amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kurzschluß auf dem A4000T-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2004, 21:12 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

es ist passiert, daß ein Kurzschluß die 5volt-Stromleitung auf dem P8-P9 Steckenplatz gebrannt hat. Jetzt ist die Situation:
- die CPU-Karte funktioniert
- AGA Chip-set funktioniert
- die IDE-Anlage funktioniert
- Diskettenlaufwerk funktioniert nicht
- die SCSI-Anlage funktioniert nicht
- der Rechner boot nicht!!
Was für ein Schaden ist das?
CIAA und CIAB kaputt?

Danke und Gruß
vibro70@libero.it


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 00:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nun ja .... nach deiner Beschreibung wird der Fehler wohl sein, daß Disklaufwerk und SCSI keine 5 Volt mehr bekommen :D - umsonst ist die Leitung ja nicht auf dem P8-P9.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 15:56 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von vibros:
Hallo,

es ist passiert, daß ein Kurzschluß die 5volt-Stromleitung auf dem P8-P9 Steckenplatz gebrannt hat. Jetzt ist die Situation:
- die CPU-Karte funktioniert
- AGA Chip-set funktioniert
- die IDE-Anlage funktioniert
- Diskettenlaufwerk funktioniert nicht
- die SCSI-Anlage funktioniert nicht
- der Rechner boot nicht!!
Was für ein Schaden ist das?
CIAA und CIAB kaputt?

Danke und Gruß
vibro70@libero.it



Die CIAs hat es sicher gekostet. Sie reagieren schon so sehr penibel. Das Nicht-Funktionieren des Diskdrives deutet ebenfalls darauf hin.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:36 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von vibros:
Hallo,

es ist passiert, daß ein Kurzschluß die 5volt-Stromleitung auf dem P8-P9 Steckenplatz gebrannt hat. Jetzt ist die Situation:
- die CPU-Karte funktioniert
- AGA Chip-set funktioniert
- die IDE-Anlage funktioniert
- Diskettenlaufwerk funktioniert nicht
- die SCSI-Anlage funktioniert nicht
- der Rechner boot nicht!!
Was für ein Schaden ist das?
CIAA und CIAB kaputt?

Danke und Gruß
vibro70@libero.it



Hi,

also was die anderen noch nicht so klar gesagt haben ist, dass sowohl Floppyanschluss als auch SCSI-Anschluss beim A4kT ja auf einer separaten Platine sitzen.
Du solltest also erst mal testen, ob dort ueberhaupt noch Spannung ankommt, also die Karte ausstecken und die entsprechende Leitung mit dem Widerstandsmessgeraet testen (logischerweise bei ausgeschaltetem Rechner). Da auf selbiger Platine auch ein ext. Floppyanschluss vorgesehen ist, muessen da ja die 12 und 5V vorhanden sein.
Auf besagter Platine ist uebrigens auch eine Sicherung (links hinten, F200), die es bei einem Kurzschluss wohl zerlegt haben duerfte.
Ansonsten sollten die dort vorhandenen Bustreiber eigentlich das zerlegen der CIAs verhindern, so der Kurzschluss von aussen kam.
Zudem sind auf dem Motherboard noch weitere Sicherungen drauf, je nachdem, wo Du den Kurzen fabriziert hast, hat da eine aus Sympathie mit den Geist aufgegeben.

Ciao

GMB
:boing: :dance1: :angry: :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:50 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi nochmals,

mir ist Deine Formulierung "daß ein Kurzschluß die 5volt-Stromleitung auf dem P8-P9 Steckenplatz gebrannt hat" noch nicht ganz klar.
Das sind naemlich u.U. zwei verschiedene paar Schuhe respektive Probleme.
1. Was fuer einen Kurzschluss hast Du erzeugt und wo? Wenn es ein "richtiger" Kurzer war (5V ueber 0Ohm auf Masse), dann sollte sich das Netzteil vollautomatisch abschalten und erst wieder nach dem Ein- und Ausstecken wieder zum Leben erwachen.
2. Fuer den Fall, dass es kein 5V auf Masse Schluss war, bei dem unterwegs nur Sicherungen im Weg waren, sollte erst mal nichts passieren.
2. Bei den A4000Ts wird ein Standard PC-AT Netzteil mit entsprechendem Steckverbinder P8&P9 verwendet. Dieser verfaerbt sich nach laengerer Zeit automatisch von weiss ueber gelb nach braun/schwarz, wenn die Kontakte schlecht sind bzw. werden. Dies ist besonders dann der Fall, wenn viele (stromfressende) Zorrokarten und Turbokarte vorhanden sind.
Provisorisch sollte es helfen, die Kontakte zu reinigen.
Auf Dauer wird wohl nur der Tausch der Steckverbinder gegen ein anderes System, dass einen geringeren Uebergangswiderstand hat und mehr Permanentstrom verkraftet, helfen. Der Netzteiltausch alleine bringt nur kurzfristig Abhilfe (siehe meine Homepage).

Ciao

GMB
:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2004, 14:30 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich denke, daß diese Problem ein Kurze ist. Aber du sagst richtig:
die Sicherungen sind alle OK! Die rote Kabel auf dem P8-P9 Steckenplatz braun sind, und das Netzteil in Ordnung ist.
Jetzt reinige ich die kontakte, teste die 12-5 volt Leitungen und die Chip CIAA und CIAB.

Danke und Gruß
vibro70@libero.it

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 13:42 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo,

jetzt die Situation ist:

-die CPU-Karte funktioniert
-AGA Chip funktioniert
-die IDE-Anlage funktioniert
-die SCSI-Anlage funktioniert
-Diskettenlaufwerk funktioniert nicht
-der Rechner boot nicht

Hier die Scheme des Diskettenlaufwerk-Anschluß von A1200:

-1-17 ground
-18 5v
-19 4.5v
-20 0
-21 5.5v
-22 5v
-23 5v
-24 0
-25 4.5v
-26 5v
-27 5v
-28 4.5v
-29 4.5v
-30 5v
-31 5v
-32 5.5v
-33 5v
-34 5v

Hier die Scheme des Diskettenlaufwerk-Anscluß von meinem A4000T:

-1-17 ground
-18 5.3v
-19 4.2v
-20 4.2v
-21 5.4v
-22 4.9v
-23 4.9v
-24 0
-25 0
-26 0
-27 0
-28 0
-29 0
-30 5.4v
-31 5.4v
-32 5.4v
-33 0
-34 5.4v

Ist das ein CIAA Problem (ich habe die Ersatzteile)?
welche ist die Scheme des Diskmodule-Anschluß (ist das Problem vor oder hinten)?
Ein Amiga-reparateur in Deutschland (Bayern oder Baden-Württemberg)?

danke und Gruß
vibro70@libero.it


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:44 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo noch einmal,

http://members.xoom.it/teoremi/A4000T.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ach, du hast zwei Rechner?
Hast du schon mal die Diskettenlaufwerke getauscht? Funktionieren beide? Funktionieren beide in jedem deiner beiden Rechner?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:48 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hi,

Diskettenlaufwerk ist in Ordnung.

Gruß

p.s. ich habe sieben Amiga!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:53 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also hier in Baden Württemberg gibts nen Amiga laden der auch reperaturen vornimmt. Heißt Amiquipment und ist in Durmersheim, Nahe zur Grenze an Frankreich.
Dann gibts noch KDH Datentechnik bei Horb und Vesalia. keine Ahnung ob die auch reperaturen vornehmen :look:
Wo wohnst du eigentlich genau? :O

MfG Willi

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 18:08 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Ich wohne in Verona (Italien), aber ich fahre gerne nach Deutschland!

Gruß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 02:54 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von vibros:
Hallo,

jetzt die Situation ist:

-die CPU-Karte funktioniert
-AGA Chip funktioniert
-die IDE-Anlage funktioniert
-die SCSI-Anlage funktioniert
-Diskettenlaufwerk funktioniert nicht
-der Rechner boot nicht

*snip*

Ist das ein CIAA Problem (ich habe die Ersatzteile)?
welche ist die Scheme des Diskmodule-Anschluß (ist das Problem vor oder hinten)?
Ein Amiga-reparateur in Deutschland (Bayern oder Baden-Württemberg)?

danke und Gruß
vibro70@libero.it


Hi,

was hast Du genau gemacht, dass das SCSI-Modul wieder funktioniert?
Wie hast Du es getestet, wenn der Rechner nicht bootet?
Bootet der Rechner auch nach ca. 3 Minuten nicht? Denn wenn "nur" die Floppy bzw. ihr Anschluss defekt ist, sollte er nach der Zeit booten.
Weist Du, wo und wann genau der Kurzschluss war und wie lange? Oder ist er noch immer da? Wie und wodurch ist er entstanden?
Hast Du einen dieser (ersten) A4000T mit dem "geflickten" Floppy-Kabel oder hast du zwischen der senkrecht auf dem A4kT Board stehenden Platine und der Floppy noch eine weitere Adapterplatine?
Welche Sicherungen hast Du getestet? Netzteil? SCSI/Floppy-Platine? Motherboard?
Hast Du ein Oszilloskop oder Zugang zu einem solchen?
Die reinen "momentanen" Spannungswerte sind leider nicht uebermaessig nuetzlich bzw. aussagekraeftig.
Hast Du ueberprueft, ob auf der nicht bestueckten 23pol. Buchse auf der SCSI/Floppy-IO-Platine an Pin 23 +12V und an Pin 12 +5V anliegen (Loetpads)?
Hinweis: Deine Pinnummerierung der Pfostensteckerleiste ist falsch. Richtig waehre, dass alle ungeraden PINs auf Masse liegen (statt 1-17).

Ciao

GMB
:dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 11:28 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo GMB,

danke für deine Tips!
Du hast geschrieben:

Zitat:
Original von GMB:

Hi,

was hast Du genau gemacht, dass das SCSI-Modul wieder funktioniert?
Wie hast Du es getestet, wenn der Rechner nicht bootet?
Bootet der Rechner auch nach ca. 3 Minuten nicht? Denn wenn "nur" die Floppy bzw. ihr Anschluss defekt ist, sollte er nach der Zeit booten.
Weist Du, wo und wann genau der Kurzschluss war und wie lange? Oder ist er noch immer da? Wie und wodurch ist er entstanden?
Hast Du einen dieser (ersten) A4000T mit dem "geflickten" Floppy-Kabel oder hast du zwischen der senkrecht auf dem A4kT Board stehenden Platine und der Floppy noch eine weitere Adapterplatine?
Welche Sicherungen hast Du getestet? Netzteil? SCSI/Floppy-Platine? Motherboard?
Hast Du ein Oszilloskop oder Zugang zu einem solchen?
Die reinen "momentanen" Spannungswerte sind leider nicht uebermaessig nuetzlich bzw. aussagekraeftig.
Hast Du ueberprueft, ob auf der nicht bestueckten 23pol. Buchse auf der SCSI/Floppy-IO-Platine an Pin 23 +12V und an Pin 12 +5V anliegen (Loetpads)?
Hinweis: Deine Pinnummerierung der Pfostensteckerleiste ist falsch. Richtig waehre, dass alle ungeraden PINs auf Masse liegen (statt 1-17).

Ciao

GMB
:dance1: :boing:


Ich habe die Kontakte auf P8-P9 wieder gemacht, und jetzt die 5v-Leitungen in Ordnung sind. Das Netzteil funktioniert gut (getestet).
Diskettenlaufwerk funktioniert (getestet auf einem A4000D), aber die signale sind auf dem A4000T fehlerhaft.
Also die CPU-Karte boot (ein Blitzlicht auf der grüner Led-Anzeige), der Aga-Chip Satz boot (der Bildschirm funktioniert), das Ide-Modul und das SCSI-Modul boot (zwei Blitzlichte auf der roter Led-Anzeige), aber Diskettenlaufwerk boot nicht!
Machen CIAA und CIAB die Signale für das Diskettenlaufwerk?
Ist nur die Pinnummerierung falsch? oder die Werte auch?
Hat jemand die Schaltpläne des A4000T Amigas (ein Scan zu senden per Email)?

Gruß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 18:33 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo noch einmal,

jetzt der Rechner funktioniert!:bounce:
Das Problem war die P8-P9 Steckerstift.
Danke GMB für deine Tips!

http://members.xoom.it/teoremi/A4000T_2.jpg
mfg
vibro70@libero.it

[ Dieser Beitrag wurde von vibros am 14.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 23:16 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von vibros:
Hallo noch einmal,

jetzt der Rechner funktioniert!:bounce:
Das Problem war die P8-P9 Steckerstift.
Danke GMB für deine Tips!

http://members.xoom.it/teoremi/A4000T_2.jpg
mfg
vibro70@libero.it

[ Dieser Beitrag wurde von vibros am 14.03.2004 editiert. ]



Hi vibros,

bitte, die Hilfe war gern geschehen.
Sobald mein Pegasus2 hier so gut laeuft, dass der meinen A4kT temporaer ersetzen kann, werde ich die P8/P9 Steckerleiste in meinem Rechner durch eine belastbarere von RS oder Farnell ersetzen. Leider gibt es bei dem 3.96 mm Rastermass keine grosse Auswahl an Steckverbindern. Dann muss ich zwar bei jedem Netzteilwechsel auch die Stecker tauschen, aber hoffentlich haelt das dann laenger...
(Siehe hierzu dann auch meine Homepage)
Hast Du eigentlich alle Zorro Slots belegt oder tritt das Problem bei Dir auch schon in einem "leeren" Tower auf?
Hast Du mal gemessen, wie viel Leistung bzw. Strom Dein Tower waehrend des Betriebs zieht (ohne Monitor)?

Ciao

GMB
:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2004, 21:17 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
Hallo GMB,

mein A4000T hat vier Karte eingebaut: VLab-Motion, Toccata, Hypercom 4+ und PicassoIV aber jetzt ist es leer. Diese Karte sind alle in Ordnung! Über Stromleistung: ich habe keine Meßgeräte für die Stromleistung, ich kann nur Stromspannung und Wiederstandsmessung messen.

Gruß

p.s. ich habe deine Hompage gesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2004, 19:18 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von vibros:
Hallo GMB,

mein A4000T hat vier Karte eingebaut: VLab-Motion, Toccata, Hypercom 4+ und PicassoIV aber jetzt ist es leer. Diese Karte sind alle in Ordnung! Über Stromleistung: ich habe keine Meßgeräte für die Stromleistung, ich kann nur Stromspannung und Wiederstandsmessung messen.

Gruß

p.s. ich habe deine Hompage gesehen.



Hi vibros,

habe ich es mich doch fast gedacht - Du hast genau wie ich einen Stromfresser namens VLab Motion im Rechner. Bei mir ist mir das Problem mit den verschmorenden Steckern P8 & P9 naemlich auch erst nach einer weile, nach dem ich die Kombination aus VLab und Toccata eingebaut hatte, aufgefallen. Vielleicht sollte ich meiner Motion mal eine externe Stromversorgung spendieren... 8)
Ich hoffe, dass Dir meine Homepage noch ein paar nuetzliche Tips geben konnte.

Ciao

GMB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kurzschluß auf dem A4000T-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.