wird beim Start nach Druckern und Ordner abgesucht u.v.m.

B) Welche Komponeten fehlen?

C) Festplatte läuft nicht im UDMA-100/133-Modus

D) Speicher-Check im BIOS deaktivieren bzw. auf schnell(kurz,..) stellen

>Hat mir jemand von euch Tipps?

Ja, noch jede Menge.

Gib doch bitte mehr INFO's dann brauchen wir nicht soviel raten.



Hardware(Board,FPen,GRAKa,Anschlüsse, Geräte...)

Software (welche Reihenfolge hast Du was, Version.XX, installiert)

Wie bist Du genau vorgegangen? Was wurde zum vorherigen System verändert?

Achja, wo genau braucht er denn "ewig" beim Starten?


EDIT: Floppy suche im BIOS nach z.B. "Floppy-Seek" und deaktiviere.
ODER: Das Floppy ist als erstes Startlaufwerk im BIOS angewählt? Dann ändere die Reihenfolge.


--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 04.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 18:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also geh als erstes mal ins BIOS. Drücke beim Booten die ENTF Taste (oder eben die F2 Taste). Dann müsste direkt der erste Menüeintrag zum Ziel führen. Da kann man das 1,44MB Laufwerk mit den PG Up/Down Tasten auswählen. Auf NONE umstellen.

Desweiteren hat die alte wohl 5400 Umdrehungen wobei, diese Geschwindigkeit eher für den Burst Modus wichtig ist (große Dateien am Stück), beim Normalbetrieb ist die Zugriffszeit (die allerdings relativ zur Umdrehung ist) wichtiger. Je kleiner desto besser. Da man das natürlich nicht tunen kann ist eine neue Platte schonmal ein Anfang ;)

Die Anzahl der Icons is natürlich nich entscheidend, wie schnell der Rechner ist. Und defragmentieren, bringt bei NTFS und Win2K sehr wohl was. Es ist zwar korrekt, daß NTFS sich selbst verwaltet, dennoch sollten die Dateien, die hintereinander benötigt werden am Stück liegen.

In der Tat, solltest Du nachgucken, ob der DMA Modi aktiviert ist. Es gibt da einige Kombinationen wo das nich der Fall ist. Hast Du ein 80poliges Kabel? Brauch man zwar erst ab UDMA66 zwingend, aber vorher is auch nich schlecht.

Geh mal in den Gerätemanager (STRG & Pause Taste, oder rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften / Hardware) und dann nich aufs Laufwerk (wie bei Win98) sondern auf den IDE/ATAPI Controller. Da den jeweiligen auswählen und dann die Optionen angucken.

Ich nehme mal an, daß Du ein Board mit Intel Chipsatz hast? Vielleicht hat die Intel Seite ja einen neuen Treiber?

Auch alle anderen Treiber sollten geupdatet sein.

Und dann natürlich die generell andere Arbeitsweise von Win2K<->Win98.
Denn Win2K übernimmt die komplette Steuerung (sofern nix defekt ist) über die Hardware und verteilt Ressourcen. Das ist subjektiv (als auch messbar) natürlich langsamer...

Für weitere Details wäre es nich schlecht mehr über Deinen Rechner zu erfahren. Evtl. hilft Dir Dr. Hardware ein wenig.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 18:31 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
HI zusammen,

okay ich habe jetzt das windows 2000 auf die neue Festplatte installiert und siehe da es ist viiiiiiiiiel schneller war evtl. das alte system so am ar... oder der Festplatten austausch macht wirklich so viel aus! Auf jeden Fall bin ich jetzt bei 1 min. beim hochfahren und auch ansonsten alles viel schneller vom Aufbau her! Ansonsten vielen dank für die Infos das mit dem RAm am anfang zählen habe ich rausgenommen und das Floppy-Laufwerk mekert er auch nicht mehr an! Danke :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 19:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
HI zusammen,

okay ich habe jetzt das windows 2000 auf die neue Festplatte installiert und siehe da es ist viiiiiiiiiel schneller war evtl. das alte system so am ar... oder der Festplatten austausch macht wirklich so viel aus! Auf jeden Fall bin ich jetzt bei 1 min. beim hochfahren und auch ansonsten alles viel schneller vom Aufbau her! Ansonsten vielen dank für die Infos das mit dem RAm am anfang zählen habe ich rausgenommen und das Floppy-Laufwerk mekert er auch nicht mehr an! Danke :look:




Schade, schade das Problem ist schon gelöst?

Ich wollte gerade mal richtig loslegen :D

Dann *vielspass*
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 21:06 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
> Warum braucht das System bis zu 7 min. um Windows 2000 zu starten?

Du arbeitest mit WinDoof, da ist das normal.
Aber im Ernst, ich hab' in der Fa. 'nen Athlon 1 GHz mit 512 MB,
etc. pp. Der braucht fast 15 Minuten (wenn er 'nen guten Tag hat,
gehts auch mal in 10-12 Minuten).

> Liegt das an fehlenden Komponenten oder woran? Der Arbeitsspeicher > ist übrigens 160 MB PC 100.

Kann sein, etwas mehr Ram würde bestimmt nicht schaden.

> Früher wo Win 98 drauf war ging das ruck zuck aber jetzt irgendwie
> wie verhext...
Das ist ein Grund, weshalb ich IMMER NOCH mit Win 98 SE arbeite.
Mein Rechner (Athlon 2.4 GHz, 512 MB, DVD-Brenner, etc.) ist in
knapp 'ner Minute fertig und das obwohl ein riesiger Pool
an Treibern für meine Soundkarte (Creamware Luna II) geladen
wird. Plus Netzwerk, u.s.w.

> Auch bereits beim zählen des Arbeitsspeichers braucht er recht ewig
> habe das so lang nicht in Erinnerung gehabt!
Das müßtest Du im BIOS abschalten oder zumindest verkürzen können.

Außerdem kann Dr evtl. REG SEEKER (Freeware) helfen.
Das Teil übertrifft in Sachen Registry-Einträge killen die Norton-
Proggis um Längen.
Je weniger Einträge in der Registry, umso schneller bootet er...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2004, 21:24 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Jetzt läuft ja wieder alles wie ich es mir vorstle okay ab und zu braucht er doch etwas lang aber immerhin ist es ein P3 mit 450mhz und einer ERazor3 mit 16MB. Die Kiste ist auch schon 6 Jahre alt glaube ich (!!) man wie die Zeit vergeht aber dafür ist mein Amiga 1200 bereits 12, kann das überhaupt sein (!?) oder doch erst 10 naja egal auf jeden fall tut er noch ohne einmal das Betriebsystem neu installier zu müssen (auser wenn der junge User mal blöde experimente gewagt hat! ;-)

Auf meinem neuen PC läuft übrigens WinXP und dasecht klasse hätte ich nciht gedacht aber es ist wirklich nicht schlecht!

Der PC: AMD Athlon 3000+ mit GeForc FX 5600 256MB, 512 MB DDR 333 Ram und einer 120 GB + 30 GB Festplatte und noch ein paar Sachen wie Firewire USB usw. Jaja wenn das AOS 4 doch auch irgentwann auf so ähnlichen Kisten laufen würde *schwärm* blos mit einem PPC-Prozessor versteht sich! Ach und danke für den Tipp mit dem Regestry-Programm werde es mal antesten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 00:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Aber im Ernst, ich hab' in der Fa. 'nen Athlon 1 GHz mit 512 MB,
etc. pp. Der braucht fast 15 Minuten (wenn er 'nen guten Tag hat,
gehts auch mal in 10-12 Minuten).


Ha! Da isser wieder! Falcons lahmer Firmen-PC! :D

Scheint ein echtes Trauma zu sein, weil du den immer wieder rauskramst. ;)

Nun, Hetzer hat sein Problem durch eine Neuintallation lösen können. Ich vermute mal, er hatte W2k einfach über W98 drüber installiert, was selten gut geht.

Gib dem Admin bei euch doch mal einen Tipp! Alles neu macht der Mai. Oder fragt mal jemanden, der was davon versteht. ;)

Dann brauchst du diesen Rechner hier auch nicht mehr als das Maß aller Dinge anzugeben, wenn es um Bootzeiten von Windows geht. ;)

BTW: Die CPU-Geschwindigkeit und wieviel RAM ein Rechner hat, sagt für sich allein herzlich wenig darüber aus, wie schnell die Kiste zu booten im Stande wäre, wenn, ja wenn sie optimal konfiguriert wäre. Da spielen ganz andere Dinge eine viel größere Rolle.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC Bootet nicht schnell [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.