amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2004, 15:45 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hallo,

ich wollte eben zwei 2,5" HD am internen Port vom A1200 anschließen
aber das klappt nicht so richtig und ích finde keine Jumperbelegung für die beiden HD's

Das eine ist ne Maxtor 251350at auf der ist NIX drauf
und
IBM DBCA204860

Ich habe an beiden Platten versucht einen Jumper zu setzen aber meisten passierte nix, nur der Startbildschirm erschien.

Wenn ich den Jumper bei der IBM setzte bootet der Amiga aber leider die falsche Platte und somit brachte mich das auch nicht weiter.

Wie kriege ich beide HD's an den A1200 ran aber so das die WB gebootet wird und die Maxtor auch da ist?
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 16:40 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hat sich erledigt. Nach einer Stunde suchen auf Maxtor und IBM Seiten habe ich die Jumpereinstellungen gefunden.

Und mit den HDinst Tools habe ich dann auch die Platte erkannt und einrichten können.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 16:48 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Mist, doch nicht.

Die HD ist zwar eingerichtet aber die LW werden nicht angezeigt.
Nirgends, nicht mal im Startup Menü.
Die HDinstTools zeigen die Patitionen aber an, wieso tauchen die nicht in der WB auf.
Die LW sind auch nicht versteckt.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 17:14 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
So jetzt hab ichs wirklich. Die Namen der Partitionen dürften nicht gleich sein.

Juchu sag ich doch dazu. Bei eBay ne Platte für nen ¤uro ersteigert und die funktioniert sogar prima. Und 1,3 GB sollten zum zocken ja wohl reichen.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 19:58 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Alleinunterhalter?
:D :D :D
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:25 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Ja, ich machs mir selbst.

Aber jetzt ist was anderes.

Nach einem Reset kommt der Startbildschirm und die HD bootet nicht und sie wird auch nicht im Startupmenü angezeigt.


Was kann ich dagegen machen?
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ein tolles Forum ist das hier. Hier helfen User sich sogar selbst!

:bounce: :lach:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Nach einem Reset kommt der Startbildschirm und die HD bootet nicht und sie wird auch nicht im Startupmenü angezeigt.


Hast du die Bootparttion in der HDToolBox denn auch als bootbar markiert?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:36 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Ja klar. Nachdem ich das Netzteil einschalte bootet sie ja auch normal, erst nach nen reset will sie nicht mehr.

Erst wieder Netzteil aus und an und dann geht sie wieder.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm, hat die Platte eine Spinup-Delay Funktion?

Oder anders gefragt: Dreht sich der Plattenmotor nach dem Warmstart?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:59 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Die Platte dreht sich. Ob die ein spinup delay hat weiß ich nicht.

Maxtor 251350at

nennt sich das gute Stück. Ist schon etwas älter, Baujahr 96.

Könnte das Filesystem was damit zu tun haben? Ich habe das FFS 45.9 von OS3.9 draufgemacht aber im A1200 sind noch die 3.0 Rom's und auch die 3.0 WB drauf und drin.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ Dieser Beitrag wurde von BlutAxt74 am 06.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 10:55 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Könnte das mit nen superlangen IDE Kabel zsuammen hängen das die HD noch nen Reset nicht bootet.

Ich habe hier nur zwei Stück liegen und die sind beide länger als gewöhlich.
Das eine ist vom Winner IDE (8 cm ca.) und dann noch ein super langes was bestimmt so über 30 cm hat.
Mit beiden Kabeln das gleiche Problem, jetzt hab ich erstmal den Winner IDE noch mit in Gehäuse gequetscht um nicht immer die ganze Kiste ausmachen zu müssen.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 20:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wie groß sind die Platten?

Du solltest dir wirklich mal 3.1er KickROMs besorgen. Und ja, es kann an den überlangen Kabeln liegen. Nimm doch das originale Kabel vom A1200.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 20:45 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Ja klar. Nachdem ich das Netzteil einschalte bootet sie ja auch normal, erst nach nen reset will sie nicht mehr.

Erst wieder Netzteil aus und an und dann geht sie wieder.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek



Hi,

klingt fuer mich irgendwie so, als ob bei einem Tastaturreset kein Reset auf dem IDE-Bus gesendet wird.

Ciao

GMB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:31 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Also, die Platte ist 1,3 GB groß und leider habe ich ja das originale Kabel vom A1200 nicht, kriegt man ja nirgends mehr.
Bei Alternate.de habe ich ein ähnliches Kabel gefunden aber das ist 6 cm lang (ist das orignale auch so lang?)

Und komischer weise klappt es jetzt mit den Winner IDE und den superlangen Kabel.

Und ja ja ja, ich besorge mir schon noch nen Satz 3.1 Roms.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2004, 02:57 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ich habe in meinem a600 eine 2.5" platte und manchmal schliesse ich einen slave an. hatte dann auch das gleiche problem. die lösung war pin 44 an die master platte anzuschliessen
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2004, 03:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
klingt fuer mich irgendwie so, als ob bei einem Tastaturreset kein Reset auf dem IDE-Bus gesendet wird.


Vom PCMCIA des A1200 ist das ja bekannt. Aber IDE? Das wär echt mal was Neues.

Könnte auch noch sein, dass zu wenig Spannung bei der Platte ankommt und sie deshalb zu langsam dreht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.