amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian installation auf A1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2004, 12:09 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Hi Leute!
Da ich bis jetzt rein gar nichts mit Linux zu tun hatte stehe ich jetzt wie ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe gestern versucht auf meinem A1 die mitgelieferte Debiandist nach dem Linux-Quickstartguide zu installieren. Hat soweit auch ganz gut geklappt bis zur Stelle wo das Base System auf die Platte wandern sollte. Er steigt dann mit folgender Meldung aus:

Base Installation Error
debootstrap exited with an error (return value 139)

Danach bin ich wieder im Menü wenn ichs dann noch ein paar mal probiere kommt folgende Meldung:

Installing Base System, please wait...
Retrieving file:/instmnt/pool/main/a/adduser/adduser_3.47_all.deb
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Danach geht gar nichts mehr, was soweit ich das verstanden hab daran liegt das sich der Linuxkernel warum auch immer aufgehängt hat.

Kann damit jemand was anfangen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 13:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Er kann das filesystem der root-partition nicht mounten.
Kann es sein, daß die Platte noch nicht partitioniert und formatiert ist? Oder eine falsche Angabe bei der root-partition?

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, habe mit Debian noch nichts zu tun gehabt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 14:20 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Eigentlich nicht.
Die Festplatte habe ich ohne probleme partioniert und auch formatiert bekommen. Trotzdem vielen dank für den netten Versuch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 14:46 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
ahst du die platte als root eingebunden also mit einem /versehen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 08:49 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Der Installer hat nach gefragt ob er die gerade formatierte Linuxpartion als / mounten soll - was ich mit yes beantwortet hab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 13:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Grundsätzlich bedeutet die Meldung, daß er die angegebene Root-Partition nicht mounten kann.

Das kann z.B. passieren, wenn der installierte Kernel das Dateiformat der Root-Partition nicht unterstützt.

Ich kenne nun die Debian-Installation nicht. Welches Dateiformat hat die Partition, und ist Support für dieses Format in den Kernel compiliert? (Als Modul reicht nicht, denn ohne Kenntnis des Dateisystems kann der Kernel das Modul nicht laden.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 13:47 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Welches Filesystem im Kernel ist was ich nicht.
Habe allerdings EXT2 und EXT3 probiert andere formate bietet der Installer nicht an. Was heißt eigentlich in der Meldung "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02" das "on 03:02"? Ist das so ne art scsi.device unit0?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 15:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Eine Identifikation von Laufwerk und Partition. Ohne genauere Informationen über die Kernel-Parameter, Dein Systemsetup o.ä. kann man kaum weiterhelfen.

Hat eigentlich jemand mal ein Linux from Scratch, Gentoo, oder eine andere Source-Installation auf dem AOne versucht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2004, 09:44 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Angeschlossene Laufwerke laut UBoot:
IDE0 Festplatte
IDE1 ----------
IDE2 DVD-ROM
IDE3 ----------

Auf der Festplatte sind laut Installer 3 Partionen:
1. Bootkernelimage
2. Linux
3. Swap

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2004, 12:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Dann kann 03:02 eigentlich nicht stimmen - je nach Indizierung der Laufwerke (von 0 oder von 1) würde das ins Nirvana oder auf die DVD zeigen, aber nicht auf die Festplatte.

Wie sieht denn der Eintrag im Bootmanager aus (der, der den Debian-Kernel aufruft)? Auf dem PC wäre das /etc/lilo.conf, oder /boot/grub/menu.lst o.ä. - ich habe *keine* Ahnung, wie das auf dem AOne aussieht. (yaBoot? BootX? Something Completely Different (tm)?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2004, 13:57 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Soweit ich das mitbekommen habe ist noch gar nichts auf die Platte kopiert worden.? Denn bevor er kopiert kommt ja diese tolle Meldung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 14:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
:dance3:

Jetzt redest Du vom "debootstrap exited with an error", nicht von der Kernel panic. ;-)

Ehrlich, die Informationen sind ein bißchen dünn, insbesondere weil ich hier keinen AOne zum Nachvollziehen habe. Was hast Du in welcher Reihenfolge gemacht, gab es vorher schon Fehlermeldungen, was war die letzte Aktion vor dem Fehler, welchen Quickstartguide meinst Du, kann ein nicht-AOne'ler den irgendwo einsehen, welche Version hat die mitgelieferte Debian, ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Debian installation auf A1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.